Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:09
@jafrael
Welche Analogien DU daraus ziehst, dies ist deine Sache und nicht meine!
Zitat von jafraeljafrael schrieb:nachden Du gerade zuvor noch betontest, daß es vorwiegend islamische Staaten seien, die usw. usf. ...
Ist das etwa eine Lüge?

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:11
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:JA, Du sprachst von arrangierten Ehen. Aber in welchem Zusammenhang? Meinst Du Du unterhältst Dich hier mit einem Depp, der nicht merkt welche Zusammenhänge Du immer wieder herzustellen suchst?
Diese Frage möchte ich mal unbeantwortet lassen unter dem Gesichtspunkt dass Du einfach Worte mit hineininterpretierst, die DU gerne hören magst aber ICH NICHT gesagt habe :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:16
@ad_rem
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Und mir sind jetzt auch nicht gerade viele Ehremorde bekannt, die aus christlich motivierten und christlich patriarchaischen Strukturen stammen.
Klar daß sie DIR nicht bekannt sind, denn DU bist ausschließlich auf die negative Darstellung des Islam konzentriert, da übersieht man schon mal, daß auch in anderen Bereichen derartige Verbrechen ebenso passieren. Was DICH aber nicht hindert NUR von islamisch motivierten Ehrenmorden zu sprechen - was sowieso Unfug ist, wie wir auf den vorhergehenden Seiten nachlesen können.

Also: nix anderes, als Islam-Hetze!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:17
Bei „Ehrenmorden“ handelt es sich i.d.R. um Gewalt gegen
Frauen, die im Namen der „Ehre“ meist von männlichen Familienangehörigen begangen wird. Die Gewalt dient der vermeintlichen Wiederherstellung der verletzten „Ehre“ der Familie bzw. es Mannes.24 Der Ehrbegriff ist in vielen kulturellen Interpretationen geschlechtsspezifisch differenziert und bildet den Referenzrahmen für „Ehrenmorde“. Grundlage für Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung ist ein traditioneller, patriarchalischer Ehrenkodex, auf den sich die männlichen Täter – in der Regel Familienangehörige der Frau – berufen und den die Frau strikt einzuhalten hat. In dieser Perspektive bestimmt das Verhalten der Ehefrau, Schwester, Tochter, Mutter und anderer weiblicher Familienangehöriger die Ehre des Mannes. Verstößt die Frau gegen bestimmte kulturelle Normen, muss sie eine Reihe von Sanktionen befürchten, im Extremfall den Tod, den so genannten „Ehrenmord“.

Nach dem skizzierten Ehrkonzept erfordert die Ehre der Frau in erster Linie ihre Keuschheit. Für ein unverheiratetes Mädchen bedeutet dieses vor allem den Erhalt der Jungfräulichkeit. Wenn ein Mädchen seine Jungfräulichkeit verliert oder eine Frau Ehebruch begeht, so „befleckt“ sie dadurch nicht nur ihre Ehre, sondern auch die Ehre des Mannes und der Familie. Auch vergewaltigte Frauen und Frauen, die infolge einer Vergewaltigung oder einer außerehelichen Beziehung schwanger wurden, können diesem Ehrbegriff unterliegen. Die Ehre des Mannes hängt danach von seiner Fähigkeit ab, die sexuelle Integrität der Frauen seiner sozialen Gruppe zu garantieren; ein außereheliches sexuelles Verhältnis zerstört die Ehre einer Frau bzw. ihres Mannes und ihrer Familie, während ein solches Verhältnis bei einem Mann zwar missbilligt wird, aber keine Konsequenzen in Bezug auf die Ehre hat. Der Mann hat in diesem Ehrkonzept die Möglichkeit, seine Ehre durch „Bestrafung“ der Frau (Verstoßen, Töten) wieder herzustellen.

Mord „um der Ehre willen“ ist nach Einschätzung der Vereinten Nationen in mindestens 13 Ländern verbreitet, darunter in Pakistan und Bangladesch sowie in den Ländern Jordanien, Israel/Palästina, Syrien, Iran, Irak, Libanon und in der Türkei. „Ehrenmorde“ beschränken sich aber nicht auf die „islamische Welt“ bzw. auf islamisch geprägte Gesellschaften: Auch in Brasilien, Ecuador, Indien und Italien werden Morde „im Namen der Ehre“ begangen.

Gewaltanwendung und Gewaltandrohung im Namen der Ehre ist in unterschiedlichen Herkunfts- und religiösen Gruppen zu beobachten und stark von der sozialen Situation der Familien abhängig. So kommen die Frauen, die vor Gewaltanwendung und/oder -androhung fliehen, vorwiegend aus schwierigen Familienverhältnissen mit wirtschaftlichen Problemen und niedrigem Bildungsstand, einer Kumulation von sozialen Problemlagen und ausgeprägten Generationenkonflikten im Spannungsfeld von Tradition und Moderne.



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:18
Und Islam-Hetze werde ich hier nicht dulden oder weiter zulassen!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:19
@jafrael
Vielleicht sollte man seine Augen nicht zu sehr´verschließen denn dafür ist das Thema zu ernst und dringlich. Hierzulande kommen die Ehrenmorde überwiegend in einem bestimmten Kulturkreis vor und daran müssen wir arbeiten.
Wir müssen an der AUfklärung und der Bildung dieser Frauen arbeiten, bevor es zu spät ist


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:23
Ups, Quelle vergessen: Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland (Archiv-Version vom 14.08.2007)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:29
@ad_rem

Na, das klingt doch schon moderater! DEM kann ich mich wieder anschließen Da ist wenigstens nicht die Rede von "DER Islam" usw. und dauf kams mir an! Die Täter aus dem "bestimmten Kulturkreis" von dem bei Dir die Rede ist stammen ausnahmslos aus Gebieten, die reaktionär-patriarchalisch strukturiert sind und zufälliger Weise eben auch islamisch. DEN Islam dafür haftbar zu machen bleibt dummes Zeug und islamophoben Ideologen vorbehalten. Aber wir haben hierzulande auch die Maffia und DEREN Ehrenmorde sind ebenfalls Ehrenmorde! Und es sind nicht wenige.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:31
@jafrael

Der Islam ist wie jede Glaubensrichtung eine Religion, die ansich nicht bösartig ist. Nur wird der Islam, genau wie das Christentum früher (und natürlich heute) von vielen so interpretiert, dass sie damit gewisse Taten rechtfertigen.
Ob Kreuzzüge oder Ehrenmorde. Alles im Namen des Glaubens. Deswegen bin ich kein Christ mehr...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:32
*Meinte natürlich nicht, dass jede Glaubensrichtung nicht bösartig ist. Verzeihung für die Wortwahl ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:36
@jafrael
Wie gesagt, ich mache den Islam nicht verantwortlich dafür aber ich sehe eben auch die patriarchaische Familienstruktur, die in dieser Religion nunmal gefordert wird. Allerdings bin ich auch mit etwas Hoffnung ausgestattet, dass wir die hier lebenden Frauen aufklären und erreichen können und diese dann ihre Erkennis weitertragen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:40
@jafrael

Wieso sollte man eigentlich nicht auf die Gefahren des politischen Islam hinweisen, wenn es solche gibt? Das schmälert doch nicht die Gefahren, die von anderen patriarchalischen Strukturen ausgehen..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:40
@ad_rem

Daran wird gearbeitet und inZukunft forciert gearbeitet werden müssen in Zusammenarbeit mit Muslimen und Musliminnen. Anders geht das nämlich nicht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:45
@ad_rem

Mein letzter post richtete sich an Deinen vorletzten Beitrag. Der andere, der über die Gefahren des "politischen Islam" möchte ich dahungehend beurteilen, daß diese Gefahr besteht, aber sich eben auf jene Miss- oder Fehlinterpretation des Islam gründet, die zu Recht verurteilt und juristisch verfolgt und gesellschaftlich geächtet werden muß.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:46
Jafrael

Habe schon verstanden worauf sich das bezog, bin ja nicht blöd :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:49
Ich freue mich, daß nach ca 5 Seiten diese Debatte wieder einen sachlicheren und damit fruchtbareren Ton annehmen konnte.

Bis zur nächsten unstatthaften Verallgemeinerung! -gg*


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:50
@ad_rem

Na komm @ad_rem das sind deine allgemein bekannte Versuche immer wieder den Islam im schlechten Licht darzustellen . Du schmeisst hier jedesmal Behauptungen untermalt mit Beiträgen von bestimmten Internetseiten in den Ring , pauschalisierst alles , stellst alles erstmal so hin , wie es dir in den Kram passt , um später deine Meinung zu relativieren und zurückzurudern . Hauptsache die Message geht erstmal an die richtige Adresse .

Der Ehrenmord ist fast ausschliesslich ein Problem der Un-Bildung . Vor deinem Post haben sich viele muslimische User dazu bekannt , dass an Ehrenmorden nichts aber auch gar nichts ehrenhaftes ist .

Und dann wird jedesmal von den Muslimen gefordert Ehrenmorde zu ächten . Wenn das dann zum Teil in Moscheen passiert und darauf hingewiesen wird , dass den Gläubigen in den Moscheen geprädigt wird , dass Ehrenmorde keinen Halt in der Religion haben , wird sofort wieder nach dem Mottto "die prädigen aber an anderer Stelle was anderes" vom Thema abgelenkt .


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:53
@ad_rem
...ich bin ja nicht blöd
Das habe ich auch nicht angenommen! :D Aber ich selber fand die zufällige Zusammenstellung beider Beiträge etwas irreführend, da mein Beitrag unter einem Beitrag von Dir zu stehen kam, dem ein anderes Faktum zugrunde lag als das Thema meiner Antwort.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:53
/dateien/pr8532,1243785199,Ehre ist fuer die Freiheit meiner Schwester zu kaempfen!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:54
Zitat von LomaxLomax schrieb:mit Beiträgen von bestimmten Internetseiten
Zumeist sind die Seiten von der Bundesregierung finanziert und dienen der Aufklärung


Anzeige

melden