Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 09:17
Es gibt keinen Wettbewerb in existenzieller Frage, schon mal was vom Sozialamt gehör?

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 09:19
@bug
und das ist der verdienst der sozialistischen bewenungen der vergangenen zeiten. nicht zuletzt der von marx


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 09:20
und in welchem System sind wir?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 09:22
soziale marktwirtschaft


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 09:26
Zitat von bugbug schrieb:Es gibt keinen Wettbewerb in existenzieller Frage, schon mal was vom Sozialamt gehör?
Hmmm. Es muss wohl in Deutschland niemand verhungern, das ist wohl richtig. Aber Armut ist ja bekanntlich relativ. Die negativen Folgen von sozialen Ausschlüssen durch Armut sollte man auch nicht unterschätzen. Aber das ist daran ja nicht das eigentlich Problem. Bei uns geht es ja noch, obgleich das "Netz" mittlerweile schon ganz schön große Löcher hat. Das Problem liegt doch u. a. auch darin, dass unser Reichtum nur entsteht, weil wir den Rest der Welt nach Kräften ausbeuten.
Hält man sich das vor Augen, macht unser Wohlstand hier doch weitaus weniger Spaß ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 10:23
@Puschelhasi schrieb am 31.1.2014 16:05 :
bitte google das doch, gulag, KGB, STASI, bolschewiki, Tscheka, Stalin, honecker, SED DDR, Mauer, Bautzen und undund...ein Paradies sieht sonur für aeusserst kranke Menschen aus.
... schrieb einer, der Otto Strasser in der vorbildlichen politischen Mitte verortet. @Puschelhasi
Er sei gar Sozialist gewesen.
Ich brauch das nicht zu googeln !
Ich habe das, worüber Du mir rätst, mich zu informieren, über 30 jahre bewusst erlebt und weiß ganz genau, dass es oft dem nationalsozialistischen Gepräge bis aufs Haar geglichen hat.
Bei Deinem Lob auf Otto Strasser kommt mir nur das Kotzen !

Wo vertritt denn Deine politische Mitte Arbeiterrechte ?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 10:27
@eckhart

Unterlasse solche widerlichen Unterstellungen, das ist infam, zitiere das ich so etwas geschrieben habe!

Deine Lügerei ist mieseste Unterste Schublade!

Ich habe niemals Strasser in irgendeiner Mitte verortet, Freundchen!

Wirklich arm, wie du hoer versuchst mir sowas zu unterstellen, das spricht aber bände über die Natur deines charakters.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:17
@Puschelhasi
Was denn dann?
Hast Du mich etwa aufgefordert, mit Hilfe von Extremisten "
historisch nachzuarbeiten
" ?

Oder was muss ich davon halten, wenn eine Person, die nach eigenen Angaben in der politischen Mitte verwurzelt ist, zustimmt,
mich "uneingeweihten diskutanten etwas" mit Otto Strasser, als Person "mit klarem sozialistischem Weltbild" zu "erhellen"?

Von welchem Standpunkt aus erfolgte denn das Ganze? @Puschelhasi ?


_Themis_
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
28.01.2014 um 19:15

@Puschelhasi

Schon mal mit Otto Strasser befasst?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Puschelhasi
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
28.01.2014 um 19:15

@eckhart

Ja, ich denke das bringt sonichts, du musst da rein historisch mal nacharbeiten. Denn du bist da offenbar immernoch den schönfaerberischen Worthülsen der Diktatursozalistischen Nomenklatura komplett unterworfen.

du musst da mal neutral herangehen und erkennen dass es völlig egal ist unter welcher roten flagge die Menschen Millionenfach gemordet wurden, fest steht, die sozialismen , der National sowie der Internationale war systemischer genozid an den völkern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Puschelhasi
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
28.01.2014 um 19:20

@eckhart

du musst erstmal lernen, dass jede Art der Diktatur unmenschlich ist, es ist egal ob nun national oder international draufsteht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Puschelhasi
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
28.01.2014 um 19:27

@_Themis_

ein guter Einwurf, vll möchtest du das für die uneingeweihten diskutanten etwas erhellen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

_Themis_
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
28.01.2014 um 19:40 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

@eckhart

...
Auch Strasser war Antisemit, kein Frage aber es stellt sich die Frage, ob es erst nur im allgemeinen judenfeindlichen Stimmungsbild entstand, welcher in der halben Welt sehr verbreitet war
...
Eine sehr kontroverse Person aber mit klaren sozialistischem Weltbild



melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:21
@eckhart

ein denkfehler ist, dass du offenbar glaubst sozialismus sei etwas Positives, das ist es in meinen Augen nicht!

weder der Nationale noch der Internationale sozialismus ist in meinen Augen demokratisch oder gar irgendwie positiv besetzt.

Es ging darum dir zu erläutern, dass der Nationalsozialismus durchaus sozialistisch geprägt war, dazu wurde dann die Person Strasser, von THemis, nicht von mir wohlgemerkt als Beweis für die sozialistischen strömungen im Nationalsozialismus genannt.

Darum geht es, und nun ist wohl mal eine klare entschuldigung fällig!


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:25
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ein denkfehler ist, dass du offenbar glaubst sozialismus sei etwas Positives, das ist es in meinen Augen nicht!
Ein Denkfehler - den ich nicht gedacht habe !

Mir geht es speziell darum dass es einer Person der politischen Mitte @Puschelhasi darum ging (und geht) , dass ich endlich erkenne
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:dass der Nationalsozialismus durchaus sozialistisch geprägt war, dazu wurde dann die Person Strasser, von THemis, nicht von mir wohlgemerkt als Beweis für die sozialistischen strömungen im Nationalsozialismus genannt.
Von welchem Standpunkt aus erfolgte denn das Ganze? @Puschelhasi ?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:27
@eckhart

Was heisst hier von welchem Standpunkt, von historischen natürlich, darum geht es doch dabei.

sollte keine entschuldigung deinerseits erfolgen, bin ich nicht mehr bereit dich schonend zu behandeln.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:27
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es ging darum dir zu erläutern, dass der Nationalsozialismus durchaus sozialistisch geprägt war, dazu wurde dann die Person Strasser, von THemis, nicht von mir wohlgemerkt als Beweis für die sozialistischen strömungen im Nationalsozialismus genannt.
Na ja, zutreffender wäre wohl, davon auszugehen, dass der "Nationalsozialismus" keinesfalls eine monolithischer, einheitliche Bewegung war. Eher ein Sammelsurium von verschiedenen, antidemokratischer Kräften.

Natürlich sind die Bezüge zur Arbeiterbewegung, wie z. B. die Rote Fahne und die Bezeichnung "Arbeiterpartei" nicht zufällig gewählt worden. Es gab in der NSDAP tatsächlich auch einen starken, kapitalismusfeindlichen Flügel, der wirklich geglaubt hat, nach der Machtübertragung würden die Banken vertsaatlicht.
Dazu kam es aber nicht, weil Hilter sich anders entschied und die "Nacht der langen Messer" einleitete. Damit war der "linke" Flügel der NSDAP ausgeschaltet.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was heisst hier von welchem Standpunkt, von historischen natürlich, darum geht es doch dabei.
Vom historischen Standpunkt aus war der Nationalsozialismus ab 1930 in keiner Weise sozialistisch geprägt !
Die SA spielte lediglich eine sehr sehr unrühmliche Rolle. Eine Nebenrolle quasi.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:bin ich nicht mehr bereit dich schonend zu behandeln
:(


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:33
Es gab übrigens durchaus eine hohe Fluktuation von Mitgliedern zwischen NSDAP und KPD (und anderen linken Parteien). Das hören die heute nicht mehr so gerne, war aber trotzdem so.

Vom Berliner Straßenbahn-Streik mal ganz abgesehen. Auch möchte ich an dieser Stelle auf die Schlageter-Rede von Karl Radek hinweisen. Es gab also nachweislich zumindest eine kurze zeitlang bei der Kommunistischen Internationle die Überlegung, sich mit den Nationalsozialisten zu verbünden.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:34
@eckhart

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Die Berliner NSDAP (und ich glaube, die Hamburger und Bremer auch) waren mehrheitlich eher auf Strasser-Linie.

Das Interessante an dem Phänomen der NSDAP ist eben unter anderem auch, dass sich dort sehr viele, sehr unterschiedliche und eigentlich unvereinliche Strömungen zusammen fanden.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:35
@eckhart

Unsinn, aber du hattest deine Chance. Ich werde deine Beiträge künftig als sozialistische und bewusst inhaltlich falsche da revisionistische kommunistische Propaganda werten und sie nicht mehr unter der vorgabe: im zweifel für den angeklagten , bewerten.

Ich denke das ist nun nachhaltig durch deine Unwilligkeit fakten anzuerkennen , auch objektiv ersichtlich.

Ich kann dich nicht daran hindern so etwas zu verbreiten, aber ich werde in zukunft ross und reiter nennen!


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:40
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Die Berliner NSDAP (und ich glaube, die Hamburger und Bremer auch) waren mehrheitlich eher auf Strasser-Linie.
Ich weiß, aber das rechtfertigt für mich nicht, von einer sozialistischen Prägung der NSDAP zu sprechen,
eine sozialistische Prägung wäre nicht mit einem einzigen Röhm Putsch (Nacht der langen Messer) zu beseitigen gelungen.
dazu hätte es jahrelanger "Säuberungen" nach stalinistischer Art bedurft.
Also kann es mit der sozialistischen Prägung nicht weit her gewesen sein !

Zusatz von @Puschelhasi :
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke das ist nun nachhaltig durch deine Unwilligkeit fakten anzuerkennen , auch objektiv ersichtlich.

Ich kann dich nicht daran hindern so etwas zu verbreiten, aber ich werde in zukunft ross und reiter nennen!



melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:43
@eckhart
Das ist natürlich richtig und so eine Aussage ist eine unzulässige Verkürzung, die natürlich nach meiner Ansicht von @Puschelhasi mit voller Absicht und tendenziös eingesetzt wird, um den "Sozialismus" zu diskreditieren.

Aber genau so wenig, wie es den "Sozialismus" gibt, der immer und überall gewesen war, gab es den "Nationalsozialismus".

In ihrer Absolutheit sind beide Aussagen falsch.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 11:49
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber genau so wenig, wie es den "Sozialismus" gibt, der immer und überall gewesen war, gab es den "Nationalsozialismus".
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Genau deshalb klammere ich ja auch die Jahre vor 1930 in diesem Zusammenhang ganz besonders bewusst aus.
Obwohl Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtungsweise natürlich für die gesamte Geschichte in allen Zeiträumen besteht. Nie war alles schlecht. Nie war alles gut.


Anzeige

melden