Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 20:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Und amerikanische Politiker und ihre Patrioten wollen uns weißmachen wie demokratisch wir sein sollen und Staaten die kein demokratisches System haben irgendwas unterstellen etc.

Dabei sieht man die Endstufe ihres Systems und ihrer Gesellschaft.
Das wirkt jetzt auf mich, als wolltest du mit diesem zusammenhanglosen Rundumschlag Antiamerikanismus rechtfertigen.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 20:09
Den muss man nicht rechtfertigen, der hat seine Existenzberechtigung verdient.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 20:10
@Tripane
Politisch gesehen ist Antiamerikanismus sehr wohl gerechtfertigt. Das haben die Amis selber zu verantworten mit ihrer Politik seit den 50ern und vorwärts aber auch davor eigentlich.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 22:13
Der Hauptgrund, warum ich die Bewaffnung von Lehrern absurd finde:

Waffenträger ziehen Waffenträger an.
Ein Amokläufer hat mit seinem Leben abgeschlossen. Sein Ziel ist, vor seinem Tod möglichst viele Opfer "mitzunehmen".
Ein Wettstreit, wer die meisten Opfer produziert, scheint jetzt schon in Gang zu sein.
Wenn auf der einen Seite die Spielregeln verändert werden und das bisher waffenlose Ziel aufrüstet, stachelt das nur den Ehrgeiz künftiger Täter an.

17 Opfer in Florida?
Ja, aber die waren unbewaffnet.
Ich schaffe die gleiche Zahl, an einer aufgerüsteten Schule!


Die Aufrüstung wird KEINEN Attentäter abhalten. Im Gegenteil: Die Schule, an denen Lehrer bewaffnet sind, werden gerade Amoktäter anziehen.
Das ist ja dann geradezu eine Einladung an Verrückte, ihr "Können" und ihre Coolnes unter Beweis zu stellen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bevor ein Lehrer einen Amokschützen aufhält, weil Lehrer plötzlich eine Waffe tragen. Bis dahin wird es wohl schon 3 durchgeknallte Lehrer geben, die auf ihre unbewaffneten Schüler schießen, deren Eltern oder auf Kollegen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber was ist, wenn ein Lehrer einen als schwierig geltenden Schüler erschießt, der in seinem Ranzen nach einem Lineal sucht, weil der Lehrer dachte, der Schüler wolle eine Waffe herausholen? Solche Fälle wird es auch geben, wenn die Lehrer bewaffnet werden.
Das wird so kommen und sie werden den unschuldigen Schülern die Schuld geben.
"Hat auf Zuruf nicht die Hände über den Kopf gehalten."
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich erinnere mich auch noch an den Vorfall, als ein junger Mann neun Besucher eines Gottesdienstes erschoss: Damals gab es Leute, die sagten, der Pastor (der unter den Toten war) habe eine Mitschuld. Weil er nicht gewollt habe, dass die Leute Waffen mit in die Kirche bringen. Für einen Europäer schwer nachzuvollziehen.
Hab ich nicht gelesen.
Wenn das stimmt, hab ich dafür nur ein Wort: Pervers.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.02.2018 um 20:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Aufrüstung wird KEINEN Attentäter abhalten. Im Gegenteil: Die Schule, an denen Lehrer bewaffnet sind, werden gerade Amoktäter anziehen.
Fakt ist, das sich ein Klassenzimmer voller unbewaffneter sich nicht mal gegen einen 12-Jährigen Amokläufer mit einer Knarre zur Wehr setzten kann - er wird so viele erschießen wie er will... oder Munition hat.

Auf einen echten Attentäter/Massenmörder, z.B. vom Kaliber eines Breiviks trifft Deine Aussage sicher zu, der steigt dann einfach auf andere Waffengattungen und Taktiken wie Sprengsätze um.


Ich selbst hab dazu politisch keine feste Meinung (aus persönlicher Sicht mag ich Schusswaffen nicht obwohl ich kein Waffengegner bin), alles hat Vor- und Nachteile und in den USA sind Schusswaffen nun mal tief in der Kultur verankert, so sind se halt, die Cowboys. "Die Freiheit einer Bevölkerung erkennst Du an ihrer Bewaffnung" - ist das nicht ein amerikanischer Spruch?

Hier in Europa haben überwiegend nur die Kriminellen die fetten Ballermänner, der sonst Recht-schaffende, der heimlich eine Knarre im Keller liegen hat begnügt sich wohl meist mit Revolvern oder Halbautomatischen des kleineren Kaliber-Typs. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen wie z.B. die "Sammler". Keine Ahnung wie die ca. 20 Millionen Illegalen Waffen in DE innerhalb dieser Klientel genau verteilt sind.

Was ich allerdings mit vielen Amerikanern Teile ist die Meinung, das Menschen andere Menschen töten und nicht Waffen. Wenn einer ein Massaker anrichten will, dann wird er das tun. Natürlich dauert es länger hier in DE an Schusswaffen zu kommen, das man die an jedem großen Bahnhof bekommt, wie manche meinen, halte ich für ein Gerücht. Im Gegensatz zu den USA bekommen hier nicht jeder Vollidiot auf die schnelle eine Waffe, die Waffenhändler sind ja nicht bescheuert. In sofern hat unser System wahrscheinlich schon Vorteile. Aber ein intelligenter Attentäter/Massenmörder würde auch hier in DE sein Ding durchziehen, sowas ist präventiv kaum aufzuhalten.


4x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.02.2018 um 20:57
Zitat von back_againback_again schrieb:Taktiken wie Sprengsätze
selber basteln? Oder illegal kaufen?
beides gleich schwer/leicht zu beschaffen wie in D.
Zitat von back_againback_again schrieb:andere Waffengattungen
was könnte das sein?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.02.2018 um 21:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:selber basteln? Oder illegal kaufen?
beides gleich schwer/leicht zu beschaffen wie in D.
Selber basteln dürfte in den USA etwas leichter sein als hier, weil Unmengen Munition(Pulver) im Umlauf sind.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was könnte das sein?
Chemische oder Biologische Waffen z.B.

Ich kann mich noch an das Experiment eines Deutschen Biologie-Studenten erinnern der zeigen wollte, wie einfach es ist einen tödlichen Virus zu erschaffen und in brauchbaren Mengen zu vervielfältigen. Er benötigte etwas über eine Woche, als Basis diente Ihm der Polio-Virus den er gentechnisch veränderte wenn ich mich recht erinnere. Das stand damals in einem Artikel der Mainstream-Presse, Focus oder so... ich versuch das mal zu finden


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.02.2018 um 21:33
... den Artikel finde ich nicht mehr, aber dafür tausend andere. Da ist voll die Szene entstanden - "Bio-Hacker" - ist hier aber ziemlich OT ;) Ich hoffe das die Geheimdienste ihre Arbeit gut machen und uns vor einem Massenmörder mit solchen Kenntnissen schützen können, da sind die "old-school-Amoks" mit der Pumpgun von ihrem Gefahren-potential ein Witz dagegen ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.02.2018 um 22:37
Zitat von back_againback_again schrieb:Fakt ist, das sich ein Klassenzimmer voller unbewaffneter sich nicht mal gegen einen 12-Jährigen Amokläufer mit einer Knarre zur Wehr setzten kann - er wird so viele erschießen wie er will... oder Munition hat.
Natürlich kann sich eine Klasse Unbewaffneter nicht gegen einen 12-jährigen Bewaffneten zur Wehr setzen. Das ist doch klar.
Ich denke, dass ein Amokläufer mit seinem Leben abgeschlossen hat- oder er hält sich für unbesiegbar. So oder so, wird er bis zum Äußerste gehen.

Ich finde wir beissen uns zu sehr an diesem "Recht auf Bewaffnung der Zivilbevölkerung fest".
Offenbar führt das "Recht auf Waffenbesitz" zu hohen Kosten.
Der Vorschlag bedeutet doch im Grunde nur eines:
Um den Staatshaushalt nicht zu belasten, drückt man einigen Lehrer eine Knarre in die Hand (salopp gesagt), zahlt ihnen eine geringe Prämie und lässt die das Feuer im Ernstfall erwidern.
Das kommt natürlich viel billiger, als ausgebildetes Schutzpersonal.

Man sollte durchrechnen, was es kostet, Schulen und Unis professionell schützen zu lassen und dann diskutieren, ob man sich den Waffenquatsch weiter leisten will/kann.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

28.02.2018 um 22:45
Also bevor ein Lehrer einen Amokschützen aufhält, weil Lehrer plötzlich eine Waffe tragen. Bis dahin wird es wohl schon 3 durchgeknallte Lehrer geben, die auf ihre unbewaffneten Schüler schießen, deren Eltern oder auf Kollegen.
wir sind schon fast da! bin gespannt wir trump darauf reagiert!? den hausmeister als ultima ratio bewaffnen?!?
Inmitten der Diskussion über eine Bewaffnung von Lehrern in den USA, wie sie Präsident Donald Trump vorschlägt, hat die Polizei im Bundesstaat Georgia einen Lehrer festgenommen, der sich bewaffnet in einem Klassenraum verbarrikadiert hatte.

Die Polizei von Dalton erklärte heute im Kurznachrichtendienst Twitter, sie habe auf Berichte über Schüsse an der Dalton High School reagiert. Polizeisprecher Bruce Frazier bestätigte vor der Presse, es sei ein Schuss gefallen. Der Lehrer habe sich in einem leeren Klassenraum eingeschlossen gehabt, als der Direktor aufsperren wollte, habe der Lehrer einen Schuss abgegeben.
http://orf.at/stories/2428369/ (Archiv-Version vom 28.02.2018)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

01.03.2018 um 09:25
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wir sind schon fast da! bin gespannt wir trump darauf reagiert!? den hausmeister als ultima ratio bewaffnen?!?
Trumps Lösungsweg:

Amoklauf verhindern = Lehrer bewaffnen
Gewalttätige Lehrer verhindern = Direktor bewaffnen
Gewalttätige Direktoren verhindern = Hausmeister bewaffnen
Gewaltätige Hausmeister verhindern = Schüler bewaffnen
Gewaltätige Schüler verhindertn = Eltern bewaffnen
= Weltfriede.

ist ja auch logisch, sind am Ende alle bewaffnet, findet sich irgenwann jemand der den Kreis durchbricht und die Show beenendet.
Unser Ronald McDonald ist ja nicht dumm. das ist schon clever, not.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

01.03.2018 um 18:05
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-vollzieht-kehrtwende-beim-waffenrecht-a-1196072.html

Trump möchte folgendes ändern:
"Wir müssen in dieser Sache etwas tun. Wir müssen handeln", sagte Trump bei dem Treffen mit Kongressmitgliedern. Dabei forderte der Präsident unter anderem:

  • potenzielle Waffenkäufer umfassender zu überprüfen
  • psychisch Kranken den Waffenbesitz zu erschweren
  • das Mindestalter für den Erwerb von Gewehren auf 21 Jahre anzuheben
Da die Umsetzung die jeweiligen Bundesländer machen müssen, weiß ich nicht, wieviel er wirklich umsetzen bzw ernsthaft fordern kann.

Diesen Satz nehme ich nicht ernst:
Er zeigte sich zudem offen für ein Verbot von Sturmgewehren. Ein solches hatte der 19 Jahre alte Todesschütze von Florida benutzt.



melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

01.03.2018 um 20:37
Wann das aufhört?

Treffen sich die beiden letzten US-Amerikaner.
Beide tot.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 05:06
@scarcrow

Wenn alle mit ihren gezückten Knarren durch die Schule laufen, wie erkennt man dann den Amokläufer? Also, wenn man man niemanden explizit gesehen hat, der auf andere schießt, sondern vielleicht nur Schüsse gehört hat.

Dann zielt wohl erstmal jeder auf jeden, dann gehört wohl auch friendly fire hier und da dazu?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 08:27
Zitat von kofikofi schrieb:Dann zielt wohl erstmal jeder auf jeden, dann gehört wohl auch friendly fire hier und da dazu?
Erst schießen - dann Fragen.... Müsste man mal den Trump fragen.

Aber im Ernst, Trumps Ansatz wäre ja prinzipiel mal ein Anfang. aber ich kan mir beim besten Willen nicht vorstellen das er da wirklich Energie rein steckt oder es gar ernst meint. damit würde er nochmals seine Wählegruppe reduzieren + er würde mit dem "Hillary nimmt euch eure Waffen weg" gleich gesetzt werden.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 13:07
Zum Thema "Ich wäre da reingegangen" und allgemeine Lehrerbewaffnung:

https://daserste.ndr.de/extra3/Christian-Ehring-Superheld-Donald-Trump,extra14206.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 16:25
@scarcrow

Ja eben.

Nach amerikanischer Debattenlogik haben auch psychisch Kranke und Kinder ein wohl in der US-Verfassung verbrieftes Recht auf Schusswaffen zur Selbstverteidigung. Im Endeffekt muss ja jemand (ein Arzt etwa) eine Person als "psychisch krank" einstufen bzw. eine psychische Krankheit diagnostizieren. Aber ab wann ist man denn eigentlich genau "psychisch krank" bzw. ab wann verbietet man der Person den offiziellen und legalen Erwerb einer Schusswaffe?

Aber passend zu diesem Thread auch hier was zum nachdenken, wen das eben interessiert: Die "Officer Down Memorial Page".

Die Internetseite beschäftigt sich mit dem Andenken an im Einsatz getötete amerikanische Polizisten und führt dazu unter anderem eine Statistik zu "Gunfire" als Todesursache. Im Jahr 2018 sind bereits 14 von insgesamt 22 im Dienst getöteten Polizisten durch Schusswaffen ums Leben gekommen. Im Jahr 2017 waren es 46 Polizisten von insgesamt 133 im Dienst ums Leben gekommenen Polizisten.

Und Mensch könnte denken, es kommt bei an sich gefährlichen Einsätzen (wie etwa bei Amokläufen) zu Todesfällen, ein Polizist in den USA ist erschossen worden, als er bei einem Verkehrsunfall nach dem körperlichen Befinden eines Unfallbeteiligten schauen wollte.
Lieutenant Aaron Allan was shot and killed after responding to a crash involving an overturned vehicle at the intersection of Maynard Drive and Madison Avenue, in Homecroft, at approximately 2:30 pm.

He and a Homecroft officer arrived at the scene and began to check on two occupants. Lieutenant Allan crawled into the car to check on the driver, who was stuck upside down in his seat belt. As Lieutenant Allan then crawled back out to check on the passenger the driver grabbed a gun and opened fire, striking Lieutenant Allan 14 times.
https://www.odmp.org/officer/23334-lieutenant-aaron-william-allan
Another witness who was sitting in the passenger's seat of a car at Madison and Maynard told IMPD he saw the driver point a gun at the officer and fire multiple shots. The driver continued shooting as the officer tried to crawl away, the witness told police.
https://www.theindychannel.com/news/crime/pc-driver-shot-lt-aaron-allan-14-times-as-the-officer-tried-to-crawl-away

Vielleicht ist mir das jetzt auch nochmal eingefallen, weil der Polizist laut Medienberichten am selben Tag seinen Sohn zum ersten Kindergartentag begleitet hat.
SOUTHPORT, Ind. -- A photo shows Southport Police Department Lt. Aaron Allan walking his son to the bus stop on the child’s first day of kindergarten just hours before he was killed in the line of duty, according to WXIN. Allan’s wife took the photo on Thursday, less than six hours before he was shot and killed while responding to a car crash.

Police say Allan approached a vehicle at the scene when 28-year-old Jason Brown shot him multiple times. Brown was arrested on a preliminary charge of murder in connection with his death. It is unclear why he fired shots at the officer.

The passenger in the car was released and is not facing any charges.
http://wnep.com/2017/07/28/photo-shows-officer-walking-son-to-school-bus-only-hours-before-he-was-killed-in-the-line-of-duty/


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 16:54
Zitat von kofikofi schrieb:Kinder ein wohl in der US-Verfassung verbrieftes Recht auf Schusswaffen zur Selbstverteidigung
Das ist Sache des jeweiligen Staates.

In 11 Staaten ist das Mindestalter für den Besitz einer Hand Gun: 21
In 21 Staaten ist das Mindestalter für den Besitz einer Long Gun: zwischen 16 und 21


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 17:04
Zitat von kofikofi schrieb: psychisch Krank
nein.

Geisteskranke, Alkohohl- und Drogenkranke, Gewaltverbrecher und jugendliche Straftäter unterliegen Einschränkungen.

Wie sehr, hängt vom jeweiligen Staat ab.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.03.2018 um 17:28
Zitat von back_againback_again schrieb am 24.02.2018:Fakt ist, das sich ein Klassenzimmer voller unbewaffneter sich nicht mal gegen einen 12-Jährigen Amokläufer mit einer Knarre zur Wehr setzten kann - er wird so viele erschießen wie er will... oder Munition hat.
Fakt ist, dass der Amokläufer dann zuerst den Lehrer erschießt, bevor der seine Waffe ziehen kann ...
Man muss solche kaputten Typen nicht für blöd halten ...

Die einzige Lösung wäre, zu verhindern, dass jemand eine Waffe in die Schule bringen kann ...


Anzeige

1x zitiertmelden