Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld entwerten?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Vermögen, Entwerten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:11
@tranlatre
Zitat von tranlatretranlatre schrieb:Die sind ein anderes Thema, aber die entwertung des Geldes wird meiner meinung eine kurzeitige steigung verursachen, und sich dann wieder normalisieren
Erzähle das mal den Leuten die ein Haus bauen, dass ihr geliehenes Geld nur noch gut die hälfte wert ist, sie aber den vollen Betrag zurückzahlen dürfen.

mfg
kuno

Anzeige
melden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:12
@kuno7
Es ist genau anders rum

@ShawnFKennedy
Formulierungsfehler, tut mir leid


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:16
@kuno7
Nein ist es nicht. Wenn Geldwert X2 dann Gehälter durch 2. Und Kredit bleibt gleich Kredit....


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:32
@ShawnFKennedy

Hm, vielleicht steh ich ja auf dem Svhlauch , aber ich habs so verstanden das der € danach nur noch 60 Cent wert ist. Wenn ich dann auch noch 40% weniger verdiene dann wirds schon bisserl eng mit dem Schulden zurückzahlen, aber vielleicht habe ich euch auch nicht richtig verstanden.
Vielleicht mal an nem Beispiel erlären.

mfg
kuno


melden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:35
@kuno7
Wenn es weniger Geld gibt, wird das geld, das noch da ist, mehr wert sein. du wirst weniger verdienen, aber dir trotzdem alles und noch mehr leisten als jetzt auch


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:39
Wie wärs mit wir lassen es so?


melden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:40
langsame inflantation, es wird über kurz zu einer unterwertung des geldes kommen, und die sozialen diferenzen werden größer


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:48
@tranlatre

Ich versteh nicht ganz. Wenn 10% der Leute 85% der Vermögendwerte besitzen, dann betrifft das ja nicht nur das Geld, sondern wohl auch Immobilien, Firmenanteile, Edelmetalle etc. Die wirklich reichen Leute haben selten Koffer voll 500€-Noten rumliegen und meistens nur einen sehr kleinen Teil ihres Vermögens auf Konten und Sparbüchern.

Ein Staat hat Möglichkeiten, Geld weniger wert sein zu lassen, aber wie soll das mit den Grundstücken, Goldbarren, Firmenanteilen etc. laufen?

Imho trifft eine Geldentwertung den kleinen Mann, dessen angespartes Vermögen weitgehend aus vielleicht 10.000€ am Sparbuch und einem Kleinwagen besteht (wenn er in einer Mietwohnung lebt), deutlich stärker als einen Milliardär, der vielleicht 10 Millionen davon auf seinem Girokonto hat.


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:50
@tranlatre

Also im Prinzip genau so wie bei der Euro-Einführung, Geld die Hälfte, Lohn die Hälfte, Preise die Hälfte... aber mehr Wert war da am Ende nix, eher im Gegenteil ;-)

mfg
kuno


melden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

15.12.2011 um 22:56
@MareTranquil
Es ging mir um die verdeutlichung der sozial differenzen zwischen arm und reich, es geht aber nur um die Aufwertung des Euro.
@kuno7
Theorethisch gesehen schon, aber da zum Beispiel reiche mehr zahlen sollten als arme, hast man schon einen Bonus, der Höher ausfällt, desto ärmer man ist.


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 23:06
@tranlatre
Also hast du eine Art Enteignung dre Reichen im Siine?


melden

Geld entwerten?

15.12.2011 um 23:07
@tranlatre

Ok, haben wir das geklärt,aber nun wieder die Frage: was ist mit den Schulden?
Wenn die nicht auch halbiert werden haben viele ein ziemliches Problem. Ein Beispiel: Eine Familie zahlt 800€ für den Hauskredit und hat ein Einkommen von 2000€. Wird dann halbiert bleiben noch 1000€ Einkommen übrig wovon dann 800€ an die Bank gehen, das wird schon eng.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

15.12.2011 um 23:11
@horusfalk3
Eine teilenteignung von allen, die aber die reichen härter treffen wird, aber dafür auch den wert des Geldes steigertes

@kuno7
Ich dachte eben, du meintest die staatsschulden. Ich weiß, der Gedanke ist noch nicht voll ausgearbeitet, geht um die Grundidee


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 15:24
@kuno7
Sorry, wollte eigentlich@tranlatre
ansprechen^^ Du hattest natürlich recht...


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 15:55
Ich kann der Rechnung auch nicht so ganz folgen...aber mal davon abgesehen... rein theoretisch...

Wenn 15% der Menscheit den Hauptanteil des Weltvermögens besitzt....
Warum sollten sie es abwerten? Und glaubs mal...SIE entscheiden ob es abgewertet wird. ;)


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 16:14
@tranlatre

Warum geht es uns so gut?

Unter anderem weil sich die meisten Menschen den Arsch kaputt Arbeiten bis sie alt sind und dazu noch Steuern bezahlen.


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 16:20
Willst du diesen Leuten erklären dass sie noch mehr von ihren hart erarbeiteten Geld abdrücken sollen?


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 16:23
@kuno7
Wie soll das bei der Einführung des Euro gewesen sein:
Geld die Hälfte, Lohn die Hälfte, PREISE DIE HÄLFTE???
Hab ich irgendwas verpasst?


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 19:11
@tranlatre
Problem nur dass wir das "Volk" das niemals entscheiden könnte.


melden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

16.12.2011 um 19:42
@aut0mat
Ich kann dir nicht ganz folgen?
@Trapper @Pumpkins
Das ist das Problem


Anzeige

melden