Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:00
Zitat von niurickniurick schrieb:Deinen Geistesblitz kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht hier nicht um "Frauen", sondern darum, dass die "traditionelle Rollenverteilung" im Islam kritisiert wird.
meine Geistesblitze sind halt besonderer Natur ;) ^^

Du schriebst oben folgendes :
Was bringt es, wenn "dem Moslem" erklärt wird, dass die Trennung von Mann und Frau "hier nicht geht" - gleiches dann aber bei der Trennung von Kulturen, Religionen und/ oder "Rassen" nicht thematisiert wird?
und ich antwortete Dir darauf mit einer passenden Erklärung - warum dieses Thema Mann - Frau eher thematisiert wird als die anderen von Dir aufgeführten Themen .....

Es liegt wohl unserer Gesellschaft mehr "am Herzen", dass dieses vorrangig thematisiert wird :)
Ist ja nicht schlecht, oder ? ;)

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:00
Im Kulturbereich des Mittleren und Nahen Ostens ist zum einen die "allgemeine" Ehre von Bedeutung (arab. sharaf), die jeder besitzt, der stark und mutig, gastfrei, großzügig und hilfsbereit ist, also eine tragfähige Säule der Gesellschaft. Er erwirbt damit Ansehen und Ehre. Diese Ehre kann durch gesellschaftlich unangemessenes Verhalten vermindert, aber durch gebilligte Handlungen auch wieder vermehrt werden, insbesondere durch Großzügigkeit und der Gemeinschaft förderliches Verhalten. Die türkische Sprache kennt darüber hinaus noch einen anderen Ehrbegriff, die Achtung (türk. saygi), die der Jüngere dem Älteren entgegenbringt oder Kinder den Eltern. Saygi meint das respektvolle Verhalten, insbesondere gegen den Vater, das er in seiner Position als Familienoberhaupt jederzeit einfordern kann.

Eine andere Art von Ehre (arab. ’ird, türk. namus), auf die sich die Thematik dieses Beitrags bezieht, betrifft die sexuelle Reinheit und Unbescholtenheit der Frauen einer Familie, von der nach traditioneller nahöstlicher Auffassung die Ehre einer ganzen Sippe abhängt. Es geht also um die Ehre in Bezug auf das Verhalten der Geschlechter zueinander, für das es insbesondere innerhalb der Stammesgesellschaft eng definierte Grenzen gibt. Für die Frau bedeutet ehrenhaftes Verhalten, den Kontakt zu nichtverwandten Männern außerhalb der Familie so weit wie möglich zu umgehen, und dort, wo er sich nicht vermeiden lässt, Zurückhaltung zu zeigen: d.h., sich angemessen zu kleiden (sich zu bedecken), niemand direkt in die Augen zu schauen, unnötige Worte zu vermeiden und auch durch Körperhaltung und gemessene Bewegungen äußerste Zurückhaltung an den Tag zu legen.

Jede Familie oder Sippe muss diese Art von Ehre besitzen, die sie erwirbt, indem sich die Frauen der Familie in Übereinstimmung mit diesen Anstandsregeln verhalten. Diese Ehre wird im Konfliktfall als wichtiger betrachtet als ein Menschenleben, denn ohne diese Ehre glaubt man in dieser tribal geprägten Gesellschaftsstruktur nicht leben zu können.

Ein Mädchen oder eine Frau wird von einem Mitglied ihrer eigenen Familie aus "Gründen der Ehre" getötet, wenn man glaubt, dass sie die Grenzen des gesellschaftlich anerkannten Verhaltens überschritten, ihren guten Ruf gefährdet oder zerstört und damit die Ehre der Familie ‚in den Schmutz gezogen’ hat. Als besonders verwerflich gilt der Verlust der Jungfräulichkeit, denn diese muss unter allen Umständen bis zur Hochzeit gewahrt (oder notfalls operativ wieder hergestellt) werden.

Als "unehrenhaft" gilt aber generell auch all das, was nicht von der Familie und Gesellschaft gebilligt wird, also vor allem ein Blick- oder Gesprächskontakt mit einem Mann außerhalb der eigenen Familie. "Eine uneheliche Schwangerschaft bedeutet in extrem männerdominierten Ländern den sicheren Tod" [13]. Bringt die Frau das Kind zur Welt, wird es ebenfalls getötet werden.

In der Schamkultur des Nahen und Mittleren Ostens ist die Familie erst dann verpflichtet zu handeln, wenn die Grenzüberschreitung öffentlich gemacht wurde und die Familie als Zeugen oder durch Dritte mit der Ehrverletzung konfrontiert wurde. Solange die Frau etwa eine heimliche Beziehung unterhält, ist es durchaus möglich, dass die Familie nichts unternimmt, selbst wenn sie von der Regelüberschreitung weiss. Moralisches Fehlverhalten verlangt erst dann Konsequenzen, wenn die Öffentlichkeit (z. B. durch eine Schwangerschaft oder auch durch Gerede) davon erfährt.

Der untadelige Ruf einer Frau muss also zu allen Zeiten gewahrt werden, vor allem in Bezug auf ihr sexuelles Verhalten. Die Gefahr, einem Ehrenmord zum Opfer zu fallen, beginnt daher mit der Pubertät, er kann aber auch eine ältere Frau noch treffen. Kann ein junges Mädchen seinen Ruf nicht untadelig halten, wird sie kaum Heiratschancen haben und als verheiratete oder geschiedene Frau in große Schwierigkeiten geraten. Als ältere Frau ist es ihre Aufgabe, selbst zur Wächterin über die Moral jüngerer Frauen werden. Ja, manche Mutter "wirkt ... sogar selbst mit, wenn die eigene Tochter unter den Traktor geschubst zu Tode kommt, oder aber sie begegnet dem Verbrechen mit 'Verständnis' ".[14] Die Ehre ist also mit jedem Lebensabschnitt der Frau aufs engste verbunden.


Ganzer Text unter: http://www.igfm.de/Ehrenmorde-zwischen-Migration-und-Tradition-rechtliche-soziol.972.0.html (Archiv-Version vom 07.02.2009)


1x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:00
ging an @niurick


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:04
elfenpfad,

Es liegt wohl unserer Gesellschaft mehr "am Herzen", dass dieses vorrangig thematisiert wird

"Unserer" Gesellschaft liegt also das Wohl der Frauen am Herzen?
DAS ist garantiert nicht die Wurzel der Diskussion.

Hier geht es einzig und allein darum, dass DER Islam in den "Dreck" gezogen wird.

Ist ja nicht schlecht, oder ?

Dass Du der Illussion erliegst, es handele sich um eine "Frauen"Diskussion?
Doch, das ist schlimm.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:08
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier geht es einzig und allein darum, dass DER Islam in den "Dreck" gezogen wird.
Na, hast wieder die Parabrille auf ;) ?

Hier geht es um die Beleuchtung der Zusammenhänge, der Ursachen und um eventuelle Lösungsansätze


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier geht es einzig und allein darum, dass DER Islam in den "Dreck" gezogen wird.
Vielleicht ist es nur Dein Gefühl, was Du dabei entwickelst ? Du hast den Eindruck .....

Aber vielen anderen geht es um das Thema Ehrenmorde, bei denen Frauen nunmal betroffen sind ....


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 15:43
@ Niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:den Begriff "Ehrenmord" halte ich ohnehin für eine "Medien-Erfindung".
Sie ist bewusst gewählt.

Weiss jemand, wie die Täter selbst ihre Tat "definieren"?
Ich weiss zwar nicht, wie die Täter selbst ihre Tat definieren, aber im Türkischen wird "Ehrenmord" mit "Töre Cinayeti" übersetzt.

Töre - Brauch, Sitte, Tradition
Cinayeti - Mord


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 16:10
@ Niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Du hast mir nicht begründet, wie Du dazu kommst diese [Schuld] auszuschliessen.
Mir erscheint eine "Teilschuld" (wie bereits erwähnt: bei "fehlender Integration" Rückzug auf konservative Werte) plausibler als Deine simple Ablehnung einer möglichen "Mitschuld".
Momentchen mal. Eine Mitschuld oder eine Teilschuld an dem Phänomen "Ehrenmord" gilt für mich definitiv nicht. Mord ist Mord und der Täter ist dafür ganz alleine verantwortlich. Wenn der Täter ( und dabei ist völlig unerheblich wie er seine Tat definiert ) aufgrund seiner Denkweise derart abscheulich handelt, sollte er um die Konsequenzen wissen. Also weg mit den Tätern. Ab in den Knast und kein Pardon. Und deswegen bleibe ich bei meiner strikten Ablehnung dieser von Dir in den Raum gestellten Mitschuld.


Was die Integration angeht, die Möglichkeiten werden in einem anderen Thread behandelt.
Zitat von niurickniurick schrieb:Selbst Against_NWO hat hier bereits eingeräumt, dass es, wenn hier "strikt nach Bibel" gelebt würde, "wohl kaum anders" aussähe
Wir leben hier aber nicht strikt nach der Bibel. Und wenn... mir ist kein Ehrenmord durch Amish People oder gar Zeugen Jehovas bekannt, welche strikt nach der Bibel leben. Aber wie schon diskutiert. Es ist weniger ein religiöses, denn ein gesellschaftliches Problem welches seit Ewigkeiten kein westliches mehr war.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 17:59
und an der Stelle will ich endlich genau wissen, ob das die Definition der Täter oder eine der Medien ist.
Wenn wir hier über "deren" Motive sprechen, will ich mich nicht mit einer "westlichen Propaganda" abgeben.
-------------------------------------

Tja das ist deren Begründung, wüsste nicht warum sie sonst die Schwester oder dergleichen, ewig Fernab von zuhause suchen und ermorden?

Es geht hier nicht um Totschlag im Affekt zu Hause im Vollsuff.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 18:08
Da muss auch wesentlich härter bei allen Familienangehörigen ermittelt werden denn das Wissen um einen geplanten Mord ist ebenfalls strafbar wenn man sein Wissen nicht zur Polizei trägt


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 18:43
Against_NWO,

hier mal ein Auszug aus dem Link:

Sie wehrt sich nicht einmal, als ihre drei Brüder sie von der Talbrücke werfen. Sie war sich bewusst, dass die Strafe für Fortlaufen von zu Hause, wie schon seit tausend Jahren, ihrTod war.

Und bitte wo ist erkennst Du dann ein "Unrecht"?
Wenn dem so ist, dass die Frauen wissen, was "im Fall dr Fälle" auf sie zukommt und sie das in Kauf nehmen, wo ist dann Dein "Einstieg", hier "im Namen der Frauen" zu sprechen?


Gwyddion,

Mord ist Mord und der Täter ist dafür ganz alleine verantwortlich.

Gilt SO definitiv nicht.
Wenn selbst nach "Kindern in Blumentöpfen" von Kanzlerin Merkel zu einem "Mehr an Zivilcourage" aufgerufen wird, kannst Du das bei "Ehrenmorden" nicht ausklammern.


Tja das ist deren Begründung, wüsste nicht warum sie sonst die Schwester oder

Wenn Du genau liest, merkst Du, dass es keine Begründung von "denen" ist.
Es ist Deine</b| Schlussfolgerung.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 18:59
Zitat von niurickniurick schrieb:Und bitte wo ist erkennst Du dann ein "Unrecht"?
Wenn dem so ist, dass die Frauen wissen, was "im Fall dr Fälle" auf sie zukommt und sie das in Kauf nehmen, wo ist dann Dein "Einstieg", hier "im Namen der Frauen" zu sprechen?
Ich denke du bist gerade betrunken, denn anders kann ich mir eine derart abartige Argumentation und Rechtsfertigung für solche ekelhaften archaischen "Rituale" nicht erklären


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:00
Ups, jetzt ist alles fett
Text[/b]
Test


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:03
Against_NWO,

Moment mal: immerhin hast Du eine Seite verlinkt, in deren Text die Frau

1. gewusst hat, was sie "erwartet"
2. sich nicht gewehrt hat.

Ausserdem frage ich nur, an welcher Stelle Du DA eine Notwendigkeit findest, einzusteigen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:07
Dieses Beispiel ist dort beispielhaft aufgeführt worden um die verzweifelte Situation der Frauen darzustellen und nicht um als Rechtfertigung zu dienen!!!!!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:09
Against_NWO,

und an welcher Stelle erkennst Du bei einer Frau, die sich nicht wehrt, "Verzweiflung"?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:13
Schonmal was davon gehört dass sich Menschen aufgrund ihrer aussichtlosen Lage und ihrer Hilflosigkeit ihrem Schicksal ergeben?
Aber lass gut sein, es wird mir gerade zu sinnfrei.
Ich bin nicht daran interessiert diese ernsthafte Diskussion durch in meinen Augen unsinnigen Beiträgen ins absurde oder gar lächerliche ziehen zu lassen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:19
Against_NWO,

wenn ich also nach der Begründung für Dein "Engagement" frage, ist das für Dich: "absurd" und "lächerlich"?
Wird's unangenehm?

Deine Mitleids-Nummer nehme ich Dir nunmal nicht ab.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:22
Was du mir abnimmst und was nicht, das interessiert mich nicht die Bohne

Wenn jemand mit
Zitat von niurickniurick schrieb:Und bitte wo ist erkennst Du dann ein "Unrecht"?
Wenn dem so ist, dass die Frauen wissen, was "im Fall dr Fälle" auf sie zukommt und sie das in Kauf nehmen, wo ist dann Dein "Einstieg", hier "im Namen der Frauen" zu sprechen?
antwortet, dann habe ich keine Lust mehr da weiterhin einzugehen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 19:25
Against_NWO,

dann habe ich keine Lust mehr da weiterhin einzugehen.

Tust Du doch schon die ganze Zeit. :D

Nochmal: wenn Du glaubst, Deine Sicht mit der hier reingestellten Seite begründen zu können, will ich ENDLICH mal hören, an welcher Stelle Du einen "Handlungsbedarf" erkennst.

Nochmal: das "Beispiel" hat sich nicht gewehrt.


Anzeige

melden