Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 18:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Texas meldet blutigen Amoklauf
Ganz ehrlich; Schockt schon gar nicht mehr, weil man leider täglich mit rechnen muss.



Würde es nicht so viele Tote und Verletzte durch vorsätzlich und fahrlässig herbeigeführte Schusswaffengewalt in den USA geben und sich unter ihnen nicht auch immer Opfer befinden, die dem laschen Waffenrecht und der NRA kritisch gegenüberstehen - würde ich mittlerweile glatt sagen wie bestellt so geliefert.

Oder anders: Tja, das ist nun mal der Preis, den der Freiheitstick nach guter alter Cowboy-Mentalität (Recht auf eine Schusswaffe in diesem Fall) so mit sich bringt.

Ja, aber mal ehrlich; so verkehrt wäre es doch nicht mal oder, wenn man bedenkt, wie viele Amis immer noch daran festhalten und wie zurückgebliebene Cowboys denken und nichts aber auch gar nichts geändert oder verschärft sehen wollen würden.

Anzeige
2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, aber mal ehrlich; so verkehrt wäre es doch nicht mal oder, wenn man bedenkt, wie viele Amis immer noch daran festhalten und wie zurückgebliebene Cowboys denken und nichts aber auch gar nichts geändert oder verschärft sehen wollen würden.
Deine Sichtweise.
Deswegen sind diese Menschen dort aber bestimmt nicht zurückgeblieben.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:07
Da können die Menschen direkt froh sein, dass sich ein Polizist vor Ort befand, der den Schützen erschoss, bevor noch mehr Opfer zu beklagen gewesen wären, auch wenn die Anzahl der Toten jetzt schon hoch genug ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz ehrlich; Schockt schon gar nicht mehr, weil man leider täglich mit rechnen muss.
Leider ist es wirklich so. Und da anscheinend auch die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt, muss man wohl wirklich verstärkt damit rechnen. Keine Ahnung, was bei den Amis noch passieren muss, damit sie erkennen, dass die Waffengesetze zu lasch sind.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deswegen sind diese Menschen dort aber bestimmt nicht zurückgeblieben.
Technisch vielleicht nicht - im Geiste wäre ich mir da je nach Klientel nicht so sicher.
Cowboy-Mentalität ist für mich eine zurückgebliebene Mentalität bzw. spricht es nicht gerade für Weiterentwicklung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Keine Ahnung, was bei den Amis noch passieren muss, damit sie erkennen, dass die Waffengesetze zu lasch sind.
Am besten noch mehr Schusswaffen, damit jeder Bürger im Ernstfall so wie der Polizist handeln kann. (Ironie off)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:11
Warum muss man sofort erschießen?

Warum schießt man nichts ins Bein oder so. Lernen die dies dort nicht?

So sind manche zu tode gekommen die gar nichts angestellt haben.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Technisch vielleicht nicht - im Geiste wäre ich mir da je nach Klientel nicht so sicher.
Ne.
Ebenfalls nicht.
Sie fassen es als ihre Freiheit auf und sind dafür bereit den Preis zu zahlen.
Mehr kann man nicht verlangen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Warum schießt man nichts ins Bein oder so. Lernen die dies dort nicht?

So sind manche zu tode gekommen die gar nichts angestellt haben.
Würden unseren Polizisten ein ähnlich schneller Schusswaffengebrauch zugestanden, oder notwendig weil das Gegenüber frei über die Möglichkeiten des Waffenbesitzes verfügt, würden wir hier auch keine anderen Ergebnisse haben.
Da kann man noch so oberklug irgendwelche Forderungen stellen.
Eine Pistole unter Stress abzufeuern ist für jeden 0815 Nutzer, und da gehören Streifenpolizisten dazu, die Hölle und gezielte Treffer eher Zufall.
Und ich glaube die amerikanischen Polizisten sind mit ihren Waffen mehr vertraut als die unseren.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Warum muss man sofort erschießen?

Warum schießt man nichts ins Bein oder so. Lernen die dies dort nicht?

So sind manche zu tode gekommen die gar nichts angestellt haben.
Deine Ernst jetzt? Da ballert einer um sich, erschießt zig Menschen und du machst dir Gedanken darüber, warum der Amokläufer erschossen wurde? Dem Polizisten sollten sie einen Orden geben.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:22
Ich finde sie schießen zu oft jemand tod.
So war auch manche unschuldige dabei.

Mir geht es nicht um ein Amoklauf, sondern ich frage mich warum schießen sie grundsetzlich nicht ins bein.

Ich weiß nicht mehr wann das war, da haben sie hier auch jemand erschossen und der war unschuldig.
Hätten sie ins bein geschossen wäre er noch am Leben.

Mir geht es nicht speziell um diesen fall @Photographer73


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 20:49
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mir geht es nicht um ein Amoklauf, sondern ich frage mich warum schießen sie grundsetzlich nicht ins bein.

Ich weiß nicht mehr wann das war, da haben sie hier auch jemand erschossen und der war unschuldig.
Hätten sie ins bein geschossen wäre er noch am Leben.
Weil man in den USA eine grundsätzlich andere, deutlich konservativere Einstellung zu "law and order" hat, als bei uns, und weil man sich da mMn inzwischen zu sehr in Eskalationsspiralen verheddert hat, aus denen man kaum noch rauskommt. Sind gleich zwei Eskalationsspiralen: Eine unmittelbare "robuste" auf der Straße, zwischen Polizei und Kriminalität, und eine zweite politische, zwischen bürgerlicher Freiheit und staatlicher Kontrolle.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 21:38
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mir geht es nicht um ein Amoklauf, sondern ich frage mich warum schießen sie grundsetzlich nicht ins bein.
Hast du überhaupt schonmal mit einer Pistole geschossen?.
Unter Stress?.

Wenn nicht erübrigt sich dein Gerede von selber.
Du hast da keinen Einblick.


5x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 22:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn nicht erübrigt sich dein Gerede von selber.
Du hast da keinen Einblick.
Das hast du richtig erkannt, aber dann hättest du ihr doch einfach sagen können, warum nicht.

@klompje1

Polizisten sind keine Kunstschützen, der Rumpf ist schlicht besser zu treffen.
Und bei Amokschützen, ist der finale Treffe auch besser, da ein nur am Bein verletzter Amokschütze weiter um sich schießen könnte.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 22:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hast du richtig erkannt, aber dann hättest du ihr doch einfach sagen können, warum nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Pistole unter Stress abzufeuern ist für jeden 0815 Nutzer, und da gehören Streifenpolizisten dazu, die Hölle und gezielte Treffer eher Zufall.
Und ich glaube die amerikanischen Polizisten sind mit ihren Waffen mehr vertraut als die unseren.
Habe ich.
Wurde offensichtlich ignoriert.
Tja.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.05.2023 um 22:43
@klompje1

Ok, verstehe. Bei dem Amoklauf jetzt hätte es mich auch echt gewundert, wenn es da Kritik wegen einem tödlichen Schuss auf den Täter gegeben hätte.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 04:27
Es gibt nun erste Details zum Amoklauf in Texas.
Der Schütze, der am Wochenende im US-Bundesstaat Texas acht Menschen in einem belebten Einkaufszentrum getötet hat, ist identifiziert. Laut den zuständigen Behörden handelt es sich um einen 33-jährigen Mann aus Allan, der gleichen Vorstadt von Dallas, in der sich auch der Tatort befindet. Laut Informationen der »Washington Post«  könnte der Mann Verbindungen zur Neonazi-Szene gehabt haben. US-Präsident Joe Biden teilte am Sonntag mit, unter den Toten seien auch Kinder.
[...]
Auf Videos war zu sehen, wie ein schwarz gekleideter Mann auf dem Parkplatz aus einem silberfarbenen Auto steigt und augenscheinlich zunächst auf Menschen auf dem Bürgersteig feuert. Augenzeugen berichteten, der Schütze habe eine kugelsichere Weste oder Kampfausrüstung getragen.
[...]
Biden erklärte, der Angreifer habe »in taktischer Ausrüstung und mit einem Sturmgewehr vom Typ AR-15« unschuldige Menschen niedergeschossen. Diese Waffe kommt bei Amokläufen in den USA besonders häufig zum Einsatz.

Bei dem Tatort handelt es sich um ein weitläufiges Einkaufszentrum mit rund 120 Geschäften und Restaurants. Am Samstagnachmittag war es dort besonders voll.
Vor ein paar Tagen gab es auch schon eine völlig sinnlose Schießerei mit 5 Toten.
"Erst vor wenigen Tagen hatte es ebenfalls in Texas einen aufsehenerregenden Fall brutaler Waffengewalt gegeben: Ein 38-Jähriger hatte in einer Kleinstadt nahe Houston fünf Nachbarn erschossen, darunter ein Kind. Die Nachbarn hatten ihn zuvor gebeten, nicht mehr in seinem Vorgarten herumzuschießen, damit ihr Baby schlafen könne. Statt Ruhe zu geben, ging der angetrunkene Mann mit einem Gewehr hinüber und verübte die Bluttat.
Biden richtete sich erneut an die Republikaner, um sie zu bewegen, ihre Blockade im Bezug auf Verschärfung der Waffengesetze aufzugeben. Leider glaube ich nicht, dass das was bringen wird.
Biden rief die Republikaner im Kongress am Sonntag einmal mehr auf, ihre Blockade aufzugeben und etwa ein Verbot von Sturmgewehren zu ermöglichen. »Die republikanischen Mitglieder des Kongresses können dieser Epidemie nicht länger mit einem Achselzucken begegnen«, mahnte er. Auf Twitter »Gedanken und Gebete« an die betroffenen Familien zu senden, sei nicht genug.




https://www.spiegel.de/ausland/usa-todesschuetze-in-einkaufszentrum-von-texas-identifiziert-a-64f19d1f-0e11-4feb-8a60-1b1698eb742e


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 06:55
@klompje1

Ein Treffer ins Bein ist oft auch tödlich stoppt aber nicht sofort

Micha


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 07:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Biden richtete sich erneut an die Republikaner, um sie zu bewegen, ihre Blockade im Bezug auf Verschärfung der Waffengesetze aufzugeben. Leider glaube ich nicht, dass das was bringen wird.
Warum sollten die Republikaner auch ihr Wählerklientel vor den Kopf stossen wollen.
Dies wäre ja komplett irrational für sie.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 07:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deswegen sind diese Menschen dort aber bestimmt nicht zurückgeblieben.
Warst Du schon mal dort?

Ansonsten:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du hast da keinen Einblick.



1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 08:10
Zitat von soomasooma schrieb:Warst Du schon mal dort?
Brauch ich nicht.
Man wertet pauschal keine Menschen in anderen Ländern ab nur weil man selber nicht deren Ansichten versteht oder teilt.
Pistolenschiessen ist indes eine praktische Angelegenheit und keine Ansichtssache.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 08:19
man liest auch mal zwischendurch das bei eine Polizeikontrolle wo eine Person flieht er einfach erschossen wird.
Hat sich schon ein paar rausgestellt, das diese Person unschuldig war.

Warum geflohen weiß ich nicht. Darum dachte ich daran zu trainieren ins Bein zu schießen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.05.2023 um 08:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollten die Republikaner auch ihr Wählerklientel vor den Kopf stossen wollen.
Dies wäre ja komplett irrational für sie.
Und das ist das Problem an der Sache. Die Leute, zumindest ein großer Teil, wollen und werden nicht freiwillig auf ihre Waffen verzichten. Und solange das so bleibt, werden auch die Amokläufe, generell Gewalt durch Schusswaffen, nicht abnehmen. Und deshalb benötigt es eine Verschärfung der Gesetze, die aber wiederum die Reps nicht zulassen werden, weil... Teufelskreis.


Anzeige

1x zitiertmelden