Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 21:47
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn sich jemand einbildet Napoleon zu sein. Nennen wir ihn dann so?
Wenn sich jemand Ehre einbildet, gestehen wir sie ihm dann?
Der war jut..

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 22:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Wo bitte übernehmen wir denn sonst noch die Betrachtung von Tätern und gehen mit dieser auch noch gewissermaßen d'accord.
Es müssen nicht unbedingt Täter sein:

Angela Merkel nennt ihre Politik "alternativlos", also ist sie die auch "alternativlos" Kanzlerin.
König Ludwig der 14. nannte sich Sonnenkönig und auch wir nennen ihn so.

Das könnte man ewig so weiter führen...
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn sich jemand einbildet Napoleon zu sein. Nennen wir ihn dann so?
Das kommt auf ganz allein auf dich an. Vielleicht würden das manche? Ich nenne dich ja auch vincentwillem, obwohl ich nicht einmal weiß ob du so heißt oder ob du überhaupt der bist für den du dich ausgibst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn sich jemand Ehre einbildet, gestehen wir sie ihm dann?
Ich denke es geht nicht um das Ehre eingestehen. Diese art von Morde (obwohl es lächerlich ist, keine Frage) werden halt als "Ehrenmorde" zusammengefasst, da viele von ihnen das gleiche Motiv haben. Meistens geht es um die Ehemänner oder Brüder die ein moderners Leben oder eine Beziehung zu einem Christen nicht dulden und sich deshalb in ihrer "Ehre" verletzt fühlen. Ob wir das jetzt so benennen müssen ist eine andere Frage. Ich bin jedenfalls dagegen, denn "Mord" und "Ehre" dürften nicht einmal im selben Satz stehen. Wie gesagt, einfach nur ein Sammelbegriff für ähnliche Motive. Jedenfalls denke ich das.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.12.2012 um 12:51
Zitat von muellernadinemuellernadine schrieb:Das kommt auf ganz allein auf dich an. Vielleicht würden das manche? Ich nenne dich ja auch vincentwillem, obwohl ich nicht einmal weiß ob du so heißt oder ob du überhaupt der bist für den du dich ausgibst.
Naja, du hast doch aber auch kein Grund zu der Annahme, das ich mich für jemanden ausgebe oder anders heissen sollte. Na gut, ich heisse anders, aber ich führe mein Argument jetzt nicht selbst ad absurdum :D ….d'oh

Ehrenmord nennen wir die Tat (meistens zumindest) auch nicht direkt. Sondern erst wenn wir Täter und Motiv kennengelernt haben.
Ich denke es geht nicht um das Ehre eingestehen. Diese art von Morde (obwohl es lächerlich ist, keine Frage) werden halt als "Ehrenmorde" zusammengefasst, da viele von ihnen das gleiche Motiv haben. (….)
Wie gesagt, einfach nur ein Sammelbegriff für ähnliche Motive. Jedenfalls denke ich das.
Ja, aber genau das ist mein Problem.
Es gibt einen riesen Topf, in den alle Morde aus egal welchen Gründen reingehören. Sein es noch so kranke und/oder niedere Beweggründe.
Und dann muss man sich die Migranten die aus vermeintlicher Ehre morden rauspicken und in einen anderen Topf stecken?

Nach dem Motto: Alle Menschen sind gleich, manche sind gleicher...
oder alle Morde sind gleich, manche sind....

Diese vermeintliche Information aus den Gemeinsamkeiten von bestimmten Morden ist doch kaum was wert. Es reicht, wenn man Täter, Opfer und Motive nicht verheimlicht. Den Rest ist man doch imstande selbst zu beurteilen.
Wenn man meint, dass die Ehre der wichtigste Aspekt des Mordes gewesen ist, dann bitte... soll man es so nennen. Aber wenn man meint, dass das Partout nur auf Migranten zutrifft, dann stell ich mir halt so einige Fragen...

Naja, ich befürchte dass wir uns eigentlich eh einig sind... :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2012 um 21:12
@vincentwillem
Was folgt daraus?
Ehrenmord >> Migrant
Tragödie >> Migrant oder Deutscher

Liege ich da so falsch? Ich behaupte nicht, wie Du Dir auch vorstellen kannst, dass Du Ehrenmorde unter Deutschen generell bestreitest. Sie werden eben einfach nur nicht so bezeichnet… das ist eins meiner Hauptkritikpunkte.
Damit existieren sie nämlich auch im öffentlichen Diskurs nicht und man kann als aussenstehender ohne Akteneinsicht unmöglich wissen, was für ein Fall vorliegt.
Die folge wäre wohl eher:
Deutsche << Rassismus, religiöser Fanatismus, extremer Konservativismus, Sexismus mit Mord = Ehrenmord >> Migrant
Das ganze steht noch eher viel härter im Diskurs wie ein Ehrenmord. Die Bezeichnung Ehrenmord ist da vielmehr eine Beschönigung dafür, weil man scheinbar das Kind nicht bei seinem Namen nennen will und das wäre nunmal Rassistisch/Ideologische motivierte Hassverbrechen.
Der Witz an der Sache ist nun, das derartige Verbrechen hierzulande in umgekehrter Weise von vielen nur Deutschen zugeschrieben werden, das es dies unter Nichtdeutschen gar nicht geben könne.
Wie dem auch sei. Es gibt zweifelsohne Ehrenmorde von Ausländern. Aber das es keine von Deutschen geben soll, kann ich mir nicht zufriedenstellend erklären. Und die öffentliche Wahrnehmung und Beurteilung fällt teilweise sehr unterschiedlich aus.
Ob es tatsächlich keinen dieser speziellen Fälle von "Vater+Brüder töten Tochter wegem falschen Freund oder "falscher" Lebensweise" bei Deutschen gibt kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber mal so rein als Annahme liegt es nahe das es daran liegt, das bei uns sowohl heute als auch in der Vergangenheit um die Rechte von Frauen anders stand/steht als es in den Gesellschaften bei bestimmten Zuwanderergruppen der Fall war/ist. Man sollte hier aber auch nicht so wie du automatisch alle Zuwanderer über einen kamm scheren, da sich deren Kulturen&Gesellschaften nunmal unterscheiden. Bei manchen mag es diesbezüglich ähnlich wie hier sein bei anderen jedoch...
http://www.igfm.de/Detailansicht.384+M506169fb6b8.0.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)
http://www.nzz.ch/aktuell/international/weshalb-lata-verschwunden-ist-1.17468508 (Archiv-Version vom 14.08.2012)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.12.2012 um 21:47
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Der Witz an der Sache ist nun, das derartige Verbrechen hierzulande in umgekehrter Weise von vielen nur Deutschen zugeschrieben werden, das es dies unter Nichtdeutschen gar nicht geben könne.
Seh ich nicht so. Gerade im Punkt Rassismus wird die Debatte doch geführt, dass Ausländische Jugendliche Deutschen gegenüber rassistisch eingestellt sein können.
Was vielleicht noch als Jugendliche Intoleranz harmlos erscheinen mag, jedoch entsprechende Tendenzen in politisch-ideologischen und religiösen Gruppierungen wie den Grauen Wölfen oder islamistischen Vereinigungen häufig wiederspiegelt.
Diese Sachen werden alle beim Namen genannt, entsprechende Vereinigungen stehen unter Verfassungsschutz und werden der Sache gerecht behandelt und kriegen mMn auch genügend öffentlich-mediale Aufmerksamkeit.
Wie wirksam die Mittel eingesetzt werden ist wieder eine andere Sache.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Man sollte hier aber auch nicht so wie du automatisch alle Zuwanderer über einen kamm scheren, da sich deren Kulturen&Gesellschaften nunmal unterscheiden.
Ich wüsste wirklich nicht, wo ich das getan haben sollte. Falls doch, so entschuldige ich mich.

Bei dem Rest stimme ich dir zu.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2012 um 17:41
@vincentwillem
Bzgl. ersteren ja man diskutiert da hin und wieder darüber aber meist nur in sehr geringem Umfang. Ich schrieb auch nicht das dies von allen, sondern eben von vielen nur Deutschen zugeschrieben wird. Aber im Endeffekt herrschaft da eine vollkommen andere Situation. Graue Wölfe und Co. halten sich ganz problemlos mitten unter Antifas&Linken auf ohne von ihnen als das wahrgenommen zu werden was sie sind oder auch ganz ungestört Massenveranstalltungen aufziehen ohne das sich daran jemand stört.
In der Politik setzt sich das auch fort. Niemand würde sich mit Leuten von der NPD in ein Boot setzen um gemeinsame Sache zu machen aber wenn es um ausländische rechtsextreme Vereinigungen/deren Anhänger und Islamisten handelt sieht die Sache anders aus, da fehlt die Wahrnehmung dafür.
Youtube: Deutsche Linke in einem Boot mit türkischen Islamisten und Linksextremisten auf der Mavi Marmara
Deutsche Linke in einem Boot mit türkischen Islamisten und Linksextremisten auf der Mavi Marmara
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Rechtsextremismus wird hier Größtenteils von der Öffentlichkeit eben nur wahrgenommen, wenn er von Deutschen kommt, alles andere beschränkt sich größtenteils auf ein paar Internetforen und Beiträg wie sie die verstorbene Kirsten Heisig u.a. lieferte.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

13.12.2012 um 17:57
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Rechtsextremismus wird hier Größtenteils von der Öffentlichkeit eben nur wahrgenommen, wenn er von Deutschen kommt, alles andere beschränkt sich größtenteils auf ein paar Internetforen und Beiträg wie sie die verstorbene Kirsten Heisig u.a. lieferte.
Gebe ich dir eigentlich recht.
Die Sensibilisierung ist an dem Punkt noch nicht so ausgereift, wie bei Rassismus von deutscher Seite aus. Aber es ändert sich glaube ich. Wir sorgen ja auch selbst dafür...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 09:49
Frauenmorde in Italien

Am Weihnachtstag wurde Olga Ricchio, 51 Jahre alt, im ligurischen Lerici von ihrem Mann erschossen. Von einem Mann, der den Entschluss seiner Frau, sich von ihm zu trennen, mit Mord beantwortete. Es war das vorerst letzte Delikt in einer Kette von Bluttaten – von „Feminiziden“, wie es in Italien mittlerweile heißt –, die mit weit über 100 Opfern pro Jahr zur traurigen Routine geworden sind.

http://taz.de/Frauenmorde-in-Italien/!108093/

In Italien wächst die Sorge wegen zunehmender Gewalt an Frauen. Nachdem seit Jahresbeginn 120 Frauen von Ehemännern, oder Lebensgefährten ermordet wurden, hat die Frauenbewegung "Wenn nicht jetzt, wann dann?" mit einer landesweite Kampagne gegen das "Frauenmassaker" begonnen. Die Bewegung startete eine Unterschriftensammlung gegen die eskalierende Gewalt gegen Frauen. Der Appell wurde von namhaften Intellektuellen, PolitikerInnen und JournalistInnen unterzeichnet.

Die bisher höchste Zahl an Frauenmorden gab es in Italien 2006, als 195 derartige Verbrechen registriert wurden. In Italien wird fast jeder vierte Mord innerhalb der Familie verübt. In den meisten Fällen ist Eifersucht das Motiv.


http://diestandard.at/1356426277864/Frauenmorde-Reaktionaerer-Priester-loest-Empoerung-aus

Hätte man gedacht das unser unmittelbarer Nachbar solch eine traurige Bilanz aufweist.. Und welcher Terminus wird jetzt gebraucht? Frauen/Ehrenmord oder doch was anderes? Immerhin handelt es sich hier um Verbrechen aus dem christlichen Kulturkreis.


1x zitiertmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 11:01
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Hätte man gedacht das unser unmittelbarer Nachbar solch eine traurige Bilanz aufweist.. Und welcher Terminus wird jetzt gebraucht? Frauen/Ehrenmord oder doch was anderes? Immerhin handelt es sich hier um Verbrechen aus dem christlichen Kulturkreis.
Gewalt in der Ehe gibt es mit Sicherheit überall, ist nicht in Ordnung, ist aber leider so.
In diesem Thread geht es aber um Ehrenmorde. Ehrenmorde ist nunmal hauptsächlich ein Problem im Islam.
Ich verstehe nicht, daß Du jetzt auf ein Thema ausweichen willst, was mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun hat, ist mir aber schon oft aufgefallen, sobald jemand den Islam kritisiert, fangen die Leute an mit: Ja, das Christentum ist ja auch nicht besser, anstatt auf das wirkliche Thema einzugehen und Lösungvorschläge zu bringen.
Kommt mir immer etwas Hilflos vor, aber Hauptsache versuchen den Schwarzen Peter immer schön weiter zuschieben.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 13:29
Nun, die Verzwickungen zu Ehrenmorden die ebenfalls aus niederen Instikten begangen werden, sind hier identisch:

1) wie Eifersucht, Abwertung der Frau und deren Rechten, Entfaltung der Persönlichkeit.

2) Zudem ist auch das typische Opferbild das gleiche wie bei Ehrenmorden im islamischen Kulturkreis : Frauen.

3) Die Morde an Frauen geschehen in der Regel innerhalb der Familie.

4) Ab einer gewissen Anzahl an Verbrechen spricht man von Auffälligkeiten und Mustern.

Fällt dir das schwer zu erkennen?

Kommt mir immer etwas Hilflos vor, aber Hauptsache versuchen den Schwarzen Peter immer schön weiter zuschieben.

Ich schiebe den schwarzen Peter jeden zu der es mMn verdient.

Es kommt mir übrigends auch hilflos vor, wenn man versucht gegen den Islam in Deutschland Stimmung zu machen. Da reicht ein Blick in deine geschriebenen Beiträge.


1x zitiertmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 13:34
Hm, schon interessant, so viel schreiben, ohne etwas auszusagen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 13:49
Zitat von ZarZar schrieb:Gewalt in der Ehe gibt es mit Sicherheit überall, ist nicht in Ordnung, ist aber leider so.
In diesem Thread geht es aber um Ehrenmorde. Ehrenmorde ist nunmal hauptsächlich ein Problem im Islam.
Ehrenmorde gab es schon langer zeit vor dem Islam, auch gehören Ehrenmorde nicht zur islamischen Praxis nicht mal bei den Fundamentalisten.
Ehrenmorde sind ein Phänomen was sehr häufig unter Stammeskulturen auftreten oder Clans, außer in Islamischen Ländern gibt es Ehrenmorde in Süditalien, Griechenland, Brasilien, Südafrika, China und vor allem in Indien.

...
Alles, was geblieben ist von Kuldeep und Monica, ist das Foto, das an einer Wand im Haus von Kuldeeps Eltern hängt. Sie leuchten darauf jung und schön, als wären sie das Bollywood-Paar, das sie so gern sein wollten: sein Anzug schneeweiß, das Haar kunstvoll gegelt; ihr Gesicht wie gemalt, große Augen, volle Lippen, sie trägt einen türkisfarbenen Sari und Goldschmuck um den Hals.

Es ist das Bild eines Paares, das sterben musste, weil diese Liebe verboten war in Wazirpur, einem Stadtteil von Delhi, der Hauptstadt Indiens. Weil sie beide verschiedenen Kasten angehörten, weil sie aus dem- selben Dorf stammten. Kuldeep und Monica, 26 und 24 Jahre alt, träumten vom neuen Indien, aber das alte ließ sie nicht los, und am Ende tötete es sie.

Es war Ankit, ihr eigener Bruder, der Monica am 20. Juni in ihrem Apartment drei- mal mit einer Pistole in den Kopf schoss; nur Minuten nachdem er Kuldeep, ihren Mann, in dessen Wagen umgebracht hatte, während einer Spritztour, die er zum Schein mit ihm unternommen hatte. Ankit, der mutmaßliche Mörder, war nicht allein, er hatte einen Freund bei sich und einen Cousin, und auch dieser tötete an jenem Tag seine Schwester.

Die drei begingen drei Morde in 45 Minuten. Als sie vier Tage später gefasst wurden, sagten sie, sie hätten den Spott nicht mehr ausgehalten, dem sie im Dorf ihrer Schwestern wegen ausgesetzt waren.

Es gab schon immer Ehrenmorde in Indien, vor allem in den ländlichen nördlichen Bundesstaaten, es sind schätzungsweise tausend pro Jahr. Aber die drei Toten von Wazirpur starben nicht in der abgelegenen Provinz, sondern mitten in Delhi, und in den vergangenen Wochen und Monaten berichteten die indischen Medien von Dutzenden ähnlichen Fällen.
...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73388981.html


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 15:25
Ich kenne kaum christliche Fälle bei denen die Tochter um die Ecke gebracht wurde nur weil es der falsche Freund war.
Oder einer anderen Religion und Kultur angehört.
Bei uns nennt man solche Menschen : Fachso.
Frau umbringen bleibt Frau umbringen . Und Tochter umbringen bleibt Tochter umbringen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 15:36
@ivi82
In Armenien ist das gang und gebe,so auch bei den Yeziden,Maroniten,Orthodoxen jeglicher Couleur...überall wo es ein patriarchales System gibt wird auch Gewalt an Frauen ausgeübt,patriarchale Systeme und Monotheismus sind eine Symbiose


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 17:09
Ein Mord wenn zum Beispiel die Familie den Tod beschließt oder einfach einer der Brüder die Schwester ermordet weil sie a) nicht (religiös)konservativ genug ist, b) sich einen Freund aus einer anderen Ethnie oder Religion nimmt, c) sich gegen den Willen der Eltern dem Verhalten der Allgemeinheit anpasst und so weiter ist nichts weiter als ein dreckiger Rassistenmord oder Faschistenmord
Der Begriff der Ehre hat bei so einem Übel der Menschheit nichts verloren


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 18:31
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ehrenmorde gab es schon langer zeit vor dem Islam, auch gehören Ehrenmorde nicht zur islamischen Praxis nicht mal bei den Fundamentalisten.
Ehrenmorde sind ein Phänomen was sehr häufig unter Stammeskulturen auftreten oder Clans, außer in Islamischen Ländern gibt es Ehrenmorde in Süditalien, Griechenland, Brasilien, Südafrika, China und vor allem in Indien.
Mag ja sein, aber darum geht es ja hier nicht. Der Threadname ist ja ...auch hier, also in Deutschland und hier ist es nunmal hauptsächlich ein Problem, daß am meisten in islamischen Familien vorkommt.

@GehirnAkrobat

Gut geschrieben.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 18:58
Zitat von CanCan schrieb:Es kommt mir übrigends auch hilflos vor, wenn man versucht gegen den Islam in Deutschland Stimmung zu machen.
Da braucht man nichts zu versuchen, die Sachlage spricht schon für sich. Versuchen muss man eher aufzuzählen, welchen Fortschritt, Sinn oder Nutzen der Islam hierzulande oder sonstwo auf der Welt der Menschheit verschafft hatte.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 19:15
Das man den Menschen in Nutzwerte einteilt, spricht nicht gerade für sich/dich. Oder gibt dir das ein Recht Menschn nach Sinn und Nutzen einzuteilen, um sie danach als vogelfrei zu deklarieren, sprich zu hetzen?

Denn das hier ist die Ausgangsstellung und auf dieser Linie solltest du dich bewegen.

@trance3008
@Zar

Ihr seit doch beides Russen oder? Wenn manch einer soviel Energie wie ihr Beiden in 'Islamkritik' in Antislavismus stecken würde, wahrlich dann würden wir uns in D schon gegenseitig an die Gurgeln gehen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 19:50
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:welchen Fortschritt, Sinn oder Nutzen der Islam hierzulande oder sonstwo auf der Welt der Menschheit verschafft hatte.
Kein Land, in dem der Islam herrscht, hat es bisher aus eigener Kraft zu irgendwas gebracht.


Hier noch passend zum Thema eine Seite über Ehrenmorde. Schlimm, was allein 2012 in Deutschland alles passiert ist. Dann noch die ganzen Komatreter und Vergewaltiger. Da kann man schon Angst bekommen.^^

http://www.ehrenmord.de/doku/zwoelf/doku_2012.php


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.12.2012 um 20:19
Zitat von ZarZar schrieb:Mag ja sein, aber darum geht es ja hier nicht. Der Threadname ist ja ...auch hier, also in Deutschland und hier ist es nunmal hauptsächlich ein Problem, daß am meisten in islamischen Familien vorkommt.
Oh mein Beitrag passt ziemlich gut zum Thema gar zum Namen. Und dass Ehrenmorde meistens in islamischen Familien vorkommt kann ich so nicht bestätigen dazu müsste man aufzählen wo es die meisten Stammeskulturen gibt, aber das würde von der eigentlichen Sache ablenken, wie gesagt in Brasilien und im christlich geprägten Süden Afrikas gibt es ebenfalls Ehrenmorde. Aber mal angenommen das wäre so hat auch das keine Aussagekraft, die meisten Wohnungseinbrecher sind Autofahrer, deswegen sind aber Autofahrer keine potentiellen Wohnungseinbrecher. Es ist ja nicht der Islam oder das Christentum die die Ehrenmorde heran treiben sondern die Ehre.


Anzeige

1x zitiertmelden