Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 14:48
Und sollte nach 2 Jahren Beschäftigung mit dem Thema nicht etwas Erkenntnis da sein?

Zäld

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 14:50
Zitat von KotziKotzi schrieb:Manchmal versteh ich es wirklich nicht. Meinen die es wirklich ernst? Sehen die den Fehler wirklich nicht?
Weil sie nicht darüber nachdenken. Da werden nur Schlagworte wider gegeben und brav einer Argumentationslinie gefolgt, die nur scheinbar schlüssig ist. Irgendwie wird allem Misstrauen entgegen gebracht, wenn es in der Zeitung steht oder in den Nachrichten kommt. Aber wenn es in irgend einem Blog steht, muss es die Wahrheit sein.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 14:57
@Antischuldgeld

und ich soll glauben da du dich ernsthaft mit dem Thema 2 Jahre auseinandergesetz hast? Eher 2 Tage.
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb: Das ist das Hauptprobem der heutigen Buchhaltung. Durch Kontenübergreifendes Buchen, wird eine umverteilung erst möglich. Dies gilt esd Kritisch zu hinterfragen, ob sowas die Gesellschaft in der Demokratie benötigt (ok wir sollten dabei erst mal eine Demokratie herstellen > der ESM und der € führen eine Demokratie ins absurde).
2 Jahre und du hast nicht mal die einfachste Grundlagen der Buchführung verstanden die nebenbei für das Geldsystem eigentlich belanglos ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 16:46
Ein Problem von Geld ist, dass es anonym ist. Das ist eine hervorragende Basis für Gier und Kriminalität. Geld müsste personalisiert und sagen wir 10 Jahre zurückverfolgbar sein.
Am besten, wir schaffen alle Währungen ab und ersetzen sie durch eine globale Währung. Oder zumindest sollte es so eine globale Währung geben, an die während einer gewissen Übergangsphase Landeswährungen gekoppelt werden können. Durch eine globale Währung ließen sich Probleme wie Währungsspekulationen, Marktmanipulationen etc. lösen.


3x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 16:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ein Problem von Geld ist, dass es anonym ist.
Das selbe Problem gibt es auch beim Internet. Dennoch ist es problematisch, Anonymität abzuschaffen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Geld müsste personalisiert und sagen wir 10 Jahre zurückverfolgbar sein.
Da werden hier aber einige aufschreien. Viel "gläserner" kann man einen Menschen eigentlich nicht machen, als wenn alle Transaktionen zuordenbar und zurückverfolgbar wären.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:02
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ein Problem von Geld ist, dass es anonym ist. Das ist eine hervorragende Basis für Gier und Kriminalität. Geld müsste personalisiert und sagen wir 10 Jahre zurückverfolgbar sein.
Am besten, wir schaffen alle Währungen ab und ersetzen sie durch eine globale Währung. Oder zumindest sollte es so eine globale Währung geben, an die während einer gewissen Übergangsphase Landeswährungen gekoppelt werden können. Durch eine globale Währung ließen sich Probleme wie Währungsspekulationen, Marktmanipulationen etc. lösen.
Danke für diesen Vorschlag. Besser hätte es sich die NWO und Finanzelite kaum formulieren und wünschen können.

Im übrigen gibt es diesen Vorschlag schon, z.b. Geld mit RFID chips auszustatten usw.. Oder wir statten gleich jeden mit Kamera und RFID chip in der Haut aus, dann geht das ganze viel besser und schneller und unkomplizierter.

Man sollte wie du sagst in diesem bereich Anonymität komplett abschaffen, nicht nur was Geld angeht, sondern auch was Waren angeht, was wer wo was was äußert und schreibt, wer sich wo wann aufhält, usw.. denn all diese Punkte sind wie du es sagst "hervorragende Basis für Gier und Kriminalität". Beispiel: Wer würde denn noch Einbrecher werden, wenn man wüsste wer wo wann sich aufgehalten hat ? niemand!

Man sollte z.b. die Anonymität im Interent abschaffen, denn das gibt ja auch basis für dieverse wie du es sagst: "hervorragende Basis für Gier und Kriminalität".

Der Bürger sollte noch Gläserner sein wie du es sagst.

Sicherheit, statt freiheit.!

Und dein Vorschlag mit Globaler Währung ist SUPER, haben wir ja im Experiment Euro (siehe Griechenland, siehe, Portugal, irland, SPanien usw..) sehr gut gesehen, wie wunderbar das funktioniert. Und Weltweit würde es noch noc besser klappen. Alleinder Glaube zählt.

ich weis nicht ob dein Post ironisch war oder nicht, falls er wirklich nicht ironisch sein sollte, dann ja dann... das sage ich jetzt besser nicht.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:08
@yoyo

Achso und noch zuguter letzt, gab es da einen Mann mit sehr weisen Worten ich zitiere:

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Mann muss nicht jedesmal mehr Freiheit abschaffen um in vielen Dingen Sicherheit zu bekommen, es reichen schon einfache Regeln und Regeulierungen um den Wahn ein Ende zu bereiten. Aber statt dessen wurden DEREGULIERT, die letzten Regulierungen für Finanzmärkte abgeschafft und dann wundert man sich wenn alles schlecht wird und schief läuft.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:10
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ein Problem von Geld ist, dass es anonym ist. Das ist eine hervorragende Basis für Gier und Kriminalität. Geld müsste personalisiert und sagen wir 10 Jahre zurückverfolgbar sein.
Am besten, wir schaffen alle Währungen ab und ersetzen sie durch eine globale Währung. Oder zumindest sollte es so eine globale Währung geben, an die während einer gewissen Übergangsphase Landeswährungen gekoppelt werden können. Durch eine globale Währung ließen sich Probleme wie Währungsspekulationen, Marktmanipulationen etc. lösen.
OMG!!! bin echt sprachlos....

@yoyo

EU plant Propaganda-Patrouille ?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:15
@yoyo

Und Statt richtige Regulierungen und Gesetze einzuführen, um den ganzen Wahn ein Ende zu setzen,
wollen manche dem ganzen Wahn mit einem noch größeren Wahn bekämpfen, indem man noch mehr Freiheit abbaut und statt die ganze Sache zu verbessern noch verschlimmert.

Das ist so ähnlich wie es heute unsere Regierungschefs machen, indem Sie Schulden mit noch mehr Schulden bekämpfen möchten.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:16
Fedaykin schrieb:
nebenbei für das Geldsystem eigentlich belanglos ist.
Nein, es ist entscheidend. Es muss verstanden werden, wie Geld entsteht, wer das Monopol zur Schöpfung hat, welche Funktionen es haben soll.

Wenn das Geldschöpfungsmonopol und die garantierten Krisen, die entstehen weil das Geld für die Zinsen nicht erzeugt wird, und die Funktionen des Geldes egal währen würde ich auch sagen, dass das Geldsystem egal ist.

Diese Dinge sind aber wichtig und müssen ausdiskutiert werden. Ich kenne keinen Demokratischen beschluss, der das Geldmonopol den Banken zuspricht und das Geld in der Kreditvergabe entsteht. Sowas muss die Bevölkerung entscheiden. Griechenland und co. sind für mich nicht belanglos. Die weltweite Schuldenkrise resultiert aus diesen Geldsystem.

Zudem ist das Soll Haben buchen ein Problem. Ein Konto kann nur Wachsen, wenn ein anderes im Gegenzug kleiner wird. Somit geht aus rein Mathematischen Gründen, der Wohlstand immer auf Kosten anderer. Um diesen zusammenhang zu verstehen empfehle ich Franz Hörmann, der es Nullsummenspiel nennt.

@zaeld

Die wichtigste Erkenntnis ist, das es alternativen zur Jetztsituation gibt und der Mensch nicht von Grund auf "böse" ist. Zudemm sollte in eine Wirtschaftssystem nicht das Zeil sein, Zahlen auf dem Computer zu maximieren (und es dabei anderen Symbolisch entnehmen), sondern einfach die Versorgung sicher zu stellen. Also von der Profit zur Versorgungsökonomie.


3x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:31
@nurunalanur

Ich beziehe mich rein aufs Geld, nicht auf sonstige Freiheiten. Als Waren und Dienstleistungen noch direkt getauscht wurden, was das ganze ja auch nicht anonym. Die Anonymität kam erst mit dem neuen Zwischenglied Geld in der Kette.
In Schweden kann jeder im Internet das Einkommen eines jeden anderen Schweden einsehen. Finde ich schon mal einen guten Anfang ...

Ich bin für Anonymität im Internet. Aber die ist ja auch nur deshalb nötig, weil die Gesetze mit Sanktionen drohen, wenn man etwas von sich gibt, das man aus welchen Gründen auch immer nicht denken, äh, sagen darf.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:34
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich bin für Anonymität im Internet.
wieso denn ? schafft diese Anonymität im Internet etwa KEINE wie du es sagst: "hervorragende Basis für Gier und Kriminalität"."

??

oder was die Anonymität anderer Bereiche angeht, wie ich sie oben aufzählte, z.b. wer sich wann wo aufhält, schaffen diese Dinge etwas KEINE wie du es sagst: "hervorragende Basis für Gier und Kriminalität". ??


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:37
@Antischuldgeld
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:Wenn das Geldschöpfungsmonopol und die garantierten Krisen, die entstehen weil das Geld für die Zinsen nicht erzeugt wird,
Das muß es auch nicht, es funktioniert auch ohne Gelderzeugung.

Damit fällt die Basis für deine Kritik schon mal weg.

Zäld


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:39
immer wieder herrlich...
Da wird gegen den Überwachungsstaat gewettert was das Zeug hält,aber jeder Hans und Franz postet munter auf Facebook etc. wo er gerade ist.
Aber eine Überwachungskamera im Bahnhof verletzt die Menschenwürde....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:41
@nurunalanur


Nö, in Foren etc., wo es um Meinungsäußerung geht, schafft die Anonymität keine Probleme, siehe Allmy.
Und bei Online-Einkäufen etc. geht es ja eh nicht anonym.

Ich rede auch gar nicht von solchen Tags. Ich bin sogar dafür, Bargeld komplett abzuschaffen. Nur mehr direkter Tauschhandel und elektronische Zahlungsmittel, wo bei jedem Dollar, Euro oder was auch immer festgehalten wird, woher er kam.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:44
@titsorgtfo4567

http://www.zeit.de/2008/09/Kasten-Schweden


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:46
@yoyo

danke sehr :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:47
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:Nein, es ist entscheidend. Es muss verstanden werden, wie Geld entsteht, wer das Monopol zur Schöpfung hat, welche Funktionen es haben soll.
Was hat Buchführung damit zu tun? Btw es ist bekannt wie Geld entsteht und ein Monopol zur schöpfung hat letzendlich die Zentralbank die die Geldmengenpolitik betreibt.
Wenn das Geldschöpfungsmonopol und die garantierten Krisen, die entstehen weil das Geld für die Zinsen nicht erzeugt wird, und die Funktionen des Geldes egal währen würde ich auch sagen, dass das Geldsystem egal ist.
t
2 Jahre und du weißt nicht mal was du schreibst. Du verstehst nichmal die Geldschöpfung und den Sinn dahinte
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:Diese Dinge sind aber wichtig und müssen ausdiskutiert werden
wenn denn was zum Diskutieren da wäre. Du hast aber lediglich diskussionbedarf weil du es nicht verstanden hast.
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:. Ich kenne keinen Demokratischen beschluss, der das Geldmonopol den Banken zuspricht und das Geld in der Kreditvergabe entsteht. Sowas muss die Bevölkerung entscheiden. Griechenland und co. sind für mich nicht belanglos. Die weltweite Schuldenkrise resultiert aus diesen Geldsystem
Ach nein? Lies doch mal nach zum Thema Zentralbank. Und weil es eben viel BAnken gibt, ist es schon gar kein Monopol.
tZudem ist das Soll Haben buchen ein Problem. Ein Konto kann nur Wachsen, wenn ein anderes im Gegenzug kleiner wird.
Nein, du verstehst die Buchführung leider nicht. Es gibt auch eine Aktiv Passiv Mehrung, Aktiv Passiv minderung, Aktiv Passiv Tausch.
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:Somit geht aus rein Mathematischen Gründen, der Wohlstand immer auf Kosten anderer. Um diesen zusammenhang zu verstehen empfehle ich Franz Hörmann, der es Nullsummenspiel nennt.
ich Empfele dir mal lieber Grundzüge der Buchführung und Grundzüge der Volkswirtschaft.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:49
@yoyo

im ernst jetzt? kann ich mir also den reichsten raussuchen und ihn dann überfallen?!! keine ahnung was ich davon halten soll...

das problem ist, dass all diese regelungen, egal wie schlau sie auch sind, nichts ändern werden! es ist der bezug des menschen zu seinem nächsten, welcher all die probleme auf der welt verursacht. wir sollten nicht vergessen, dass das system, der zins, zinsenzins oder was weiss ich, alles nur symptome sind.

@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Danke für diesen Vorschlag. Besser hätte es sich die NWO und Finanzelite kaum formulieren und wünschen können.
jaja... NWO, illuminati alles scheisse und böse aber der vom islam verpflichtende kalifatenstaat, welcher die gesammte welt umspannen muss, ist dann wiederum ganz halal und gut usw...

in einem NWO-staat (was ohnehin bullshit ist) würden wenigstens keine homos von klippen geworfen und frauen gesteinigt werden.

ein islamistisch-millitantes kalifat ist schlicht und ergreifend in jeder erdenklichen hinsicht schlecht. ein glück lässt man den islamisten keine luft zum atmen in den angeblich "islamischen" ländern wie der türkei.

der islam samt seinem bescheuerten handelssystem wird auf ewig vom laizismus in seine schranken gewiesen werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 17:51
@titsorgtfo4567

Äh, hatte ich ein Dejavu oder warum steht meine Antwort vor deiner Frage? :D


Anzeige

melden