Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.03.2017 um 21:22
Weil einem Fachmann fachliche Widersprüche in der Begründung des Gutachtens, die selbst einem Laien (Richter, Anwalt) auffallen, darauf hinweisen, dass der Mann entweder völlig inkompetent ist ("handwerkliche" Fehler, sehr geringe Wahrscheinlichkeit) oder befangen, also voreingenommen pro oder contra gegenüber dem/der Angeklagten.

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.03.2017 um 22:00
Betreffend Befangenheit:

Im Link von Photographer73 wollen die Pflichtverteidiger Entlassung aus dem Prozeß.
Begründet wurde das damit, dass Beate Tschäppe die neuerlichen Befangenheitsanträge nicht genehmigt hat.

Ich habe nicht alle Details des Prozesses verfolgt.
Warum gab es mehrere Befangenheitsanträge und worauf begründete sich die Befangenheit gegen den Richter?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.03.2017 um 22:29
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Ist ein zuverlässiges Urteil über jemanden möglich mit dem man nicht einmal persönlich gesprochen hat?
Liefern Aktenstudien und Prozessbeobachtungen genug Information für ein psychiatrisches Gutachten?
Ich würde das in diesem Fall bejahen. Henning Saß (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, langjähriger und sehr erfahrener Gutachter) wurde beauftragt, ein forensisch-psychiatrisches Gutachten zu erstellen und ebenso eine Prognose zur Gefährlichkeit von B. Zschäpe abzugeben. Sie verweigerte von Anfang an die Mitarbeit und sprach nicht mit ihm. Somit blieb nur der Weg über die Aktenlage und Beobachtungen während des Prozesses. Aber gerade daraus läßt sich eine Menge ableiten. Es flossen ein - Analysen des Verhaltens vor Gericht, Briefe aus der Haft, Zeugenaussagen usw. Und diese zeigen die Widersprüchlichkeiten genau auf. Während sich BZ als schwach und hilflos, "gefangen in einem Kreislauf von Isolation, Angst und Resignation" beschrieb, gehen Zeugenaussagen in eine ganz andere Richtung. Auch war sie es, die die Zwickauer Wohnung allein in Brand steckte und auch während des Prozesses nicht von ihrer politischen Ideologie abrückte. Die Schuldfähigkeit steht demnach für mich außer Frage, genauso wie für den Gutachter, der zudem die Sicherungsverwahrung empfahl. Daß die Verteidigung darauf reagieren würde und ein Gegengutachten in Auftrag gibt, ist nicht verwunderlich.
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Warum gab es mehrere Befangenheitsanträge und worauf begründete sich die Befangenheit gegen den Richter?
Es gab im Zuge dieses Prozesses bereits mehrere Befangenheitsanträge, gegen einen Beisitzer, mehrfach gegen Richter Götzl... Ein Mal ging es um zeitliche Fristen, die gesetzt wurden, um Beweismittel einzubringen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die genauen Gründe müßte ich rauszusuchen, es wurde aber auch in der Presse darüber berichtet. Nichts als Verzögerungstaktik und heiße Luft.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.03.2017 um 22:34
@DieLilly
Sie hat sich ein ums ander Mal mit ihren Pflichtverteidigern überworfen,sich mit allen angelegt,hat verzögert und verzogen...und ansonsten beharrlich geschwiegen.
Also wenn sie Gaga ist gehört sie in die Forensik bis zum Rest ihrer Tage,ist sie nicht Gaga..


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.03.2017 um 22:46
@Warhead

Die ist nicht gaga, die weiß sehr genau wie und wo der Hase läuft. Ich bin mir sicher, daß sie NICHTS ohne Grund macht, bis hin zur Gestik vor Gericht. Aber für mich ist das ganze Ding mittlerweile eh mehr Show Prozess. Mal sehen, wann der nächste Beteiligte zufällig den Löffel schmeißt.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.03.2017 um 00:57
@Photographer73
Natürlich ist die nicht gaga,die ist hochintelligent,eiskalt und berechnend,an der Grenze zum Pathologischen.
Und da sie nicht enden möchte wie die teuren toten Zeugen,wird sie auch weiterhin die Klappe halten.
Dafür winkt dann nach zwölf Jahren im Bau ein Leben unter anderem Namen...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.03.2017 um 01:10
@Warhead

So ist es. Wobei ich nicht davon ausgehe, daß sie in den Bau geht. MMn werden sie sie wegen der gestandenen Brandstiftung verknacken, die Strafe wird mit der U-Haft abgegolten sein und danach gehts in den Zeugenschutz. Mehr werden sie ihr nicht nachweisen "können". Daß sie die Klappe hält ist reines Kalkül und ihr noch nicht mal zu verdenken. Ihr Schweigen ist die Lebensversicherung, die sie braucht, andernfalls würde sie in der Zelle hängend gefunden werden, da bin ich mir ziemlich sicher.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.03.2017 um 01:17
@Photographer73
Oh...oder sie erleidet nen Herzinfarkt oder Schlaganfall,ganz plötzlich,kann ja jeden treffen.
Nagut,das Feuerchen,die Mitwisserschaft,Billigung von Straftaten...Gesamtstrafenzuziehung,mit Rabatt,einigen wir uns auf acht,dann ist das Thema nach sechseinhalb durch,der Rest wird als Bewährung erlassen


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.03.2017 um 02:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ihr Schweigen ist die Lebensversicherung, die sie braucht, andernfalls würde sie in der Zelle hängend gefunden werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Von welcher Seite?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:dann ist das Thema nach sechseinhalb durch,der Rest wird als Bewährung erlassen
Abzüglich der bereits abgesessenen U-Haft, dann ist sie in nicht allzu ferner Zeit draußen. Für den Rest des Lebens dann chirurgische Umwandlung und Rundumschutz - auf Kosten des Steuerzahlers.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.03.2017 um 04:25
@Realo
Oh,oder sie drücken ihr ne Million und neue Papiere in die Hand mit der Auflage sich ein schönes Plätzchen zu suchen...weit weg,so wie weiand Volker Weingraber und Grünhagen,oder wie immer der auch hiess...obwohl,mit ner Million kommt man nicht mehr weit,besser drei


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.03.2017 um 23:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: auch während des Prozesses nicht von ihrer politischen Ideologie abrückte
Ich habe leider vom Prozess nicht viel mitbekommen. Wie hat Sie ihre politische Ideologie ausgedrückt wenn sie nie etwas gesprochen hat?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

01.04.2017 um 02:11
@DieLilly
Na eben gar nicht...aber die war ja schon vorher bekannt als gefestigt,paar Zeugenaussagen gabs auch
Sie soll,das hätten wohl die Anwälte gerne,die Quartiermeisterfunktion inne gehabt haben,Rückwärtige Dienste,logistischer Nachschub


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

01.04.2017 um 02:52
Mal angenommen die kommen mit dem Antrag durch, sie sei Schuldunfähig durch ihre angeblichen psychischen "Einschränkungen", was würde dann so gehen wenn sie als Schuldunfähig eingestuft wird?

Sry falls das hier schon iwo steht, ich habe jetzt die letzten Beiträge nicht mehr gelesen.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

01.04.2017 um 03:32
@Warhead
@DieLilly

Ein paar Äußerungen gab es ja, wenn auch, bis auf eine, immer verlesen von den Anwälten. Letztes Jahr hat sie ein Mal persönlich gesprochen und sich von den Taten distanziert.
Am Donnerstag erklärte Beate Zschäpe im laufenden NSU-Prozess, dass sie sich von nationalistischem Gedankengut distanziere und Menschen heute nicht mehr „nach Herkunft und politischer Einstellung, sondern nach Benehmen”, beurteilte. Zudem räumte sie ein Fehlverhalten ein und verurteilte die Taten ihrer Freunde Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt.
Vollkommen unglaubwürdig und ebenfalls wieder Taktik, wenn man sich ansieht, wie sie ansonsten agiert.
Auch Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler, ein Vertreter der Nebenklage, glaubt nicht daran, dass Beate Zschäpe es mit ihren Worten ernst meint. „Ich nehme ihr diese 'Vom-Saulus-zum Paulus'-Geschichte nicht ab.”

Daimagüler wies darauf hin, dass Beate Zschäpe nach wie vor Kontakt zu einem rechten Gefängnis-Netzwerk und kein aufrichtiges Interesse daran hätte, wie es den Angehörigen der Todesopfer erginge.

„Wenn sie wirklich Reue empfindet, dann sollte sie tätige Reue zeigen. Ich habe sie vor eine Woche gefragt, ob sie Fragen der Opfer beantworten würde. Da hat sie energisch den Kopf geschüttelt.”

Weiter bemängelt Daimagüler den Zeitpunkt sowie die Aussagekraft ihrer Erklärung: „Sie versucht, zu retten, was zu retten ist; das kommt zu spät und ist zu wenig.”
http://www.mopo.de/news/panorama/nsu-prozess-zschaepe-statement-ist--unglaubwuerdig-von-vorn-bis-hinten--24827886

Die Schuld tragen die Uwe's, sie selbst wäscht ihre Hände in Unschuld. Wäre sie von ihrer Ideologie wirklich abgerückt, würde sie wahrscheinlich keinen Kontakt zu rechten Netzwerken im Knast halten. Daß sie dort verlorene Sünder bekehren will, nehm ich ihr dann doch nicht ab. Und auch ihre Brieffreunde können sich sehen lassen, wie der bekannte Neo-Nazi Robin S., auch wenn er ihr natürlich nur schreibt, damit sie nicht in Depressionen verfällt. ;)
Warum aber schreibt er seit einigen Jahren Briefe an Zschäpe? Warum hat die vor Gericht so wortkarge Angeklagte ihm einen Brief zurückgeschrieben, der fast 30 Seiten umfasst? Er bewundere die mutmaßliche Terroristin nicht, sagte S. Er pflege nur Briefkontakt mit ihr und anderen Häftlingen, weil er als Ex-Insasse einschätzen könne, „wie sie sich fühlen“. Und: „Sie sollen dort schließlich nicht in Depressionen verfallen.“  
http://www.focus.de/politik/deutschland/nazi-terror/duesseldorfer-nsu-untersuchungsausschuss-ich-bin-eher-so-ein-lamm_id_5336734.html

@Bone02943

 
Sie würde wohl in den Maßregelvollzug gehen, wenn sie weiterhin als gefährlich eingestuft wird, wovon ich ausgehe.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

01.04.2017 um 08:58
@Photographer73

Danke für die Links. Ich habe beide durchgelesen und keine Anzeichen für echte Reue bei Beate Z. gefunden. Dass sie auch im Gefängnis noch Kontakt zu rechten Kreisen hat, ist ein starker Hinweis darauf, dass sie der Ideologie immer noch nahe steht.
So gesehen ist mir ihr Statement alleine auch zu wenig und könnte rein taktisches Kalkül sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:„Wenn sie wirklich Reue empfindet, dann sollte sie tätige Reue zeigen. Ich habe sie vor eine Woche gefragt, ob sie Fragen der Opfer beantworten würde. Da hat sie energisch den Kopf geschüttelt.”
Mit diesem Satz des Anwalts bin ich nicht völlig einverstanden, einerseits bedeutet echte Reue tatsächlich alles zu tun um das Unrecht wieder gut zu machen, wozu nicht nur das Beantworten der Opferfragen zählt, sondern generell im Prozess auszusagen, andererseits hat Beate Z. auch das Recht sich selbst nicht zu belasten. Gehört zum Selbstschutz dazu, dass man generell nicht aussagt oder beschränkt sich das nur auf die tatsächlich belastenden Teile?

Im zweiten Zitatsatz spricht Daimagüler davon, dass das was Z. sagt "zu spät und zu wenig" sei.

Bei zu wenig bin ich einverstanden, aber zu spät ist es für Reue meiner Meinung nach nie.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

01.04.2017 um 09:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mal angenommen die kommen mit dem Antrag durch, sie sei Schuldunfähig durch ihre angeblichen psychischen "Einschränkungen", was würde dann so gehen wenn sie als Schuldunfähig eingestuft wird?
Diese Frage würde mich auch interessieren. Was geht da so in Deutschland? Was fällt unter Schuldunfähigkeit?

In den USA gab es da einen spektakulären Fall.
Das Urteil spaltet Texas: Ein Sohn aus gutem Hause verursacht betrunken einen Unfall mit vier Toten. Ein Gericht erklärt den 16-Jährigen für schuldunfähig. Begründung: Die Eltern hätten ihn verzogen.
https://www.welt.de/vermischtes/article123049988/Zu-verwoehnt-Todesfahrer-muss-nicht-ins-Gefaengnis.html


Die Begründung lag in der "Wohlstandsverwahrlosung" des Jugendlichen.
Wie weit geht Schuldunfähigkeit?
Dieses Urteil finde ich besonders krass, da im umgekehrten Fall ein schwarzer Jugendlicher aus schlechtem Haus kaum auf Grund seines Milieus frei gesprochen worden wäre.  


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.04.2017 um 11:30
@Warhead
Natürlich ist die nicht gaga,die ist hochintelligent ......
Das ist das allererste mal ,dass ich lese dass irgendjemand Zschäpe für hochintelligent hält.   Überrascht mich etwas. Deine Einschätzung des kommenden Strafmaßes halte ich allerdings für nicht unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.04.2017 um 11:38
Zitat von axelmaxelm schrieb:Das ist das allererste mal ,dass ich lese dass irgendjemand Zschäpe für hochintelligent hält.
Intelligenz ist nicht eins zu eins mit moralisch richtigem Handeln übersetzbar.

Es gibt auch hochintelligente Verbrecher.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.04.2017 um 11:48
@axelm
Das Potenzial der Intelligenz muss nicht kompatibel sein mit sozialen Kompetenzen,im Gegenteil wird bei deren Absentiertheit mitunter ein pathologischer Fall draus,bösartig,hinterlistig,intrigant,destruktiv und lebensverachtend


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.04.2017 um 13:56
jo, aber mit verlaub , ein alter hut.   Wüßte trotzdem nicht woraus man schließen könnte, dass Frau Zschäpe hochintelligent sein soll.
Würde mich aber interessieren wie du darauf kommst. 


Anzeige

melden