Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:42
Zitat von FipseFipse schrieb:Dennoch sind unter ihm mehrer 10 Millionen Menschen gestorben.
Formulieren wir es einmal so: Er hat einen Bonus, da er entscheidend zum Sieg über Hitlerdeutschland beigetragen hat und in der UDSSR für industriellen Aufschwung gesorgt hat!

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:46
Allerdings hat Stalin auch zu Beginn des Krieges einen Pakt mit Hitler. Was wiederum ein Minuspunkt darstellt. Im Polenfeldzug hat er die Nazis untersützt


1x zitiertmelden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:46
Kommunismus wurde so wie alles andere auch mal missbraucht.

naja nacht leute ich muss morgen früh raus :)


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:47
@DerFremde

Mit diesem Pakt sollte Zeit gewonnen werden. Es war klar, dass Hitler die Su angreifen würde, nur der Zeitpunkt war nicht klar.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:49
Zitat von waagewaage schrieb:ein konstruktiver ansatz wäre die guten ansätze aus beiden systemen zu verknüpfen und lehren aus dem vergangen ziehen.
Das wird der herrschende Kapitalismus aber nicht zulassen, weil das System auf maximalem Gewinn ausgerichtet ist und nicht auf teilen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:54
@Entenfutter

Genauso hätte Stalin den Krieg begonnen; Historiker haben lange genug gekämpft, um das sagen zu dürfen. Er ist insgesamt ein unglaublich unverblendeter und daher bösartiger Mensch; Zusammen mit Himmler und Mao wohl einer der wenigen Charaktere, die nicht in einer anderen Zeit unter anderen Umständen "normale" Menschen hätten sien können.
Stalin und seine Sowjets sind kein Stück besser als die Nazis; das zu behaupten entspricht in Deutschland normalerweise der sehr präsenten Verdammung des 3. Reichs, was ja auch in Ordnung ist. In diesen roten Kreisen hier steht allerdings eine Verharmlosung der UdssR im Raum...

@Chrest
@DerFremde

Euer obskures Punktesystem ist schon sehr menschenverachtend, wisst ihr das?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:56
@DerFremde
Hm, ob der letzte Zar auch gezielt Millionen von Menschen (die Ukrainer im speziellen) Nahrung entzogen haben damit die verrecken?
Und warum hatte das Zarenreich in seinen letzten Jahren eine groeßere Getreiteproduktion als die Sowjetunion in ihren ersten Jahren gehabt, als der Buergerkrieg halbwegs ueberwunden war? Eine Verschwoerung der Monarchisten oder doch deshalb, weil man die Bauern gekillt hat?
Jetzt wissen wir, Kollektivismus ist was fuer Versager, da haetten die sich lieber weiter an der NOP (bzw. NEP) halten sollen, die war erfolgsversprechend und hat nicht nur der Landwirtschaft geholfen.
Und hat der Zar eigentlich regionale Quoten erlassen, wieviele Menschen zu verhaften sind und wieviele man zu erschiessen hat und war er auch dafuer verantwortlich, daß die Parteibonzen - vorallem dann Lenin, Stalin u. Co - ebenso ein Leben wie er gefuehrt haben?
Fragen ueber Fragen...


@Chrest
Zitat von ChrestChrest schrieb:Dabei darf man aber auch nicht den WW1 und den jahrelangen Bürgerkrieg außer Acht lassen!
Oder das zusammenpferchen und regelrechte Abschlachten einfacher Bauern und der Intelligenz durch die Sowjets, als der Buergerkrieg laengst vorbei war.


@Entenfutter
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:Aber das er den Agrarstaat zu einer großen Industrienation gemacht hat, ist klar.
Und zu welchem Preis? Da haette er mal lieber die Profis wie Bucharin ranlassen sollen, aber die hat er in seiner Paranoia ja ebenfalls umlegen lassen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:57
Geht es hier um sowjetische Geschichte oder um den Kommunismus? Und: haben wir denn nicht schon genug Threads, die sich mit dem Thema befassen?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 22:58
@Chrest

es ist zu befürchten, dass es auf ein "kippmoment" hinausläuft ..... wahrscheinlich verpassen wir den moment, um aus unseren akt. noch tragbaren und halbwegs gut saturierten umständen, uns an einen paradigmenwechsel heranzutasten bzw. diesen einzuleiten .....

wir wagen ja nicht mal sinnhafte kleine schritte


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:11
@Aethelred
Hat er aber nicht!
Ps: Ich bin auch so ein(wie sagst du so schön) unverblendeter, bösartiger Mensch.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:13
@Pirx1

Unverblendet ist ja gerade NICHT auf dne Kommunismus bezogen, mit dme er nichts zu tun hatte. Stalin war ein amoralischer Machtmensch, der für seinen Aufstieg überlal mitgemacht hätte. So einer bist du?^^


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:13
@krijgsdans
Chrest schrieb:
Dabei darf man aber auch nicht den WW1 und den jahrelangen Bürgerkrieg außer Acht lassen!


Oder das zusammenpferchen und regelrechte Abschlachten einfacher Bauern und der Intelligenz durch die Sowjets, als der Buergerkrieg laengst vorbei war.
Ich wollte nur daraufhinweisen, daß nicht ausschließlich Menschen durch das damalige Regime umbegracht wurden! Daß ich Stalin ebenso für einen Verbrecher wie Hitler halte, hatte ich bereits geschrieben:
Chrest schrieb:
Eigentlich ist er genauso ein Verbrecher wie Hitler, unabhängig davon, wie weit er das Land vorangebracht hat!



1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:16
Zitat von waagewaage schrieb:wahrscheinlich verpassen wir den moment, um aus unseren akt. noch tragbaren und halbwegs gut saturierten umständen, uns an einen paradigmenwechsel heranzutasten bzw. diesen einzuleiten .....
Das befürchte ich auch! Das liegt aber auch mit an der herrschenden Eliten, die daran nicht interessiert sind!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:18
@Aethelred
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Euer obskures Punktesystem ist schon sehr menschenverachtend, wisst ihr das?
Was bitte meinst Du mit diesem "Punktesystem"?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:21
@krijgsdans
Seltsamerweise begann unter den Nazis das grosse Sterben erst richtig,woran das wohl lag

http://www.ns-archiv.de/krieg/untermenschen/reichenau-befehl.php#anweisung


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:22
@Chrest

Das da:
Zitat von ChrestChrest schrieb:Formulieren wir es einmal so: Er hat einen Bonus, da er entscheidend zum Sieg über Hitlerdeutschland beigetragen hat und in der UDSSR für industriellen Aufschwung gesorgt hat!
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Allerdings hat Stalin auch zu Beginn des Krieges einen Pakt mit Hitler. Was wiederum ein Minuspunkt darstellt. Im Polenfeldzug hat er die Nazis untersützt
Man muss kein Nazi sein, um schreckliche Verbrechen zu begehen. Und wenn man schreckliche verbrechen AN Nazis begeht (Kollektivschuldhese, der ich nahestehe), dann sind sie trotzdem verachtenswert. Und sie relativierten auch die Unterdrückung der eigenen Leute nicht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:26
Kommunismus? Ich glaube das wird nichts mit uns beiden. Nicht mehr in diesem Leben :)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:28
@Warhead
Wahrscheinlich weil die Sowjets hirnlose Vollhonks waren, die den Nazis auch noch den Treibstoff geliefert haben, in der Hoffnung, daß sich der Westen auszerrt damit man selbst in einem Vernichtungsfeldzug durch Europa walzen kann.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:29
Ich sehe darin beim besten Willen kein Punktesystem und schon gar nicht menschenverachtend!

Den Bonus, den ich meinte, bestand darin, daß er aus Seiten der Alliierten stand, um gegen Hitlerdeutschland zu kämpfen! Vorher hatte ich bereits dies geschrieben:
Zitat von ChrestChrest schrieb:Chrest schrieb:
Eigentlich ist er genauso ein Verbrecher wie Hitler, unabhängig davon, wie weit er das Land vorangebracht hat
Damit habe ich bereits meine Position eindeutig bezogen! Hast Du das verstanden?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

28.03.2012 um 23:31
@Aethelred
Stalin handelte oft genug gegen seine Überzeugungen,er war da nicht sonderlich dogmatisch,er machte das was gerade am besten passte und die besten Aussichten aufs Gelingen versprach,dazu machten sich überall Bürokraten breit die das Rad zurückdrehen wollten,die kamen dann so richtig mit dem Revisionisten Chrutschow aus ihren Löchern

http://www.kurt-gossweiler.de/artikel/entfrev1.htm (Archiv-Version vom 07.03.2005)


Anzeige

melden