Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 11:58
Bevor man darüber nachdenkt den Kommunismus etablierbar für die Gesellschaft zu machen, sollte man sich vielleicht erst einmal fragen ob der Mensch von seinem Naturell her überhaupt prädestiniert ist eine derartige Gesellschaftsform zu akzeptieren.
Denn solange der Mensch kein Problem damit hat in Champagner zu baden, während gleichzeitig andere Menschen in der Welt verhungern, ..wird der Kommunismus auch in Zukunft keine Chance haben.

Es braucht vielmehr einen evolutionären Schritt hin zur allgemeinen Empathie. Eine Empathie der den kleinen, engen Kreis um die eigene Person und der Familie durchbricht und sich auf alle Menschen potenziert.
Genau an dieser Problematik sollte man m.M.n. zuerst ansetzen bevor man versucht eine Politik zu etablieren die im Widerspruch der Mentalität vieler Menschen steht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 12:00
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Naturell her überhaupt prädestiniert ist eine derartige Gesellschaftsform zu akzeptieren.
Wir sollten vielleicht mal mehr über Prägung und weniger über rein hypothetische Naturzustände diskutieren.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 12:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Problem besteht aktuell darin, dass es wichtig ist, dass es Profit bringt und nur zweitrangig ob es das Problem auch tatsächlich löst.
Klar für die Wirtschaft ist Profit entscheidend. Aber wenn du ein Problem hast, was nicht durch die Wirtschaft gelöst wird mangels Profit, dann musst du als Staat das finanzieren und damit profitabel machen. z.b. beim Problem Klimawandel durch eine CO2 Steuer, damit der günstige Kohlestrom plötzlich teuer wird


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 13:12
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:allgemeinen Empathie. Eine Empathie der den kleinen, engen Kreis um die eigene Person und der Familie durchbricht und sich auf alle Menschen potenziert.
Nicht machbar... Und eher fatal..
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Es braucht vielmehr einen evolutionären Schritt hin zur allgemeinen Empathie
Immer das reden von Evolution...


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 13:46
@paranomal

Ich glaube nicht das es sich hier um ein rein hypothetischen Naturzustand handelt.
Die menschliche Natur (und nicht nur die) ist potenziell egoistisch. Ohne eine große Portion Eigennutz kann kein Leben existieren.
Damit der Kommunismus funktioniert muss sich aber der Mensch auf signifikante Weise ändern.
Die Frage ist nun, ..inwieweit kann der Mensch - von Jugend an - Empathie-konform entsprechend geprägt werden ohne ihm dem existentiell lebensnotwendigen Egoismus zu nehmen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht machbar... Und eher fatal..
Warum?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Immer das reden von Evolution...
Na ja, ohne Evolution kein Fortschritt. ..Zumindest nicht in intellektuell-geistiger Hinsicht.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 13:53
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Na ja, ohne Evolution kein Fortschritt. ..Zumindest nicht in intellektuell-geistiger Hinsicht.
Na Dan. Sektier mal 1000 generationen lang


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sektier mal 1000 generationen lang
Du glaubst es braucht 1000 Generationen um den Menschen sensibler und empathischer für die Leiden anderer zu machen?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 13:58
Fair und notwendig für die kapitalistische Wirtschaft?
Zu seinem 18. Geburtstag bekommt Kevin David Lehmann ein großzügiges Geschenk: 50 Prozent der Anteile der größten Drogeriekette Europas. Auf einen Schlag wird er zum jüngsten Multimilliardär der Welt und stößt damit Influencerin Kylie Jenner vom Thron.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Juengster-Milliardaer-der-Welt-ist-Deutscher-article22478369.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 14:02
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Du glaubst es braucht 1000 Generationen um den Menschen sensibler und empathischer für die Leiden anderer zu machen?
Klar zumal du nicht evolutionieren willst sondern züchten.

Wie gesagt wir sind biologisch seit 150000 Jahren ziemlich gleich geblieben


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 14:22
Die nächste Evolution des Menschen kommt durch Gentechnik und implantierte Neuro-Chips.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 14:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Konkreter: Was für einen Einzelnen rentabel ist, kann aus übergeordneter Sicht moralisch verwerflich sein und das so sehr, dass wir es verbieten. Etwa der Handel mit Waffen oder Drogen, da zeigt sich das sehr deutlich. Ist das für dich verständlich und stimmst du mir darin zu?
Ja.
Ich hatte auf diesen gesamtheitlichen Beitrag von dir grade selber eine seitenlange Antwort auf dem Bildschirm. Habe sie aber wieder verworfen, weil sie mir zu langatmig wurde. Ich versuche den Kern zu entdecken, wo wir den Dissens haben.
Und ich denke, es ist mir nun (zumindest halbwegs) klar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:du profitierst davon jemandem etwas zu schenken, einfach weil du dich darüber freust. Völlig absurd wäre es, da jetzt berechnend ranzugehen.
Ja, richtig. Aber es gibt keine exakte zu ziehende Grenze zwischen Berechnung und Freude. Das "Paradoxon" ensteht erst, wenn man diese scheinbaren Widerspruch sprachlich so süffisant zerlegt. Die Wahrheit ist doch, dass wir sehr wohl "rechnen". Nur eben nicht immer mit Bilanzen und Mathematik. Dennoch laufen in unserem Hirn Dutzende oder Hunderte Erwägungen und Gewichtungen ab, wenn wir Alltagsentscheidungen treffen, ohne dass wir uns jeweils dessen bewußt werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine solche berechnende Haltung stößt die meisten ab, aus gutem Grund, es führt die Idee des "Gewinns für alle durch gegenseitiges Geben & Nehmen" ins Absurde. Und hier sind wir nur auf einer ganz persönlichen Ebene, heben wir das Problem auf eine größere, etwa auf eine institutionelle wird es gravierender.
Nein, ich denke jetzt sind wir "mittendrin" im Dissens. Denn genau für diese Passage habe ich so gut wie kein Verständnis.
Hier offenbart sich mMn massivstes Vollkaskodenken.
Erstens ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Arte des Profits sehr fließend. Niemand tut etwas, wenn er sich dadurch nicht in irgendeiner Weise einen Verbesserung seiner Situation erhofft. Ob diese Verbesserung (der "Profit") in Aktiengewinn oder durch Wohlgefühle erfolgt, mag zunächst recht unterschiedlich erscheinen, aber ich halte es keinesfalls für eine gute Basis, daraus alleine moralische Wertungen zu ziehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kurzum: wenn wir moralische Wertungen ökonomisieren, laufen wir Gefahr in einem berechnenden Egoismus zu landen - schlicht weil wir uns nicht mehr im Klaren darüber sind, dass "Profit" oder "Rentabilität" von den von uns angebrachten Wertmaßstäben abhängt und nicht in der Natur der Sache liegen. Das ist keine Notwendigkeit, sondern eine akute Gefahr, eine moralische Marktwirtschaft damit durchaus möglich.
Ich sehe nach wie vor den Widerspruch nicht. Besser gesagt, ich sehe ihn, aber hat für mich keine besondere Qualität, da wir mit solchen Widersprüchen ständig umzugehen haben und das normalerweise auch ganz gut hinbekommen. Statt schwarz oder weiß entscheidet man sich eben manchmal für grau. Manche Widersprüche sind eingfach nur Abwägungsfragen. Das wissen wir, und sind daher ständig aufgerufen, Kompromisse zu machen. Und das machen wir doch auch. Die Details handeln wir jeden Tag aufs Neue aus. Manchmal gemütlich, seltener mit Drohungen, noch seltener mit Gewalt oder vor Gericht.
Ich sehe keine Systemänderung, die grundsätzlich mehr Moral in den Handel oder in die Wirtschaft bringen könnte!

Nochmal dazu:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beispiel: wenn eine Firma keine Medikamente in einer Notsituation verkauft, weil der Gewinn zu klein ist
Das sind sicher üble Situationen. Einfach wegen des Interessenkonfliktes. Aber wenn einem darauf nur einfällt (was ich dir persönlich jetzt nicht unterstelle), dass alle Schuld für diesen Konflikt ausschließlich beim Konzern zu suchen ist, dann sehe ich da eher erstmal eine höchste dekadente Gesellschaftshaltung, die natürlich immer auch einen Preis hat.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 14:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Mit rentabel meinte ich ganz konkret profitbringend. Eben NICHT den Gebrauchswert.
Dann ist es aber falsch. Schon die Trennung zwischen "Profit" und "Gebrauchswert" halte ich für falsch, wenn es um Systemfragen geht. In einer Steuererklärung mag diese Unterscheidung so vorkommen, aber nicht wenn es um Wirtschaft und Gesellschaft geht.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 15:13
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Es braucht vielmehr einen evolutionären Schritt hin zur allgemeinen Empathie. Eine Empathie der den kleinen, engen Kreis um die eigene Person und der Familie durchbricht und sich auf alle Menschen potenziert.
Genau an dieser Problematik sollte man m.M.n. zuerst ansetzen bevor man versucht eine Politik zu etablieren die im Widerspruch der Mentalität vieler Menschen steht.
Dann sollten wir lieber auf den Kommunismus verzichten, als unserer eigenen Evolution vorzugreifen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 15:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann sollten wir lieber auf den Kommunismus verzichten, als unserer eigenen Evolution vorzugreifen.
Warum? Was ist dagegen einzuwenden dem Menschen so früh wie möglich ein komplexeres, deutlicheres Bild seines unverantwortlichen Handelns und die damit verbundenen Konsequenzen für Mensch und Natur zu vermitteln?
Empathie, Sensibilität und Verständnis für andere notleidende Menschen zu empfinden und zwar weit über sich selbst und der eigenen Familie hinaus könnte uns vielleicht aus vielen menschen-gemachten Problemen heraushelfen.

Ich halte den Sozialismus im demokratischen Sinne für die vielleicht gerechteste Gesellschaftform die wir kennen.
Um diese Vorstufe des Kommunismus zu realisieren muss sich der Mensch in seiner teils krankhaft egoistischen Haltung ändern.
Diese Evolution bleibt ihm früher oder später ohnehin nicht erspart, ..wenn er überleben will.


5x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 15:59
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Ich halte den Sozialismus im demokratischen Sinne für die vielleicht gerechteste Gesellschaftform die wir kennen.
Warum ist das gerecht?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 16:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum ist das gerecht?
Weil ich - um es mal knapp zu formulieren - an das politische und soziale Gleichheitsprinzip in der Egalitären Gesellschaft glaube. Wobei autoritär-totalitäre Systeme kategorisch abzulehnen sind.


1x verlinktmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 16:26
Ich finde es ungerecht, wenn die Menschen im Sozialismus wirtschaftlich abgehängt werden, gegenüber dem Kapitalismus. Und bisher haben die sozialistischen Länder politisch auch nur Einparteien-Systeme gemacht. Mir scheint ein Mehrparteien-System da transparenter und gerechter.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 16:26
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Es braucht vielmehr einen evolutionären Schritt hin zur allgemeinen Empathie. Eine Empathie der den kleinen, engen Kreis um die eigene Person und der Familie durchbricht und sich auf alle Menschen potenziert.
Genau an dieser Problematik sollte man m.M.n. zuerst ansetzen bevor man versucht eine Politik zu etablieren die im Widerspruch der Mentalität vieler Menschen steht.
Das ist erstens nicht möglich und zweitens zu tiefst unethisch. Die Einschränkung auf Freunde, Bekannte und Familie hat rationale Gründe. Kein Mensch gleich dem anderen und auch die Beziehungen zu Menschen ist stets verschieden. Um mit Menschen mitfühlen zu können und sie einzuschätzen brauch man den Kontakt. Je umfangreicher und tiefer dieser Kontakt ist, desto effektiver kann diese Emotion genutzt werden. Aber wie jede Emotion kann diese auch missbraucht werden. (Propaganda, Täuschung, Ideologie, etc.)


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 16:28
Da geht es aber nicht nur um Empathie sondern ums Geld. Bitte wenn du armen Menschen in Afrika, Asien oder Lateinamerika einen Großteil deines Einkommens schenken möchtest - nur zu! Aber die meisten Menschen werden da nicht mitmachen


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.04.2021 um 16:38
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Warum? Was ist dagegen einzuwenden dem Menschen so früh wie möglich ein komplexeres, deutlicheres Bild seines unverantwortlichen Handelns und die damit verbundenen Konsequenzen für Mensch und Natur zu vermitteln?
Was hat das mit Evolution zu tun?
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Empathie, Sensibilität und Verständnis für andere notleidende Menschen zu empfinden und zwar weit über sich selbst und der eigenen Familie hinaus könnte uns vielleicht aus vielen menschen-gemachten Problemen heraushelfen.
Und wie willst du das genetische implementieren?


Anzeige

1x zitiertmelden