Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:15
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich würde trotzdem ein Todesurteil innerhalb einer kriegerischen Gesellschaft nicht damit vergleichen, was hier mit einem Prozess bezweckt werden wollte.
Das nimmt sich nichts, die grundlegenden Intentionen und Vorgänge bzw. Vorgehen eines Schauprozesses bleiben die selben und entlarven den Rechtsapparat als höriges Werkzeug einer Diktatur.
Aber, wenn man gefallen daran hat und in seinem solchen Staat leben will, die Auswahl ist groß genug. Von Kuba, über den Kongo, den Tschad, den Sudan, Saudi-Arabien, den Iran, Myanmar bis hin zu Nordkorea. Die haben alle Rechtssysteme die in diese Richtung gehen, nur mit unterschiedlichen Feindbildern - ist für jeden was dabei!


@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber mein gutes Recht ist, dass ich mich gegen eine Gleichsetzung von usern hier mit Verbrechern, Mördern und Volksverhetzern verwahre, okay?
Dann sollten sie in ihren Zukunftsfantasien nicht die angewandten Mitteln eben dieser herbeiwünschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:22
@wolfpack
was heißt hier diktatorische Feindbilderbekämpfung? Nein, es ist hinlänglich bekannt, was das einseitige und asoziale Anhäufen von Besitztümern und Machtinstrumentarien für Folgen für die Restbevölkerung hat, und anstatt das wie in der französischen Revolution mit einem sauberen Schnitt zu lösen, halte ich einen mahnenden Schauprozess zu zwecken der Aufklärung für gar nicht mal so falsch und für sehr human. Das was die Nazis und die Bolschewiki getrieben haben, hatte mit aufklärung und Humanität nichts zu tun, also ist der Vergleich mehr als unpassend.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:25
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nein, es ist hinlänglich bekannt, was das einseitige und asoziale Anhäufen von Besitztümern und Machtinstrumentarien für Folgen für die Restbevölkerung hat
Das legitimiert also zum Griff diktatorischer Mittel.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:halte ich einen mahnenden Schauprozess zu zwecken der Aufklärung für gar nicht mal so falsch und für sehr human.
Wie gehabt, Schauprozesse haben unabhängig vom Ausgang weder was humanes, noch sind sie Mittel eines ordentlichen Rechtsstaates.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:26
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Dann sollten sie in ihren Zukunftsfantasien nicht die angewandten Mitteln eben dieser herbeiwünschen.
Das haben sie auch nicht, also kannste die "Nazikeule" auch stecken lassen. Das funktioniert nämlich im Zweifelsfall in beide Richtungen und dient nicht der sachlichen Diskussion, okay?

Wenn Dich das mit den "Krebszellen" gestört haben sollte, könntest Du das auch anders sagen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:27
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das haben sie auch nicht, also kannste die "Nazikeule" auch stecken lassen.
Wäre Lawrenti Beria oder Mussolini besser? Die fanden Schauprozesse auch ganz toll.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:28
@wolfpack
Du interpretierst etwas in unsere Beiträge hinein was einfach nicht stimmt. Was man hier schreibt, (z.B. Schauprozesse) sind Hyperbeln, die den Unmut über die Finanzmärkte und ihrer Egozentriker beschreiben. Ich selbst bin absolut gegen einen Despotismus, ich bin auch gegen einen zügellosen Kapitalismus und einen reinen Kommunismus. Ich bin ein Anarchist und habe absolut kein Interesse an einer elitären/autokratischen Gesellschaft der Willkür.

Gegen Unternehmer die durchaus auch soziale Kompetenzen und etwas Empathie besitzen hab ich absolut nix, ich habe jedoch etwas gegen die Leute von der Wallstreet und die Fraktion der dekadenten Jordan Belforts, die scheinbar keinen Funken Empathie besitzen und mit den Existenzen anderer Menschen gespielt haben. Diese dekadente Willkür die durch die Marktwirtschaft begünstigt wurde, die ist das Problem.
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Dann sollten sie in ihren Zukunftsfantasien nicht die angewandten Mitteln eben dieser herbeiwünschen.
Ich wünsche mir nichts, denn ich stelle meine Interessen nicht über andere, daher ist jedes Mittel bei dem sich Instanzen bilden und übereinander hinwegsetzen absolut nicht in meinem Interesse. Ich bin für die Dezentralisierung und kollektive Selbstverwaltung, eben ein genossenschaftlicher Typ. Das heißt nicht, dass meine Vorstellungen da Maßstab für andere sein sollen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:29
@wolfpack
Schauprozesse oder die Vernichtung Andersdenkender findet hier wahrscheinlich niemand toll. Darum geht es hier doch schon die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:29
@wolfpack
der Vergleich ist geschmacklos. Genau wie der Versuch so eine unverschämte Maßlosigkeit auch noch zu unterstützen. Solange die Menschen noch ihr Auskommen haben, werden keine Prozesse benötigt, aber warte mal ab, wenn der Mob wieder aufgebracht ist, weil ein zu großes Ungleichgewicht geschaffen wurde, dann kannst du noch so sehr auf Rechtstaatlichkeit pochen, das wird nichts nützen. Zigfach in der Geschichte passiert, bis heute wenig draus gelernt, wie mir immer wieder auffällt.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:37
@aberdeen
@rockandroll
Ich glaube er hat nur die Absicht hier anderen ans Bein zu pissen, denn sein Vergleich war einfach reine Provokation, er wollte das man sich "outet" als Unterstützer von Schauprozessen, was jedoch nicht stimmt, denn ein Schauprozess dient immer nur einer spezifischen Elite, nie aber dem gemeinen Volk, das eigentlich nur seine Ruhe haben will von Willkür, er denkt vielleicht wir denken so:

Youtube: Das Leben des Brian - Steinigung (HQ) - YouTube.flv
Das Leben des Brian - Steinigung (HQ) - YouTube.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D

Nein auf diese Provokation und Unterstellung lass ich mich nicht ein, denn dann passiert wieder der ewige Kreislauf aus gegenseitigen Schuldzuweisungen. Er mag recht haben, die Nazis und auch Sowjets hatten eine Vorliebe für Schauprozesse, jedoch gingen diese immer von den Eliten aus und diese waren selbst die "nimmersatten", selbstbezogenen Bonzen, die in keinster Weise besser waren als die Leute von der Walstreet oder allen anderen wirtschaftlichen, politischen und religiösen Despoten.

In einem Kommunismus/Anarchismus gäb es keine Schauprozesse mehr es gäbe nur noch kommunale Gerichte und Verfahren die von den einzelnen Kommunen selbst bestimmt werden.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:37
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Was man hier schreibt, (z.B. Schauprozesse) sind Hyperbeln
Oh bitte, als wenns bei jedem so wäre, sei doch nicht so naiv.


@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Schauprozesse oder die Vernichtung Andersdenkender findet hier wahrscheinlich niemand toll. Darum geht es hier doch schon die ganze Zeit.
Dann sollte man auch nicht davom rumfantasieren, oder es gar heraufbeschwören.


@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Solange die Menschen noch ihr Auskommen haben, werden keine Prozesse benötigt, aber warte mal ab, wenn der Mob wieder aufgebracht ist, weil ein zu großes Ungleichgewicht geschaffen wurde, dann kannst du noch so sehr auf Rechtstaatlichkeit pochen, das wird nichts nützen
Soll dieses abstruse Fantasieszenario von der Verfolgung und Vorführung missliebiger Personengruppen nun innerhalb einer Revolution - die es so in diesem deutschen Land wohl eh erst 50 Jahre nach allen anderen geben würde - oder eines stabilen Staates stattfinden?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:40
@wolfpack
ich wäre glücklich wenn du Recht behieltest, und es nur ein abstruses Hirngespinnst bliebe.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:41
@cRAwler23
da sind halt alle Mittel recht, nä :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:41
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Dann sollte man auch nicht davom rumfantasieren, oder es gar heraufbeschwören.
Hat ja auch keiner. Aber glaubst Du denn die Nummer, die George W. Bush abgezogen hat, bleibt für immer ungesühnt? Oder nimm die Kriegsverberecher Tribunale in Den Haag. So etwas war gemeint und das ging aus dem Kontext auch klar hervor.

Und wie schnell so etwas gehen kann, hat uns ja unsere eigene jüngere Geschichte gezeigt. Oder waren für Dich die Prozesse um die Schüsse an der innerdeutschen Grenze etwa Schauprozesse?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:45
@aberdeen
So etwas war gemeint und das ging aus dem Kontext auch klar hervor.

Oder waren für Dich die Prozesse um die Schüsse an der innerdeutschen Grenze etwa Schauprozesse
Beim betreffenden User klang es aber nicht nach sachlicher Aufklärung von Kriegsverbrechen und Morden, sondern primär an der Lust nach Demütigung der Feindbilder und propagandistischen Selbstüberhöhung.
Aber findet ja auch, dass die DDR ein Superstaat war, von daher...


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:49
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Aber findet ja auch, dass die DDR ein Superstaat war, von daher...
also so ein dummes und provokantes Gelaber gehört schon an den Pranger. Da hab ich echt keine Skrupel mehr :D


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:49
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:also so ein dummes und provokantes Gelaber gehört schon an den Pranger. Da hab ich echt keine Skrupel mehr :D
Dann lies Dir doch dessen weltfremde Beiträge bezüglich der DDR durch.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:51
@wolfpack
Also ich kann für mich sprechen, nicht für @DerFremde aber ich habe gewiss kein Interesse an Schauprozessen, wie z.B. bei Putin. Die Demütigung ist auch wieder nur ein Zeichen fehlender Empathie der elitären Justiz. Mein "Feindbild" will ich nicht durch Demütigung oder Bestrafung ändern, sondern durch einen Bewusstseinswandel, wie ich es im Beispiel auf der letzten Seite gezeigt habe. Es ist wünschenswert, man kann es jedoch nicht erzwingen, besonders wenn man Humanist und Anarchist ist nicht.

Aber was denkst du über die Willkür der Finanzmärkte und was denkst du könnten Maßnahmen sein dies zu regulieren? Oder zumindest wieder in einen rationaleren Rahmen zu bringen? Freundliches Bitten hilft da sicherlich nix mehr.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:52
@wolfpack
was heißt hier "ihr"


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 19:06
@cRAwler23

Ein Schauprozess könnte ich mir bei Kapitalisten vorstellen, die sich z.B. Unternehmensgewinne in die eigene Tasche geleitet haben, Kunden und Angestellte betrogen haben, oder Steuern hinterzogen haben etc. Kann ruhig jeder sehen wer und vorallem wie er sich bereichert hat auf Kosten anderer.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 21:44
@DerFremde
Ja sagen wir mal, keinen Schauprozess, sondern ein öffentliches Gerichtsverfahren, bei dem im besten Falle auch die Geschädigten als Zeugen aussagen können. Denn bei Wirtschaftskriminalität wird es möglichst unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgearbeitet und nach kurzer Zeit kommen viele auf Kaution wieder frei. Man sollte bei reichen Säcken die Haftbedingungen auch an ganz normale Häftlinge angleichen, eben auf jede Form der Sonderbehandlung verzichten. In dem Fall wäre ich da auch für mehr Durchsetzungskraft.


Anzeige

melden