Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziales Jahr für Rentner?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jahr, Rentner, Soziales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziales Jahr für Rentner?

09.12.2011 um 21:38
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dann aber auch noch Steuerflüchtling,-alles Geld, was dem deutschen Staat nicht zu Verfügung steht und stand.
Hat Schumacher nicht in der Schweiz gewohnt? Der Hauptwohnsitz zählt normalerweise. Die Flicks sind auch nach Österreich gezogen. Und Rechtssysteme wie unter Adolf oder Nicolae gibt es halt nicht in der EU. Schumi kannst du moralisch anpinkeln, aber nicht rechtlich. Außerdem haben ihn die Italiener bezahlt ;)

Anzeige
melden

Soziales Jahr für Rentner?

09.12.2011 um 21:41
@Branntweiner
Nein, rechtlich meinte ich das auch nicht, das war sicher alles in trockenen Tüchern. Ich meinte das eher prinzipiell, oder natürlich auch moralisch, wenn man so will. ;)


melden

Soziales Jahr für Rentner?

09.12.2011 um 21:43
@Branntweiner

Vor der Schweiz, war es Monaco, aber ich halte das nicht nach... ;)

Hier ist was Aktuelles dazu, wird aber OT.

http://www.shortnews.de/id/927785/Wohnsitzwechsel-um-Steuern-zu-vermeiden-Sebastian-Vettel-und-Michael-Schumacher-in-der-Kritik


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziales Jahr für Rentner?

09.12.2011 um 21:54
@schmitz

Mit asozial hast du recht, das sind wirklich die wahren Asozialen.
Ich würde die Steuern für Reiche erhöhen und wenn es gar nicht geht, die Leute ab mehreren Millionen aufwärts auch teilenteignen. Besser, als immer am Sozialsystem zu sparen und damit Kriminalität und Hinlauf zu den Extremisten zu verursachen. Man müsste doch endlich einmal aus der Geschichte lernen.


melden

Soziales Jahr für Rentner?

09.12.2011 um 22:00
@Paka
Ja, ich sehe da auch viele Ursachen für Missstände. Wie gesagt, ich missgönne keinem was, aber manche haben echt so unverschämt viel und gieren nach mehr und mehr und die Schere arm und reich klafft immer weiter auseinander. Ich wette auch diesen Winter werden wieder Menschen auf Deutschlands Straßen erfrieren. Und was die Rentner betrifft, um beim Topic zu bleiben, -haben etliche nach diversen Angleichungen nach unten und diversen Unkostenerhöhungen nicht mehr als ein Hartz 4 Empfänger. Und das nach teilweise 40 Jahren arbeiten, Steuern zahlen, in die Rentenkasse einzahlen. Und dann soll auch noch über solch eine Idee, wie von dem in sich selbst verloren gegangenen Herrn Precht nachgedacht werden? Ich hoffe inständig, dass dies niemand der zu entscheiden hat ernst nimmt.


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 00:14
Viele Rentner arbeiten übrigens bereits ehrenamtlich, in Alten -und Pflegeheimen, in Hospizen und Ähnlichem. Denen da nun einen Zwang aufzuerlegen, womöglich noch inklusive der zu erledigenden Aufgabe, wäre wie eine Ohrfeige. Es beruhigt mich, dass da noch kein wirklicher Verfechter der Idee auf den Plan gerufen wurde. Warten wir es ab.


1x zitiertmelden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 09:00
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Viele Rentner arbeiten übrigens bereits ehrenamtlich, in Alten -und Pflegeheimen, in Hospizen und Ähnlichem.
stimmt! ich denke mal, dass dies eine art ist, gegen vereinsamung im alter anzugehen. damit eben noch einen sinn im leben sehen bzw. finden.

ich kenne genug rentner/innen, die zu ihrer kleinen rente bis ins hohe alter einen "job" ausüben,
weil sie es finanziell müssen. da noch ein "soziales" jahr einzufügen, empfinde ich für diese menschen als zusätzliche demütigung.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 09:09
Der hat se doch nicht ALLE da!!

Puckelste 70 Jahre für datt verkakkte Volk und dann kommt son junger Wichtigtuer an da, und will dir den MAISTA geben :D

DIE olle POLISCXHWUCHTEL kann in ARSCH gehen, aber ganz gewaltig^^


SOZIALES JAHR *HAHAHAHA*

Also irgendwie, lässt der Horizont der *** nach da :D


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 09:40
Bin Fassungslos wie man im deutschen Fernsehe jeden da-hergelaufene Witz Figur und Möchtegern Buchautor das reden erlaubt, dass kann und darf nicht wahr sein ...

Ich kannte ihn gar nicht ! also er wackelt mit seinen Sohnemann ein Jahr durch Berlin :) schreibt ein Kinderbuch und macht Kohle "das sind mir die Richtigen :(
Die Erklärung der Welt

Zusammen mit seinem Sohn Oskar ist der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht einen Sommer lang durch Berlin spaziert. Und hat dabei mit ihm über die wichtigen Fragen des Lebens philosophiert.
http://www.zeit.de/angebote/buchtipp/precht/index

wird ja noch besser ! ist ja nicht nur er :(

Ein Pflichtjahr für Senioren?
Sieht so die Zukunft künftiger Rentnergenerationen aus? Bevor der verdiente Ruhestand genossen werden kann, muss ein soziales Jahr abgeleistet werden - Schulkindern Nachhilfe geben, kulturell arbeiten oder sich im Naturschutz engagieren. Ein solches soziales Pflichtjahr für Senioren fordern Politiker wie Ex-Ministerpräsident Lothar Späth und der Bestsellerautor Richard David Precht.

http://www.han-online.de/Harburg-Stadt/article84269/Ein-Pflichtjahr-fuer-Senioren.html

Wie kann das Wahr sein ? er will nur auf sich aufmerksam machen, dass muss in Deutschland aufhören ....


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:01
Ich finde die Idee prima. Jedoch als Pflichtjahr für 18 Jährige.


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:08
@jimmybondy
Richtig. Nach dem Wegfall der Zivildienstleistenden müsste das bislang "Freiwillige soziale Jahr" in ein Pflichtjahr umgewandelt werden. Das würde viele Lücken stopfen und wäre auf alle Fälle fairer, als den Rentnern mal einfach so eine Bürde aufzuerlegen.


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:13
@schmitz

Jo Kinder müßten ihre sozialen Kompetenzen wohl eher verbessern als Renter.
Denen könnte aber auch ein Anreiz geboten werden, in solch einer Form an der Gesellschaft Teil zu haben! ;)


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:20
Viele 18 Jährigen ziehen aus dem Elternhaus und ohnehin haben viel Probleme eine Lehrstelle zu finden ... wie man einzelne Gruppen immer wieder auf aufs neue aufeinander hetzt ist Grausam ...

Noch viel schlimmer finde ich wie manche Menschen auf sich aufmerksamen machen wollen und ihnen jedes Mittel dazu Recht ist.

Lücken stopfen ? wenn das System falsch tickt kann man doch keine Lücken mit Menschen stopfen.


1x zitiertmelden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:27
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Nach dem Eintritt ins Rentenalter, 15 stunden die Woche "ehrenamtlich" (unentgeltlich).

Sonst ggf. Rentenkürzung....
Arbeitest du? Wielange schon?
Wie kommst du nur auf solch eine Idee? Wer 45 Jahre gearbeitet hat, hat sich seine Rente verdient.

Bei solchen Vorschlägen könnte ich richtig sauer werden!!


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:28
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Viele 18 Jährigen ziehen aus dem Elternhaus und ohnehin haben viel Probleme eine Lehrstelle zu finden
Ja wie schön wäre es für diese Heranwachsenden, wenn sie dann was nützlicheres zu tun hätten, als im Schloßpark Bier zu saufen! :D


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:31
@jimmybondy

logisch :( alle Jugendlichen sitzen im Park und saufen :(


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:38
@rumpelstilzche

Es gibt schlimmeres. Sie könnten auch Rechtsextreme werden. Oder beides. ^^


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:39
@jimmybondy

Also hier sind sie es in Personalunion. :)


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:43
@jimmybondy

oder so richtige Demokratiefeinde die unbedingt das System kippen wollen um als Arbeitsameise ihr Dasein ... ...
Die Arbeitsameise wird da hin geschickt wo sie gebraucht wird ...


melden

Soziales Jahr für Rentner?

10.12.2011 um 12:47
Klaro, für irgendwas muss die Schulpflicht ja schliesslich gut sein.. ^^


Anzeige

melden