Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 11:33
@Tussinelda
Du willst mich nicht verstehen.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 11:59
@lejia
doch, sonst würde ich nicht fragen.....
es gibt hier auch die Möglichkeit, für jeden, sofern er den Anforderungen entspricht, eine Waffe zu besitzen, legal.....es gibt hier wie in den USA das Waffenrecht......in den Staaten ist es lockerer, aber JEDER darf da auch keine Waffe haben, genauso wie hier und illegal kommt der, der will, ÜBERALL an eine Waffe, in jedem Land
also was verstehe ich jetzt nicht? Ich kenne das USA Waffenrecht SEHR gut, das deutsche etwas weniger gut, aber immer noch ausreichend, um diesbezüglich ALLES verstehen zu können ;)


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 12:08
@ tussinelda
Du weigerst dich beharrlich auf meine Kern-aussage zu erwidern, dass bei uns jeder Kriminelle de facto eine Waffe hat, der Normalo aber nicht. ( Ja..ja...ausser der Polizei, Security und Schützen) Jeder kann also bei Bürgern einbrechen und Rentner überfallen, weil er genau weiss, sein gegenüber hat keine Chance. So..meine liebe Tussinelda, nenn mich weiter einen Troll, ich gebe es auf und empfehle mich.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 12:45
@lejia

Du musst für dich selbst die Frage beantworten, was Kriminalität für dich ist. Wenn du davon ausgehst, dass Menschen unter anderem aus Not rauben, klauen und morden, dann müsstest du deine eigenen Schlüsse daraus ziehen können. Wenn man Hunger hat ist es egal, ob der Gegenüber eine Waffe hat. Man muss nur schneller sein.

Und sonst auch bezweifle ich, dass man in jedem Moment eine Waffe bei sich haben kann. Sonst würden ja tatsächlich mehr Waffen zu weniger Kriminalität führen, wegen Gleichgewicht usw. der
Waffen auf beiden Seiten von gut und böse. Die möglichen Spaß an der Freude Kriminellen müssten dann wohl aufgeben anderen was antun zu wollen. Aber diesen Thread bzw. die Diskussion gibt es ja im Allgemeinen, weil die Sicherheit in den USA durch Schusswaffen hoch offensichtlich eher beeinträchtigt ist. Woran liegt das? Auch ein Gedanke: Wenn du grade ziemlich beschäftigt auf dem Klo bist, biste nicht gleichzeitig in der Lage schnell die Knarre zu packen, wenn du sie überhaupt mit ins Klo nimmst. Genauso kannste anführen, dass während dem schlafen die Möglichkeit genauso begrenzt ist sich zu verteidigen.
Zitat von Bady89Bady89 schrieb:Gib dem ganzen noch 10 Ammokläufe , dann merkt es wohl auch jeder NRA spaten.
Die zehn Amokläufe werden sicherlich noch im Lauf der Jahre kommen, aber ich glaube auch nicht, dass sich was ändern wird. Nach jedem Amoklauf denkt man an die nächsten 10 Amokläufe, die vielleicht ein Umdenken bewirken, aber Amokläufe sind in den USA mittlerweile so ein alter Hut, dass die Hoffnung auf ein Umdenken doch schon erlischt, oder?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:01
ich denke auch das sie das waffengesetz in den USA nicht groß ändern wird, denn es gibt zu viele menschen die fan´s von waffen sind. zudem kommt natürlich auch noch die einflussreiche waffenlobby


1x zitiertmelden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:05
Zitat von suffelsuffel schrieb:denn es gibt zu viele menschen die fan´s von waffen sind. zudem kommt natürlich auch noch die einflussreiche waffenlobby
Nein @ suffel ! Es gibt viele, die sich verteidigen und wehren wollen! Informiere dich mal, statt immer dasselbe eso-Gutmenschen Geschwurbel von den " pösen " Waffenbesitzern vor zu tragen. Und was das ist, habe ich bereits eingehenst dar gelegt. DANKE!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:10
@lejia

Du nennst es "eso-Gutmenschen Geschwurbel", aber ich glaube, wer halbwegs mitdenkt, weiß, dass es um sehr viel mehr geht als "verteidigen und wehren". "Verteidigen und wehren" ist ein mittlerweile uraltes Geschwurbel von eiskalten Kapitalisten, die ihre Schusswaffen gewinnbringend verhöckern wollen.Auf Kosten von Leib und Leben.

Man kann es eigentlich auch so sehen, wenn man genau hinschaut, dass man sich vor der Waffenlobby verteidigen und wehren muss. Denn sie bringen Chaos, Tod, und Verletzte auf die Straßen.

Du hast recht, wenn du andeutest, dass man in South Central LA oder so lieber ne Knarre haben sollte, aber du hast Unrecht, wenn du so tust, als kann man mit dem "verteidigen und wehren" alles erklären und begründen.


2x zitiertmelden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:12
@ kofi
DAS ist tatsächlich der alles entscheidende Punkt.
Führt eine Bewaffnung der " normalen " Bürger zu mehr Sicherheit im Sinne von verteidigen und wehren oder nur zu mehr Toten. DAS alleine ist entscheidend. Dennoch müsste es auch Dir zu denken geben, dass bei uns der normale Bürger eben nicht legal zu einer Waffe kommt und DESWEGEN im Normalfall auch keine hat, der kriminelle Agressor aber in aller Regel mit einer Schusswaffe bewaffnet ist und damit jedem potentiellen Opfer HAUSHOCH überlegen ist. Unsdere restriktiven Waffengesetzte bevorteilen also de facto den Kriminellen!


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:19
Was ist los mit Amerika bzw. was ist los mit Florida? Wieso darf so gut wie jeder in Amerika, eine Waffe besitzen? Können die Verantwortlichen sich nicht vorstellen, das es auch schief gehen kann? Wieso kann sich die USA sich nicht von Rassismus entgültig trennen?

Wie oft hört man z.b. das weiße Polizisten hart gegen "verdächtige" Afro-Amerikaner vorgehen, und nicht selten kommt die Person ums Leben. Oder die Vorurteile gegen schwarze Amerikaner, wo ein Gesetzeshüter zu schnell zur Waffe greift.

Speziell im Fall Trayvon Martin, würde ich gerne mit euch darüber unterhalten. Themen sind Waffengesetze, Rassismus und die Probleme in der amerikanischen Gesellschaft.

Wie kann man die Probleme lösen? Welche Gesetze sind nötig? Was muss geändert werden?

Ich bitte um eine gute und sachlische Diskussion.
Also was die erste Sache betrifft, Waffenbesitzt ist in Amerika leider schon im Grundgesetz als rechtens verankert.

Was die Frage mit dem Rassismus anbelang, jeder mensch ist so strukturiert das er Angst vor allem hat was "anders" ist. Das fängt schon bei der Religion an, da fühlt sich der eine Bedroht von dem Glauben eines Anderen, wenn man also kein intelligenter denkender Mensch ist, lässt er sich immer von solchen Ängsten leiten obwohl diese unbegründet sind.

Und wenn mir jemand erzählen möchte, dass wir den Weltfrieden anstreben, kann ich nur sagen dass der Mensch nicht für einen dauerhaften frieden gemacht ist. Selbst wenn wir eines Tages mal eine Weltnation haben sollten, wird es immer wieder Konfliktherde und Unruhen geben. Und diese werden dann mit genauso ungerechten Mitteln bekämpft. Der Mensch kommt eigentlich nur in clans und kleinen Gruppen gut klar, so ist er von der Evolution gemacht worden. Das war viele Jahre v.d.Z schon immer so.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:21
@lejia

Also den Punkt haben wir hier zahlreiche Beiträge zuvor schon versucht zu erläutern.
Die USA sind nicht das einzige Land, mit solchen Schusswaffengesetzgebungen wie in den einzelnen Bundesstaaten. Es wird ja immer wieder die Schweiz, Kanada und Israel angeführt.

Und grundsätzlich habe ich persönlich nichts gegen Schusswaffen in Privathänden. Und ich akzeptiere teilweise auch das Argument mit dem sich sicherer fühlen. Ich wollte vielleicht in manchen Gegenden der USA, selbst in Deutschland vielleicht, auch lieber ne Knarre im Nachttisch haben, nur für alle Fälle.
Daran ist ja denke ich auch nichts schlimmes.Was ich aber persönlich schlimm finde, ist dass Schusswaffen selbst an Geistesgestörte verteilt werden. Und dass die amerikanische Waffenlobby das anscheinend zum einen fördert und die Menschen offensichtlich grob anlügt und benutzt. Man sollte Sicherheit für jedermann anstreben, im Einklang mit Freiheit. Aber nicht alles unsicher machen, durch geschäftliche Interessen, Ideologie oder purem Wahnsinn.


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:23
Zitat von kofikofi schrieb:"Verteidigen und wehren" ist ein mittlerweile uraltes Geschwurbel von eiskalten Kapitalisten, die ihre Schusswaffen gewinnbringend verhöckern wollen.Auf Kosten von Leib und Leben.
Nein @kofi, es sind die Argumente derer, die Polizei-statistiken lesen und sich verteidigen und wehren WOLLEN! Ich bin weder Anhänger der Waffenindustrie, noch eiskalter Kapitalist, noch Waffen-Fan noch Jäger, sondern pflege mich lediglich zu verteidigen, wenn ich angegriffen werde! SOFERN ich mich überhaupt verteidigen kann. Ich als unbewaffneter habe gegen den bewaffneten Einbrecher aber keine Chance. Und das weiss der genau. DAS ist der Punkt.


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:34
Zitat von kofikofi schrieb:Man kann es eigentlich auch so sehen, wenn man genau hinschaut, dass man sich vor der Waffenlobby verteidigen und wehren muss. Denn sie bringen Chaos, Tod, und Verletzte auf die Straßen.
@ kofi: Ok, kann man so sehen, ABER ändert an meinem Argument nichts. Im übrigen...KEIN Waffengesetz kann Amok-läüfe verhindern. Das ist ein reiner Vorwand. Wenn sich schon jeder Einbrecher eine Knarre besorgen kann, wird auch ein zu allem entschlossener irrer Psycho Amok-läufer irgendtetwas finden, womit er Amok laufen kann. Und wenn er ein Auto oder Messer oder was weiss ich benutzt.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:37
@lejia

Ja. Wenn du eine Person bist, die geistig gesund ist im Kopf, und verantwortungsvoll mit der Schusswaffe umgehst, wen soll das was angehen, ob Waffe oder nicht.
Zitat von lejialejia schrieb:Ok, kann man so sehen, ABER ändert an meinem Argument nichts. Im übrigen...KEIN Waffengesetz kann Amok-läüfe verhindern.
Aber was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, und was für mich eindeutig die Gewinngier von bestimmten Leuten befriedigt hat...

Columbine High School 1999:Wie können junge Menschen mit vielen und mit drunter solch schweren Waffen durch die Gegend laufen und morden?

amokwaffen-columbine-artikel-410

columbine252Bshooting

Das spielt eigentlich keine Rolle, ob man was damit verhindern kann oder nicht. Aber versuchen muss man es. Dann kannste ja auch den Jugendschutz abschaffen und von morgens bis abends Pornos im Programm laufen lassen, weil man Kinder und Jugendliche so oder so nicht von Porno abhalten kann.
Wenn Pornos im Internet frei verfügbar sind, dann kann man doch den Jugendschutz lockern oder wie geschrieben, ganz abschaffen. Für was dann überhaupt die Mühe, im Fernsehprogramm oder im öffentlichen Alltag auf Pornos zu verzichten?


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 13:42
ich akzeptiere teilweise auch das Argument mit dem sich sicherer fühlen. Ich wollte vielleicht in manchen Gegenden der USA, selbst in Deutschland vielleicht, auch lieber ne Knarre im Nachttisch haben, nur für alle Fälle.Was ich aber persönlich schlimm finde, ist dass Schusswaffen selbst an Geistesgestörte verteilt werden. Und dass die amerikanische Waffenlobby das anscheinend zum einen fördert und die Menschen offensichtlich grob anlügt und benutzt. Man sollte Sicherheit für jedermann anstreben, im Einklang mit Freiheit. Aber nicht alles unsicher machen, durch geschäftliche Interessen, Ideologie oder purem Wahnsinn.
@kofi : Einverstanden.
Ausserdem gehst Du auf die Argumente in der HAUPTsache ein.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 15:22
@lejia

die die eine oder meist mehrere waffen besitzen, habe diese definitiv nicht um sich nur damit zu wehren. für die meisten sind es sammelstücke und es ist ein hobby von ihnen mit diesen waffen zb in gun clubs zu schießen ;)


1x zitiertmelden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 16:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:die die eine oder meist mehrere waffen besitzen, habe diese definitiv nicht um sich nur damit zu wehren. für die meisten sind es sammelstücke und es ist ein hobby von ihnen mit diesen waffen zb in gun clubs zu schießen ;)
@ suffel: Und ich kenne einige, die zuhause eine Waffe besitzen. Teils mit der W-Besitz-Karte, teils Illegal. Für die sind es weder Sammelstücke noch schiessen sie in Gun-Clubs. Sondern es sind DEFINITIV Verteidigungswaffen zum SELBSTschutz. Und ich kenn sogar welche, die haben sie sogar schon in NOTwehr eingesetzt ! Und da haben sich die Herren Einbrecher mal ausnahmsweise sehr gewundert....ich glaube ich erspare DIR besser weitere Details.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 16:37
@lejia
Zitat von lejialejia schrieb:Das ist ein reiner Vorwand. Wenn sich schon jeder Einbrecher eine Knarre besorgen kann, wird auch ein zu allem entschlossener irrer Psycho Amok-läufer irgendtetwas finden, womit er Amok laufen kann.
Es gibt Amokläufer die ihren Amoklauf völlig durchplanen
Kein Gesetz der Welt kann verhindern dass die Amoklaufen

Aber es gibt Amokläufer die kurzfristig durchknallen und sich dann wieder beruhigen
In der Zwischenzeit haben sie eine Schusswaffe in der Hand wenn diese allgegenwärtig verfügbar sind oder eben nicht.

Nehmen wir mal an jemand erwischt seine Ehefrau mit dem Nachbarn im Bett.
Meinst du nicht das die Lebenserwartung der Ehefrau ein klein wenig davon abhängt ob genau in diesem Moment eine Waffe auf dem Nachtschrank liegt oder nicht?
Zitat von lejialejia schrieb:Und da haben sich die Herren Einbrecher mal ausnahmsweise sehr gewundert
Einbrecher sind in der überwältigenden Zahl von Fällen keine Monster die dich abschlachten wollen.
Normalerweise wollen die einfach stehlen nicht kämpfen.
Aus diesem Grund haben bei uns die überwältigenden Mehrzahl der einbrecher gar keine Waffen dabei.

Wenn sich die Bevölkerung aber mehrheitlich bewaffent werden sich natürlich auch die Einbrecher bewaffen.
Und dann heist es bei einem Einbrecher "Du oder der einbrecher"
Für dich mag das ja OK sein.
Die mehrheit der Bevölkerung möchte gar nicht in sachen Gewaltanwendung mit schwerkriminellen konkurenzfähig sein. Dafür gibt es die Polizei.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 16:45
@lejia

du kannst von mir aus details nennen :D

wer eine waffe zum selbsschutz möchte, holt sich ein pistole, klein/kompakt und schnell einsatzfähig

wer sich ein M16 sturmgewehr zulegt macht das bestimmt nicht nur aus selbstschutz ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 17:01
@lejia
Zitat von lejialejia schrieb:DAS ist tatsächlich der alles entscheidende Punkt.
Führt eine Bewaffnung der " normalen " Bürger zu mehr Sicherheit im Sinne von verteidigen und wehren oder nur zu mehr Toten. DAS alleine ist entscheidend.
Nein
Entscheidend ist ob die allgemeine Bewaffung insgesamt zu mehr Sicherheit führt.
Für die meisten Menschen ist es nicht relvant ob sie sich selber verteidigen, ob sie von der Polizei verteidigt werden oder ob sie schlicht niemand angreift.
Hauptsache es gibt möglichst wenig Opfer.
Zitat von lejialejia schrieb: der kriminelle Agressor aber in aller Regel mit einer Schusswaffe bewaffnet ist und damit jedem potentiellen Opfer HAUSHOCH überlegen ist.

Das Opfer ist mit der Umliegenden Gesellschaft bewaffent.
Weisst du was die Aufklährungsrate für offenen Mord ist?
Über 90% wenn der Täter sein Opfer umbringt ist er so gut wie im Gefängnis.
Wenn er es nicht umbringt und es in der Lage ist ihn zu identifizieren ist er auch so gut wie im Gefängnis.
Ein simpler Photoapperat ein Handy usw usw all das sichert einem Opfer einen Vorteil der durchaus mit eine Waffe vergelichbar ist.

Als die USA gegründet wurde und deren Gesetze festgeschrieben wurden.
Hatten sie kein Kohärentes Strafverfolgungssystem eine sehr viel niedrigere Bevölkerungsdichte und nicht unsere heutige Technolgie
Damals war es nicht möglich jemanden zur Hilfe zu Rufen. Und wenn man ihn hätte rufen können hätte es tage gedauert bis er gekommen wäre. Und wenn der Täter alle Zeugen umgebracht hätte hätte die Person auch nur feststellen können das "etwas mächtig schief gelaufen ist"

Das ganze drohkonstrukt das ir heute gegen Kriminelle auffahren war damals ein Witz.
Und es gab keine Sicherheit als die die man sich selber schafft.
Und darum wurde das Recht auf bewaffnung damals zu Recht in die Verfassung der USA geschrieben
Das war zu dem Ort und zu der Zeit schlich die einzige Lösung

Das heist aber nicht dass es immer und überall die beste Lösung sein muss


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.06.2013 um 17:18
@lejia
nur sind Schusswaffen meines Wissens zur Selbstverteidigung nicht erlaubt, zumindest nicht in Deutschland, oder täusche ich mich?
In Amerika ist es Dein Recht, eine Waffe zu haben, in den meisten anderen Ländern ist es ein Privileg, schon allein dadurch sind die jeweiligen Richtlinien natürlich unterschiedlich.
Kriminelle haben natürlich überall Waffen, aber bitte nenne mir mal die Fälle, wo jemand in Deutschland von einem Einbrecher erschossen wurde......oder die Fälle, wo es nötig ist, sich mit einer Schusswaffe zu verteidigen? Und setze dies dann ins Verhältnis zu anderen Todesursachen.......kannste auch gleich mal mit USA machen, da sterben nämlich Menschen wegen Unfällen mit Schusswaffen, mehr, als durch Schusswaffen (in ziviler Hand) gerettet werden


Anzeige

melden