Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld entwerten?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Vermögen, Entwerten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld entwerten?

16.12.2011 um 19:52
Die Leute würden deine Idee nicht annehmen.Sie sind zu Misstrauisch als dass sie etwas von ihren erarbeiteten Geld abdrücken würden.

Anzeige
melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 20:08
@tranlatre

Nur mal so ins Blaue geraten... du verfuegst nicht ueber nennenswerte liquide Mittel gell?


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:03
Das ist schlicht und einfach völliger Unsinn.

Wenn man 40 % der Vermögen vernichtet. Behält man die Exakten Proportionen der Verteilung und den Effektiven Besitz bei. Die übrigen Vermögen werten über eine Deflation um 40% auf und im Endeffekt passiert nichts.


melden
tranlatre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:16
@Puschelhasi
Kann man so nicht sagen, eigentlich geht es mir grade recht gut
@interpreter
Meiner Meinung nach, hätten grade ärmer Bevölkerungsgruppen einen gewissen Bonus, und die Inflation würde wenigstens verzögert


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:20
egal wie, zum sparen wird man sowieso nicht kommen^^


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:21
@tranlatre

Deine Meinung hat keinen realistischen Hintergrund.

Warum sollten ärmere Bevölkerungsschichten einen Bonus haben? weil darum?


Es würden schlicht alle Preise, alle Werte alle Löhne alle Vermögen um 40% verringert. Die Banken würden mit anderen Zahlen rechnen und ansonsten ändert sich nichts.

Ich nehme an es würde nichtmal die Deflation geben. Du vergisst das Geld und Wert nur ein Platzhalter ist. Die Werte von Modernen Währungen werden durch den Handel festgelegt.

Wenn man es so machen würde wie du vorschlägst ändert sich NICHTS bei den Besitzverhältnissen.


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:25
@interpreter
Da gibts wohl wenig hinzuzufügen...


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:31
@tranlatre

ja? du waerst also bereit deine Konten um meinetwegen 50 % zu entwerten?

dann heb doch einfach die knete ab und verteile sie an hausierende buerstenverkauefer aus dem Erzgebirge, denn es wird im winter ja so kalt.


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:31
@tranlatre

ja? du waerst also bereit deine Konten um meinetwegen 50 % zu entwerten?

dann heb doch einfach die knete ab und verteile sie an hausierende buerstenverkauefer aus dem Erzgebirge, denn es wird im winter ja so kalt.


melden

Geld entwerten?

16.12.2011 um 23:45
@tranlatre
Du musst dir einfach mal folgendes Klarmachen. In einer Volksweirtschaft gilt allgemein :
Warenmenge/Geldmenge= Geldwert. Wenn wir die Gleichung umstellen in
Geldmenge x Geldwert= Warenmenge, dann lässt sich daraus folgendes für dein Konzept schlussfolgern:
- In deinem Konzept bleibt die Warenmenge gleich, deshalb müssen der Geldwert und die Geldmenge
miteiander Multipliziert immer das gleiche Produkt ergeben Heißt, wenn ich die Geldmenge halbiere, steigt der Geldwert, und ich kann mir von meinem halben Vermögen immer noch so viel kaufen wie vorher. Dadurch wird Welt weder gerechter noch schöner.


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 06:00
Das ganze Rechnen ist zwar ganz schön, aber ein Punkt wird hier außer acht gelassen:

Die Raffgier der Menschen. Jeder der glaubt das die Händler ihre Preise ebenfall "abwerten" hebt die Hand!

...wie schön der Sonnenaufgang ist, toller Ausblick hier...

Spaß beiseite, zur Euro einführung sollte alles zum Wechselkurs runtergehen. Heißt, haste 1960,00 DM verdient, hast du 1000€ bekommen. Komischerweise kostete die Dosensuppe für 90 Pfennig plötzlich 1,25€. Raffgier lässt grüßen. Und wenn man nun das Geld der Menschen um 40% entwertet, wär das den Händlern vollkommen latte... Hey, die Angestellten verdienen nur noch 60%, der Preis für die Artikel bleibt bei 100, rechne die Gewinnsteigerung aus!

Der einzige Weg das momentane System zu beenden das wenige alles haben und viele nichts, ist den wenigen 75% wegzunehmen und es gerecht an die vielen zu verteilen.

Ein anderer Weg wäre es das Geld ganz abzuschaffen, jedem eine feste Ration an Grundbedürfnismitteln zur Verfügung zu stellen (Wohnung, Nahrung, Kleidung, Mobilität) und je nach wichtigkeit des Berufs für die Gemeinschaft oder Arbeitsaufwand im Beruf sonderleistungen zu gewähren (sportwagen, Villa, Yacht, mehr Urlaub).

Aber mal im Ernst, jeder der von sich aus sein schweres Tagewerk verrichten würde und dafür genau das gleiche bekommt wie jemand mit nem leichteren Job/ohne Job der hebt die Hand.

...ach dieser Sonnenaufgang...


2x zitiertmelden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 06:30
@tranlatre
Geniale Idee...glaubst du...leider vollkommen nutzlos und an der Realität vorbei.
Die herrschende Klasse wird dann trotzdem noch im Besitz von Grund und Boden,sowie der Fabrikationsmittel sprich Fabriken und Maschinen sein.
Wenn sich die Besitzverhältnisse nicht grundlegend ändern,sprich die Sozialisierung dieser Fabrikationsmittel,kanns auch so bleiben wie es ist


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 08:49
@Fordragon
Zitat von FordragonFordragon schrieb:Ein anderer Weg wäre es das Geld ganz abzuschaffen, jedem eine feste Ration an Grundbedürfnismitteln zur Verfügung zu stellen (Wohnung, Nahrung, Kleidung, Mobilität) und je nach wichtigkeit des Berufs für die Gemeinschaft oder Arbeitsaufwand im Beruf sonderleistungen zu gewähren (sportwagen, Villa, Yacht, mehr Urlaub).

Aber mal im Ernst, jeder der von sich aus sein schweres Tagewerk verrichten würde und dafür genau das gleiche bekommt wie jemand mit nem leichteren Job/ohne Job der hebt die Hand.
soweit mir das gesagt wurde, hat in der sowjetunion der architekt genauso viel verdient wie der bauarbeiter. ich persönlich wüsste nicht wieso ein archtekt mehr verdienen sollte wie ein bauarbeiter, der sich auf den bau dumm und dämlich arbeitet und mit 50 berufsunfähig ist.

ich würde auch alle arbeiten gleich entlohnen, da alle arbeiten und alle menschen gleichwertig sind. und den schwerstarbeitern oder besonders wichtigen leuten würde ich auch irgendwelche zusätzliche dinge anbieten.

und es gibt viele schwere tagewerker, die weniger verdienen als jemand mit einem leichteren job. das gesamte entlohnungssystem ist genauso ungerecht und willkürlich aufgestellt und dient genauso irgendwelchen blöden interessen, wie das wirtschaftssystem.

alles weg, alles neu aufbauen. das muss passieren


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 08:57
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: was ist mit den Schulden?
Wenn die nicht auch halbiert werden haben viele ein ziemliches Problem.
so unglaubhaft, wie es sich anhören wird, was ich sage: die schulden sind das geringste problem. schuldenschnitt, schuldenerlass, eine art insolven für länder (wie für unternehmen oder privatleute mittlerweile, die ihre gesamten schulden nach 7 jahren erlassen bekommen) ist ohne weiteres, sofort möglich.

das wird auch passieren müssen. wenn sie es nicht machen, gibts entweder krieg (wirtschaftlich geführt, militärisch wird ja auch krieg geführt) oder relevante teile des systems brechen zusammen.

also so gehts nicht weiter, das sagt mir mein gefühl.


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 09:13
@konstantin
Das kannste hier hundertmal erklären das virtuelle Schulden so real sind wie virtuelles Geld und daher praktisch nicht vorhanden
Das war übrigens nicht nur bei den Sowjets so,das war in jedem sozialistischen Staat gang und gebe.Normal war auch das Nichtvorhandensein von Klassenschranken,auch wenns die Klassen noch gab.Aber es war normal das die Ärztin mit dem Müllmann,der Ingenieur mit der Baggerführerin,die Krankenschwester mit dem Kulturstaatssekretär zusammen war.
Es war normal das man,bevor man von der Firma,dem Kombinat,der Armee etc etc zum studieren an die Uni delegiert wurde,ein paar Jahre praktische Arbeitserfahrung machte.Es war normal das Schwerarbeiter mitunter mehr verdienten als der Architekt


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 09:20
@Warhead
ja, dieser satz ist der kernsatz. virtuelle schulden für virtuelles geld. dient nur einer sache: der versklavung des volkes. ich sags einfach mal frei raus: die verarschen und bestehlen uns. sie bestehlen unsere menschlichkeit, damit ihre gier befriedigt ist.

pfui teifel


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 09:24
@konstantin
Hast du wirtschaft studiert?


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 09:24
@interrobang

nein, das leben


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 09:25
@konstantin
Gut dan ist deine meinung ja nicht so viel wert :) :Y:


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 09:27
@interrobang
gibt aber hunderte von wirtschaftsexperten, professoren, die eine ähnliche meinung im endeffekt haben: es herrscht ausbeutung und sie verarschen uns sowieso.

was gibts hier zu studieren.


Anzeige

melden