Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:55
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Ehrenmord ist fast ausschliesslich ein Problem der Un-Bildung . Vor deinem Post haben sich viele muslimische User dazu bekannt , dass an Ehrenmorden nichts aber auch gar nichts ehrenhaftes ist .
Alles andere ist in meinen Augen auch undenkbar

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:57
@Lomax

DEM habe ich nun ja seit bald 5 Seiten entgegen gearbeitet und wie Du siehst mit einigem Erfolg. (Ich empfehle Dir die Lektüre!) Wenns wieder soweit sein sollte, daß derartige Versuche erneut gestartet werden, dann exerziere ich das eben nochmal durch. Und kann dabei - und das freut mich - auf Unterstützung durch Muslime rechnen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:00
Viele Hintergrundinformationen und verschiedene Sichtweisen kann man hier in 79 verschiedenen Berichten lesen: http://www.qantara.de/webcom/wcsearch.php?suchbereichid=61&wc_search=ehrenmord&submit.x=0&submit.y=0

Sehr informative Seite auch zu anderen Fragen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:10
@jafrael

Ich danke dir für deine fundierten Posts . Leider war ich seit 2 Tagen nicht richtig im Net und bin heute etwas zu spät dazu gekommen , musste mich auch erstmal durch die 5 Seiten kämpfen .

Eins muss man dir lassen ... es ist schwer dir zu widersprechen wenn du dich erstmal festgebissen hast , egal bei welchem Thema .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:22
Ich empfehle auch mal das Interview mit Rechtsanwältin Gülşen Çelebi zu den Schandmorden: Ehrenmorde – Ein Interview (Archiv-Version vom 07.03.2009)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:23
Hier ein kurzer Auszug aus dem Interview:
IGFM: Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach der Islam im Blick auf Ehrenmorde?

Gülşen Celebi: Wie man den Koran übersetzt und auslegt, überlasse ich Theologen. Im Alltag rechtfertigt und stärkt der Islam patriarchalische Strukturen. Das bedeutet: Auch in anderen Gesellschaften gibt es Gewalt gegen Frauen. Aber nirgendwo wird sie mitten in der Gesellschaft so akzeptiert wie in islamischen Communities.Ob das Auslegung oder Missbrauch des Islams ist, spielt für das Leid der Frau keine Rolle. Und für die moralische Beurteilung der Tat auch nicht.

IGFM: Das sehen manche anders. Das Strafrecht der Islamischen Republik Iran legt ausdrücklich fest, dass ein Mann, der seine Kinder tötet, von der "Vergeltung", also der Todesstrafe, ausgenommen ist. Das klingt fast wie eine Einladung zum Ehrenmord. Wie sehen Sie die Rolle des Islams in dieser Hinsicht?

Gülşen Celebi: Machen wir uns klar, dass das das Gedankengut ist, mit dem manch ein Einwanderer nach Deutschland kommt. Denken wir darüber nach, was dann Sprüche wie "Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" bedeuten: Kultur und Religion sollen beibehalten werden, auch wenn Sie gegen Menschenrechte verstoßen. Die Rolle des Islams dabei ist, dass er radikalen Muslimen ein Werkzeug an die Hand gibt, sich in unserer Gesellschaft durchzusetzen. Das ist meiner Meinung nach der eigentliche Missbrauch. Denn in Deutschland hat Religionsfreiheit einen hohen Stellenwert. Übrigens im Gegensatz zum Iran...



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:31
Hier Auszüge aus einer Studie des BKA
Ehrenmorde kommen in traditionellen patriarchalischen Gesellschaften und dort insbesondere in ländlichen Regionen vor, in denen das Ansehen und der Ruf einer Familie von großer Bedeutung sind und das Leben des Mannes und seine Ehre höher bewertet werden, als das Leben einer Frau...

Insbesondere junge Frauen aus der dritten und vierten Generation von Einwandererfamilien, die in Deutschland geboren bzw. aufgewachsen sind, bewegen sich oft in zwei Welten. Sie müssen den Spagat zwischen dem traditionellen Elternhaus und dem westlichen Lebensstil, der ihnen z. B. in der Schule/Ausbildung vorgelebt wird, bewältigen. Während die Älteren der Familie noch stark an ihren Traditionen und Wertevorstellungen festhalten, passen sich die jungen Familienmitglieder mehr und mehr der westlichen Lebensweise an. Dies führt zu Konflikten innerhalb der Familie, die die neuen Lebensgewohnheiten nicht akzeptieren will...

Beispiele für (vermeintlich) sittliches Fehlverhalten der Frau sind:
- Verlust der Jungfräulichkeit vor der Ehe (Feststellung in der Hochzeitsnacht)
- Eingehen einer außerehelichen oder durch die Eltern nicht geduldeten Beziehung (allein der Verdacht kann ausreichen)
- (beabsichtigte) Trennung vom Ehemann und ggf. Mitnahme der gemeinsamen Kinder
- Untergraben der Rolle des Mannes als Beschützer und Versorger der Familie (Frau geht arbeiten und verdient das Geld, Mann ist arbeitslos und zuhause)
- Ablehnung eines durch die Familie ausgewählten Ehemannes (Zwangsheirat)
- Abkehr von Traditionen/Lebensweisen des Herkunftslandes und Orientierung am westlichen Lebensstil.
BKA - Ehrenmorde (Archiv-Version vom 18.09.2011)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:37
Was ist eig. Muslima.com?
Kontaktanzeigen für Muslimas? Warum müssen die nochmal ein Kopftuch tragen? Dachte immer, damit sie nicht von "anderen Männern" begehrt werden?
Das frage ich übrigens deswegen, weil hier rechts gerade soeine schöne Werbung für die Seite war.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 18:57
Wenn man drauf klickt, sieht man auch welche ohne Kopftuch. Die wollen sich doch da präsentieren und begehrt werden. Und vor allem soll es weltoffen und freundlich wirken, dabei fördert es den hinterweltlerischen Terror, der hier diskutiert wird. Sehr toll, wenn man auf soner Seite & wegen des Glaubens zusammen kommt, statt durch wahrhaftige Liebe. Am schlimmsten finde ich es, wenn man sich die Cousine krallt, weil man ja "ehrenhafte" Großfamilien braucht und intern bleiben will.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 19:27
@helfahrt

Eine Partnersuche-Website fördert den Terror?

Aber sonst gehts noch?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 19:29
Ja klar. :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 19:31
@helfahrt

Ich hab diesen unglaublichen Blödsinn nur deshalb stehen lassen, weil diese verbale Unterirdigkeit ein sehr entlarvendes Schlaglicht auf die geistige Haltung wirft, die manche Diskutanten hier an den Tag legen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 19:43
@Puschelhasi
Sehr schöne Sache. Ich lege meinen heutigen Tag lieber an den Grillplatz neben das Lagerfeuer, trink billiges Bier und tausch verbale Unterirdigkeit im Glanze der Sonne mit netter Gesellschaft aus. Vielleicht entpuppt sich manche Larve noch als Schmetterling. Ich wünsche dir viel Spaß mit den anwesenden Discotunten.

Der Terror, den ich meine, ist übrigens nicht der von den USA erdachte und mit nacktem Finger auf Turban/Vollbartterroristen zeigenden Terror, sondern die Wertvorstellungen mancher Menschen, die zu besprochenen Verbrechen führt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 19:47
@helfahrt

Und eine Partnersuche-Seite ist für dich also Zeichen einer Wertvorstellung die terrorfördernd ist?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 20:15
Eine bedeutende Frage wird wohl sein, wie man den Männern aus Ländern in denen der Ehrenmord kaum Bestraft wird, klar machen kann dass hier ihre Stammesrituale nicht gelten und das der Ehrenmord eine schwerwiegende Tat ist.

Es ist erschreckend zu lesen, in wie vielen Ländern mit Milde zu rechnen ist wenn man nur eine Frau tötet, die ja schließlich ein Sittlichkeitsverbrechen begangen hat.
Strafmilderung für den Ehrenmörder ist nicht nur in Jordanien möglich. Strafmilderung sieht z. B. auch das Strafgesetzbuch Ägyptens vor, des Irak (Strafe nicht über drei Jahre Gefängnis), Kuwaits, des Libanon, Libyens (Gefängnisstrafe nicht über zwei Jahre für Handlungen, die sich auf Ehrverletzungen beziehen), Marokkos, Syriens, Tunesiens und der VAE.
Das Strafgesetzbuch Algeriens sieht für den Ehrenmörder der beim Ehebruch auf frischer Tat ertappten Frau sogar den Straferlass vor, in Oman ist Straferlass oder Verkürzung der Straftat möglich.
Auch in Syrien scheint die geringe Bestrafung eine Alltäglichkeit zu sein. In Pakistan lautet die gegenwärtige gesetzliche Regelung so, dass ein Ehrenmord als Mord zu betrachten ist, der Richter allerdings einen Kompromiss einleiten kann, in dessen Zug die Familie dem Täter vergeben und er freigesprochen werden kann.
http://www.irp.uni-trier.de/pdf/37_Schirrmacher.pdf

Wenn also Menschen hierher kommen und gerne an ihren alten Werten festhalten, um nicht "entwurzelt" zu werden, dann sehe ich es als fast unlösbares Problem an, dieses Verbrechen als solches in deren Bewusstsein zu verankern. Eine Frau ist in ihren Augen weniger Wert und wird oftmals als Eigentum begriffen und kann ja auch deswegen an einen Mann verkauft werden.

Man sieht also dass sich dieses Problem sehr vielschichtig gestaltet


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 23:04
Gerade läuft ein Bericht über Albanien, meine Güte, dort müssen noch Sitten herrschen, Stichwort Kanun. Da bin ich ewig dankbar, nicht dort geboren zu sein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.06.2009 um 00:03
Wenn von Kanun die Rede ist meint man meist den Kanun des Lek Dukagjinit,dass sich hier ein aus dem Mittelalter stammendes ja sogar möglicherweise vorrömisches Gewohnheitsrecht bis in die Neuzeit erhalten hat.
Heute noch meistens in Nord Albanien wird der Kanun von Atheisten gepflegt :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.06.2009 um 22:37
@ad_rem

Im Übrigen wird dir jeder Moislem sagen dass der Koran noch immer die originalen Worte enthält wie sie Mohammed vomn Gabriel gesagt worden sind

Genau das ist das Problem, geistig träge Gewohnheitsgläubige.
Unfähig irgendetwas zu hinterfragen oder sich tiefere Gedanken über den Glauben zu machen.
Dafür haben sie schließlich ihre Mullahs und Hodschas und Muftis und was weiß ich noch...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.06.2009 um 22:42
@EC145

ich kenne den koran als reformierter christ nicht. aber ich denke dass darin mit keiner silbe etwas von ehrenmorde geschrieben steht.in meinen augen gibts keine ehrenmorde sondern diese morde sind zeichen einer islamischen kultur die sich nicht dem 21 jahrhundert anpassen will. ich verurteile diese sogenannten ehrenmorde aufs schärfste. denn sollche morde zeigen mir dass es in den islamischen familien eine vortschreitende radikalisierung gibt.

Vorsicht....Du machst hier einen großen Fehler.
Ehrenmorde sind mitnichten dem Islam zuzuordnen.
Die gab es - und gibt es noch - genauso im erzkatholischen Südeuropa.


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.06.2009 um 22:49
@taothustra1

Genau das ist das Problem, geistig träge Gewohnheitsgläubige.
Unfähig irgendetwas zu hinterfragen oder sich tiefere Gedanken über den Glauben zu machen.
Dafür haben sie schließlich ihre Mullahs und Hodschas und Muftis und was weiß ich noch...


Du brauchst hier nicht die Muslime als dumm darzustellen. Und mach nicht so, als ob wir unsere Religion nicht hinterfragen. Wir brauchen keine Mullahs oder sonst was, trotzdem ist es gut von Leuten, die mehr Wissen ueber den Islam haben zu befragen.
Wir befragen dann auch nicht nur eine Person, sondern mehrere.
Wir denken uns schon auch Sinn einer Sura und eines Verses.
Bei mir und vielen meiner Freunde war es so.
Mein Cousin ist einer der schlausten Jugendlichen in Deutschland und ist glaeubiger Muslim.


Anzeige

melden