Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

03.03.2013 um 02:21
Zustand weiterhin kritisch:
Regierungschaos in Irak
Finanzminister Rafai al-Essawi hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Präsident Al-Maliki will diesen wegen laufender Ermittlungen aber nicht annehmen. Damit erreicht der Streit zwischen Sunniten und Schiiten im Irak eine neue Stufe.
http://www.srf.ch/news/international/regierungschaos-in-irak

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

14.03.2013 um 13:15
Bei mehreren Anschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind heute nach Polizeiangaben mindestens 18 Menschen getötet worden. Mehr als 50 Personen seien verletzt worden, berichteten Polizei und Ärzte.

Dem Anschein nach habe es sich um eine Serie von Bombenanschlägen gehandelt, erklärten ein Vertreter der Sicherheitskräfte sowie Augenzeugen. Die Explosionen ereigneten sich den Angaben zufolge in der Nähe des Aussenministeriums und des Kulturministeriums sowie nahe einem Nebengebäude des Kommunikationsministeriums im Stadtteil Allawi.

Etwa zur gleichen Zeit stürmten mehrere Bewaffnete das Justizministerium. Die irakische Agentur Sumeria News meldete, eine Einheit der Armee habe daraufhin versucht, die Angreifer in dem Gebäude zu stellen. Wer für die Explosionen verantwortlich war, blieb zunächst unklar.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Anschlagserie-in-Bagdad--mindestens-18-Tote/story/28611098



melden

Bürgerkrieg im Irak

17.03.2013 um 23:34
Hier noch eine sehenswerte Doku von Ulrich Tilgner.
Er interviewt hier verschiedenste Leute; Kurden, Shiiten und Sunniten und macht eine Gesammtaufnahme von der momentanen Situation im Irak.
Falls es aus Konzessionsgründen nicht in allen Teilen von Deutschland gesehn werden kann, tuts mir leid... hab auf Youtube noch nichts gefunden.
Ansonsten "Ulrich Tilgner - Unser Mann im Irak" ist der Name der Doku, aus der Sendung " Reporter" vom schweizer Fernsehen.
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/reporter-vom-17-03-2013/videoembed/reporter-vom-17-03-2013?id=e84af745-eb3c-43c2-8d39-ba0a233236cb&mode=embed&width=624&height=351' width='624' height='351' frameborder='0' name='Reporter vom 17.03.2013'></iframe>


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 08:51
Und weiter gehts:
Eine Serie von Anschlägen hat die irakische Hauptstadt Bagdad erschüttert und mindestens 21 Menschen das Leben gekostet. Rund 80 weitere Personen wurden verletzt, wie es von der Polizei und den Krankenhäusern hiess. Grösstenteils habe es sich um Autobomben gehandelt, die heute Morgen innerhalb von rund einer Stunde an Restaurants und Bushaltestellen detoniert seien.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Anschlagserie-in-Bagdad-fordert-mehr-als-20-Tote-/story/22962865


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 11:35
Wie üblich folgt ein Update mit erhöhten Opferzahlen... im Moment sinds 50 Tote und 200 Verletzte.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 17:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ansonsten "Ulrich Tilgner - Unser Mann im Irak" ist der Name der Doku, aus der Sendung " Reporter" vom schweizer Fernsehen.
Der Soldat bei 2:30 hat die Unform und Schutzweste eines US-Amerikanischen Soldaten. Wie kann das wohl sein? Ich denke mal nicht die USA stattet Irakische Soldaten mit ihren eigenen Uniformen aus.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 17:39
@Glünggi mich würde mal intressieren wie viele den saddam wieder haben wollen.
da war alles ruhig.
genosse ad-Duri führt ja angeblich noch den widerstand des irakischen volkes...


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:16
@saki2
Schon möglich... sie habe ja auch Bergeweise Petflaschen mit Wasser liegen lassen... vielleicht auch nen Container mit Uniformen ;)
@25h.nox
Also so wie ich das mitgekriegt habe sind eigentlich alle ausser die Sunniten froh dass Sadam weg ist. Und die trauern Sadam auch nur hinterher weil sie unter ihm Macht besaasen, die sie jetzt nicht mehr besitzen. Die Sunniten sind nun eine Minderheit und sie fühlen sich von der politischen Bühne ausgeschlossen. Und das schaukelt sich so langsam zu einem Bürgerkrieg hoch... (auch unter Mithilfe der Golfstaaten (Aussage eines Kurden in der Doku))
Genaue Zahlen habe ich nicht.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Schon möglich... sie habe ja auch Bergeweise Petflaschen mit Wasser liegen lassen... vielleicht auch nen Container mit Uniformen
Die Amerikaner haben bestimmt die dreckigen überflüssigen Uniformen in die Mülltonne geschmissen, und die Irakischen Soldaten habe sich dann drauf gestürzt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:26
@25h.nox
Vielleicht ein paar Sunniten, die Kurden und Schiiten wohl eher nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:41
Zitat von saki2saki2 schrieb:Der Soldat bei 2:30 hat die Unform und Schutzweste eines US-Amerikanischen Soldaten. Wie kann das wohl sein? Ich denke mal nicht die USA stattet Irakische Soldaten mit ihren eigenen Uniformen aus
Doch, die USA stattet die Soldaten mit ihren eigenen Uniformen aus. Wir haben auch Afrikanische Soldaten mit unseren Uniformen ausgestattet, wenn sie keine vernünftigen hatten.
Die Weste ist mit dem M81 Woodlandsdruck versehen und gehört nicht mehr zum aktuellen Austattungsbestandteil der US Streitkräfte.
Die haben auf dieses Digitalmuster umgestellt.



US Army soldier taking coverOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:48
@Glünggi
@25h.nox

Grad gestern gehört, dass sich verschiedene Leute ziemlich aufregen, weil die Rolle der Frauen im Irak schlimmer abgestürzt ist als die Börsenkurse am Schwarzen Freitag.

Da war der Tenor dann schon 'unter Saddam war das besser'... wobei sich fragt, ob diese Leute nicht dann auch einfach einen guten Teil ausblenden, was es unter Saddam auch noch alles gab.

Andererseits: so schlimm es für viele unter Saddam gewesen sein mag - die Möglichkeit, jederzeit in die Luft gesprengt zu werden, stiess nach dem Sturz Saddams glaub ich auch auf wenig Gegenliebe.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:50
Zitat von ThawraThawra schrieb: die Möglichkeit, jederzeit in die Luft gesprengt zu werden, stiess nach dem Sturz Saddams glaub ich auch auf wenig Gegenliebe.
aaaach, man kann sich auch anstellen.
Man gewöhnt sich an das Gefühl ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:53
@StUffz

Ja... irgendwann wird's wohl Normalität. Aber genauso kann man sich dran gewöhnen, dass ev. die Polizei vorbeikommt und dabei nichts Gutes im Schilde führt...


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:53
@Thawra
So what? Alles tutti oder was?


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:54
@StUffz

Das heisst, dass die Gesamtsituation davon nicht wirklich besser wird...


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 21:58
@Thawra
Wohl war. War aber sehr schnell nach Einmarsch der US Streitkräfte abzusehen.
Man nimmt ein Land ein und hat keine Leute, die die Sicherheit gewährleisten können. Man hat niemanden, der nur entfernt dazu in der Lage ist, auch nur Ansatzweise das ganze irgendwie zu kontrollieren. Die Marines sind zum Einnehmen da nicht aber um was zu halten, zu kontrollieren oder so.

Dann löst man die Irakische Armee auf. Ein Haufen Männer steht auf der Straße, kann seine Familie nicht ernähren, dafür aber mit Waffen umgehen. Fataler hätte man den Staat nicht treffen können.
Wobei die ganze Geschichte eh nur eine Gelddruckmaschine war. Siehe KBR Hallybourton (die affen haben auch im Kosovo das Camp bewacht), Blackwater und so weiter.
An nem wirklichen funktionierenden Staat war niemandem gelegen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 22:03
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:An nem wirklichen funktionierenden Staat war niemandem gelegen.
Das scheint mir eben auch so. :/

Übrigens ist die Situation in Libyen dem gar nicht so unähnlich. Bisher zwar keine Bomben-Kampagnen, aber es gab vor einer ganzen Weile doch auch schon mal zwei oder drei Autobomben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 22:08
@Thawra
Alles gescheiterte Staaten.
Ich finde es schade für den Irak.
Dort hätte es klappen können. In Falludscha hatte man bereits eine Regierung aufgebaut, einen Sicherheitsapparat usw. Kinder gingen zur Schule...
dann haben die Amis gesagt, sie übernehmen das nun. Anstatt sich zu freuen, dass es ein Selbstläufer ist.
Das Ende ist bekannt, erst werden die beiden Blackaterleute umgebracht und aufgehängt, danach die Stadt in Trümmern geschossen, mit dem Befehl auf alles zu schießen, was sich bewegt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.03.2013 um 22:17
Zitat von ThawraThawra schrieb:Grad gestern gehört, dass sich verschiedene Leute ziemlich aufregen, weil die Rolle der Frauen im Irak schlimmer abgestürzt ist als die Börsenkurse am Schwarzen Freitag.
natürlich war das unter der baathpartei besser, protosozialismus ist nunmal besser für die frau als bürgerkrieg zwischne den konfessionen und auslgungen dieser.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Da war der Tenor dann schon 'unter Saddam war das besser'... wobei sich fragt, ob diese Leute nicht dann auch einfach einen guten Teil ausblenden, was es unter Saddam auch noch alles gab.
du kannst davon ausgehen das es folter und willkür immernoch gibt. nur jetzt sprengen sich auch noch gegenseitig leute in die luft.


Anzeige

melden