Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 22:22
@25h.nox

Klingt alles nach ner grossen Party... -.-

Ich HOFFE, dass es in Libyen nicht ganz so krass kommt. Dass wenigstens das gegenseitige Killen noch vergleichsweise zurückhaltend bleibt. Denn ultimativeres Chaos als im Irak kann man wahrscheinlich kaum antreffen...

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 23:05
@Thawra somalia? mali? die libyer hatten ihr grünes buch, gutes ding. zwar wirr, aber deutlich besser als maobibel.


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 23:57
@25h.nox

Naja. Also ich halte genau Null von dem grünen Buch. Und ich denke nicht, dass Somalia so viel chaotischer ist als der Irak - zumindest nicht zu dessen Spitzenzeiten. Und Mali sowieso nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 00:31
@Thawra
Ok dann werfe ich mal Syrien in den Pott :P
Obwohl die Karte noch etwas zufrüh eingespielt wurde.. aber nach einem Fall Assads kann es in Syrien ebenso aussehen wie im Irak. Einfach dass dann dort die Sunniten das sagen haben und sich andere Minderheiten verarscht vorkommen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 00:39
@Glünggi

Jop, das kann sehr gut sein. Es klingt nicht gut, was ich in der letzten Zeit so gehört habe von den Rebellen und ihrer Einstellung. Besonders demokratisch etc. sind die zum grössten Teil nicht drauf.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 15:09
Erst die Lüge von Massenvernichtungswaffen und dann eine Demokratisierungswelle die im Bombenhagel ihren Höhepunkt findet ... Die USA haben einen Trümmerhaufen hinterlassen!!! Auf allen Seiten ---->
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jahrestag-der-invasion-wie-der-irak-krieg-die-usa-veraendert-hat-a-886830.html


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 15:47
Zitat von MysteraMystera schrieb: Die USA haben einen Trümmerhaufen hinterlassen!!!
Was hätte man sonst hinterlassen sollen? Ein stabiles demokratisches Land mit mehr Rechte für alle, wenn man Krieg führen will dann schafft man das auch. Damals hatte man auch vor dem Ersten Weltkrieg gedacht, das ein Krieg eine reinigende Wirkung auf Europa haben wird, früher haben die Männer und Söhne zur ihren Familien gesagt: ,,Bis zum Winter sind wir wieder Zuhause", welche eine fatale Vorstellung, ohne zu wissen was auf sie zukommt. Das haben vermutlich die meisten US-Soldaten kurz vor der Invasion im Irak gedacht, in paar Monaten sind wir wieder Zuhause, den Irak von Saddam Hussein befreien, das Land demokratisieren und mehr Freiheit für die Menschen dort schaffen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 15:51
@saki2
Wenn man eine Regierungsbildung zugelassen hätte, dann hätte man auch demokratisiertes Land hinterlassen.
Die US Truppen waren für ihren letztendlichen Auftrag schlecht ausgebildet.
Man hat 200.000 Mann in die Arbeitslosigkeit geschickt und praktisch alle Strukturen aufgebrochen, ohne was neues zu schaffen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 18:38
Saudiara.. äh ne ich mein... die "AlKaida" hat sich zu der Bombenserie von gestern bekannt:
«Was euch am Dienstag erreicht hat, ist nur der erste Tropfen und eine erste Phase, nach Gottes Wille, werden wir danach unsere Rache haben.»
http://www.srf.ch/news/international/al-kaida-gibt-anschlaege-zu-und-droht-mit-weiteren


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 19:46
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn man eine Regierungsbildung zugelassen hätte, dann hätte man auch demokratisiertes Land hinterlassen.
Das hätte trotzdem wieder nicht funktioniert, weil Al-Qaida nach der US-Invasion den Irak als globales Schlachtfeld, noch dazu hat man es noch immer mit einheimischen Milizen zu tun, dazu gehört die Armee Mohammeds, die El Haq-Armee und die Islamische Armee des Iraks. Nach Saddams Husein stürz begann mit den eingeschleusten Terroristen von Al-Quaida das blanke Chaos im Irak, man versuchte früher und heute immer noch alle zur Verfügung stehende Kräfte für einen Angriff zu mobilisieren bzw. ausbilden. Der Streit ist zwischen Schiiten und Sunniten ist nach Saddams Husseins Sturz eskaliert, die töten sich im ganzen Land gegenseitig. Ein Gebiet wie den Irak zu kontrollieren, ist eine sehr schwere Aufgabe, aber nicht unmöglich.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die US Truppen waren für ihren letztendlichen Auftrag schlecht ausgebildet.
Man hat 200.000 Mann in die Arbeitslosigkeit geschickt und praktisch alle Strukturen aufgebrochen, ohne was neues zu schaffen.
Die Situation war früher auch die gleiche, nach dem eine Armee ein Land erobert hat musste sie immer so lange für die Sicherheit sorgen, bis die Polizei stark genug ist die Aufgabe selbst zu übernehmen, nur im Irak waren die Sicherheitskräfte nach Saddam Husseins Sturz katastrophal ausgerüstet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 19:50
Zitat von saki2saki2 schrieb:, noch dazu hat man es noch immer mit einheimischen Milizen zu tun, dazu gehört die Armee Mohammeds, die El Haq-Armee und die Islamische Armee des Iraks.
Entstanden im Machtvakuum, hätte man Truppen da gehabt, die das vernünftig abgepuffert hätten, dann wäre die Entstehung gar nicht möglich gewesen. Lag aber nicht im Interesse der USA.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Situation war früher auch die gleiche, nach dem eine Armee ein Land erobert hat musste sie immer so lange für die Sicherheit sorgen, bis die Polizei stark genug ist die Aufgabe selbst zu übernehmen, nur im Irak waren die Sicherheitskräfte nach Saddam Husseins Sturz katastrophal ausgerüstet.
Nein, die US Armee war gar nicht dazu in der Lage, die Sicherheit zu gewährleisten. Ferner waren die Soldaten gar nicht dementsprechend ausgerüstet.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:21
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Entstanden im Machtvakuum, hätte man Truppen da gehabt, die das vernünftig abgepuffert hätten, dann wäre die Entstehung gar nicht möglich gewesen. Lag aber nicht im Interesse der USA.
Hat leider nicht geklappt wie es sich die USA vorgestellt hat, die schnelle Demokratisierung ist wohl anders abgelaufen. Aber ethnische und religiöse Meinungsverschiedenheiten bzw. Spannungen gab es im Irak seit Saddam Hussein, nur hat er das Problem besser als die USA unter Kontrolle, nach der Invasion ist alles eskaliert, die ganze angestaute Wut und der Hass hat sich bei allen Konfliktparteien entladen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nein, die US Armee war gar nicht dazu in der Lage, die Sicherheit zu gewährleisten. Ferner waren die Soldaten gar nicht dementsprechend ausgerüstet.
Das ist genau das Problem gewesen, aber eigentlich sollte man wissen welches Volk Gewaltpotential besitz und welches Still hält. wie ich in einem anderen Thread erwähnt hatte. Es gibt Völker die sich gegenseitig in solchen Situationen helfen, und welche die außer Kontrolle vor Hass geraten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:26
Zitat von saki2saki2 schrieb:Das ist genau das Problem gewesen, aber eigentlich sollte man wissen welches Volk Gewaltpotential besitz und welches Still hält. wie ich in einem anderen Thread erwähnt hatte. Es gibt Völker die sich gegenseitig in solchen Situationen helfen, und welche die außer Kontrolle vor Hass geraten.
Vorrangiges Problem, war, dass die US Soldaten nichtmal Landeskundlichen Unterricht genossen hatten.
Wir haben Ewigkeiten die üblichen Gepflogenheiten unser Einsatzland betreffend durchgekaut, das wird sogar in praktischen Übungen gemacht.
Die Engländer haben dafür ein komplettes Afghanisches Dorf nachgebaut und haben da nur Farsi und Pashto sprechende Leute rumrennen.
Die Amis machen das dann eher anders und fallen damit auf die Nase.

Das hat kaum was mit einem Gewaltpotential zu tun sondern einfach damit, dass man seinen Machteinfluss vergrößern will.
Was diese Problematik angeht, gibt es ein gutes Buch, dass sich auch ein wenig damit befasst. Blackwater - Aufstieg einer Privatarmee. Sehr interessant und beleuchtet speziell den Irak mal von ner anderen Seite.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:36
@StUffz

Und genau das ist das verheerende wenn Gewaltmonopole privatisiert werden, das sind dann meist Soldaten die NUR für Geld kämpfen und nicht für eine Idee, das ist in meinen Augen irgendwie verwerflich!!!
Krieg --- Profit --- Humankapital...


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:38
@Mystera
Ist gerade nicht das Thema.
Das war nur ein kleiner Ausflug.
Problem war hier nicht die Privatisierung der Kampftruppen, sondern die Problematik des Machtvakuums und dessen mangelhafte Ausfüllung durch US Kräfte.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:41
@StUffz

Die USA Hat für diesen Krieg die Verantwortung nicht übernommen, sie hat aufjedenfall versagt!!! Das ist auch in meinen Augen Fakt... Mangelnde Ausbildung hin oder her... die USA stiftet nur Chaos niemals Frieden !!!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:43
Zitat von MysteraMystera schrieb:Das ist auch in meinen Augen Fakt... Mangelnde Ausbildung hin oder her... die USA stiftet nur Chaos niemals Frieden !!!
Hm, auf dem Balkan sind die auch recht breit aufgestellt.
Wie siehts da aus?
Also als ich da war, war dort kein Chaos mehr.
Ich mag solche Vorurteile nicht.
Sicherlich kann man sagen, dass der Feldzug unter Lügen und falschen Unterstellungen begangen wurde.
Aber ne generelle Verurteilung halte ich nicht für angemessen.
Unsachlich ist sie auch noch.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:47
@StUffz

Nennst du den Irak ein friedliches Gebiet und auf dem Balkan da brodelt es trotzdem vorallem in den Köpfen, dort ist nicht wirklich Frieden. Für Soldaten aus Überzeugung oder für eine Sache zolle ich Respekt, ich möchte den Job nicht machen. Doch in meinen Augen egal ob im Irak, Afgahnistan usw... dort herrscht kein Frieden sondern hauptsächlich Chaos!!! und das haben mitunter die USA durch einen Vorwand herbeibeschworen und sich dann verpisst!!!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:49
Zitat von MysteraMystera schrieb:Balkan da brodelt es trotzdem vorallem in den Köpfen, dort ist nicht wirklich Frieden.
In den köpfen brodelt es dort seit mehr als 800 Jahren, wenn man die Situation da mal etwas weiter zurückverfolgt.
Wir sind uns doch darüber einig, dass dort in den letzten 10 jahren kein Völkermord mehr stattgefunden hat oder?

Ausrufezeichen kann man auch einzeln setzen, das sind keine Rudeltiere und sie lassen deinen Post nur hysterisch erscheinen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:51
@StUffz

Ich greif dich nicht an... doch es mutet etwas seltsam an das du Chaosgebiete als Friedensnationen siehst.


Anzeige

melden