Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:08
Nochmal: das "Beispiel" hat sich nicht gewehrt.
hab mich grad mal probiert in diese Lage der Frauen zu versetzen ( `fuchtbare Vorstellung zwar ..... )
Also, ICH hätte mich mit Händen und Füssen gewehrt, und mich nicht wie ein Schaf auf die Schlachtbank führen lassen ......

Dieses Unrechtsbewusstsein für Ehrenmorde muss auch in den Köpfen der Frauen ankommen, ansonsten läuft es auf eine Hinrichtung statt - mit Schuldbewusstsein des Opfers irgendwie .....

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:13
Es ist auch gut möglich, dass die Frauen sich nicht wehren, da sie ohnehin wissen, dass es keinen Zweck hat.
Ausserdem vermute ich starke Schuldgefühle der Frauen, die dazu erzogen worden sind, "die Ehre der Familie" nicht zu beschmutzen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:16
elfenpfad,

Dieses Unrechtsbewusstsein für Ehrenmorde muss auch in den Köpfen der Frauen ankommen

Mit anderen Worten: die "muslimische Welt" soll "unsere" Vorstellungen übernehmen.

(Sie müssten sich quasi "einreden" lassen, dass sie "falsch" liegen.)

Also, ICH hätte mich mit Händen und Füssen gewehrt, und mich nicht wie ein Schaf auf die Schlachtbank führen lassen

Für die Debatte ist es wenig aussagekräftig, wie Du gehandelt hättest.
Es geht darum, "zu verstehen", warum sie so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.
Vielleicht befand sie sich - entgegen Eurer Annahme - nicht im "Zustand geistiger Umnachtung".
Habt Ihr mal daran gedacht, dass sie ihr "Schicksal" akzeptiert hat?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:20
also auch wenn ich wüsste, dass es KEINEN zweck hat, würde ich das nicht einfach so hinnehmen.
Aber eben, es hat mit dem Schuldgefühl zu tun, ja. wie ich auch schon schrieb ...

Ist ja nicht eine *Erlöserfunktion* , die man da wie Jesus am Kreuze auf sich nimmt
(die ihm so von den Christen zugedacht worden ist )

Wenn sich die Opfer der Ehrenmorde nämlich wehren würden, dann würde es auch viel mehr Emotionen in den Zuschauern wecken, von Mitleid und Entsetzen .....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:22
elfenpfad,

also auch wenn ich wüsste, dass es KEINEN zweck hat, würde ich das nicht einfach so hinnehmen.

Noch nicht verstanden?
Es ist doch nicht mal klar, dass sie "sich drücken" wollte.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht befand sie sich - entgegen Eurer Annahme - nicht im "Zustand geistiger Umnachtung".
Habt Ihr mal daran gedacht, dass sie ihr "Schicksal" akzeptiert hat?
hab garnicht behauptet, dass sie sich in diesem umnachteten Zustand befinden müssen.
Es geht darum, "zu verstehen", warum sie so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.
Meine Ausführung zielt auf die Gründe hinaus, VERSTEHEN will ich diese Haltung garnicht :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:26
elfenpfad,

VERSTEHEN will ich diese Haltung garnicht

Was zum Geier hast Du dann hier verloren?
Wenn Du durch "Missionierung unsere Werte" auf die "islamische" Kultur verbreiten willst, ohne die Gründe - zumindest - verstehen zu wollen, hast DU das Problem.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:30
@nirurick

Wenn ich es VERSTEHEN wollte, dann würde ich mich ja auf die gleiche Ebene ihrer Schuldbewusstseinsebene begeben, deshalb geht es nicht :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:36
@niurick
ich glaub ein problem haben hier die umgebrachte und der typ der im knast sitzt und die angehörigen.

also bitte mal nicht so schnell probleme verteilen :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:38
@lesslow

och, ich lass mich gern mal zum Problemfall machen, wenn es der Diskussion dienlich ist :) :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:40
man muss diese herren auch nicht verstehen, meine meinung. vom opfer mal ab, wiederhole ich gerne, was ich schon einmal geschrieben habe:

wer meint, weil er sich angegriffen fühlt, oder seine pseudo-ehr gekränkt wurde, jemanden umzubringen, der weiß nen scheiß davon was ehre ist, geschweige denn das er jemals ehre besessen hat!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:42
da zählt für mich auch der islam nicht, als irgendein theoriengerüst. ich denke nicht, dass der islam solche dinge ins leben ruft, eher sind es dumme menschen, die soetwas hervorbringen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:45
@lesslow

Dann siehst Du den Ehrbegriff also als einen allgemeinen und universale Begriff an, der unabhängig von kultur und Erziehung besteht ?

Das ist nämlich mein Meinung dazu :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:46
Nachtrag: so wie es ja auch einen übergeordneten Moralbegriff gibt ....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:46
ja, ehre ist etwas tief bewegendes. nichts, dass sich einfach so, durch nen "windhauch" kränken oder verletzen lässt.

wer ehre hat, der würde sich niemals wie ein ego-zentrierter vollpfosten benehmen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:47
ehre hat etwas mit demut zu tun und nicht mit hochmut.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:54
@lesslow
und wie siehst du denn die Haltung des Opfers dabei an?

Trägt man nicht geradezu eine *Mitschuld*, wenn man sich so hinrichten lässt, und damit ja sogar noch das Rechtsbewusstsein der Henker indirekt bestärkt ----und somit auch den hochmut der darin enthalten ist ...?
ich sehe das so ......


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 20:55
wobei ich extra Mitschuld in klammern gesetzt habe, weil ich das wort nicht gern verwende ----finde kein passenderes ---


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 21:01
hmm, das mit dem opfer. ich weiß nicht wie die situation im einzelnen war, oder es ablief bzw was man sich darüber sagt.

hab das nicht mitverfolgt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.12.2008 um 21:10
@lesslow
Meine Stellungsnahme zielte auf den Fall des sich nichtwehrens ab ....

aber vielleicht wehren sich ja auch einige Opfer bei der Vollstreckung....ich hoffe doch sehr !


@bonita

party - reicht mir kurz vor Mitternacht :D


Anzeige

melden