Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 03:44
so und hier noch ein paar links zu meinem post
http://smartgunlaws.org/category/gun-studies-statistics/gun-violence-statistics/
http://www.vpc.org/studies/justifiable.pdf (Archiv-Version vom 10.01.2016)

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 14:45
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:90% der Morde in den USA finden auf 5% der Straßen statt. Es ist leicht herauszufinden, welche Straßen das sind.
Wir haben kein Kriminalitätsproblem so wie die USA, darum ist es auch schwierig für uns nachzuvollziehen wie man damit umgehen soll/muss. Und bisher hat sich die Entwaffnung der Bevölkerung gegen Banden- und Kartellkriminalität wohl als die schlechteste Methode herausgestellt.
Ich würde die deutsche, im Vergleich zur amerikanischen, Bevölkerung mal als entwaffnet ansehen.
Das es hier mehr Bandenkriminalität als in den Usa gibt halte ich für schlicht gelogen.
Macht also hinten und vorne keinen Sinn und dürfte auch eher anders rum gelagert sein.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 15:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:paranoide stand your ground
Haben wir hier in Deutschland auch. Nennt sich Notwehr unter der Prämisse das recht unrecht nicht zu weichen hat.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 17:39
@cejar
ich wüsste nicht, dass man hier einfach schiessen dürfte, weil man sich "bedroht" fühlt und es dann, weil es eine "berechtigte Tötung" war, erst gar nicht zu irgendeiner Anklage kommt......ist das so?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 18:20
@Tussinelda

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bgh-urteil-straflose-notwehr-11521914.html
Da bereits zwei von drei Verriegelungen der Tür aufgebrochen waren und der Angeklagte in jedem Augenblick mit dem Eindringen der vermeintlichen Angreifer rechnete, schoss er ohne weitere Warnung gezielt auf die Tür - wobei er billigend in Kauf nahm, einen der Angreifer tödlich zu treffen. Das Geschoss durchschlug die Verglasung der Tür, drang durch den Armausschnitt der Panzerweste des die Tür aufbrechenden Polizeibeamten ein und tötete ihn.
...
Der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat das anders gesehen - und den Angeklagten freigesprochen. Denn auf der Grundlage der landgerichtlichen Feststellungen handele es sich um eine straflose Putativnotwehr. Die Karlsruher Richter verweisen auf die ständige Rechtsprechung: Danach ist die irrtümliche Annahme einer Notwehrlage im Ergebnis ebenso zu behandeln wie ein Fall tatsächlich gegebener Notwehr.
Es kam zwar zur Anklage aber das Urteil wurde einkassiert und der "Täter" freigesprochen... immerhin vom Bundesgerichtshof.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 18:31
@JoschiX
Putativnotwehr ist ja nochmal was anderes......und wie Du schon sagtest, es kam zur Anklage......


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 18:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Putativnotwehr ist ja nochmal was anderes
Nun es ist genau das was du ansprachst...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüsste nicht, dass man hier einfach schiessen dürfte, weil man sich "bedroht" fühlt
... sogar wenn man sich irrtümlich bedroht fühlt. Das die Umstände dann vor Gericht geklärt werden erscheint mir nur logisch. Aber es ist so wie ein hier schon jemand anmerkte... das Recht braucht dem Unrecht nicht weichen.
Wenn mein Leben bedroht ist, dann darf ich auch töten um es zu schützen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 18:42
@JoschiX
das ist dann aber kein "stand your ground", bei stand your ground reicht es grundsätzlich, sich bedroht zu fühlen, da kommt es gar nicht zu putativer Notwehr, die ja einen Irrtum anerkennt, sondern gilt als notwendige rechtmäßige Notwehrmaßnahme, ich denke, das ist ein Unterschied


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 18:49
@Tussinelda

Sicher da hast du recht es ist ein Unterschied. Und um hier Fälle zu "konstruieren" habe ich auch keine grosse Lust.
Hier in Deutschland gibt es ja auch keine Notwendigkeit ständig von bewaffneten "Eindringlingen" auszugehen. In den USA sieht die Situation natürlich ganz anders aus.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 19:07
unser Notwehrrecht geht sogar weiter. Stand on your ground sagt an sich nichts weiter als dass du einem Angreifer nicht weichen musst, die deutschen Gesetze erlauben Dir viel mehr, beispielsweise Putativnotwehr...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 19:13
wobei ich das nicht besser als der Wikipedia Eintrag erklären kann, ich bin aber in der S Bahn und weiß nicht, wie ich mobil verlinke


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 20:11
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ich würde die deutsche, im Vergleich zur amerikanischen, Bevölkerung mal als entwaffnet ansehen.
Das es hier mehr Bandenkriminalität als in den Usa gibt halte ich für schlicht gelogen.
Macht also hinten und vorne keinen Sinn und dürfte auch eher anders rum gelagert sein.
Das war doch genau das, was ich gesagt habe? Lesen muss gelernt sein.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist dann aber kein "stand your ground", bei stand your ground reicht es grundsätzlich, sich bedroht zu fühlen
Schlichte Falschinformation.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 20:36
@7.62x39
Ja, aber mit dem Zusatz, dass eine Entwaffnung der Bevölkerung die schlechteste Methode darstellt um diesem Problem entgegen zu wirken.
Das ist sehr falsch.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.12.2015 um 20:39
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ja, aber mit dem Zusatz, dass eine Entwaffnung der Bevölkerung die schlechteste Methode darstellt um diesem Problem entgegen zu wirken.
Das ist sehr falsch.
Kriminelle benutzen keine legalen Waffen...

Das war nicht aus der Luft gegriffen.
Das wurde in den USA versucht und ist nach Hinten losgegangen. Nicht mitbekommen? Als bei einem Terroranschlag (mir ist der Name der Stadt entfallen) in einer "Gun-Free-Zone" viele Leute ihr Leben ließen?
Und als das selbe Szenario in Garland, Texas auftrat - 2 bewaffnete Muslime auf einem Parkplatz - wurden sie von einem Zivilisten und einem Polizisten gemeinsam unter Beschuss genommen und außer Gefecht gesetzt. Die einzigen 2 Verwundeten waren die Terroristen.

In jedem Bundesstaat in den USA in dem Waffenrechte verschärft werden und sich der Waffenbesitz und insbesondere "Concealed-Carry" vermindert, keimt Kriminalität neu auf. Kannst du alles nachlesen. Ist keine "Meinung", ist ein Fakt der sich in den letzten Jahren herauskristallisiert hat.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

31.12.2015 um 01:09
@7.62x39
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:Schlichte Falschinformation.
nö, leider nicht, gibt ja genügend Fälle, wurde übrigens auch schon alles von mir hier verlinkt ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

31.12.2015 um 01:13
@Warhead
Schweizer fühlen sich offenbar angesichts von Flüchtlingsströmen und Terroranschlägen weniger sicher und reagieren mit dem Kauf einer Waffe für zuhause. Wie Recherchen von «10vor10» zeigen, nahmen die Gesuche für Waffenerwerbsscheine in zwölf befragten Kantonen zu – durchschnittlich um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch die Waffenhändler spüren die steigende Nachfrage nach Schusswaffen. Urs Glauser, Waffenhändler und Vorstandsmitglied des Schweizer Büchsenmacherverbandes: «Der eine baut sich neue Fenster und Türen ein oder installiert ein Alarmsystem, andere spinnen die Idee ein bisschen weiter und legen sich eine Faustfeuerwaffe zu. Die Leute möchten die Unsicherheit beheben und sich verteidigen können.» Vermehrt kauften sich auch alleinstehende Frauen Waffen, erzählt Glauser weiter.
http://www.srf.ch/news/schweiz/schweizer-ruesten-zuhause-mit-waffen-auf
Also denkt daran wenn ihr ne Schweizerin anbaggert ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

31.12.2015 um 01:36
@7.62x39
http://www.nytimes.com/2015/12/22/health/in-missouri-fewer-gun-restrictions-and-more-gun-killings.html?_r=0
so, mal was so passiert, wenn die Waffengesetze gelockert werden

und hier mal was zu NYC und der Mörderrate
https://www.newsday.com/news/new-york/nyc-has-lowest-homicide-rate-of-5-largest-u-s-cities-nypd-says-1.10664788 (Archiv-Version vom 30.12.2015)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

31.12.2015 um 09:46
@7.62x39
Erstens werden Menschen nicht nur mit "illegalen" Waffen im Privatbesitz getötet.
Zweitens kann man aus einer legalen, eine illegale Waffe machen.
Drittens ist zweiteres nicht möglich wenn man erst überhaupt keine Waffe in die Finger bekommt.
Viertens dürfte einem der Rechtsstatus der Waffe am Arsch vorbei gehen wenn einem das Hirn an der Wand verteilt wird.

Oh, und gestern erst zufällig gesehen.
Da haste wie verantwortungsvoll mit Knarren umgegangen wird wenn jeder Vollidiot berechtigt ist eine zu besitzen:

Youtube: Drunk Redneck shooting a gun
Drunk Redneck shooting a gun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist nur eines von sehr sehr vielen Videos dieser Art.
Mir würde Himmel Angst werden wenn hier auch jeder eine Schusswaffe tragen dürfte.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

31.12.2015 um 12:13
ach ja, hatte ich fast vergessen, die backgroundchecks, die irgendwie nix bringen.....hier ein paar Beispiele
http://www.nytimes.com/interactive/2015/10/03/us/how-mass-shooters-got-their-guns.html

und was zu stand your ground
https://www.washingtonpost.com/national/stand-your-ground-laws-coincide-with-jump-in-justifiable-homicide-cases/2012/04/07/gIQAS2v51S_story.html (Archiv-Version vom 20.01.2016)


Anzeige

melden