Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:37
schlecht...gaaanz schlecht...

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:37
Wikipedia: Das Schwarzbuch des Kommunismus

In der UDSSR geschätzte 20 Millionen
Gesamt ca. 100 Millionen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:38
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Leistungskurs Geschichte
Das erklärt, warum die das Kapital lesen mußtest. Wobei mir schleierhaft ist, warum dies ausgerechnet in Geschichte Teil des Lehrplans war.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:In der UDSSR geschätzte 20 Millionen
Gesamt ca. 100 Millionen.
Und gibt es so eine Rechnung auch für den Kapitalismus?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:39
@Forseti70

Das Schwarzbuch des Kommunismus basiert auf die Lügen von Robert Conquest.


"Conquest nahm wieder eine nachrichtendienstliche Arbeit beim Information Research Department (IRD) des britischen Außenministeriums auf. Dort sollte er den kommunistischen Einfluss in Großbritannien zurückdrängen und verfasste antikommunistische Propagandaschriften und Desinformationen[2]. Er war in seiner Arbeit für die Behörde sehr erfolgreich und für einige Zeit sogar Mitglied der britischen Delegation im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Im Jahr 1956 schrieb Conquest auf Wunsch des IRD mit Common Sense about Russia (dt.: Vernunft im Umgang mit Russland) sein erstes Buch über die Sowjetunion. Ein Drittel der Auflage wurde von Praeger Press aufgekauft, einem Verlag, der eng mit der Central Intelligence Agency (CIA), dem Auslandsgeheimdienst der USA, zusammenarbeitet"


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:39
Der Kapitalismus ist keine eigenständige Ideologie, sondern ein kommunistischer Kampfbegriff für unsere Wirtschaftsordnung.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:40
Das sieht aber Warren Buffet aber anders!

„Es herrscht Klassenkampf, meine Klasse gewinnt, aber das sollte sie nicht“ - Zitiert bei Rosemarie Schwaiger. Warren Buffett: Das nette Gesicht des Kapitalismus.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:41
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Der Kapitalismus ist keine eigenständige Ideologie, sondern ein kommunistischer Kampfbegriff für unsere Wirtschaftsordnung.
Falsch:
Kapitalismus bezeichnet zum einen eine spezifische Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, zum anderen eine Epoche der Wirtschaftsgeschichte. Die zentralen Merkmale sind in Anbetracht des historischen Wandels und der zahlreichen Kapitalismusdefinitionen sowie ideologischer Unterschiede umstritten. Allgemein wird unter Kapitalismus eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt beruht.[1] Als weitere konstitutive Merkmale werden genannt: die Akkumulation, für Marx und andere das „Herzstück“ und Hauptmerkmal des Kapitalismus,[2] und das „Streben nach Gewinn im kontinuierlichen, rationalen kapitalistischen Betrieb“.[3]

Als Epoche der Wirtschaftsgeschichte versteht man unter Kapitalismus eine wirtschaftsgeschichtliche Periode, die auf die Epochen des Feudalismus bzw. des Merkantilismus folgte und heute noch andauert. In historischer Betrachtung wird dabei die Epoche des Kapitalismus in unterschiedliche Phasen oder Entwicklungsstufen eingeteilt.
Quelle. Wikipedia: Kapitalismus (Hervorhebung durch mich)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:41
@FrankJackson

Ganz klar. Alles Lügen. Du willst doch wohl nicht die Gulags bestreiten? Den Überfall auf das Baltikum, die Deportation der Kosaken, Balten etc. Sorry aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:47
Verwechsel die Gulags nicht mit den KZs! Die Kommunisten kennen keine inneren Feinde. Diejenigen, die in den Gulags landeten, waren Spione (Doppelagenten), Nazi-Sympathisanten (Bandera-Anhänger in Ukraine) und revisionistische Kommunisten, die polariserten, während einer Zeit, in der die Sowjetunion von jeder Seite her bedroht wurde.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:51
@Forseti70

Alles ist in einem historischen Kontext zu erklären und verstehen. Wenn Du dich vornherein davor verschließt, weil der Kommunismus dir zu wider ist, dann hat es keinen Sinn weiter zu diskutieren. Du hattest Geschichte LK. Also, lass uns sachlich bleiben und gehe erst auf meine Aspekte ein, bevor Du neue einbringst.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 11:58
@FrankJackson

Unfug. Ins Gulag kam jeder, dem die Nase nicht passte. Es gibt sogar genug Beispiele von den Säuberungen in der SBZ wo Kinder abtransportiert wurden und so lange gefoltert, bis sie ihr "Geständnis" unterschrieben haben. Im Baltikum war das gleiche Spiel. Klar, alles Spione. Was hat denn der Russe dort verloren gehabt? Nichts! Ausreden finden sich immer. Die Nazis sind genauso vorgegangen. Ich finde es enorm gefährlich, wenn Du hier relativieren willst.

Ich verschließe mich im Gegensatz zu dir nicht! Aber ich sehe die Fakten und verabscheue jede Staatsform in der Menschen willkürlich verhaftet und ermordet werden. Das kannst Du schönreden wie du willst.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:12
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Es gibt sogar genug Beispiele von den Säuberungen in der SBZ wo Kinder abtransportiert wurden und so lange gefoltert, bis sie ihr "Geständnis" unterschrieben haben.
Könntest Du mir eines davon benennen? Ich habe nur Berichte von Kindern gefunden, deren Mütter sie in Speziallagern / Gefängnissen zur Welt gebracht haben. Siehe hier.

Das da z.T. willkürlich verhaftet wurde, gehe ich mit. Allerdings muß man das auch im Kontext sehen: diese Speziallager wurden im Zuge der Entnazifizierung eingerichtet und betrieben:
Irgendein Verdacht oder Vorwurf führte also zur Verhaftung und zu Verhören: Erhärtete sich dabei der Vorwurf oder kamen irgendwelche verbotenen (von den Sowjets verbotenen!) Dinge zu Tage, kam der Fall vor ein SMT; war das nicht der Fall, wurden die Leute nicht etwa nach Hause geschickt, sondern kamen in die Speziallager: Genau das waren die über hunderttausend bis 1948 oder 1950 internierten Speziallagerhäftlinge. Bei den Sowjets blieb immer der ursprüngliche Vorwurf der Haftgrund. So musste ein Speziallagerhäftling, wenn er von einem sowjetischen Uniformierten gefragt wurde „Warum sind Sie hier“ antworten mit „Verdacht auf ...“. Genau so muss heute ein Gefängnisinsasse mit „Nennung seiner Straftat“ antworten. Bei den Sowjets trugen die Internierten als solches Etikett diesen (behaupteten) „Vorwurf“, aber eben nicht eine „Straftat“.
Quelle: Wikipedia: Speziallager#cite note-5


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:13
Der Zweck heiligt also die Mittel?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:14
@ornis

Kapitalismus ist kene Wirtschaftst/Politikordnung. Ist eben ein Schlagwort der Kommunisten für aller Anderen. Das ist aber Falsch.


Denn eben durch die Freiheit ist da kein Vergleich möglich weil Wirtschaft und Politik stärker getrennt sind als im Kommunismus.

Iran, Theologisch, aber gleichzeichtig Kapitalismus, Demokratei+ Kapitalismus, Diktatur + Kapitalismus, ist aller möglich.

So kann man aber Kommunismus nicht trennen. Dann müssten wir eher entweder a) die Planwirtschaft und Marktwirtschaft vergleichen, oder eben eine Regierungsform mit dem Konzept der Zentralen Partei.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:18
@FrankJackson

Beantworte eine einfache Frage.

Sind alle Menschen gleich?


Glaubst du das Bemamte und Politiker dein Leben bestimmen sollten?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:20
Verwechsel die Gulags nicht mit den KZs! Die Kommunisten kennen keine inneren Feinde. Diejenigen, die in den Gulags landeten, waren Spione (Doppelagenten), Nazi-Sympathisanten (Bandera-Anhänger in Ukraine) und revisionistische Kommunisten, die polariserten, während einer Zeit, in der die Sowjetunion von jeder Seite her bedroht wurde.t
Mmh, ist was für Doofe, wa. Klar eine Namensänderung und schon wuppt das.

Wenn ich auf ne Wasserflasche Wein schreibe, dann ist das laut Kommunismus also wein obwohl es für den gesunden Menschenverstand Wasser ist.

ISt ja wie bei Orwell 1984,

KPDSU Neusprech.


Einfach jeder der dagegen war, egal woher wird durch die Tat mit einem Begriff belegt, Fertig ist_

@Forseti70


ist doch einfach nur ein Troll von ner Mittelstufe, wenn überhaupt


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:21
@Fedaykin

Nein ist es nicht: Es ist das wirtschaftliche Standbein der bestehenden Wirtschaftsordnung in unserem Land.
Einige Autoren befürworten anstelle des in Deutschland als wertend verstandenen Begriffs Kapitalismus die neutralere Bezeichnung Marktwirtschaft.[14] Unter angelsächsischen Ökonomen ist der Gebrauch des Begriffs capitalism durchgängig üblich.[15] Nach John Kenneth Galbraith wurde der Begriff „market system“ in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg gezielt eingeführt, da „capitalism“ durch die Weltwirtschaftskrise in Misskredit geraten war.[16] Einige Politiker, Journalisten und Wissenschaftler bevorzugten den Begriff "Marktwirtschaft", da die Frage des beherrschenden Einflusses von Unternehmen und allgemein die Frage wirtschaftlicher Macht so nicht thematisiert werden müsse. Lediglich als Bezeichnung für die moderne Finanzwelt habe sich der Begriff Kapitalismus halten können, da hier der Zusammenhang zwischen Vermögen und Macht besonders augenfällig sei.[17]
Quelle: Wikipedia: Kapitalismus#Kapitalismus und Marktwirtschaft

Wenn Du Dir bei der Definition so sicher bist kannst Du ja den Artikel in der Wikipedia korrigieren. :D

@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Der Zweck heiligt also die Mittel?
Was die zu Unrecht einsitzenden Menschen betrifft natürlich nicht. Aber grundsätzlich bist Du doch auch der Meinung, daß eine Entnazifizierung in Deutschland notwendig war, oder?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:22
@ornis
du bist schon in den 50er. SChau mal die Säuberungen der 20er und 30er.


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:22
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

11.11.2014 um 12:24
Zitat von ornisornis schrieb:Nein ist es nicht: Es ist das wirtschaftliche Standbein der bestehenden Wirtschaftsordnung in unserem Land.
Du meinst allerdings Marktwirtschaft. Deswegen Kapitalismus ist eben ein Oberbegriff der nicht so greifbar ist wie Kommunismus
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn Du Dir bei der Definition so sicher bist kannst Du ja den Artikel in der Wikipedia korrigieren. :D
DAs ist schon ok, nur hast du wie erwähnt dort kein Politisches System dahinter.

ich habe dir existierende Spielarten aufgezählt.


Anzeige

2x zitiertmelden