Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.02.2013 um 14:56
Das Beispiel ist aber falsch. Dein Guthaben bleibt auch dein Eigentum. Daraus macht die Bank kein Geld. Dafür ist doch die Geldschöpfung da. Wo kämen wir denn hin, wenn dein Geld als Kredit ausbezahlt wirst und du es dadurch nicht abheben kannst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.02.2013 um 15:55
@Kotzi

Du hast mein Beispiel falsch verstanden :)

Jemand (A) legt 10.000 € an, weil er sie gerade nicht braucht. Jetzt kommt eine zweite Person (B) und möchte sich 2.000 € leihen. Und viele denken eben, dass die Bank aus der Spareinlage von (A) 2.000 € entnimmt und diese an (B) verleiht.

Und die Bank kann durchaus meine Spareinlage, zum Beispiel eine Bareinzahlung auf mein Konto, als Mindestreserve bei der Zentralbank hinterlegen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.02.2013 um 16:31
@Kotzi

Eine kleine Ergänzung/ Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Mindestreserve kann nicht mit Giralgeld gedeckt werden. Sie muss mit Zentralbankgeld getätigt werden.

Und aus diesem Grund ist eine Geschäftsbank sehr wohl an meinem Zentralbankgeld (Bargeld) interessiert. Umso mehr die Geschäftsbank davon hat, umso besser kann sie die Mindestreserve bedienen und umso mehr Giralgeld kann sie schöpfen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 14:00
um mal wieder etwas futter in die diskussion zu geben :)
Youtube: Das neue System
Das neue System
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 14:07
Zitat von KotziKotzi schrieb am 21.02.2013:Wo kämen wir denn hin, wenn dein Geld als Kredit ausbezahlt
wird?
Natürlich wird es das!
Kein Guthaben liegt in physischer Form auf einer Bank bereit.
Das Abheben größerer Summen (>2000 Euro) muss deshalb immer vorher angemeldet werden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 14:25
Girokonten sind Sichteinlagen, was eigentlich bedeutet, dass der gesamte eingezahlte Betrag auf Wunsch zu jeder Zeit vollständig ausbezahlt werden muss. In der Praxis stößt diese Regel aber an ihre Grenzen, da Banken nur begrenzte Bargeldvorräte in der Filiale aufbewahren. Die Institute möchten sich damit vor Banküberfällen schützen.

Der Bargeldvorrat ist von Bankfiliale zu Bankfiliale unterschiedlich - je nach Größe und Bedarf. Bei kleineren Bankfilialen liegt die Obergrenze für Barabhebungen am Schalter ohne vorherige Anmeldung bei 5000 Euro. In der Hauptgeschäftsstelle der Stadtsparkasse München mitten in der Innenstadt sind es dagegen 15.000 Euro. Liegt der gewünschte Betrag darüber, sollte der Kunde das Institut am besten zwei Tage vorher anrufen und die Geldmenge bestellen, erläutern die Banken. Vom Geldhaus geht die Bestellung an die Bundesbank, die per Geldtransporter das Bargeld an die Filiale liefert - dies aus Sicherheitsgründen zu täglich unterschiedlichen Zeitpunkten. Sollte der Kunde einen sehr hohen Betrag im sechsstelligen Bereich verlangen und der Filialleiter wird hinzugezogen, so habe auch das nichts mit Liquiditätsengpässen oder Misstrauen zu tun, versichern die Banken. Sie wollen sich so generell vor Betrug schützen.
http://www.sueddeutsche.de/geld/zugriff-auf-gespartes-wie-viel-geld-man-holen-kann-1.538178


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 15:20
@haymaker
Der Blödsinn geht ja schon am Anfang los: Wenn man sich nicht auf einen Preis einigen kann, muss ihn kein Dritter festsetzen, sondern das Geschäft kommt nicht zustande. Punkt.

Das mit der Kreditvergabe ist auch absolut einseitig und vereinfachend dargestellt. Würdest du etwa einfremden Geld leihen, wenn zu erwarten steht, dass du es nie wiederkriegst? Eher nicht, möchte ich mal wetten. Insofern ist das nichts weiter als eeine wirklichkeitsverzerrende Stimmungsmache. Was das über den Wert des gesamten Videos aussagt ist nun wirklich nicht schwer feststellbar.

Dann dieses vereinfachende "Wir wollen mehr von anderen als wir ihm geben wollen". I.d.R. tauscht man ja nicht Geld gegen Geld oder Schweinehälften gegen Schweinehälften. Es ist ein Tausch Waren gegen Geld. Beides hat keinen festen Wert zueinander, sondern ist flexibel. Worin da das Problem liegen soll, dass man je nach Bewertung der Ware ein Geschäft abschließt oder nicht, ist nicht wirklich ersichtlich.

Dann kommt das grundlagenlose "Da kann jederzeit Krieg draus werden"-Gedöhns. Auch nicht wirklich mit Substanz, sondern wieder nur um leichtgläubigeres Publikum zu beeinflussen.

Dann kommt das mit dem gesetzlichen Zwangstauschmittel. Hirnschiss hoch drei, ich kann jederzeit hergehen und Geld nicht als Tauschmittel aktzeptieren sondern etwas anderes verlangen. Ist dann halt mein persönliches Problem, wenn alle anderen Geld haben wollen. Geld funktioniert, weil es allgemein akzeptiert wird, dass hat nicht wirklich direkt was mit Zwang zu tun.


Kommen wir zum Fei-Lun-System:

Das Fei-Lun-System funktioniert ausschließlich, wenn die Gemeinschaft klein genug ist, dass es nicht zu umständlich ist, wenn jeder mit jedem handelt.

Letztlich ist es auch nur ein Geldsystem. Statt dass es Scheine oder Münzen gedruckt bzw. in einen PC eingetippt wird, wird es aufgeschrieben. Das Geschreibsel ist letztlich genauso physisch wie ein Geldschein mit dem Unterschied, dass es deutlich unflexibler ist. Und genauso wie bei unserem Geld funktioniert es nur, weil die beteiligten sich darüber einig sind, dass es funktioniert. Und ebenso wie beim Geldsystem wird den Waren ein gewisser Wert zugewiesen.

Dass man mehr kriegen als geben will, was ja als ein besondere Kritikpunkt an unserem Geld aufgeführt wurde, ist in diesem System auch nicht ausgeschlossen.

Dazu kommt noch, dass der Händler absolut vom Käufer abhängig ist. Denn was ist, wenn der Käufer keine Ware als Gegenleistung mehr bringt und zu einem anderen Händler geht? Dann steht da auf ewig eine Zahl in einem Kreidekreis und es gab nie eine Gegenleistung. Das funktioniert in einem Dorf, wo sich alle kennen, aber ansonsten nicht.

Kredite gibt es außerdem sehr wohl, denn was sonst ist dieses System? "Ich gebe dir meine Ware, dafür schreibe ich aber deren Wert auf und erwarte, dass du vorbeikommst und sie mit einer anderen Ware abbezahlst."

Und was ist eigentlich mit denen, denen von den Händlern nciht zugetraut wird, dass sie genügend Waren wiedergeben können? Denen wird der Händler den Tausch Ware gegen Kreidekreis genauso verweigern wie eine Bank heute jemandem einen Kredit.


Zu der Umsetzung für heute kann ich nichts sagen, da nicht dargestellt wird, wie das ganze in der Praxis funktionieren soll. Was mich allerdings auch überrascht hätte, das wird immer gerne vernachlässigt.


Letztlich beruht dieses System auch wieder darauf, dass wir uns alle voll lieb haben. Vermutlich wird da auch von der Prämisse ausgegangen, dass es am System liegt, dass wir sind wie wir sind und nicht viel eher an uns liegt, dass das System so ist wie es ist. Das übliche Rosa-Kaninchen-auf-Blumenwiese-Geschwafel also, was zwar für einfältigere Gemüter gut klingt, aber kaum praktisch umsetzbar ist (was den Machern des Videos vermutlich bewusst ist, sonst hätten sie ja wohl erwähnt, wie das ganze aufgebaut sein soll).


3x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 15:34
Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

Ja ich bin bereit für die Revolution.
Je früher desto besser.
buahahahahahah -.-


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 15:46
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:um mal wieder etwas futter in die diskussion zu geben
Ach, unser holocaustkreativer Hörmann.

facepalmua8


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 16:44
@tris
das video ist bewusst vereinfacht dargestellt. es gibt auch komplexere herrangehensweisen, welche die funktionalität aufzeigen. fakt ist, dass unser geldsystem so wie es gerade ist, an perversion nicht zu überbieten ist. wenn man dann neue ansätze sofort der lächerlichkeit preisgibt, zeugt das entweder von unwissenheit, verminderter intelligenz oder niederen motiven. niemand sagt, dass das alles genau so zu sein hat wie im clip beschrieben, allerdings hat eine sachlich geführte diskussion darüber durchaus ihre daseinsberechtigung. ob die hier in diesen forum stattfinden wird ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da hier fast ausschließlich unter dem deckmantel der sachlichkeit desinformation verbreitet wird.

@derwicht
du darfst mich jetzt gerne wieder mit fadenscheiniger begründung sperren

@Branntweiner
dieses holocaustgedöhns kannst du dir schenken. ist ja wohl nix neues, dass man systemkritiker sofort mit der nazi-keule erschlägt. den hörmann für einen nazi zu halten, belegt nur, dass man sich mit diesem mann noch nie tiefer gehend beschäftigt hat. wer darauf reinfällt, dem ist nun echt nicht mehr zu helfen.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 16:58
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:dieses holocaustgedöhns kannst du dir schenken
Das überlass ruhig mir, was ich schreibe. Danke.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:01
@Branntweiner
na das nenne ich mal ein gesalzenes gegenargument. vielen dank! ich bin nun geleutert! wie konnte ich nur auf so einen scharlatan reinfallen! zum glück gibts dieses forum und die unzähligen alleswisser hier, die ihren leuchtenden intellekt der allgemeinheit hier umsonst zur verfügung stellen!
/ironie off


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:11
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wie konnte ich nur auf so einen scharlatan reinfallen
Ich gehe nicht davon aus, dass du reingefallen bist.


Hörmann hat keine Meinung zum Holocaust:
Zwei junge Damen und ein junger Herr begannen ein sachliches Interview zum Thema „Geldsystem und Wirtschaftskrise“, in dessen Verlauf dann übergangslos mehrfach die „Holocaustfrage“ gestellt wurde. Nachdem ich erklärte, dass ich zu geisteskrankem Massenmord keine „Meinung“ besäße und weder Zeitzeuge noch Historiker sei
http://www.spreezeitung.de/783/vorlaeufig-suspendiert-interview-mit-prof-dr-franz-hoermann/

Der OGH hat ihn nach Anklage der Staatsanwaltschaft wegen mutmaßlicher nationalsozialistischer Wiederbetätigung freigesprochen:

Laut OGH liege
bei (allenfalls auch nur vorgetäuschter) persönlicher Unsicherheit hinsichtlich der Existenz von Gaskammern weder ein direktes noch ein indirektes Abstreiten bzw. Verneinen, wie es für die Verwirklichung des in Rede stehenden Tatbestandes durch 'Leugnen' erforderlich ist, vor
http://derstandard.at/1336563154813/WU-Professor-Ermittlungen-gegen-Franz-Hoermann-eingestellt

Scheint eine Standardfloskel österreichischer Gerichte zu sein, wenn sie solche Fälle vom Hals haben wollen:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_19960423_OGH0002_0140OS00024_9600000_000


Ich halt's mit Ulrich Berger:
Ich habe mir Herrn Hörmanns kleine wissenschaftstheoretische Belehrung jedenfalls zu Herzen genommen. Wenn Sie mich – einen Nichtarzt (fehlendes Fachwissen!) – also fragen, ob Kollege Hörmann vielleicht irgendwo ang’rennt ist, dann sage ich: Ich weiß es nicht!
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/01/27/franz-hormann-und-die-nazis-vom-wissen-und-vom-glauben/


Mir kann dieser Erbe Feders vom Hals bleiben. Diese Ideen haben genug Unheil angerichtet, aber vielleicht dürfen wir wieder mal einen Österreicher nach Deutschland exportieren. Bedarf?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:20
@Branntweiner
schön und gut, allerdings dürfte die liste mit literatur tipps (welche es schon lange vor den nazi anschuldigungen gab) auf der seite von hörmann ihn freisprechen von jedem intolleranten gedankengut. der mann ist humanist wie er im buche steht, man möge mir eine aussage welche zweifelsfrei hörmann zuzuordnen ist, zeigen, in welcher er sich abfällig über eine minderheit, egal in welcher form, äußert.
wenn man nach den informationen die man so durch mainstream medien bekommt geht, dann ist zbsp. ken jebsen ein nazi, unser minister friedrich ne ehrliche haut, die europapolitik alternativlos und der skandal um PRISM und Tempora "erschütternd und überraschend".
man kann natürlich einfach alles schlucken oder in frage stellen. das ist jedem selbst überlassen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:30
Zitat von tristris schrieb:Dann kommt das mit dem gesetzlichen Zwangstauschmittel. Hirnschiss hoch drei, ich kann jederzeit hergehen und Geld nicht als Tauschmittel aktzeptieren sondern etwas anderes verlangen. Ist dann halt mein persönliches Problem, wenn alle anderen Geld haben wollen. Geld funktioniert, weil es allgemein akzeptiert wird, dass hat nicht wirklich direkt was mit Zwang zu tun.
Aber nur im kleinen Rahmen und meist auch privater Ebene. Aus staatlicher Sicht wird schon definiert was ein Zahlungsmittel ist und immerhin muss der Handel auch noch die Steuer abführen. Das Finanzamt würde Ihnen etwas Husten wenn sie dem Finanzamt 400 Kilo Sand schicken und ihm sagen dass das die 19% davon sind was Sie für einen Verkauf erhalten haben.

Ein gesetzliches Zahlungsmittel heißt nicht aus Spaß gesetzliches Zahlungsmittel.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:42
Zitat von tristris schrieb:ich kann jederzeit hergehen und Geld nicht als Tauschmittel aktzeptieren
Ich bin da nicht so. Du kannst für eine Rolex 200 Gramm Speck haben.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:43
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:das video ist bewusst vereinfacht dargestellt.
Das Geldsystem ist aber nunmal nicht einfach. Wird es zu Argumentationszwecken vereinfachend und dazu noch in einer derart stimmungsmachenden Art und Weise dargestellt, ist es nichts weiter als stupide Bauernfängerei.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:fakt ist, dass unser geldsystem so wie es gerade ist, an perversion nicht zu überbieten ist.
Wieso? Weil man sich auf ein flexibles Tauschmittel geeinigt hat? Weil man es als Geldverleiher nicht jedem zur Verfügung stellt, sondern erwartet, dass man es wiederbekommt? Weil man es sich entsprechend vergüten lässt, dass man anderen Geld zur Verfügung stellt?
Zitat von haymakerhaymaker schrieb: wenn man dann neue ansätze sofort der lächerlichkeit preisgibt, zeugt das entweder von unwissenheit, verminderter intelligenz oder niederen motiven.
Soll ich dir was sagen? Ich stimme dir hier vollkommen zu. Denn das Video ist es selbst, was durch seine Art und Weise diesen neuen Ansatz der Lächerlichkeit preisgibt. Entsprechend vermute ich auch das, was du schreibst, bei dem Herrn Hörmann.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:allerdings hat eine sachlich geführte diskussion darüber durchaus ihre daseinsberechtigung.
Das Video besteht aus drei Teilen:

1.) Vorstellung des aktuellen Systems: Dieser Teil ist von dem Video selbst vollkommen unsachlich dargestellt. Da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, dass ich dementsprechend deutlich meine meinung ausdrücke.

2.) Vorstellung des Fei-Lun-Systems: Diesbezüglich habe ich m.E. sachlich meine Kritikpunkte dargelegt bzw. aufgezeigt, wo ich keine großen Unterschiede zum heutigen System sehe.

3.) Das neue System: Hierzu kann man garnicht sachlich diskutieren, weil durch das Video keinerlei Grundlage zu einer Diskussion gegeben wird. Es wird nichts weiter als oberflächlicher "Draufblick" auf das Wunsch-System geliefert, aber keinerlei Hinweis, wie es funktionieren soll.

Wir haben also einen unsachlichen Teil, der keiner sachlichen Diskussion wert ist und einen so unpräzisen Teil, bei dem keine sachliche Diskussion möglich ist. Das einzige aus diesem Video, worüber man also sachlich diskutieren könnte, ist das Fei-Lun-System.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:sachlichkeit desinformation verbreitet wird.
Jedenfalls macht man sich hier die Mühe, einen Deckmantel zu benutzen. Hörmann verbeitet unsachlich Desinformation.

@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Aber nur im kleinen Rahmen und meist auch privater Ebene. Aus staatlicher Sicht wird schon definiert was ein Zahlungsmittel ist und immerhin muss der Handel auch noch die Steuer abführen.
Im privaten Rahmen kannst du egal in welcher Größenordnung tauschen wie du lustig bist, wenn der andere einverstanden ist.

Steuer ist dabei tatsächlich ein Problem, aber an sich auch das einzige.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:45
@tris

Ja, wie ich ja schrieb ist das im privaten machbar aber als Gewerbetreibender sind Sie verpflichtet das gesetzliche Zahlungsmittel zu nutzen. da ist es dann vorbei mit der Freiheit
Zitat von tristris schrieb:Geld nicht als Tauschmittel aktzeptieren sondern etwas anderes verlangen



melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:47
@tris
Nachtrag:

Und auch im Privaten Sind Sie da eingeschränkt. Wenn Sie privat ihr zB ihr Haus verkaufen, können Sie nicht einfach nehmen was Sie wollen. OK, eigentlich können Sie es doch, doch das Finanzamt wird dann den wahren Wert schätzen lassen und davon haben Sie dann die Steuer abzuführen. Ganz egal wie günstig das von Ihnen verlangte Mittel zum Tausch war.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:49
@tris
du scheinst ja offensichtlich nicht auf den kopf gefallen zu sein. allerdings muss ich an dieser stelle annehmen, dass du keinerlei ahnung vom geldschöpfungsprozess hast, denn der ist pervers und da wird niemand gegen argumentieren können. alleine die tatsache, dass zinsen NIEMALS in der geldumlaufmenge enthalten sind, führt das komplette system ad absurdum. es ist völlig unmöglich, dass jeder seine schuld mit zinsen zurückbezahlt, da es dieses geld gar nicht gibt. das ist für den uninformierten schwierig zu begreifen, das kann ich völlig nachvollziehen, umso wichtiger, dass man sich mit dieser thematik mal objektiv und gründlich auseinandersetzt und auch seinen aktuellen wissensstand mal in frage stellt.


Anzeige

3x zitiertmelden