Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.03.2014 um 14:38
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Danke. Ich dachte schon, Du fragst nie mehr :D Wie zu erwarten, packe ich wieder die Produktionsverhältnisse als materielle Basis des ganzen aus. Offenbar reicht es einfach nicht, wenn man die Firmenschilder auswechselt, draußen "Volkseigener Betrieb" drauf schreibt und ansonsten bleibt alles beim alten. Fakt war doch wohl, dass der einzelne Arbeiter oder Angestellte in seinem VEB oder Kombinat nahezu dieselbe untergeordnete Stellung im Produktionsprozess hatte, wie ein Arbeiter oder Angestellter im Kapitalismus. Das reicht dann eben nicht aus.

Arbeiter-, Bauern- und Soldatenräte hätte es weiterhin einflussreich geben sollen.
So betrachte ich das auch, es war wirklich nur ein Wechseln der Firmenschilder. Nur das die Chefetage mit der politischen Planwirtschaft verknüpft wurde. Eigentlich fern von kommunistischen Bestrebungen der Dezentralisierung. Also am Ende auch nur eine Farce.

@Shrez
Ich hoffe dir ist bekannt und bewusst das der Kommunismus bestrebt ist, als gesellschaftliche Philosophie eben jenen Kapitalismus zu überwinden? Wie kann man "nichts" von etwas halten was es noch nicht gegeben hat? Die historischen Beispiele zählen nicht, denn sie alle waren fern von kommunistischen Vorstellungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.03.2014 um 14:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:So betrachte ich das auch, es war wirklich nur ein Wechseln der Firmenschilder. Nur das die Chefetage mit der politischen Planwirtschaft verknüpft wurde. Eigentlich fern von kommunistischen Bestrebungen der Dezentralisierung. Also am Ende auch nur eine Farce.
Jawohl. Die Formulierung mit den potemkinschen Dörfern von @eckhart hat mir auch gut gefallen. Ich gehe schon davon aus, dass eine wirkliche Umgestaltung der Gesellschaft auch zu einer Veränderung des menschenlichen Verhaltens führen wird.
Das ist ja auch nichts neues: wir verhalten uns ja auch anders, als die Menschen im Mittelalter.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.03.2014 um 20:53
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Fakt war doch wohl, dass der einzelne Arbeiter oder Angestellte in seinem VEB oder Kombinat nahezu dieselbe untergeordnete Stellung im Produktionsprozess hatte, wie ein Arbeiter oder Angestellter im Kapitalismus.
Genau dort ist anzusetzen !
Dass etwas in der Richtung funktioniert (und das im Kapitalismus!)
beweist der Erfolg des Wikipedia: Das Semco System

Kleine Firmen in Deutschland, die danach arbeiten -oft bekommt der Chef nur unwesentlich mehr Geld als die Mitarbeiter- wollen es gar nicht mehr missen.
Denn mit einer probeweisen Umstellung auf herkömmliche Unternehmenstrukturen, stand den Führungskräften plötzlich die Arbeit bis zum Hals, und von den Mitarbeitern hörte man plötzlich oft: "Das kann ich nicht entscheiden, ich muss erst den Chef fragen"

Das will keiner mehr haben, der an seine Gesundheit denkt.
Der "Nachteil" :D ist dagegen, dass die ganze Belegschaft in alle Entscheidungen (und in alle Verantwortung) eingebunden wird.

(Dies spiegelt meine Erfahrungen mit neuen kleinen Unternehmungen, in die man -glaube ich- gern arbeiten geht.)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.03.2014 um 21:24
Das will keiner mehr haben, der an seine Gesundheit denkt.
Der "Nachteil" :D ist dagegen, dass die ganze Belegschaft in alle Entscheidungen (und in alle Verantwortung) eingebunden wird.
Ja, nicht dass die "Entfremdung" bei der entwickelten Produktionsweise noch völlig aufzuheben wäre, hört sich das doch nach einem guten Projekt an!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.03.2014 um 01:39
@cRAwler23

Man mag sagen das ich Menschenverachtend denke, aber bei solchen Menschen die auf das elend anderer noch Wetten abschließen, jene würde ich rücksichtslos verfolgen lassen und meinetwegen auch in einem Schauprozess dem Volk vorführen. Ich würde sie demütigen und der Welt zeigen was für Schweine das sind.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.03.2014 um 09:58
@DerFremde
@cRAwler23

Schon Lenin hatte für "Coupon"-Schneider, und damit waren die Börsenspekulanten gemeint, weil man damals von den Dingern noch Coupons abschneiden musste, nicht viel übrig ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.03.2014 um 14:24
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Man mag sagen das ich Menschenverachtend denke, aber bei solchen Menschen die auf das elend anderer noch Wetten abschließen, jene würde ich rücksichtslos verfolgen lassen und meinetwegen auch in einem Schauprozess dem Volk vorführen. Ich würde sie demütigen und der Welt zeigen was für Schweine das sind.
In der Hinsicht bist nicht du menschenverachtend, sondern die Bonzen die ihre Interessen und Belange über den Rest stellen, sie mit dem Leben anderer zocken als gäbs kein Morgen. Diese Auswüchse des Kapitalismus erinnern an Krebszellen und müssen weg, irgendwann wird auch ein Umverteilungsprozess einsetzen, die Art und Weise hängt dann von der Verfassung der Gesellschaft ab. Ist der Zustand schlecht und herrschen wachsende regionale Spannungen, wird es etwas an die Ukraine oder gar Syrien erinnern, wird es rational und möglichst homogen, wird es nachhaltiger und auch anstrebenswerter. Es braucht halt mal wieder eine positive Revolution, keine Revolution der Gewalt. Ob sich Gewalt verhindern lässt hängt allein vom Grat der Aufklärung, Empathie und Vernunft der einzelnen ab.

Wir stehen schon wieder vor einem kleinen Kalten Krieg, ich hab das Gefühl das die Karten eh bald neu gemischt werden. Die Verhältnisse könnten sich schon bald ändern. Wenn nicht, könnte das ein verpasste Gelegenheit sein!

@aberdeen @DerFremde
Börsenspekulanten sind für mich einer der "Jobs" wo ich sagen würde, selbst ein Kloputzer ist für die Gesellschaft essentieller als diese selbstgefälligen Zocker. Man schaue sich nur solche Gestalten wie Jordan Belfort an, die sogar noch dann Kohle machen wenn sie ihren unmoralischen Lebensstiel als Buch und Film vermarkten. Das ist schon ziemlich pervers.

Ich denke jedenfalls, man sollte kein System in Schutz nehmen das solche Typen in Schutz nimmt, andere sitzen wegen ein paar Gramm Gras über Jahre im Knast, oder sind wegen Delikten da. Die Bonzen leben kurz in einer Haft die einem Hotelbesuch entspricht und kommen nach kurzer Zeit auf Kaution frei. Mit anderen Worten diese Leute werden nie Konsequenzen für ihr Handeln spüren, ihnen wird nie bewusst sein das wegen ihres Handelns Leute auf der Straße landen, Existenzen verlieren, in die Armut rutschen oder sich gar das Leben nehmen. Das schlimme ist, den meisten ist dieser Irrsinn bewusst, nur bleibt es viel zu ruhig, zu Gunsten der Finanzmärkte und ihrer Mitspieler.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.03.2014 um 15:10
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Das schlimme ist, den meisten ist dieser Irrsinn bewusst, nur bleibt es viel zu ruhig, zu Gunsten der Finanzmärkte und ihrer Mitspieler.
Weil sie selbst zu einem gewissen Grad da mit drin stecken, davon profitieren und dummerweise glauben es könnte zum Einen anders gar nicht funktionieren, sonst stürze alles zusammen, und zum Anderen noch dümmerer weise glauben, sie könnten selbst irgendwann mal zu was kommen, wenn sie nur fest genug dran glauben. Eine ziemlich ausgeklügelte Verarsche, die teilweise schon fast fanatisch verteidigt wird, ohne dass man wirklich weiß, was man da eigentlich tut


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.03.2014 um 22:30
@cRAwler23
Da gibt es doch den Spruch/Zitat: Ich habe Geld noch nie arbeiten sehen ... Das bringt es doch eigentlich ganz gut auf den Punkt oder?


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.03.2014 um 22:45
Lang lebe der Kapitalismus :D Aber noch besser ist die goldene Mitte - also eine vernünftige soziale Marktwirtschaft.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 01:02
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Da gibt es doch den Spruch/Zitat: Ich habe Geld noch nie arbeiten sehen ... Das bringt es doch eigentlich ganz gut auf den Punkt oder?
Geld ist Blut und Blut fließt nicht ohne Herz und Arterie. Begreift man das ganze Güter- und Arbeitsgefüge als Organismus, sollte schnell klar werden welche Rolle der Finanzmarkt und die Börse spielt, ich würde mal sagen ein Parasit oder ein Geschwür trifft es symptomatisch am besten :D

@Jack-Dernier
Und haben wir denn eine vernünftige, soziale Marktwirtschaft? Man sollte Kommunismus und Kapitalismus nicht als schwarz oder weiß betrachten und die soziale Marktwirtschaft nicht als Zwischenstufe, denn die Marktwirtschaft mag zwar den Begriff "sozial" haben, doch ist sie noch immer eine Marktwirtschaft die auf den Prinzipien der Akkumulation basiert, was einen ganzen Rattenschwanz von Abhängigkeiten und Widersprüchen erzeugt. Der Kapitalismus ist nur eine spezifische Entwicklungsstufe, die soziale Marktwirtschaft war als Kompromiss zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Sozialismus gedacht, jedoch ist sie aktuell noch immer mehr der freien Marktwirtschaft entsprechend. Harz 4, Studiengebühren, Rettungspakete für Banken, Investitionen in die Rüstungsindustrie und ein recht marodes Gesundheits- und Bildungssystem sind nicht gerade Zeichen für eine soziale Version der Marktwirtschaft. Unser Export hängt allein von der Kaufkraft ausländischer Konsumenten ab, doch wenn man sieht das die USA, der Süden Europas und auch Osteuropa immer instabiler werden, liegt es auf der Hand das sich dies mehr und mehr reduzieren wird. Mit anderen Worten, Deutschland ist wirtschaftlich ein Koloss auf tönernen Füßen.

Im Kommunismus und auch Anarchismus trennt man sich von irrationalen Vorstellungen wie endloses Wirtschaftswachstum, Wirtschaft zum Selbstzweck und asozialen Verhältnissen einer Ellenbogengesellschaft. Teamplay heißt das Zauberwort. Genossenschaftlichkeit und Kooperation, nicht diese permanente Spannungspolitik die nur durch permanente Existenzängste aufrechterhalten wird!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 08:40
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Man mag sagen das ich Menschenverachtend denke, aber bei solchen Menschen die auf das elend anderer noch Wetten abschließen, jene würde ich rücksichtslos verfolgen lassen und meinetwegen auch in einem Schauprozess dem Volk vorführen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:In der Hinsicht bist nicht du menschenverachtend, sondern die Bonzen die ihre Interessen und Belange über den Rest stellen, sie mit dem Leben anderer zocken als gäbs kein Morgen. Diese Auswüchse des Kapitalismus erinnern an Krebszellen und müssen weg,
Roland Freisler würde euch beipflichten.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 08:52
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Roland Freisler würde euch beipflichten.
die Ermahnung einiger Nimmersatten zur Mäßigung ist also ein Todesurteil, ja?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 11:21
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Roland Freisler würde euch beipflichten.
Verstehe ich nicht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 11:32
@wolfpack
Das ist eben das Problem, dein "Beispiel" zeigt nur das es dir entweder an Weitsicht mangelt oder du Dinge vergleichst die unqualifizierter nicht sein könnten. Ich bin weder für Schauprozesse, noch für eine gewaltsame "Entfernung" von Bonzen. Sie müssen weg ja, wer auch nur etwas logisch denken kann, sollte sich ihrer Schädlichkeit bewusst sein. Mir geht es jedoch darum den Kasinokapitalismus einer zügellosen Marktwirtschaft zu beenden, so das diesen (vielleicht etwas krass formulierten) gierigen, parasitären "Krebszellen" schlicht und einfach die Möglichkeit zu zocken genommen wird. Diesen Menschen sollte selbst bewusst werden das ihr Lifestyle für viele andere Konsequenzen hat. Ich sehe z.B. lieber solche Beispiele:

"I was a trader for most of my life. At one point I was the Vice Chairman of the New York Mercantile Exchange. But instead of retiring, I decided to go back to school and get a degree in social work. Because I figured God wasn't going to care much about my golf handicap. But being an older student sort of turns your whole world upside down. Last month, I worked on a project with a kid that I used to coach in basketball."
https://www.facebook.com/humansofnewyork/photos/a.102107073196735.4429.102099916530784/617757608298343/?type=1&stream_ref=10

Mit Gewalt und Schauprozessen lässt sich diese Welt gewiss nicht ändern, doch mit positiven Beispielen die vielleicht doch zum Umdenken bewegen, dann vielleicht schon, step by step. Es gibt an der Börse, im Finanzmarkt und auch unter Unternehmern immer auch empathiefähige Menschen die eine soziale Ader haben, diese gilt es zu bestärken. Man sollte nur keine Jordan Belforts in Schutz nehmen und ihnen auch noch Filme widmen die ihm trotz seines destruktiven Wirkens zusätzlich wieder Geld in die Taschen spielen.
Von den insgesamt 110 Mio. US-Dollar, die er seit 2003 an 1.513 Geschädigte zurückzahlen sollte, waren Stand 2013 nach Aussagen der Anklage nur 11,6 Mio. US-Dollar beglichen, darunter mehr als 10 Mio. aus beschlagnahmten Grundstücken. Obwohl er durch Tantiemen für seine Bücher, den Verkauf der Filmrechte und Einkünfte aus seinen Motivationstrainings mehr als 1,7 Mio. US-Dollar eingenommen habe, habe er zwischen 2009 und 2013 nur 243.000 US-Dollar an die Geschädigten gezahlt.
Wikipedia: Jordan Belfort

Wie hinterfotzig kann solch ein Mensch nur sein? Um diese Parasiten geht es, die nichts aus ihren Fehlern lernen und zudem noch ihren Lifestyle durch Selbstbiografien und Filme vermarkten. Das ist einfach nur krank. Im Kino saßen meist Leute die das "cool" fanden, nur wenige haben gewusst wie sehr solche Typen andere Menschen verarschen und ausnutzen.

@rockandroll
Genau so war es gemeint. Um Todesurteile geht es nicht, es geht nur darum diesen Menschen die Grundlagen zu entziehen mit dem Leben anderer Leute zu spielen, als sein sie in einem Computerspiel.

@aberdeen
Google mal den Namen, er war ein Nazi-Vollstrecker in Schauprozessen. Nur ist @wolfpack nicht bewusst das dieser Vollstrecker das Leben zweier Sozialisten und Christen auf dem Gewissen hatte die gegen den Despotismus der Nazis waren. Die Geschwister-Scholl sind seinem Urteil zum Opfer gefallen.

Wolfpack ist ein absoluter Fan von "Murica" und seiner Marktwirtschaft.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 11:33
@cRAwler23
Das ist lieb von Dir, aber ich weiß, wer Roland Freisler war. Ich versteh nur nicht, was @wolfpack damit sagen möchte. Außer vielleicht eine Gleichsetzung implizieren und das wäre dann fast schon was für einen mod.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 11:34
@aberdeen
Ich denke genau das war seine Intention!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 11:58
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Ermahnung einiger Nimmersatten
Verfolgung und Schauprozesse in der Tradition der Nazis und Sowjets, deren Feindbilder für sie auch Nimmersatte waren, ist also eine höfliche Ermahnung - interessant.


@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:dein "Beispiel" zeigt
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nur ist @wolfpack nicht bewusst das dieser Vollstrecker das Leben zweier Sozialisten und Christen auf dem Gewissen hatte die gegen den Despotismus der Nazis waren
Mein Beispiel und die Heulreaktionen zeigen eher, wie einige hier Rechten Despotismus schlicht mit linken Despotismus auszutauschen bereit sind.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wolfpack ist ein absoluter Fan von "Murica" und seiner Marktwirtschaft.
Bin ich das? Ist mir neu.


@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:und das wäre dann fast schon was für einen mod.
Ja, ich finde diese offen zur Schau getragenen Nationalbolschewismus von einigen Usern auch befremdlich.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:01
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Verfolgung und Schauprozesse in der Tradition der Nazis und Sowjets, deren Feindbilder für sie auch Nimmersatte waren, ist also eine höfliche Ermahnung - interessant.
ich würde trotzdem ein Todesurteil innerhalb einer kriegerischen Gesellschaft nicht damit vergleichen, was hier mit einem Prozess bezweckt werden wollte.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.03.2014 um 12:02
@wolfpack
Das ist ja Dein gutes Recht, dass so zu sehen. Aber mein gutes Recht ist, dass ich mich gegen eine Gleichsetzung von usern hier mit Verbrechern, Mördern und Volksverhetzern verwahre, okay?


Anzeige

1x zitiertmelden