Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 09:38
@Nordiraker
Ich glaube die ISIS nutzt einfach die Unzufriedenheit der in den Hintergrund gedrängten Sunniten aus und schwimmt auf dieser Welle einfach so durch Land.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 10:40
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich persöhnlich wäre wirklich glücklich wenn die USA die EU und wer sich sonst noch alles für Demokratisch hält aufhören würde die ganzen Dubiosen Despoten Terroristen, Millizen Mördern schlächtern und Schändern Waffen zu verkaufen....

Hat natürlich den Nachteil das es was kostet und deshalb wohl nicht passieren wird
Aber schön wäre es schon.
Keine Sorge, Kleinwaffen und co ist eher Cina Russland uva


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 10:43
@Fassbender
Zitat von FassbenderFassbender schrieb: Lasst die Iraker gefälligst selbst entscheiden von wem sie regiert werden wollen!!!
Ein demokratische gedanke daß den terroristischen gruppierungen an die Mcht zu kommen verhälft um die scharia einzuführen.
Ein toller gedanke!


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 10:44
Was ist heutzutage nur mit den Leuten los? Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Nuri Al-Maliki wurde von den Amerikanern zum Regierungschef gemacht, also ein Standhalter der Amis, nach Jahren der Hilflosigkeit gegen den nicht gewählten Regierungschef haben sich die Leute versammelt und es endlich geschaft seine Armee zu verjagen. Und was passiert? Sie werden als Terroristen dargestellt. t
Ne, die USA haben ihn nur in seiner Partei geholfen. Gewählt habne ihn die IRaker schon selbst

und gegen ihn sind in erster Linie die Sunniten, wewegen ihn die Shiiiten noch lange nicht lieben.
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Und die Wahlen vor kurzem waren selbstverständlich eine Farce. Der Großteil der Iraker hasst Al-Maiki, ein Mann, der im Krieg den Feind nachweislich geholfen hat sein eigenes Land anzugreifen um dort selber an die Macht zu kommen. Lasst die Iraker gefälligst selbst entscheiden von wem sie regiert werden wollen!!!
Die Wahl hatten sie, und naja ob die Shiiten Saddams Irak als ihr Land betrachtet haben ist fraglich.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 21:54
Es kommt Bewegung in den Irak

Die Iraker bereiten sich zum Widerstand vor.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 22:00
@Fedaykin
Ja der Drops für ISIS ist gelutscht, ich habe von Anfang an nicht verstanden was die mit ihren paar Pick-Ups und MG's eigentlich erreichen wollten. Wenn die Honks nun aufgerieben werden gibt es eigentlich nur Gewinner.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 22:01
@JoschiX
Mal abwarten was die noch für einen Schaden anrichten mit ihren erbeuteten Waffen und Material.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 22:03
@derpreusse
Ich glaube nicht das da noch was grossartig militärisches kommt... kommen kann. Die Honks werden wieder in den Untergrund gehen und wie gehabt mit Bomben gegen die Schiiten vorgehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 22:12
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: wie gehabt mit Bomben gegen die Schiiten vorgehen.
Also der normale alltag in der arabischen Welt...

Traurig...


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 22:17
@JoschiX
Naja ich meine auch Syrien. Vieles wurde ja dahin transportiert. Vor allem gegen die Kurden kann sowas entscheidend sein.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.06.2014 um 22:23
@derpreusse
Ich persönlich sehe die Kurden auf der Gewinnerstrasse in diesem Konflikt. Zu wünschen wäre ihnen der eigene Staat.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 02:20
@JoschiX
Ein eigener Staat ist kaum möglich, zumindestens nicht ohne Bedingungen Seitens der Türkei....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 06:51
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ein eigener Staat ist kaum möglich
bei der Volksbewegung, die momentan in der Gegend stattfindet, wäre sowas gar nicht unklug, denen ein eigenes Staatsgebiet zuzuweisen. Denkbar auch aus Teilen von einpaar alten Staaten, die die Ruhe im Lande nur schwer halten können. Allerdings wäre es vernünftig, wenn sowas demokratisch ginge, und sich die extremen Nationalisten raus hielten, die ja normalerweise kein Stückchen von ihrem Einflußbereich opfern wollen, um anderen Selbstbestimmung und Frieden im eigenen Land zu gönnen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:08
@Flatterwesen
@rockandroll

Ich könnte mir schon einen Zusammenschluss der syrischen und irakischen Gebiete vorstellen. Nicht das ich das jetzt begrüssen oder ablehnen würde, aber die vorherrschende Situation in den beiden Ländern könnte schon von den Kurden dafür genutzt werden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die "Härtefälle" von der ISIS dürften eh chancenlos sein wenn eine einigermassen geordnete Reaktion von Seiten der irakischen Führung kommt. Die Frage ist aber wie es dann weiter geht. Die Maliki Regierung hat bisher die schiitische Bevölkerungsmehrheit (60%) klar bevorzugt und sich nicht um Interkonfessionalität gekümmert. Das hat bereits einen tiefen Keil zwischen die Iraker getrieben und dieser erneute Gewaltausbruch kann in einem Bürgerkrieg gipfeln.
Zitat von NordirakerNordiraker schrieb:Die Isis sind ein Haufen Scheiße das sowieso eig. keine Chance haben dürfte, in Bagdad jedoch kriegen sogar die Bürger von der Regierung Waffen, die haben zml. Angst zu verlieren sonst würden die keine Waffen an alle Bürger austeilen

Außerdem sage ich es nochmal, wie könnte so ein Haufen Scheiße soweit kommen? Haben die sich etwas wieder mit Al Qaida verbündet?
Die Einnahme Mossul war möglich dank dem Überdruss der Bevölkerung gegen Maliki-Regierung. Es sind nicht nur ISIL-Leute hinter dem Aufstand, es sind grosser Teil Baathisten (alte Sadam Anhänger) hinter den Anführer.



"Damit handelt es sich nicht mehr um den Vormarsch einer Terrorgruppe, sondern um einen Aufstand der sunnitischen Provinzen gegen die von Schiiten kontrollierte Zentralregierung. Die Zahl der ehemaligen und desertierten Soldaten liegt um ein Vielfaches über jener der Dschihadisten. Interne Konflikte zwischen den „Gotteskriegern“ und den säkularen baathistischen Soldaten sind programmiert. In Takrit, der Heimatstadt von Saddam Hussein, wehen seit der Einnahme nicht die schwarzen Flaggen des „Islamischen Staats“, sondern die Flaggen des alten baathistischen Regimes."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/naher-osten-die-sunniten-vereinen-sich-zum-aufstand-gegen-bagdad-12988722.html

Tikrit:
"Officials say Iraq's anti-terror squads targeted Saddam's home city, killing as many as 50 Baathists"
http://www.worldbulletin.net/news/138973/iraqi-army-kills-saddam-loyalists-in-tikrit

"As far as she has heard, former officers of Saddam’s army are working together with radical Muslim groups. As soon as the city had fallen to ISIS, the officers formed a popular committee to guard the city. “In the past they planted the roadside bombs against the Americans and other bomb attacks, now they are in charge,” she sighs.

Earlier reports from well informed sources in Mosul mentioned nine generals from Saddam’s army who arrived with the fighters and took control of the governor’s building. Three of Saddam’s generals, who were employed in the new Iraqi army, switched sides.
http://rudaw.net/english/kurdistan/130620141

ISIL ermorden hunderte Männer, mit Listen von Polizei Staat/ Gefängnisangestellten suchen sie deren Häuser auf und töten sie oder Familie..
Trotzdem kehren tausende Menschen zurück, und glauben daran dass ISIL-Herrschaft besser sei als was sie die Jahre vorher hatten.

"The United Nations reports that Islamic State of Iraq and the Levant (Isis) fighters carried out summary executions of civilians and members of the Iraqi army in the northern city of Mosul.

A UN spokesman says the number of killings could run into the hundreds. Unconfirmed reports say 1,700 Shia soldiers have been executed.
"
http://www.ibtimes.co.uk/iraq-crisis-isis-carried-out-executions-civilians-soldiers-mosul-say-un-1452511

"Iraq crisis: despite decapitations and deaths thousands return willingly to city held by ISIS terrorists
..
All the residents in Mosul who the Telegraph spoke with automatically referred to the Iraqi army as the “Maliki militia”.

After the 2003 invasion Maliki appointed mostly Shia commanders from southern Iraq to lead the troops in Mosul. Feeling no allegiance to the city, the soldiers’ behaviour toward the locals ranged from demeaning to violent, residents said.

Troops were known for running sweeping arrests of any Sunni men who happened, even by accident, to be in the vicinity of an incident. The city was fragmented by army checkpoints that were difficult for locals to cross. And then there were the smaller humiliations of troops swaggering with entitlement taking petrol and goods without paying.

Twenty-two year old Refat said he spent six months in prison after a suicide bomb exploded close to the sweet shop where he worked: “The soldiers rounded all the workers in the area up and put us in jail. They told us we are all terrorists,” he said. “Under Maliki it was a religious right to kill or mistreat Sunnis.”
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/iraq/10900301/Iraq-crisis-despite-decapitations-and-deaths-thousands-return-willingly-to-city-held-by-ISIS-terrorists.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:15
@JoschiX
stimmt schon. Auch die Türken müssten in diesem Fall auf ihre Gebietsansprüche verzichten, was aber nur ohne militärische Auseinandersetzung sinnvoll wäre. Sobald man sich da deshalb bekriegen wollte, ist es besser, es bleibt, wie es ist. Müssen die selbst wissen, was sie sich zutrauen


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:18
@lilit
Ich sehe halt die Gefahr im Moment darin, das diese losgelassenen schiitischen Milizen alte Rechnungen begleichen könnten die über den Einsatz gegen die ISIS ansich hinausgehen.
Das unterstelle ich denen jetzt nicht zwangsläufig, aber die Gefahr besteht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:22
@rockandroll
Vielleicht genügt es den Kurden ja, zunächst einmal, ein Klein-Kurdistan auf syrisch/irakischem Boden zu bekommen. Gebietsansprüche gegen die Türkei oder Iran fallen natürlich weg, das ist klar :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:22
Naja die Amis haben ma sicherheitshalber einen Flugzeugträger runtergeschickt... mit dem Namen "USS George H.W. Bush" :D welcher denn sonst?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

15.06.2014 um 09:25
@JoschiX
wäre tatsächlich denkbar, und nicht unvernünftig^^

@Glünggi
die Hand am Colt :D


Anzeige

melden