Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acta, Sopa, Anti-counterfeiting Trade Agreement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:05
Zitat von ZeoZeo schrieb:Hai. Was sagt dein Demokratieverständnis denn dazu, @Fipse?
Ich würde gerne Belege sehen dass das VOLK gegen ACTA ist. Ein paar tausend Demonstranten (wegen mir zehntausend) sagen nichts über das VOLK aus. Dann könnten ja auch ein paar tausend Nazis sagen sie vertreten das VOLK ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:05
@dovahkiin
Ja Österreich hat schon Unterschrieben und das Volk dort ist Stink sauer.

Im Ausland ist Deutschland zu zeit das Helden Land weil es noch nicht unterschrieben hat, alle hoffen nun das wir es nicht doch noch machen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:06
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Weis jemand zufällig ob Österreich schon ACTA unterschrieben hatt? Find dazu gerade auf die schnelle nix genaues im Internet aber wenn ich das richtig deute hat Österreich wohl schon unterschrieben oder o.O?
Österreich hat kommentarlos unterzeichnet. =_=
Den Schwanz einzuziehen ist wohl der neue Way of Life. Dem Zwang zur Vorratsdatenspeicherung hat sich das Land auch schon gebeugt. Am 1. April ist es soweit.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:07
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich bin weder Gegner noch Befürworter (oder MUSS ich eine Seite vertreten :D ). Ich sehe es eher nüchtern.
Ging eher darum, dass er ja dank Demokratie nicht mit der diskutieren muss. ;)
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich würde gerne Belege sehen dass das VOLK gegen ACTA ist. Ein paar tausend Demonstranten (wegen mir zehntausend) sagen nichts über das VOLK aus. Dann könnten ja auch ein paar tausend Nazis sagen sie vertreten das VOLK ;)
Ziemlich blöde Aussage, denn so wie Du es nun gerne darstellen möchtest, war es und wird es nie sein.

@rmendler
Du scheinst eine alte Quelle zu nutzen.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:08
Ach fuck so ne Scheiße -.-


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:09
@dovahkiin
Ich dachte, dass Österreich eher Widerstand leisten würde. Stattdessen spielt Deutschland auf Zeit. Irgendwie kam das unerwartet.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:11
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ging eher darum, dass er ja dank Demokratie nicht mit der diskutieren muss. ;)
Das stimmt allerdings. Es klingt aber eher so als wolle er mir die Meinung aberkennen. Zumindest Beleidigen müsste nicht sein.
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ziemlich blöde Aussage, denn so wie Du es nun gerne darstellen möchtest, war es und wird es nie sein.
Einfach zu sagen das Volk sei dagegen ist aber auch blöd ;)


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:15
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:konnte leider auch nicht an der Demo heute teilnehmen obwohl ich sehr gerne mit dabei gewesen wäre
Es wären sicher noch viel mehr Menschen zu den Protesten gegangen.
- Manche sind zu faul
- Manche haben keine Zeit
- oder wiederum andere wissen noch nicht einmal was Acta überhaupt ist.



Ich denke mal nicht das die Mehrheit für Acta ist, sondern eher gegen Acta.
Zu mindestens in meinem Umfeld kenne ich keinen der dafür wäre.
Ich spreche über die Mehrheit (Das Volk) und nicht nur über die Menschen die zum Protest gegangen sind, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das mehr als 50 % (Mehrheit) für Acta wäre.

In meinen Augen ist Acta ein Schritt in Richtung Freiheitsberaubung.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:18
@e7ernity

keine Quelle... das sind die Punkte, die mir beim Threadlesen aufgefallen sind.

Über ein Update bin ich nicht böse... hier kommen aber, wenn überhaupt, nur Pauschalaussagen ohne Belege


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:18
Zitat von DerpyDerpy schrieb:Zu mindestens in meinem Umfeld kenne ich keinen der dafür wäre.
Dito. Man muss schon wirklich seinen Verstand verloren haben, wenn man kein Problem damit hat, dass den Konsumenten immer mehr Rechte genommen, den Konzernen jedoch immer mehr zugestanden werden. Oder man profitiert irgendwie selber davon...


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:23
@Zeo

Geld regiert nun mal leider die Welt.

Ich würde es denen zutrauen das sie Acta durchsetzen. Aber mit den "Sturm" den sie dadurch auslösen müssten sie schon rechnen..


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:29
Zitat von DerpyDerpy schrieb:Ich würde es denen zutrauen das sie Acta durchsetzen. Aber mit den "Sturm" den sie dadurch auslösen müssten sie schon rechnen..
Ich hab's wirklich satt, dass die Wirtschaft unsere Gesetze in Europa diktiert und das Volk unter Totalüberwachung gestellt wird, weil wir ja alle potentielle Terroristen und Raubkopierer sind. Das ist demütigend. Mit einer Schlinge um den Hals will ich nicht leben. Dann sollen sie mich gleich umbringen.


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:36
@Zeo

Wer viel Geld hat, hat leider auch mehr ansehen und dadurch mehr Macht.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:47
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich würde gerne Belege sehen dass das VOLK gegen ACTA ist. Ein paar tausend Demonstranten (wegen mir zehntausend) sagen nichts über das VOLK aus. Dann könnten ja auch ein paar tausend Nazis sagen sie vertreten das VOLK ;)
Es heißt doch auch "Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil...." und das entspricht doch meist auch nicht dem, was das Volk wollen würde.
Dann sollten Statistiken auch nicht aussage kräftig sein dürfen, da auch nur ein paar aus dem Volk gefragt/erfasst wurden...

Das war von dir auch wieder ein Tritt in die Nesseln.


Btw. die Berichte vorhin in den Nachrichten über die Demos heute, empfand ich überraschend positiv.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 20:50
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:Es heißt doch auch "Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil...." und das entspricht doch meist auch nicht dem, was das Volk wollen würde.
Das ist Spekulation da man ja nicht zu jedem Urteil die Bevölkerung befragt ;)

Und wir haben uns ja den Rechtsstaat gewählt. Da ist ein neutrales Urteil durchaus im Sinne des Volkes. Das Thema gehört aber nicht hier her meine ich.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 21:10
So mal ein kleiner Auszug zu ACTA, von dem zettel von denen bei der demo reichlich verteielt wurden:

ZITAT:
"Inhaltliche Kritik an ACTA:
Die Kritik an ACTA macht sich vor allem auf zwei Ebenen fest. Zum einen werden die Inhalte von ACTA, zum anderen die Struktur kritisiert. In die Diskusion fließen oft auch Punkte einm die sich auf einen früheren Verhandlungsstand von ACTA beziehen. Im Folgenden versuchen wir daher, die wesentlichen, auf den aktuellen Verhandlungsstand zutreffenden Kritikpunkte zusammenzufassen.

Die Formulierung des Abkommens lässt jedem Land in Sachen Verfolgung und Bestrafung von angeführten "Regelverstößen" einen großen Spielraum und gibt daraus folgend eine breite Legitimation zur restriktiven Gesetzgebung. Damit schafft ACTA eine Legitimation dafür, was einzelne Staaten in ihrer Gesetzgebung nicht durchsetzen konnten: eine Grundlage zur verschärften Kontrolle des Uhrheber*innenrechts und dem Gebrauch des von ihm geschützten Inhalts.

Durch ACTA wird jeglicher "Missbrauch" dieser Inhalte kriminalisiert: ob vorsätzlich, also mit dem Wunsch der eigenen Bereicherung, oder nicht, spielt keine Rolle mehr.

Neben dem Ansatz, in den Mitgliedsstaaten eine Umsetzung von Minimalkriterien in verschiedenen Bereichen des Uhrheber*innenrechts festzuschreiben, ermöglicht das Abkommen die Einrichtung von Instrumenten der Überwachung und Kontrolle. Ähnliche, teilweise durch Protest ausgesetzte Abkommen wie SOPA, sind dann noch konkreter und schreiben schon mögliche Strafen für Regelverletzungen vor. Das ist bei ACTA aber nicht der Fall.



Strukturelle Kritik an ACTA:
Neben diesem Inhalt wird vor allem die Entstehung und Durchsetzung des Abkommens scharf kritisiert. Seit einigen Jahren verhandelten Regierungen unter strenger Geheimhaltung über die Möglichkeit der internationalen Festschreibung des Copyrights. Ein wesentlicher Impuls für die Verhandlungen ging von den Lobbyverbände der Rechteverwertungsindustrie aus. Sie drängen schon seit Jahren zu einer immer restriktiveren Gesetzgebung.

Der Verlauf der Verhandlungen wird als bis zuletzt intransparent und für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbar kritisiert. Bis heute wurden kaum Folgeabschätzung über die Auswirkungen von ACTA auf Grundrechte durchgeführt.

Ein weiterer Kritikpunktist, dass ACTA die Erschaffung einer neuen, international agierenden Institution vorsieht, deren Mitglieder durch die Regierungen bestimmt und von Lobbyist*innen beraten deren: der ACTA-Ausschuss. Dieser Ausschuss erhält diverse Rechte und ist dür die Umsetzung und Auslegung des Abkommens in den Mitgliedsstaaten verantwortlich, außerdem kann er ohne öffentliche Rechtfertigungspflicht Teile des Abkommens auch nach Unterzeichnung noch ändern."

Ich glaube die letzten Sätze machen ganz deutlich klar was die Länder hier unterschreiben. Und es grenzt schon fast an Wahnsinn das sowas überhaupt unterzeichnet wird, denn mit der Unterzeichnung bestätigen die Länder das sie auf jegliches Mitspracherecht in Bezug zu ACTA verzichten, denn die Verhandlungsrechte und erlassungen können nur von Japan und den USA ausgehandelt und in Kraft gesetzt werden. Von sonst niemanden. Die Länder die dies unterzeichnen sind nach ihrer Unterzeichnung ein unwichtiger Spielball der absoluten Weltmacht. Dieses Wort bringe ich jetzt bewusst mit ein. Denn um nichts anderes geht es hier schließlich. Denn ACTA ist nur ein kleiner Teil der New World Order auf die seid Jahren hingearbeitet wird.
Wer das jetzt immernochnicht kapiert hat der sollte sich ernsthaft mal untersuchen lassen.

Meiner Meinung nach sollten wir jeden Tag auf die Straße gehen, bis wirklich abgesichert ist das Deutschland NICHT unterzeichnet.

Liebe Grüße

Q.


3x zitiertmelden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 21:14
Zitat von QuitscheentcheQuitscheentche schrieb:Meiner Meinung nach sollten wir jeden Tag auf die Straße gehen, bis wirklich abgesichert ist das Deutschland NICHT unterzeichnet.
Nicht nur Deutschland, KEIN Land sollte unterzeichnen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 21:33
Zitat von QuitscheentcheQuitscheentche schrieb:Damit schafft ACTA eine Legitimation dafür, was einzelne Staaten in ihrer Gesetzgebung nicht durchsetzen konnten: eine Grundlage zur verschärften Kontrolle des Uhrheber*innenrechts und dem Gebrauch des von ihm geschützten Inhalts.
Was ist hier denn mit Legitimation gemeint? Es sind ja nur unverbindliche Vereinbarungen etwas zu machen. Ansonsten folgt alles dem üblichen demokratischen Weg. Zensur ist also weiterhin nicht möglich da dies gegen das GG sprechen würde.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 21:50
Fipse du hast es immer noch nicht verstanden kann das sein? Oder liest du nur das was DU lesen WILLST??
Kommt mir zumindest langsam so vor, und nicht nur mir wie es scheint o.O
Als hätten die Staaten der einzelnen Länder und die Länder selbst jemals ihren Bürgern gegenüber mit offenen Karten gespielt. Das glaubst du ja wohl selber nicht o.O
Jetzt mal ernsthaft....

Ich hab 5 stunden in der kälte verbracht. Ich bin schlafen.

Zwing jemand anderen deine haltung auf. Jemand der es nicht begreifen will um was es hier geht mit dem rede ich gar nicht weiter. Du drehst dich mit der Einstellung ja doch nur im Kreis.

Nachti


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 21:56
@Quitscheentche

Das Problem ist eher das massive Misstrauen gegenüber der Politik. Wieso gibt es dann noch keine Diktatur? 60 Jahre lang hatten wir eine Demokratie, warum sollte das plötzlich aufhören? Ein wenig mehr Vertrauen in unsere Demokratie wäre angebracht ;)


Anzeige

melden