Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:40
@jero4802
Dann zeige doch bitte noch die Rechnung von der Du sprachst.

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:41
@jero4802
@kleinundgrün
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Man hat ausgerechnet das man sich mit diesem System sogar Geld sparen würde
Man hat zu Bürgergeld so ziemlich alles ausgerechnet, von jährlich 50 Milliarden Einsparung bis zu 2 Billionen Mehrausgaben. Zu viele Parameter müssen gschätzt werden, als dass da eine sinnvolle Modellrechnung möglich wäre.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:47
@kleinundgrün

Auf der Seite und diversen anderen Seiten im Internet, steht näheres darüber.
Wenn du dich dafür interessierst, recherchiere bitte selbst.
Natürlich kann man nie genau vorhersagen, wie sich das System dann in der Praxis entwickeln würde, in der Theorie könnte man damit aber bereits schon sparen oder zumindenst gleich viel ausgeben wie bereits jetzt schon.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:48
@Rho-ny-theta
Ich weiß.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Wenn du dich dafür interessierst, recherchiere bitte selbst.
Genau so eine Antwort habe ich erwartet. Frei nach dem Motto: "Ich schmeiß Dir eine Behauptung hin aber wenn Du mir nicht glaubst, dann google doch einfach"


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:50
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Wer jetzt meint, dann würde ja keiner mehr arbeiten gehen, der muss bedenken: Wer arbeiten will, macht es auch so,
Ich würde auch weiterhin arbeiten gehen. Allerdings:

Mit dem BGE würde ich mir höchstwahrscheinlich alle vier Jahre ein Jahr Urlaub gönnen. Das heißt, meine Wirtschaftsleistung würde um 25% abnehmen, und dementsprechend die Einzahlung in den Topf, aus dem das BGE bezahlt wird. Ich verringere die Einzahlung in diesen Topf und erhöhe die Entnahme daraus.

Das sollte in den Modellrechnungen auch bedacht werden. Es gibt nicht nur Arbeitsverweigerer und Vollzeitarbeiter.

Zäld


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:52
@kleinundgrün


Nein, ich habe dir bereits einen Link gepostet, wo beinahe alles wichtige steht.


Aber gut.
Hier noch ein Link.

http://www.psgd.info/templates/1/download/Das_Buergergeld_der_PsgD.pdf







Das Bürgergeld der PsgD spart Verwaltungskosten und finanziert sich dadurch weitgehend von selbst!


Hatte auch mal eine Seite gefunden, wo genaue Rechnungen einzusehen waren, nachdem dies aber bereits eine Weile her ist und nicht mehr genau weiß, auf welcher Seite das war, müsstest du eben selbst recherchieren, wenn du es ganz genau wissen willst.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:54
Zitat von AlphariusAlpharius schrieb:Nein ist es nicht. Geld wird durch nichts gedeckt ausser unserem Vertrauen in den Wert des Geldes^^
Dann geh mal in eine Bank und leih dir mal Geld. Mal schauen ob die irgendeine Art von Deckung oder Sicherheit verlangen.

@jero4802
81.000.000x600=48.600.000.000x12=583.200.000.000 Euro. Soviele Steuern nehmen wir nicht mal ein.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:55
@zaeld

Warum würdest du damit deine Einnahmen senken?
Jeder der über 1600 Euro verdient, rechnet das Bürgergeld als Steuerfreibetrag an.

Das System finanziert sich daraus, dass Verwaltungskosten die Milliarden verschlingen, wegfallen.
Arbeitsamt, Sozialamt, Kindergeld und und und.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:56
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Das System finanziert sich daraus, dass Verwaltungskosten die Milliarden verschlingen, wegfallen.
Und aus einer zusätzlichen Inflation von 45%, laut Deinem PDF. Alles wird also sofort um die Hälfte teurer.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:56
@Kotzi


Du rechnest falsch.
Dieser Fall würde nur eintreten wenn plötzlich 81.Millionen Deutsche nicht mehr arbeiten gehen würden.
Nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich.
Für Verdiener, wird der Betrag als Steuerfreibetrag gegengerechnet.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:58
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Warum würdest du damit deine Einnahmen senken?
Weil ich einfach nur 3 Jahre arbeiten und dann ein Jahr lang Urlaub machen würde. Das BGE würde für meine Grundkosten reichen.

Zäld


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 13:58
Steuerfreibeträge müssen doch auch "bezahlt" werden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:01
So ein ganzes System steht und fällt damit, wie viele Menschen bereit sind, mehr als diese 800 EUR verdienen zu wollen und wie dauerhaft das der Fall sein soll.
Es lohnt sich dann viel schneller, dass man eher in Rente geht, mal aussetzt, mal einen Job nicht annimmt. Und in all den Fällen zahlt man nicht mehr in den Topf ein.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:01
@jero4802
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Dieser Fall würde nur eintreten wenn plötzlich 81.Millionen Deutsche nicht mehr arbeiten gehen würden.
Nein. Die zusätzlich Inflation kommt daher, dass der kleine Arbeiter jetzt viel mehr Geld in der Hand hat und deshalb die Preis sprunghaft ansteigen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:02
@zaeld


Könntest du auch theoretisch jetzt schon, wenn du nach 3 Jahren einfach arbeitslos gehst.
Natürlich musst du dir dann ein paar Tricks einfallen lassen und dem Amt weiß machen, dass du für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, aber dennoch genau das selbe.
Oder wo siehst du hier den Unterschied?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:04
@jero4802
Fairerweise liegt der Aufschlag laut Deinem PDF nur bei 14%, wobei das eh unseriös ist, unter den Bedingungen eine Nachfrage zu schätzen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:und deshalb die Preis sprunghaft ansteigen.
Besonders bei Preisen für Grundbedürfnisse, wie Mieten, Fahrkarten etc.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:06
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Könntest du auch theoretisch jetzt schon, wenn du nach 3 Jahren einfach arbeitslos gehst. Natürlich musst du dir dann ein paar Tricks einfallen lassen und dem Amt weiß machen, dass du für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, aber dennoch genau das selbe.
Zum einen wäre das eindeutiger Betrug, was ich ganz einfach nicht mache, zum anderen möchte ich die Freiheit haben, in der Welt herumzufahren, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie ich das Arbeitsamt die nächsten Woche austrickse.

Zäld


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:07
@kleinundgrün
@jero4802

Hier mal ein kurze (5 Seiten) Rechnung von Althaus, hier ist zwischen
200 Mrd Mehrkosten bis 25 Mrd Zugewinn alles drin:

http://www.cesifo-group.de/portal/pls/portal/docs/1/1194608.PDF

Wer sich umfassender informieren will, hier eine komplette Dissertation, die die verschiedenen Grundeinkommens- und Bürgergeldmodelle vergleicht (375 Seiten):

http://mpra.ub.uni-muenchen.de/39703/1/MPRA_paper_39703.pdf


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:09
@Rho-ny-theta

Würde nicht unbedingt sagen, dass damit so viele automatisch mehr Geld haben, es wäre nur besser aufgeteilt.

Wenn jemand nicht arbeiten gehen würde, nach diesem System, bleiben ihm im Endeffekt auch nicht mehr als heute bei Arbeitslosigkeit.

Es würde ganz einfach darum gehen, dass man sich vieles ersparen könnte.
Es würde z.B. kein Kindergeld mehr geben, aber jedes Kind würde von Geburt an ein Bürgergeld bekommen.
Es würde damit also das Kindergeld, Sozialgeld, Arbeitslosengeld, Hartz 4 undsw, ERSETZEN.

Und nachdem JEDEM Bürger das Bürgergeld zusteht, würde es kaum noch Diskussionen geben über die "unverschämten" Arbeitsunwilligen, die unser Sozialsystem ausnützen undsw.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:11
Äh, aber man nimmt doch die Steuern von denen die Arbeiten. Wie soll man das sonst finanzieren?


Anzeige

melden