Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:28
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zusammenfassend sehe ich hier immer noch 0 Bedarf zum Kommunismus zu switchen, ganz im Gegenteil.
Der Übergang in eine postkapitalistische Gesellschaft wird früher oder später zur Notwendigkeitwerden, wenn man nicht in einen zweiten Feudalismus zurückfallen will. Spätestens mit dem unumgänglichen Eintreten eines nicht nur tendenziellen, sondern absoluten Falls der Profitrate werden sich die Bedingungen des Kapitalismus schleichend in Luft auflösen. Da helfen auch keine Verbote, denn die Idee des Kommunismus ist weitaus mehr als eine politische Bewegung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist doch jetzt auch möglich. Von daher sollen die Leute doch solche Firmen aufmachen
Alternativwirtschaftliche Modelle könnem innerhalb des Kapitalismus nicht dauerhaft überleben. Diesen Umstand hat Oppenheimer in seinem Transformationsgesetz schon festgehalten.

Anzeige
6x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die VT ist das die Heimbewohner eine schlechte Versorgung bekommen, weil die Besitzer Gewinn machen. Oder im Umkehrschluss, wenn man den Besitzern den Gewinn wegnehmen würde, dann würden die Heimbewohner besser versorgt.
Das ist Deine Vermutung, das ich das so meinen würde. Ist aber Blödsinn.
Es geht darum, das der Besitzer das Heim/Unternehmen eben nicht betreibt, weil er den Kunden was gutes Tun, oder ihre Bedürfnisse befriedigen will, sondern damit maximalen Profit für sich selber generieren will, u.a. eben auch auf Kosten seiner Kunden.
Und ganz perfide ist es dann, wenn er auch noch Subventionen (Steuergelder) abgreift, währenddessen er laut nach "weniger Staat" schreit, der ihn ja so schlecht behandelt und auch noch Steuern verlangt (die man natürlich aufs äußerste bemüht ist zu umgehen).
Ich habe gar nichts dagegen, das jemand "Gewinn" macht, jeder muß ja von irgendwas leben. Die Frage ist nur, auf wessen Kosten der Gewinn zustande kommt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Verquickung der Schicksäler wird sich in den nächsten Jahrzehnte mehr als deutlich zeigen
Spekulation aber keine Antwort. Wie gesagt bekomme ich nicht verkauft... Aber kann ja die UN gerne anleiern
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke gerade in der Medizingeschichte ist dieser Umstand sehr gut belegt.
Die großen medizinischen Fortschritte sind so gut wie alle mit öffentlich finanzierter Forschung oder öffentlich finanzierten Initiativen erreicht worden
Möglicherweise wenn die summen stimmen. Ich sag ja irgendwer muss es bezahlen. Ob du natürlich die beitragszahler oder Steuerzahler dafür bekommst.. Ist ne andere Frage..

Die Unternehmen sind natürlich nicht altruistisch in dem Sinn das sie Dinge erforschen und pleite gehen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Resultate sind scheiße, also weg mit dem System
Passt ganz gut zur thread Überschrift.

Ich freu mich auf eine staatliche Arzneimittelherstellung.

Global sehe ich die Pharma Forschungen recht erfolgreich.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:32
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dein Vorschlag ob, wir nicht auf Zwang verzichten könnten, wenn alle Menschen Schafe wären, klappt nicht weil es Wölfe gibt.
die Frage ist: Warum gibt es "Wölfe"? Mal von den genetisch dazu veranlagten Psychopathen abgesehen bringt eine auf Egoismus und Konkurrenz beruhende Gesellschaft eben auch selber "Wölfe" hervor, ohne das die so geboren wurden.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Spekulation aber keine Antwort. Wie gesagt bekomme ich nicht verkauft... Aber kann ja die UN gerne anleiern
Was für ein Menschenbild hast du wenn du der Meinung bist, dass man rationales Verhalten politisch nicht verkauft bekommt?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:eines nicht nur tendenziellen, sondern absoluten Falls der Profitrate werden sich die Bedingungen des Kapitalismus schleichend in Luft auflösen. Da helfen auch keine Verbote, denn die Idee des Kommunismus ist weitaus mehr als eine politische Bewegung.
Genau 5 Minuten vor dem Schlaraffenland.. Also vor 2090 wird das Thema nicht mal lauwarm.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alternativwirtschaftliche Modelle könnem innerhalb des Kapitalismus nicht dauerhaft überleben. Diesen Umstand hat Oppenheimer in seinem Transformationsgesetz schon festgehalten.
Ach ja die ausrede. Doch natürlich können sie das. Alleine schon wegen dem Image und weil dort alle arbeiten wollen und es unterstützen.

Aber leider keine erläuterung warum ich für ein demokratisches Unternehmen erst alle anderen per Gewaltmonopol ausschalten muss.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alternativwirtschaftliche Modelle könnem innerhalb des Kapitalismus nicht dauerhaft überleben. Diesen Umstand hat Oppenheimer in seinem Transformationsgesetz schon festgehalten.
In einer halbwegs freien Wirtschaft ist für kleine Alternativbetriebe immer eine Nische frei. Daß sie sich nicht lange halten können macht dabei nichts, denn kaum geht ein Kleinbetrieb ein oder verändert sich zu einem Normbetrieb, kommt schon der nächste als Nachfolger. Leer bleibt der Laden nie lange.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Übergang in eine postkapitalistische Gesellschaft wird früher oder später zur Notwendigkeitwerden, wenn man nicht in einen zweiten Feudalismus zurückfallen will.
Da wird der Kommunismus nicht gleich einspringen. Da gibt es noch genug anderes was potenziell möglich wäre, ja auch die ein oder andere Form von Sozialismus. Aber das alles heißt noch lange nicht, dass die Hartlinken die Zukunft komplett dominieren werden, es keine Reichen mehr geben wird, alles und jeder überall hin darf und Nationen verschwinden werden, es keinen Privateigentum mehr geben wird, usw.

Ist halt alles ein Wunschdenken von Kommunisten, die tun gerne an der Realität vorbeischweifen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da helfen auch keine Verbote, denn die Idee des Kommunismus ist weitaus mehr als eine politische Bewegung.
Verbote helfen durchaus. Kommt aber natürlich auf verschiedene Faktoren an.

Und übrigens sollten gerade Kommunisten doch ihre Komfortzone verlassen und ihren gesamten Besitz endlich aufgeben, machen die meisten aber gar nicht.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was für ein Menschenbild hast du wenn du der Meinung bist, dass man rationales Verhalten politisch nicht verkauft bekommt?
Das der normalen Menschen.

Inwiefern ist es für unsere beitragszahler rational Tuberkulose in anderen Ländern zu bekämpfen. Bzw welchen Aufwand ist man bereit dafür zu tätigen.

Da bin ich gespannt drauf.. Warum keiner auf diese einfache Lösung bisher gekommen ist.

Ich sagte ja lass es über was verschleiert es laufen... Da juckt es wenig

Mal sehen wie die Reaktionen wären wenn unsere Regierung sagt. Hey Wir haben überlegt das wir die impfdosen mal lieber nach Zaire schicken..


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:die Frage ist: Warum gibt es "Wölfe"? Mal von den genetisch dazu veranlagten Psychopathen abgesehen bringt eine auf Egoismus und Konkurrenz beruhende Gesellschaft eben auch selber "Wölfe" hervor, ohne das die so geboren wurden.
Weil jeder Mensch seinen Anteil Wolf in sich herumschleppt. Manche mehr und manche weniger, und die meisten sind so weit zivilisiert daß der Wolf dauerhaft gezähmt bleibt. Der Mensch wird von Forschern in die Rubrik "Raubaffe" eingereiht, weil er evolutionsbiologisch kein friedlicher Vegetarier ist wie der Gorilla, sondern ein aktiv jagender Allesfresser. Ja, auch Egoismus ist dem Menschen angeboren, aus dem simplen Grund der Selbsterhaltung. Wenn es hart auf hart geht, werden die wenigsten ihr eigenes Leben opfern, damit jemand anderer überleben kann, vor allem wenn es ein Fremder ist, mit dem sie nichts verbindet, keine Verwandtschaft sprich Bluts- oder besser DNA-Bande (siehe "egoistische" Gene).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwiefern ist es für unsere beitragszahler rational Tuberkulose in anderen Ländern zu bekämpfen. Bzw welchen Aufwand ist man bereit dafür zu tätigen.
Zumal die TBC häufig mit HIV verbandelt ist, und wer will die Aidskranken in Afrika oder die russischen Gefängnisinsassen mit deutschem Geld finanzieren.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal sehen wie die Reaktionen wären wenn unsere Regierung sagt. Hey Wir haben überlegt das wir die impfdosen mal lieber nach Zaire schicken..
Wahrscheinlich tut sie das sogar. Nur halt nicht allen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wahrscheinlich tut sie das sogar. Nur halt nicht allen.
Und wie ist die Reaktion darauf, wohlgemerkt wir reden von verschenken.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Übergang in eine postkapitalistische Gesellschaft wird früher oder später zur Notwendigkeit werden, wenn man nicht in einen zweiten Feudalismus zurückfallen will.
Und warum?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 15:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alternativwirtschaftliche Modelle könnem innerhalb des Kapitalismus nicht dauerhaft überleben
Ja weil sie nicht produktiv genug sind, die stärkste Wirtschaftsform überlebt.

Welche funktionierenden Alternativmodelle wurden denn inzwischen entwickelt und erprobt? Kommunismus/Sozialismus haben ja versagt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 16:01
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn es hart auf hart geht, werden die wenigsten ihr eigenes Leben opfern, damit jemand anderer überleben kann,
Es geht doch hier nicht ums Überleben. Sondern um die Organisation einer noch im Überfluß lebenden Gesellschaft, die auf dem Weg ist, sich selbst und alle anderen zu zerstören. Die Wölfe kommen dann zum Vorschein, wenn wir es unterlassen, die Gesellschaft um zu bauen, weil sie dann kollabieren wird. Die Geschichte ist voller Beispiele dafür.
Aber ja, stimmt, diesmal wird alles anders... LOL


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 16:03
Was sollen wir denn umbauen? Und warum wird was kollabieren? Und warum sollte die Gesellschaft sich und andere zerstören?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 16:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwiefern ist es für unsere beitragszahler rational Tuberkulose in anderen Ländern zu bekämpfen. Bzw welchen Aufwand ist man bereit dafür zu tätigen.
Unser Wohlstand hängt direkt mit den Lebensbedingungen im Rest der Welt zusammen.
In einer globalisierten Welt mit globalen Problemen wie dem Klimawandel, Pandemien, Ungleichheit und vielem mehr ist es schlicht und einfach nicht mehr praktikabel auf kurzfristige nationale Resultate zu schauen ohne globalen Kontext und globale Zusammenhänge mittel und langfristig mit zu betrachten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da bin ich gespannt drauf.. Warum keiner auf diese einfache Lösung bisher gekommen ist.
Hallo? Die Wissenschaft fordert das seit Jahrzehnten. Es scheitert an existierenden Machtstrukturen und Akteuren die ihre Machtpositionen verteidigen wollen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum?
Klimawandel.

Wir steuern gerade auf eine Zukunft zu in der der globale Süden, bis auf die höhe des Breitengrade von etwa Stuttgart nicht mehr bewohnbar ist.
Das bedeutet viele Milliarden Menschen werden vom Süden in den Norden migrieren um zu überleben.
Dann steht der Norden vor der Entscheidung die alle zu versklaven oder industriell zu vernichten.

Klingt abstrus, aber wenn es so weiter geht werden unsere Kinder das noch erleben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal sehen wie die Reaktionen wären wenn unsere Regierung sagt. Hey Wir haben überlegt das wir die impfdosen mal lieber nach Zaire schicken..
EU und USA haben gerade erst verhindert, dass der Rest der Welt sich selbst die Impfungen produziert.
Davon würde natürlich die ganze Welt erheblich profitieren, aber ein paar Pharmakonzerne müssten auf Milliardengewinne während einer Pandemie verzichten (nicht komplett, nur teilweise) und das geht natürlich nicht.

Globales Interesse muss hinter individuellem kurzfristigen Profitinteresse zurücktreten.

Ew2cBgJUUAM1u2L.jpgl


Neoliberaler Kapitalismus ist wie eine geistige Behinderung.


5x zitiert2x verlinktmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 16:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es geht doch hier nicht ums Überleben. Sondern um die Organisation einer noch im Überfluß lebenden Gesellschaft, die auf dem Weg ist, sich selbst und alle anderen zu zerstören. Die Wölfe kommen dann zum Vorschein, wenn wir es unterlassen, die Gesellschaft um zu bauen, weil sie dann kollabieren wird. Die Geschichte ist voller Beispiele dafür.
Da sind die Wölfe immer. Es liegt an uns sie unter Kontrolle zu halten. Woran die Menschheit leider regelmäßig versagt. Wer Leute wie Trump, Putin, Erdogan, Assad "bewundert" und sie an die Macht bringt, weil sie "starke Männer" sind und sich nichts einreden lassen, Vernunft sowieso nicht, der macht den Wolf zum Hirten. Und wundert sich irgendwann, warum das schiefgehen muß.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 16:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was sollen wir denn umbauen? Und warum wird was kollabieren? Und warum sollte die Gesellschaft sich und andere zerstören?
Die Grundstrukturen der Gesellschaft. Also das ökonomisch-politische System.
Wenn wir so weiter machen, dann werden die künftigen Krisen das System zerrütten, sodaß es kollabiert. Da möchte ich dann nicht dabei sein...


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

07.04.2021 um 16:12
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wer Leute wie Trump, Putin, Erdogan, Assad "bewundert" und sie an die Macht bringt, weil sie "starke Männer" sind
Das sind doch nur die sichtbaren. Die, die tatsächlich die Macht haben sitzen woanders. Und werden auch angebetet, nämlich dafür, das sie so tolle Kapitalisten sind und Milliarden scheffeln.


Anzeige

1x zitiertmelden