Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, 2013, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

24.05.2012 um 00:01
@univerzal
Das ewig langsame Gewurstel bis in die unterstens Ebenen und die Unfaehigkeit eine breite und klare politische Linie schnell genug aufzubauen hatte einen extrem drastischen Mitgliederschwund mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen zu folge. Die schwedischen Piraten sind so schnell in den tiefen des Meeres verschwunden, wie sie auftauchten und aehnlich koennte es in Deutschland verlaufen, wenn die ebenfalls nix schnell genug auf die Reihe kriegen, wobei die sich dann doch etwas breiter aufgestellt haben, als die Fischkonservenliebhaber. Dennoch, es herrscht Druck und wenn man es nicht schafft sich schnell genug noch breiter aufzustellen, werden die ebenfalls schnell in der Versenkung verschwinden.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

24.05.2012 um 00:09
@krijgsdans
Jetzt müsste man nur noch klarstellen, wer irrt, du oder wiki: Wikipedia: Piratpartiet

Dazu mal kurz ein paar Auszüge mit Hervorhebungen von mir:

Die sechste und letzte Phase war die Wahl selbst. Die Partei hoffte, dass sie mindestens 225.000 Stimmen bekäme, was eine Unterstützung von 4 Prozent und damit den Einzug in den Reichstag bedeutet hätte. Die Wahl zum Schwedischen Reichstag 2006 fand am 17. September 2006 statt. Dabei bekam die Partei 34.918 Stimmen, oder 0,63 Prozent. Ende Dezember 2006 gründete sich mit Ung Pirat die Jugendorganisation der Piratparti.

Im Zuge des am 1. April 2009 umgesetzten, sogenannten „IPRED-Gesetzes“ (Intellectual Property Rights Enforcement Directive, einer EG-Richtlinie zum Schutze immaterieller Rechte), das gegen Filesharing und Lizenzverstöße greifen soll, erfuhr die Partei einen starken Mitgliederzuwachs. Zahlreiche Sympathisanten und Neumitglieder bekam die Partei auch nach dem umstrittenen und unter Prozessbeobachtern auch unerwarteten Urteil gegen das BitTorrent-Portal The Pirate Bay am 17. April 2009. Nach diesem Urteil stieg die Anzahl der Mitglieder sprunghaft von etwa 15.000 auf über 40.000 an. Viele dieser Mitgliedschaften wurden nach Ablauf der einjährigen Mitgliedsfrist nicht erneuert, wodurch die Partei im April 2010 innerhalb weniger Tage von mittlerweile knapp 50.000 auf etwa 25.000 Mitglieder schrumpfte. Der Mitgliederschwund setzte sich danach weiter fort, so dass Mitte Juni 2010 16.000 Personen Mitglieder der Partei waren.

Piratpartiet trat zur Europawahl in Schweden 2009 an; in den Wahlkampf schaltete sich unter anderem Lars Gustafsson als Fürsprecher ein.Am Wahltag erreichte die Partei 7,1 Prozent der Stimmen und entsandte mit Christian Engström einen stimmberechtigten Vertreter ins 7. Europäische Parlament.Er ist dort Mitglied der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz.

Mit der Ratifizierung des Vertrag von Lissabon wird Piratpartiet nach Unterzeichnung eines Zusatzprotokolls einen weiteren Sitz im EU-Parlament erhalten. Die 1987 geborene Amelia Andersdotter, welche als zweitplatzierte der Wahlliste diesen Sitz übernehmen wird, ist damit das zur Zeit jüngste Mitglied des Parlaments.

Bei der Reichstagswahl 2010 konnte Piratpartiet ihre Stimmenzahl von 34.918 auf 38.491 Stimmen erhöhen, blieb aber mit 0,65 Prozent der Wählerstimmen unter der 4%-Hürde für den Einzug ins Parlament. Infolge des Mitgliederschwundes hatte die Partei Anfang Oktober 2011 circa 8.000 Mitglieder.


Sieht iwie nicht so dramatisch aus, wie du es uns gerade vormalst.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

25.05.2012 um 16:45
@xpq101
ich habe den Artikel von Freeman schon gelesen... aber wenn es geht poste ich für die Allmygemeinde in ihren Augen eine "seriösere" Alternative... du weißt ja Freeman ist hier nicht so gern gesehen, auch wenn er oft den richtigen Riecher hat wie auch in dem Fall.

Das Ding ist, entweder man nimmt Kissinger als tollen Politker der dies und jenes vollbracht hat oder man nimmt ihn als Politiker der....naja du weißt schon :)
Ich sehe ihn eher als letzeres :D daher würde ich mich Freemans Schlußfolgerungen was dieses Treffen angeht größenteils anschließen.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

08.06.2012 um 18:31
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb am 25.05.2012:Das Ding ist, entweder man nimmt Kissinger als tollen Politker der dies und jenes vollbracht hat oder man nimmt ihn als Politiker der....naja du weißt schon
Für mich ist der Typ ein Kriegsverbrecher, für die meisten Piraten vermutlich auch, trotzdem oder gerade deshalb war das Treffen richtig.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

08.06.2012 um 18:37
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb am 21.05.2012:Und nachdem die viele laecherliche und utopische Ideale weggeworfen haben, sind sie auch in der harten Realitaet der Politik angekommen
Richtig das sie dort angekommen sind.
Welche Ideale du jetzt meinst weiß ich nicht.
Jedenfalls sind sie jetzt dort wo die anderen etablierten auch sind, inklusive unzufriedenen Anhängern.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.09.2012 um 11:48
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb am 21.05.2012:Und nachdem die viele laecherliche und utopische Ideale weggeworfen haben, sind sie auch in der harten Realitaet der Politik angekommen
Jaja, so ist's mit der Realität. Für das gute Geld wirft man so manche Utopie über Board und agiert ganz konventionell. Schon irgendwie lustig, dass eine Piratin, die das geistige Eigentum als "ekelhaft" bezeichnet, ihr eigenes Buch bei einem etablierten Verlag rausbringt, dafür 'ne ordentliche Stange Geld erhält und jetzt mit ansehen muss, wie der Verlag gegen die Ideale der Verfasserin vorgeht. Aber für so ein Honorar kann man das ja sicherlich verschmerzen. ;)

Die Piraten-Politikerin Julia Schramm findet geistiges Eigentum "ekelhaft", ihre Partei plädiert für freien Datentausch. Doch für ihr Buch "Klick mich" hat sie sich ein bekanntes Verlagshaus gesucht und viel Geld bekommen. Nun wehrt sich der Verlag gegen eine Raubkopie im Netz.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verlag-will-gegen-illegalen-download-von-klick-mich-vorgehen-a-856370.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.09.2012 um 14:33
@Ilian

Das Problem bei den Piraten ist, das die auf Wolken schweben und genauo wie viele andere in der Politik noch nie richtig gearbeitet haben. ( Zu den neueren Bedingungen)

Auch spiegeln die Piraten nicht die Gesellschaft wider. Die Generation über vierzig fehlt mir und Frauen. Die kommen mir ein bisschen vor wie eine Sekte, (wie die Grünen)

Komischerweise scheinen die Piraten die bürgerlichen Berufe allesamt auszuklammern. Ich sehe dort nur Akademiker, die zum Teil der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Ich hingegen werde Julia Schramm nicht "klicken" und nicht kaufen, weil es bei mir "klick" gemacht hat, als ich Deinen Kommentar las. @Ilian :D

Wer es "ekelhaft" findet, dass sich Bürger über Gedankengut und Schlussfolgerungen die Köpfe zerbrechen und nach Lösungsansätzen, zum Bsp in der Forschung suchen, die einige Mühe in Anspruch nehmen dürfte, müsste Frau Schramm ja das Buch kostenlos verteilen und dem Datennetz für lau zur Verfügung stellen. Aber hier kommt auch durch, dass die Piraten für Geld ihre Ideale über Bord schmeissen. Sind also käuflich.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 09:43
Schiffbruch bei den Piraten?

Der Wind ist abgeflaut, der Hype vorrüber.

Es war doch vorauszusehn, dass es die Piraten nicht schaffen. Sie hatte kein Konzept, schrien nur Parolen und hatten nicht mal ein richtiges Parteiprogramm.

Das einzige was ich an den Priaten mochte, war dass sie ein bisschen für Unterhaltung gesorgt haben.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 09:45
Es ist immer hart am Boden der Realität aufzuschlagen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 10:42
Kann mir nicht vorstellen, dass es dort Fachleute gibt zur lösung der Krise.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 10:50
Aber die Regierungsparteien verschleppen die Problemlösung trotz Fachleute.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:18
Naja und dazu Wasser predigen und sekt saufen wie die liebe Julia Schramm
http://www.welt.de/politik/deutschland/article109312559/Mit-feindlicher-Netz-Reaktion-habe-ich-gerechnet.html


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:22
@querdenkerSZ

Naja, bei denen weiß man wenigstens von Anfang an wie verpeilt und falsch die sind, bei den anderen Parteien merkt man es erst nach der Wahl.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:23
Wer waren nochmal die Piraten?


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:25
@Zar
na die Vorderung diese schwedischen Ober-Piraten , kKnderpornos zu legalisieren , war bestimmt auch ne kleine Überraschung für seine Genossen .............


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:30
@querdenkerSZ
Ich sag doch:"Die sind total kaputt.", und keiner weiß was der andere macht.
Manche Forderungen dieser Partei sind eigentlich nur lächerlich, weiß gar nicht ob die schon mal guter Vorschläge gemacht haben.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:32
@Zar
und was willst Du machen , garnicht mehr wählen und daurch den Links- und Rechts-extremen helfen ?


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:38
@querdenkerSZ

Welchen Rechtsextremen? Ich sehe da nie irgendwelche Bundeswahlergebnisse die einem Anlass zur Sorge geben sollten


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

21.09.2012 um 17:38
@querdenkerSZ
Hab ich doch gar nicht gesagt, ich weiß nicht wen ich wähle, mache mir zwar Gedanken, bin mir aber nicht sicher. Rechts-und Links auf keinen Fall, Piraten naja, momentan überzeugt mich keine Partei, wählen werde ich aber auf jeden Fall.


Anzeige

melden