Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld entwerten?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Vermögen, Entwerten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:51
@kuno7
Oh,du meinst diese extrem bürokratisierte Form sozialer Marktwirtschaft,weil Kommunismus war das nicht.Es war nichtmal ein Sozialismus,es war irgendeine Zwitterform.Aber selbst dafür wurde erstaunliches geleistet,ein total verwüstetes Land,von der DDR bis zum Ural nochmals neu aufbauen gegen alle kapitalistischen Widerstände.
Nun,und es wurde ein historischer Fehler begangen...im kommunistischen Manifest lesen wir "Ein wie auch immer gearteter Kommunismus kann nur ein demokratischer sein".Der Zarismus war nicht demokratisch,nirgendwo war Demokratie,eine Kultur des Diskurses gabs nicht,die hätte es aber geben müssen,so kam der zweite Schritt vor dem Ersten.Ein ärgerlicher Fehler,einer unter vielen...beim nächstenmal wirds die nicht geben

Anzeige
1x zitiertmelden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:52
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:Laut dem russischen Premierminister Wladimir Putin hätte seinerzeit „konsequent, beharrlich und furchtlos“ um die Integrität der UdSSR gekämpft werden müssen und ihr Zerfall nicht zugelassen werden dürfen.
Ich nehme mal an du warst kein Sowjetbürger?

mfg
kuno


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:53
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Ich habe den Sozialismus live erlebt und hatte nicht diesen Eindruck. Warum neinst du wurden die DDR-Bürger in der DDR eingesperrt?
sobald du eingesperrt wirst oder das gefühl hast eingesperrt zu sein, bist du nicht mehr du, sondern entwickelst eine ausbruchs-mentaltät, weil du frei sein möchtest. dieses bedürfnis bei den ddr-ler, plus die attacken des gesamten westens, plus der verrat von gobartschow... haben dieses system zum fallen gebracht.

aber im gegensatz zu diesem kapitalismus, dass eben nicht mal theoretisch für alle funktioniert, funktioniert der sozialismus zumindest in der theorie für alle. schon mal ein anfang. aber kapitalismus ist wie lotto-spielen, es gewinnen nur ganz wenige, aber alle spielen mit.


1x zitiertmelden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:55
Papiergeld abschaffen,

Goldwährung einführen.

Inflationsgefahr gebannt.geld kann die Zentralbank einfach Drucken, goldherstellung geht nicht.


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:56
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Oh,du meinst diese extrem bürokratisierte Form sozialer Marktwirtschaft,weil Kommunismus war das nicht.Es war nichtmal ein Sozialismus
Bürokratisierte Marktwirtschaft? NEin, das war ganz eindeutig Planwirtschaft, wie es eben im Kommunismus üblich ist.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ein wie auch immer gearteter Kommunismus kann nur ein demokratischer sein".Der Zarismus war nicht demokratisch,nirgendwo war Demokratie,eine Kultur des Diskurses gabs nicht,die hätte es aber geben müssen,
Hätte es eine Demokratie gegeben, wären sicher schnell wieder die Nicht-kommunistischen Parteien an die Macht gekommen...


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum neinst du wurden die DDR-Bürger in der DDR eingesperrt?
Die wurden nicht eingesperrt,die wurden ausgesperrt...so wird ein Schuh draus.Die Mauer war ein Deal zwischen Kennedy und Chrutschow,endgültig ausgedealt wurde sie bei der Konferenz in Wien,im Juni 61...die ganzen Facharbeiter die rübermachten machten die DDR kaputt,und der Westen konnte unmöglich diese Massen verarbeiten ohne selbst zu implodieren,die hatten schon genug zu tun mit der Integration der Sudeten,Ostpreussen,Schlesier usw


2x zitiertmelden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:56
@Warhead

Richtig, der "real existierende Sozialismus" war keine Demokratie, nirgendwo. Wäre es eine Demokratie gewesen, wäre er abgewählt worden und zwar recht schnell.

mfg
kuno


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:57
@p1r473w0rld
jaja,ein Mann darf auch Träume haben


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 11:58
@p1r473w0rld
leidest du an goldfieber?


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:01
@konstantin
Gold hat einen Wert. Ein knappes gut

Papiergeld hat defacto Null Wert oder einen sehr geringen. Weil Papier in nahezu eunendlicher Menge gedruckt werden kann.

Vielleicht merken die Leute beim nächsten Crash das Geld nichts Wert ist,

Gold, Aktien (=Firmenanteile) und Immobilien, grundstücke. Das hat wert.


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:01
@ShawnFKennedy
Die Planwirtschaft wurde von Rathenau ausgetüftelt,nicht von Marx-Engels oder sonstwem

http://www.mdr.de/lexi-tv/gesellschaft/artikel21100.html (Archiv-Version vom 11.06.2015)


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:05
@Warhead
Planwirtschaft ist Armutserzeugung


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:07
@p1r473w0rld
Planwirtschaft war gedacht als Übergangslösung für Kriegszeiten


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:10
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:sobald du eingesperrt wirst oder das gefühl hast eingesperrt zu sein, bist du nicht mehr du, sondern entwickelst eine ausbruchs-mentaltät, weil du frei sein möchtest. dieses bedürfnis bei den ddr-ler, plus die attacken des gesamten westens, plus der verrat von gobartschow... haben dieses system zum fallen gebracht.
Falsch! Die Mauer hat der DDR die Möglichkeit gegeben überhaupt so lange zu existieren, es wäre sonst in der DDR recht schnell sehr leer geworden.

mfg
kuno


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:11
@p1r473w0rld
Ich habe nichts gegen Papiergeld und wünschte mir hier und jetzt ein paar Kilo,
davon würde ich mir ein Haus und Goldbarren kaufen; das wäre meine Planwirtschaft.


1x zitiertmelden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:14
@kuno7

das sagt mir nur eins: es muss ein ganz neues system her, eins dass nicht von oben uns übergestülpt wird diesmal und mit medien-lügen zugeschnitten wird, sondern eins von uns.

ein system, dass unser bewusstsein entspricht, und wo jeder einzelne aus eigener überzeugung und eigener tat-kraft, dass einbringen kann, was er für richtig hält.


2x zitiertmelden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:17
Zitat von ramisharamisha schrieb:davon würde ich mir ein Haus und Goldbarren kaufen
Gold im Freifall kaufen, damit die Spekulanten auch noch ihre Restbestände gewinnbringend vertickern können?


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:19
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:ein system, dass unser bewusstsein entspricht
Das System kreiert unser Bewusstsein? Oder wie ist der Satz zu verstehen?


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:22
ich glaube nicht, dass gold zukunft hat. goldketten sind tabu, goldmünzen sind mittelalterlich.
gold entspricht nicht mehr dem zeitgeist. nicht mal italiener laufen mit goldkettchen mehr rum.


melden

Geld entwerten?

17.12.2011 um 12:22
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die wurden nicht eingesperrt,die wurden ausgesperrt...so wird ein Schuh draus.Die Mauer war ein Deal zwischen Kennedy und Chrutschow,endgültig ausgedealt wurde sie bei der Konferenz in Wien,im Juni 61...die ganzen Facharbeiter die rübermachten machten die DDR kaputt,und der Westen konnte unmöglich diese Massen verarbeiten ohne selbst zu implodieren,die hatten schon genug zu tun mit der Integration der Sudeten,Ostpreussen,Schlesier usw
Ja sicher, und kurz nach dem Mauerbau hat die BRD dann wohl nicht etwa Millionen Gastarbeiter geholt, um die fehlenden Arbeitskräfte zu bekommen die benötigt wurden? Naja warscheinlich wurden nur schlecht ausgebildete Arbeiter gebraucht mit schlechten bis gar keinen Deutsch kenntnissen.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden