Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

26.12.2015 um 23:04
@Glünggi
anhand von ramadi sieht man aber mit was man es hier im großen ganzen zutun hat .
wenn man mal die zahl 300 als mittel nimmt ( klingt immer gut , die 300 von sparta - oder auch aus der neuzeit die 300 von slowansk , jetzt dann die 300 von ramadi ) und was dem ganzen gegenüber steht .
wir haben koalitionsluftschläge en masse ob mit oder ohne präzionsbomben und um die stadt je nach quelle um die 20000 " soldaten " aus "aller " herren länder oder gesinnung mit reichlich artillerie die drauf geknallt wird . und der IS`ler jumpt mit der AK durch ramadi und hält die show am laufen . totaler irrwitz !


denke kommt schon hin das der IS zum größtenteil aus ex sadam leuten besteht die teils noch von kgb/cia trainiert wurden .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

27.12.2015 um 19:55
Die irakische Regierung in Bagdad meldet einen ihrer grössten Erfolge im Kampf gegen den Islamischen Staat. Nach tagelangen Kämpfen sei die Provinzhauptstadt Ramadi nun endgültig unter Kontrolle des Militärs, sagte heute Armeesprecher Sabah al-Numani. Mit dem Regierungsgebäude hätten Soldaten die Kontrolle über den letzten Rückzugsort des IS in der Stadt übernommen. Es müssten nur noch vereinzelte Kämpfer in der Stadt aufgespürt werden.
http://www.srf.ch/news/international/empfindlicher-rueckschlag-is-soll-ramadi-verloren-haben


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.12.2015 um 10:38
Doch die IS-Extremisten leisteten erbitterten Widerstand. Sie verminten Gebäude und Strassen und setzten Scharfschützen gegen die vorrückenden Soldaten ein. Zugleich verschanzten sich die Extremisten hinter den verbliebenen Zivilisten in der Stadt. Erst nach einem tagelangen Häuserkampf gelang es den Eliteeinheiten am Sonntag, in den Verwaltungssitz vorzudringen. Über die eigenen Verluste macht die Regierung keine Angaben; Ärzte berichteten jedoch, dass allein am Sonntag mehr als neunzig verletzte Soldaten in ein Bagdader Spital eingeliefert worden seien.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/die-is-extremisten-verlieren-die-macht-ueber-ramadi-1.18668891
Bei den Gefechten in Ramadi sind irakischen Sicherheitskreisen zufolge seit Freitag mehr als 50 Dschihadisten und fünf irakische Soldaten getötet worden.
..
Im Jahr 2014 hatte der IS fast ein Drittel des Staatsgebietes des Irak unter seine Kontrolle gebracht. Wenn Ramadi rückerobert sei, müsse im Anschluss die IS-Hochburg Mossul im Norden des Landes befreit werden, hatte Ministerpräsident Haider al-Abadi am Freitag angekündigt. Mossul, einst eine blühende Stadt mit zwei Millionen Einwohnern, befindet sich seit Juni 2014 in der Hand des IS, der dort ein Terrorregime errichtete.

Eine Eroberung Mossuls käme einem Ende der staatlichen Strukturen des IS im Irak gleich. Zudem würde es die Ressourcen der Terrormiliz empfindlich schmälern. Bisher ist die Öl-Stadt Mossul mit den Steuern und Abgaben ihrer Bewohner eine wichtige Geldquelle des IS.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-is-kaempfer-fliehen-offenbar-aus-zentrum-von-ramadi-a-1069619.html

@Glünggi
@Jedimindtricks
In der momentanen "Schlacht" um Ramadi sollen ja keine schiitischen Milizen wie Badr etc. beteiligt sein.
Im Mai sah es noch anders aus. Die Wieder-Einnahme zog sich über Monate.

Mai 2015
Nun will die irakische Regierung sie für eine wohl noch wichtigere Aufgabe einsetzen: Hadi al-Amiris Männer sollen Ramadi von der Terrormiliz IS zurückerobern. Die Stadt liegt etwa 110 Kilometer westlich von Bagdad in der mehrheitlich sunnitischen Provinz Anbar. Tausende schiitische Milizionäre sollen schon vor Ramadi eingetroffen sein. Sie bereiten eine Offensive gegen den IS vor.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-schiiten-milizen-sollen-ramadi-retten-a-1034901.html
In andern Stadtteilen Ramadis hielten die Kämpfe am Sonntagabend an. Kommandanten erklärten, die komplette Einnahme der Stadt werde noch einige Tage dauern. Doch die Macht des IS ist gebrochen. Das ist ein wichtiger Erfolg für Ministerpräsident Haider al-Abadi, der unter massivem Druck von schiitischen Milizionären steht.
Diese nahmen an der Offensive auf die Sunniten-Hochburg nicht teil, allerdings sind Spezialeinheiten der Polizei beteiligt, die von der mächtigen Badr-Miliz kontrolliert werden.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/die-is-extremisten-verlieren-die-macht-ueber-ramadi-1.18668891


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.12.2015 um 11:08
@lilit
Ja bei Ramadi waren sunnitische Milizen dabei, die man aber nun nicht wieder verarschen sollte.
Abadi steht unter massivem Druck schiitischer Hardliner und wenn er fällt, könnte es auch wieder vorbei sein mit der Zusammenarbeit von sunnitischen Milizen und es switcht wieder zurück.


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.12.2015 um 20:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 26.12.2015:Im letzten verlinkten Artikel steht 400, davor " mehrere hundert " ( Phantasie freien Lauf gelassen ) . Vor ner Woche waren es noch 300 .
--->
Im irakischen Ramadi halten sich offenbar noch immer hunderte Kämpfer der Terrormiliz IS verschanzt. Dies sagte ein US-Geheimdienst-Offizier in Bagdad.

Im Zentrum würden rund 400 Islamisten vermutet, im Osten der Stadt weitere 300, erklärte er. Die Islamisten hätten zudem zahlreiche Häuser vermint oder mit Sprengfallen versehen. Etwa 3000 Gebäude seien zerstört worden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Jetzt wo die Stadt "befreit" ist sinds 700 (300 + 400) xD


melden

Bürgerkrieg im Irak

31.12.2015 um 18:35
Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sollen in der irakischen Stadt Ramadi etwa 200 Familien als Geiseln halten. Die Stadt wurde erst kürzlich zu grossen Teilen von der irakischen Armee zurückerobert.

Die Dschihadisten hielten die Familien im Osten der Grossstadt fest, um ein Ende der Luftangriffe der internationalen Koalition und der Suche der Armee nach versprengten IS-Mitgliedern zu erzwingen, sagte der Vorsitzende des Rates der betroffenen Provinz Al-Anbar. Bereits am Mittwoch hätten IS-Kämpfer 40 Zivilisten in der Stadt getötet.
http://www.srf.ch/news/international/is-kaempfer-sollen-200-familien-in-ramadi-als-geiseln-halten


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

02.01.2016 um 11:57
@Glünggi
das ganze könnte zum running gag werden . jetzt pass mal auf was ich zu bieten hab .....
BAGHDAD (AP) — Iraq's military says Islamic State militants have launched suicide attacks in the western city of Ramadi days after troops drove them out of the city center.

Brig. Gen. Ahmed al-Belawi told The Associated Press on Saturday that the militants stuck security forces the day before with seven suicide car bombs in two areas on the city's outskirts.

Al-Belawi says there were casualties among the government troops, but could not provide a specific figure. He says the troops repelled the attacks and did not lose territory.

Ramadi, the provincial capital of the sprawling Anbar province, fell to IS in May, marking a major setback for U.S.-backed Iraqi forces. Iraqi troops retook the city center on Monday, but insurgents are still holed up in parts of the city.
http://news.yahoo.com/suicide-car-bombs-target-iraqi-troops-ramadi-103855068.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

meldung ist 15 minuten alt .
ich find das lustig .
aus deinem
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:im Osten der Grossstadt fest
und
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:versprengten IS-Mitgliedern
die familien als schutzschilde benutzen werden autobombenbauende jihadisten die eine attacke aus dem westen starten .
naja , bei dem wort repelled , zurückgeschlagen , muss ich sowieso generell schmunzeln .

wiegesagt , hier ist wohl tatsächlich nur not gegen elend in der stadt .


melden

Bürgerkrieg im Irak

02.01.2016 um 12:06
hier gibt es auch ein video zu sehen wie zivilisten weisse fahne schwenkend gerettet werden .
gibt auch paar dieser "spezialkräfte" der irakischen armee zu sehen mit den humvees

http://www.france24.com/en/20160102-iraq-forces-extend-ramadi-control-rescue-civilians

hab grad noch nen cartoon gefunden der die lage ganz gut beschreibt ?!
CXtdCsBWQAARtMD


für ISIS ist das doch ne recht kostengünstige promotion die sie da in ramadi haben


melden

Bürgerkrieg im Irak

02.01.2016 um 12:48
@Jedimindtricks
Fanden auch schon Selbstmordattentate in Baghdad statt, hat der IS die Stadt jetzt auch fast erobert?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

03.01.2016 um 00:58
Radical group of the Islamic State (ISIS) executed on Wednesday an Iraqi man in Mosul city for helping a group of Yezidi girls –who have been taken by ISIS as sex slaves– to escape, local sources reported.

Muhammad Abdullah al-Jabouri, member of the Jabour tribe, was captured by ISIS militants while trying to help several Yezidi girls escape from the group’s brutality near al-Houd district in Mosul.
http://aranews.net/2015/12/isis-executes-iraqi-man-for-helping-yezidi-girls-escape-mosul/ (Archiv-Version vom 02.01.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

03.01.2016 um 17:17
@Jedimindtricks
In Tikrit scheinen sie auch noch nicht ganz weg zu sein...
In Irak haben fünf IS-Terroristen einen Stützpunkt der irakischen Armee angegriffen. Mindestens 15 Soldaten wurden getötet, mehr als 20 verletzt.

Laut irakischen Sicherheitskreisen brachten zwei Attentäter ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug vor der Kaserne bei Tikrit zur Explosion. Daraufhin drangen drei weitere Angreifer in den ehemaligen US-Stützpunkt ein und jagten sich dort in die Luft.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

03.01.2016 um 23:17
@Glünggi
Battle zwischen Sunniten und Schiiten wer die meisten Köpfe abhakt insgesamt gesehen . Die sind alle aus ihrem kriegsflow noch nicht draußen der in die einindoktriniert ist .
derpreussegestern
@Jedimindtricks
Fanden auch schon Selbstmordattentate in Baghdad statt, hat der IS die Stadt jetzt auch fast erobert?
Was hat den Ramadi mit Bagdad zu tun ?


melden

Bürgerkrieg im Irak

04.01.2016 um 12:32
In Irak sind zwei sunnitische Moscheen angegriffen und teilweise zerstört worden. Die beiden Moscheen befinden sich in der Provinz Hilla, südlich von Bagdad. Genauere Angaben machte das irakische Innenministerium nicht. Es warnte die Bevölkerung aber vor einem Rückfall in religiöse Gewalt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Ich vermute mal das ist wegen der Hinrichtung...
Wollen die Sauds da nun auch die Botschaft schliessen? Der Botschafter hat noch nicht mal fertig ausgepackt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

04.01.2016 um 12:41
@Glünggi

http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2016/Jan-04/330092-iraq-official-blames-isis-for-bombing-sunni-mosques.ashx (Archiv-Version vom 04.01.2016)
Provincial security official Falah al-Khafaji told The Associated Press he doesn't believe the explosions were linked to the escalating Saudi-Iran spat over the kingdom's execution of prominent Shiite cleric Nimr al-Nimr, which sparked outrage in Iraq over the weekend.

Al-Khafaji says ISIS "did this to inflame sectarian strife in the country, starting in Hilla."
Da weiss man nie so genau wer was mit wem usw...

Ich halte mich mit meiner Kristallkugel aus dieser Angelegenheit raus XD


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

04.01.2016 um 12:44
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:ISIS "did this
It wasnt me :D
Naja wer weiss das schon... hast schon recht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

06.01.2016 um 18:40
wenn man ja mal so über die " headlines " drüber schaut dann liest man so heraus das die " aktion ramadi " als kampf einer überwiegend shiitischen armee für sunnitische befreiung verkauft wird .
passt ja dann
CYDO9ngWsAADlxK

gut ,der sunnitische terrorist verschanzt sich halt in höhlensystemen , hier & da nen autobömbchen .
summa summarum mal ne schöne headline gehabt das ramadi befreit wurde .


melden

Bürgerkrieg im Irak

07.01.2016 um 19:02


Könnte hier rein passen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.01.2016 um 21:28
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2016/Jan-11/331315-seven-killed-as-gunmen-take-hostages-in-baghdad-mall-police.ashx (Archiv-Version vom 11.01.2016)
BAGHDAD: Gunmen detonated suicide vests inside a shopping complex in Baghdad on Monday and a car bomb exploded nearby in an attack claimed by ISIS that killed at least 18 people and wounded 40 others.

Two bombs later went off in the eastern town of Muqdadiya, killing at least 20 people and wounding another 50, which was also claimed by ISIS, security and medical sources said. Another blast in a southeastern Baghdad suburb killed seven more.
Und das obwohl der IS im Irak verboten ist ?
Wenn noch nicht einmal Bagdad sicher ist... wird sich da irgend etwas ändern sollte der IS irgendwann mal "besiegt" sein ?


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.01.2016 um 05:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 26.12.2015:denke kommt schon hin das der IS zum größtenteil aus ex sadam leuten besteht die teils noch von kgb/cia trainiert wurden .
die Führungsspitzen auf jeden Fall ... und nein ich verlinks nicht schon wieder


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

16.01.2016 um 02:41
Iraks größter Staudamm droht nach Angaben des US-Außenministeriums im Frühjahr zu brechen und eine 20 Meter hohe Flutwelle durch das dicht besiedelte Tal des Tigris zu schicken. Schuld sei fehlende Wartung des instabilen Untergrundes – der Damm steht auf Schichten aus Gips, Kalk und Lehm, so dass der Untergrund des Bauwerks seit seiner Inbetriebnahme permanent durch technische Maßnahmen stabilisiert werden muss. Diese Arbeiten sind durch den Krieg gegen die Terrormiliz Daesh seit nunmehr 16 Monaten unterbrochen. Nun sehen Fachleute Indizien dafür, dass Wasser im Untergrund das Fundament der Staumauer von unten her abträgt. Im schlimmsten Fall, so schätzen die US-Diplomaten, könnte das Versagen des Damms mehrere hunderttausend Menschenleben kosten.
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/3589/


Anzeige

melden