Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acta, Sopa, Anti-counterfeiting Trade Agreement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:45
@Fipse
Was aber nicht heißen muss, dass dennoch jemand in der EU auf die Idee kommt, man könnte es hier auch mal versuchen durchzubringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:46
@Keraj
Du hast vorgelegt, ich habs nur aufgegriffen, damits für dich verständlich bleibt.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:46
@ltcldg

Warum? Die EU existiert nicht nur um uns zu ärgern. Ohne Grund würde die solche Gesetze nicht machen und sie haben anhand der Gurke gelernt weniger "dumme" Verordnungen zu erlassen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:47
@ltcldg
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:Was aber nicht heißen muss, dass dennoch jemand in der EU auf die Idee kommt, man könnte es hier auch mal versuchen durchzubringen.
vollkommen richtig!

Zusammenfassung der wichtigten Auswirkungen des neuseeländigen Gesetzes für Nahrungsmittel (NZ Government Food Bill 160-2):

- das natürliche Recht des eigenen Nahrungsmittelanbaus wird zum gesetzlichen Priveleg;

- der Selbstvertrieb (Hofverkauf, etc.) wird gesetzlich kontrolliert und kann somit auch verboten werden;

- der Begriff Nahrungsmittel wird auch auf die Vorprodukte (Saatgut), Getränke (auch Wasser) ausgedehnt und somit der Kontrolle unterworfen;

- die zunehmende Kontrolle des Saatgutes durch einige wenige Konzerne wird dadurch gefördert und somit auch die Abhängigkeit der Abnehmer bis hin zu den Konsumenten;

- die Pflanzendiversität ist in Gefahr, besonders für landwirtschaftliche Nutzpflanzen, weil Neuzüchtungen die alten Sorten vom Markt verdrängen;

- kleine und mittelständische Unternehmen verlieren Marktanteile und Marktzugang zugunsten großen multinationalen Konzernen;

Link für weitere Informationen: www.nzfoodsecurity.org (engl. Website);
New food bill in New Zealand takes away human right to grow food

So nun aber back to Topic ;)


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:48
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Obst und Gemüse im eigenen Garten demnächst genehmigungspflichtig?
Zeig mir das mal im Gesetz:
http://www.legislation.govt.nz/bill/government/2010/0160/latest/whole.html?search=ts_bill_food+bill_resel&p=1#dlm3435700 (Archiv-Version vom 20.02.2012)

Soviel ich das verstehe, geht es um Lebensmittelsicherheit und es werden diejenigen kontrolliert, die Lebensmittel verkaufen. Was ich auch richtig finde.


1x verlinktmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:50
@Keraj
Zitat von KerajKeraj schrieb:Und anonymus wie schon im vorherigen beitrag erwähnt erwecht bei mir keine Sympatie weil sie sich unkenntlich machen und das weckt in uns nun mal Urängste aus.
Woran unterscheiden sich dann die ACTA-Vorrantreiber von Anonymus?
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Die Raubkopierer sind so etwas von unwichtig. Bei ACTA geht es primär um etwas anderes.
Es geht um Transparenz!
Mir geht es um die Transparenz von ACTA und ACTA geht es um die Transparenz von mir!

Warum wird ACTA so heimlich behandelt?

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Das ist purer Schwachsinn. Dies wird nirgendwo von ACTA geschrieben. natürlich darf weiterhin über Nachrichten geschrieben werden. Komplette Artikel einfach zu kopieren ist übrigens schon jetzt untersagt, wird aber nicht verfolgt. Wenn du aber die Quelle angibst ist es ok.
Nirgendwo von ACTA geschrieben?
Hast du den ganzen ACTA-Entwurf gelesen? Wenn ja, wo?


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:51
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf
Viel Spaß, lol


melden
melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:53
@AdLibitum
Transparent bist du schon lange aber wenn dir das nicht gefällt dann schalt dein Netzt lieber ab


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:57
@Branntweiner

Alles fängt immer im kleinen an.


http://www.das-wilde-gartenblog.de/2012/02/09/obst-und-gemuese-im-eigenen-garten-demnaechst-genehmigungspflichtig/


ACTA lässt grüssen ;)

Irgend wie muss ich da so George Orwell 1984 denken ;)


MFG


xpq101


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:58
@xpq101

Schade dass du meine Frage nicht beantworten kannst: Beitrag von Branntweiner (Seite 23)


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 11:59
@Branntweiner

Da wird ein kleines Gesetze gelesen, missverstanden und sofort als den Untergang der Demokratie aufgebaut. Nix neues.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:03
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Neuseeland ist zwar weit weg, aber in einer globalisierten Welt kann das, was dort passiert, morgen schon Gesetzesvorlage in der EU sein
Naja... so eine pauschalisierte Befürchtung weckt Ängste. Ich möchte dem jedoch entgegenhalten, das man so eineallgemeine Befürchtung zu jedem Gesetz, das irgendwo auf der Welt existiert, vorbringen könnte. Gerade die einzelnen Staaten der USA sind ja berühmt für hirnrissige Gesetze. Da gibts Lackschuh-Verbot, weil sich etwas unterm Rock der Weiblichkeit darin spiegeln könnte, oder Kamelreit-Verbot bei Nacht... und und und...
http://www.unmoralische.de/law.htm ...um Beispiele aufzuzeigen


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:04
Zitat von FipseFipse schrieb:Da wird ein kleines Gesetze gelesen, missverstanden und sofort als den Untergang der Demokratie aufgebaut
Und vor allem, wenn es um Konsumentenschutz geht. Es sterben ja auch in Mitteleuropa noch Menschen an Lebensmitteln: Bio-Zeugs war es unlängst in Deutschland, vor 2-3 Jahren Käse in Österreich. Und ich bin sehr wohl dafür, dass Ab-Hof-Verkäufer lebensmittelpolizeilich kontrolliert werden.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:05
@Branntweiner

Da hier ein starkes Misstrauen gegen den Staat existiert wundert mich die Reaktion nicht. ;)


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:05
@Fipse

Danke!

@Keraj

Ziehe kein falschen Schlüsse wenn du keine Ahnung hast, und mit Verlaub, die hast du nicht über mich.

Aber nicht in dem Ausmaße wie mit ACTA. Meine jetztige Transparenz ist O.K aber auch genug.

@ all

Wie sieht es mit zitieren unter ACTA aus, anfechtbar?
Die Bevormundungs- und Regulierungswut kennt keine Grenzen.

Hat zwar erst mal nichts mit ACTA zu tun aber die richtung ist recht ähnlich.

Obst und Gemüse im eigenen Garten demnächst genehmigungspflichtig?

Neuseeland ist zwar weit weg, aber in einer globalisierten Welt kann das, was dort passiert, morgen schon Gesetzesvorlage in der EU sein. Deshalb ist höchste Wachsamkeit (und auch gern VORAUSEILENDER PROTEST!) angesagt:
Vielleicht doch was mit ACTA zu tun? Ähnelt zumindest dieser Konstellation:

Monsanto - Patent auf Erbgut von Schweinen - ACTA?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:08
Zitat von FipseFipse schrieb:Da hier ein starkes Misstrauen gegen den Staat existiert wundert mich die Reaktion nicht. ;)
Heh. Und was glaubst du, wo dieses Misstrauen herkommt? Wir wurden ein paar mal zuviel verarscht.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:09
@Zeo

Das sagst du ständig, aber ich kann nicht erkennen wo uns der Staat Bürgerrechte weggenommen hat. Dass mal eine andere Politik betrieben wird als man gerne mag, nun das ist ja wohl normal ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:10
@Fipse
Dass du das nicht erkennen kannst ist offensichtlich, bei dem Heile-Welt-Mist, den du hier ständig ablässt.

PS: Kannst du mal bitte das mit dem blöden Zwinkersmilie lassen? Du bist nicht mein Typ, also spar dir die Anmache.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

12.02.2012 um 12:10
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und was glaubst du, wo dieses Misstrauen herkommt? Wir wurden ein paar mal zuviel verarscht.
Lebensmittelkontrolle abschaffen? Aber sicher nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden