Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:52
@Mystera
Wo steht etwas von Friedensnationen?
Könntest du auf meine Fragen bezüglich des Balkans bitte eingehen?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:54
@StUffz

Der Frieden im Balkan ist künstlich und die Amis haben da eigentlich eh nie was verloren gehabt... aber Krieg bringt Geld und Einfluss und das ist für die Obrigkeit der Amis das wichtigste...


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 20:56
@Mystera
Das der Frieden dort seit mehr als 50 Jahren künstlich ist, steht nicht zur Debatte?
Oder bist du mit der Materie nicht ganz vertraut?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:01
@StUffz

Wir können uns jetzt kleinhacken, klar ist du liest meine Verlinkungen nicht dort steht und darauf nahm und nehm ich hauptsächlich Bezug :

8. Der Irak-Einsatz ebnete den Weg zum Schattenkrieg

Der Irak-Einsatz hat die US-Kriegsstrategie geprägt. Verteidigungsminister Rumsfeld setzte anfangs auf den "light footprint": Mit nur 145.000 Soldaten griffen die USA und ihre Alliierten den Irak an. Das Ergebnis war Chaos, die Truppen konnten das Land zwar erobern, aber nicht befrieden. Rumsfeld wurde entlassen, General David Petraeus forcierte die Strategie der "counterinsurgency" (COIN): mehr Truppen für den Schutz der Zivilbevölkerung und den vernetzten Kampf gegen Aufständische. Die Lage beruhigte sich, der neue Präsident Barack Obama ließ COIN auch in Afghanistan anwenden. Doch am Hindukusch funktionierte die Strategie nicht. Seitdem setzt Obama auf den Schattenkrieg: Drohnenattacken gegen mutmaßliche Terroristen und Aufständische in Afghanistan, in Pakistan oder im Jemen; Einsätze von Spezialeinheiten; Cyberwar gegen Irans Nuklearanlagen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jahrestag-der-invasion-wie-der-irak-krieg-die-usa-veraendert-hat-a-886830.html

Mit USA ist kein Frieden zu haben... sie wollen ihn nicht, weil sie dadurch den permanenten Ausnahmezustand aufrechthalten und sich überall einmischen können wie es ihnen gerade beliebt...


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:04
@Mystera
Ich habe aber explizit zum Balkan was gefragt, aber ich sehe, schon, da bist du nicht wirklich in der Thematik.

Auch Afghanistan lässt sich schlecht mit dem Irak vergleichen.
Das dort zu wenig Truppen und vor allem falsch ausgebildete waren, hatte ich erwähnt, deswegen haben viele unangenehme Zeitgenossen ihrerseits das Machtvakuum gefüllt.

Afghanistan ist wieder etwas anderes, das liegt aber daran, dass die Struktur des Landes und der Bevölkerung schon eine ganz andere ist.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:12
@StUffz

Richtig ich sehe nicht aus Soldaten Augen sondern aus menschlichen und wir haben soviele Krisen und Leidherde auf dieser Erde geschaffen, mitverursacht vorallem auch durch die USA das es ein Teufel hätte nicht besser machen können, überall Trauma, Terror, Angst und Verstümmelungen... Sehr friedlich das Ganze, muss ich schon sagen. Das schlimme zu dieser tatsache ist auch noch, das die ganzen religiösen Fundamentalisten dies ausnutzen um einen Bürgerkrieg aufrechtzuerhalten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dies gewisse Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen sind, verdeckt unter dem Deckmantel der Demokratisierung. Vielleicht kann man Stammesgebiete einfach nicht unter eine Flagge stecken, egal welchen Namen die politische Strucktur trägt!!! Unter Sadam hat das wenigstens einigermaßen besser funktioniert und die USA haben daraus ebenfalls profitiert. Aber Feindbilder ändern sich und lässt man ausbluten um die Achse des Bösen zu nähren.


4x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:17
Zitat von MysteraMystera schrieb: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dies gewisse Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen sind, verdeckt unter dem Deckmantel der Demokratisierung.
Es gibt immer Politische Ideale für die man eben über Leichen gehen muss, das war schon immer so. Wenn man den Kommunismus zum Beispiel als Staatsform in Europa einführen möchte muss man über Leichen gehen, um sein Ziel zu erreichen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:24
@Mystera
Zu deiner Information, der Frieden auf dem Balkan war vor dem Krieg durch den Diktator (Tito) genauso künstlich.
Das mal als erstes.

Sicherlich kann man es aus anderen Augen sehen, aber das ändert nichts an der Lage und den Ursachen.
Während man im Irak ganz einfach zu wenig Leute hatte um die Lage nach dem Fall Saddams zu sichern, hat man in Afghanistan schlicht und einfach vergessen, die Hilfsorganisationen mit ins Boot zu holen und Werte zu schaffen, für die die Bevölkerung auch bereit ist, zu kämpfen.
Werte, die ihnen keine Gleichgültigkeit beschert haben, weil ihre Situation unter ISAF oder den Taliban die gleiche ist.

Btw. ist Afghanistan Nato geführt, nicht allein von den US Truppen.

Ich habe mir sowohl den Balkan als auch Afghanistan live angesehen.
Als wir das erste mal in Kabul waren, herrschte eine Aufbruchsstimmung, die leider brutal enttäuscht wurde und den Taliban wertvollen Boden geliefert haben.
Zitat von MysteraMystera schrieb: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dies gewisse Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen sind, verdeckt unter dem Deckmantel der Demokratisierung.
Was genau meinst du damit? Hast du Quellen für solche Aussagen?

Generell finde ich es interessant und beinahe belustigend, wie du rassismusgleich hier die USA verteufelst.
Dir ist klar, was unter Stalin in der UDSSR passiert ist?
Du weißt, was Jahrelang in Kambodscha passierte?
Was die Russen in Afghanistan veranstaltet haben? Nach ihnen die Taliban?
Was in Argentinien lange Zeit passiert ist?
Du weißt, was in Afrika täglich passiert?
Korea? China? Tschetschenien? Georgien?
Das alles waren auch die USA?

Nur mal zur Information: Auf der Welt werden derzeit über 30 Kriege und kriegsähnliche Konflikte geführt.
Zähl bitte selber durch, an welchen die USA so beteiligt sind.
Wikipedia: Aktuelle Kriege
Deine Propaganda ist etwas einseitig muss man leider sagen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:39
@StUffz

Schlimm genug das wir Menschen wohl als eine Kriegsrasse gelten anhand der Tatsache das es soviele Kriege gibt, nachdem wir solche Brutalen Volksverführer hatten wie Hitler, Stalin, Mao, usw haben wir keinen geistigen Fortschritt gemacht... und genau da reiht sich die USA in meinen Augen mittenrein, ein Land das Heimattreuer und rassistischer nicht sein kann nur alles im Sinne von Freiheit und Demokratie.
Nach einem Angriff und nachdem man sein ganzes Potenzial verballert hat geht man weil man den Krieg nicht genau berechnen konnte... Kann man das überhaupt? Einen Krieg berechnen???

Die USA und Europa profitieren von jedem Krieg und sie beteiligen sich mit ihren Privatarmeen :)
Wenn die USA mal müde sind, dann schicken sie andere um sich die Hände schmutzig zu machen. Man ist ja schließlich Verbündet^^

Der westen hat sich den Islam zum feind gemacht statt zum Freund und das wird den Westen irgendwann teuer zu stehen kommen. Davon bin ich überzeugt.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:45
@Mystera
Ich glaub nicht dass dies irgend ne Bevölkerungsreduzierende Massnahme war.. dazu hätte es gereicht den Irak noch 10 Jahre weiter zu sanktionieren.
Das ganze ist eh viel zu komplex um dahinter eine Bevölkerungsreduktion zu sehen.
Wenn ich eine Bevölkerungsreduktion will, dann vernichte ich einfach die Nahrungsmittel bzw treibe die Preise in die Höhe. Dafür brauch ich keinen 2200 mio Dollarkrieg.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:47
Zitat von MysteraMystera schrieb: und genau da reiht sich die USA in meinen Augen mittenrein, ein Land das Heimattreuer und rassistischer nicht sein kann nur alles im Sinne von Freiheit und Demokratie.
Interessanter Satz in diesem Kontext.
Ich denke, du weißt, was ich meine. Ich hatte es ja bereits erwähnt.

So, dann mal zum Rest:
Ich hatte dir Fragen gestellt, du hast nicht eine beantwortet sondern führst stattdessen einen Monolog der nicht mal was mit dem Thema zu tun hat.
Zitat von MysteraMystera schrieb:Wenn die USA mal müde sind, dann schicken sie andere um sich die Hände schmutzig zu machen.
Quellen, Beispiele?
Zitat von MysteraMystera schrieb: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dies gewisse Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen sind
Hierzu hätte ich doch gerne eine Quelle/genauere Aussage von dir, was das genau bedeuten soll.

Kannst du das?
Zitat von MysteraMystera schrieb:Die USA und Europa profitieren von jedem Krieg und sie beteiligen sich mit ihren Privatarmeen
Inwiefern profitieren Europa und die USA von Kriegen?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:50
@Glünggi

Letztendlich ist es egal wie man das Kind nennt und welche Motivation dahinter steht, aufjedenfall ist die Bevölkerung immer massiv reduziert worden und dabei sind vorallem Zivilisten betroffen, die halt in der Schusslinie stehen aber eigentlich nichts dafür können^^


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:51
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 22.02.2013:können^^
Ist es so witzig, dass man diese hier ^^ dahinter machen muss.
Ich persönlich finde das ziemlich schlimm, aber jeder so, wie er meint.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:52
@StUffz

Es ist meine Sicht der Dinge, ich hab keine Quellen, hab ich auch nicht behauptet. Aber diese Kriege die im Nahen Osten stattfinden haben in meinen Augen keinen Sinn und sind somit sinnlose Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen um den Feind schon im Keime zu ersticken. Egal von welcher Seite ich es auch sehe...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:57
@Mystera
Ja aber schau mal..ohne nun den Völkerechtswidrigen Krieg der USA zu verharmlosen.. aber mal angenommen man hätte nichts getan ausser den Irak noch länger zu sanktionieren. Dann hätte Sadam massiv Probleme mit den Shiiten bekommen und Saudiarabien hätte ihm bestimmt keine Hilfe geschickt. Auch wenn Sadam ein Sunnit war so stand er mit den Golfmonarchien auf Kriegsfuss. Ergo hätte es so verlaufen können wie in Syrien und die haben nun auch schon fast 100'000 Tote. Jetzt ist durch die Amerikaner der Irak eine Phase weiter als Syrien... der Diktator ist weg und sie sind in einem ethnischen Konflikt gelandet, der , wie es aussieht wohl ein vielfaches der Toten fordern wird, wie es die Amerikaner hingekriegt haben.
Nochmals.. ich will hier den völkerrechtswidrigen Einmasrsch der Amerikaner nicht schön reden... aber schlussendlich haben sie nur den Prozess beschleunigt.
Sie hätten die Möglichkeit gehabt diese Entwicklung zu verhindern.. aber das haben sie nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 21:59
Zitat von MysteraMystera schrieb:Es ist meine Sicht der Dinge, ich hab keine Quellen, hab ich auch nicht behauptet.
Nein?
Wollen wir mal gucken?
Zitat von MysteraMystera schrieb:Die USA und Europa profitieren von jedem Krieg und sie beteiligen sich mit ihren Privatarmeen :)
Das ist eine Behauptung. Begründe oder belege sie bitte.
Zitat von MysteraMystera schrieb:Wenn die USA mal müde sind, dann schicken sie andere um sich die Hände schmutzig zu machen.
Das ist eine Behauptung. Bitte begründe oder belege sie.
Zitat von MysteraMystera schrieb:Unter Sadam hat das wenigstens einigermaßen besser funktioniert
Ach, wenn man von ein Bisschen Giftgas und anderen Sachen absieht, war er wirklich ein feiner Kerl.

Behauptungen über Behauptungen und du hast keine gemacht?

Erklär mir mal, was das für ein Diskussionsstil ist indem man seine eigenen Aussagen nur einen Beitrag später schon revidiert.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 22:05
Zitat von MysteraMystera schrieb: Der westen hat sich den Islam zum feind gemacht statt zum Freund und das wird den Westen irgendwann teuer zu stehen kommen. Davon bin ich überzeugt.
Und was wird denn Westen nach deiner Vorstellung teuer zu stehen kommen?
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Ach, wenn man von ein Bisschen Giftgas und anderen Sachen absieht, war er wirklich ein feiner Kerl.
Nicht zu vergessen der erste Golfkrieg, der maximal 875.000 Tote fordert. Den Iran hat er nur angeriffen, weil er die Revolution als Gelegenheit genutzt hat und die Angst es könnte bei ihm auch kommen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.03.2013 um 23:33
@saki2
Naja die Angst war ja auch irgendwie berechtigt, schliesslich hat Chomenei ja auch zur Revolution im Irak aufgerufen woraufhin es zu Anschlägen kam... dann hat der Iran auch noch 2 irakische Städte besetzt 2 wochen bevor der Irak dann die Offensive startete.
... und Amerika teilte die Angst vor dem EInfluss des Irans... blos scheinen sie das irgendwie in ihrem eigenen Krieg 20 Jahre später dann selbst begünstigt zu haben. Weil heute haben wir einen Irak der sehr stark vom Iran beeinflusst ist... und das Chomeineiregime steht noch immer. Also ich denke "the Winner is Iran".. er hat am meisten vom Irakkrieg der Amis profitiert (nebst den Kurden)... das muss doch weh tun?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

21.03.2013 um 14:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja die Angst war ja auch irgendwie berechtigt, schliesslich hat Chomenei ja auch zur Revolution im Irak aufgerufen woraufhin es zu Anschlägen kam...
Ja, das hat er aber da der Großteil der Armee des Schahs aufgelöst worden war hätte Chomeini es nicht weit mit seiner Revolution bringen können.

Ich zitiere mal paar Stellen aus Wikipedia:
Die Nachwirkungen der Islamischen Revolution von 1979 im Iran waren ausschlaggebend für die Auseinandersetzung. Ayatollah Chomeini drohte damit, die islamische Revolution auf den Rest des Nahen Ostens auszuweiten, obwohl der Iran militärisch nicht dazu in der Lage gewesen wäre. Der Großteil der Armee des Schahs war bereits aufgelöst worden.
Er wäre dazu gar nicht in der Lage gewesen, das eigentliche Ziel von Saddam Hussein war das:
Der damalige Präsident des Irak, Saddam Hussein, strebte den Aufstieg seines Landes zu einer starken regionalen Macht an. Ein erfolgreicher Einmarsch in den Iran würde den Irak zur dominierenden Macht am Persischen Golf und zum Kontrolleur über einen lukrativen Ölmarkt machen. Dieses ehrgeizige Ziel lag nicht außer Reichweite. Der Irak genoss im Gegensatz zum revolutionären Iran erhebliche diplomatische, militärische und wirtschaftliche Unterstützung seitens der Sowjetunion, Frankreichs sowie Aufklärungsdaten von den Vereinigten Staaten. Er bezog außerdem finanzielle Hilfe von anderen arabischen Staaten (vornehmlich dem ölreichen Kuwait und Saudi-Arabien).
Saddam Hussein sah die Schlagkräftigkeit der Iranischen Armee durch die Iranische Revolution sehr geschwächt, dazu war ihm die Gelegenheit sehr günstig gekommen. Die Angst bestand auch, aber der Iran hätte ihm nicht viel anhaben können.

Die Zustände der Iranischen Armee durch die Revolution
Durch die islamische Revolution und die Flucht des Schahs im Januar 1979 war der Iran nicht nur politisch, sondern auch militärisch geschwächt. Flucht, Desertionen sowie Exekutionen hatten die einstige Handlungsfähigkeit und Schlagkraft der Streitkräfte des Iran stark verringert
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:... dann hat der Iran auch noch 2 irakische Städte besetzt 2 wochen bevor der Irak dann die Offensive startete.
Die zwei Städte war durch den Vertrag von Algier dem Iran zugesprochen, wurden aber nicht übergeben. Deswegen war die Aktion keine Kampfhandlung, weil die Städte faktisch durch Vertrag dem Iran gehörten.
Am 4. September 1980 griffen iranische Verbände die irakischen Städte Mandali und Chanaqin an, die irakischen Verbände beantworteten dies am 10. September 1980 mit der Besetzung eines Gebietes bei Musian am Schatt al-Arab. Dieses 120 km² große Gebiet war im Vertrag von Algier dem Irak zugesprochen, jedoch nicht übergeben worden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:... und Amerika teilte die Angst vor dem EInfluss des Irans...
Der Iran hätte zu dem Zeitpunkt der Revolution keinen Einfluss ausüben können, die Schlagkräftigkeit der Armee wurde dadurch stark dezimiert.
Ein Großteil der heute vorhandenen Waffensysteme stammt aus US-Waffenhilfen in der Zeitspanne von 1945 bis 1979 sowie in neuerer Zeit aus Waffengeschäften mit Russland und der Volksrepublik China.
Die Großteil der Waffensysteme stammte von Waffenhilfen der USA von 1945-1979, also bis zum Sturz des Schahs leistete die USA Waffenhilfen an den Iran, also hätte der Iran nur von Russland und China in Form von Waffengeschäften seine Armee weiter ausrüsten können, da die USA nach der Iranischen Revolution die Waffenhilfen eingestellt hatte, und Geld gab es damals auch nicht wirklich viel, wie man anhand des Zitats sehen kann.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:blos scheinen sie das irgendwie in ihrem eigenen Krieg 20 Jahre später dann selbst begünstigt zu haben. Weil heute haben wir einen Irak der sehr stark vom Iran beeinflusst ist... und das Chomeineiregime steht noch immer. Also ich denke "the Winner is Iran".. er hat am meisten vom Irakkrieg der Amis profitiert (nebst den Kurden)... das muss doch weh tun?
Einen Gewinner kann man nicht so einfach festlegen, weil man es unterschiedlich definieren kann. Der Profit war berechtigt, durch Waffenhilfen an verschiedenen Rebellengruppen hat den US-Soldaten das Leben im Irak schwer gemacht, die meiste Munition kann ich mir vermutlich vorstellen kam aus den Iran, die neue Regierung im Iran seit 1979 hat die USA noch nie gemocht, die haben das auch eher aus Rache mit den Geschäften getan, die haben sich gedacht, die USA bleibt im Iran, dann machen wir doch mal deren Soldaten das Leben schwer, und Profitieren noch zusätzlich dazu, weil die USA Saddam Hussein im ersten Golfkrieg auch geholfen mit Aufklärungsdaten.

Quellen:

Wikipedia: Erster Golfkrieg
Wikipedia: Streitkräfte des Iran


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.03.2013 um 20:38
@saki2
Ja mag sein dass der Iran zu Beginn nicht viel entgegen zu setzten hatte... aber er konnte den Angriff zumindest abwehren und ging dann später zur Gegenoffensive über und als dann der Irak in Bedrängnis kam und einen Frieden wollte kamen solche Aussagen vom Iran:
Es gibt keinen Grund, den Krieg zu beenden. [...] Der Irak muß besetzt werden, sonst ist unsere Revolution zum Scheitern verurteilt.“

– Ruhollah Chomeini.[16]


„Wenn wir den Irak kassieren, werden unsere beiden Länder ein einziges Land sein, und zwar der größte Ölproduzent der Welt. Zusammen wären wir dann fast 60 Millionen Moslems und hätten eine ungeheure Macht über die Weltwirtschaft. Saudi-Arabien samt seinen amerikanischen Verbündeten würde gelähmt sein, und die Golfstaaten fielen uns wie reife Trauben in den Schoß.“

– Alī Akbar Hāschemī Rafsandschānī.[
Du siehst, die Beweggründe für den Krieg beruhten auf Gegenseitigkeit.. beide Seiten strebten das selbe Ziel an.

Ja man kann vielleicht nicht eindeutig einen Gewinner ausmachen... doch im Moment hat der Iran am meisten vom Krieg der Amerikaner profitiert... eben nebst den Kurden, die nun Autonomie besitzen und solangsam Wohlstand generieren... die Sunniten und Shiten bekämpen sich immernoch. Und das liegt nicht am Iran alleine sondern auch an den Golfstaaten.
Die meisten Probleme in diesen Ländern existieren doch nur , weil sich die ganze Zeit irgendwelche Mächte von Aussen auf innenpolitische Prozesse fremder Länder einmischen um ihren eigenen Einfluss zu mehren. Was soweit ich das verstanden habe ein eindeutiger Bruch der UN Charta bedeutet... aber immernoch als Kavaliersdelikt durchgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden