Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:16
@DerFremde im westen haben wir 60 jahe demokratie, wobei mann ganz klar nen schnitt zwischen westdeutschland und gesamtdeutschland gibt.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:17
@25h.nox

Deine Einlassung ist Kauderwelsch!
Gesamtdeutschland gab es unter anderem auch in der Zeit der Weimarer Republik.
Was sagst Du dazu?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:19
@25h.nox

Weil wir Ostdeutschen immernoch nicht mit Westdeutschen auf einer Stufe stehen. Und solange das nicht geschafft ist, wird es in meinen Augen immernoch ein Ost und ein Westdeutschland geben


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:20
also doch ein Reformstau...!
Lasst uns die -Himmelsrichtungen-ändern..?!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:20
@DerFremde

ich kanns jetzt mal nur aus der sicht meiner eltern sagen..sie haben 30 jahre ddr hinter sich u 20 kapitalismus

die antwort ist, in der ddr hats ihnen besser gefallen, vor allem menschlich, da war der egosimus nicht so ausgeprägt.
was ihnen nicht gefallen hatte, waren die reisebschränkungen..materialistisch gesehen, meinen sie heute, noch viel mehr als früher, dass sowas nicht glücklich macht..u nur weil es mal keine bananen gab leben sie noch heute:)
sie vermissen die medizinische kostenlose versorgung u haben die kostenlose bildungstrukturen vermisst, da mein studium u das meines bruders für meine familie sehr teuer wurde

also sie kennen deide systeme u sind ganz klar nicht auf der seite dieses systems wie wir es jetzt haben

mich würd halt mal interessieren, wer hier der immer so extrem abwertend über die ddr schreibt od über alternativen gegenüber dem kapitalismus, auch beide systeme überhaupt kennt?
weil wenn nicht lieber die fresse halten!!!!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:22
Im Grunde läuft es doch bei Systemkritik Debatten auf die Frage hinaus:Was ist Demokratie?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:24
@Moneyou du bist nen genie, ich wollte bonner und berliner republik nicht verwenden da das zu ungenaue begriffe sind, da das ganze elend meiner meinung nach mit der "weidervereinigung" begonnen hat und nicht mit dem umzug nach berlin.
aus einer friedensmacht die nie wieder krieg wollte wurde der europäische führungsstaat der alles mitmacht was im intresse der herrschenden liegt.

@DerFremde die wirtschaftliche schwäche des ostens ist gewollt, jedenfalls solange wie der westen davon profitiert.

@georgerus ehm watt? die bildung ist doch auch heute kostenlos.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:24
Das menschliche, auch dieses Vertrauensvolle Miteinander, jeder 100ste ein STASI Mann, jedesWohnhaus einen Blockwart, auch war das schoen...

Und medizinische Versorgung? lol ja auf hoechstem Niveau, und heute muss man ja sogar 10 Euro Praxisgebuehr... diese Schweine...

Ich kann ueber soviel Ostalgie nur den Kopf schuetteln, naja manchen gings gut, aber die waren meist auch bei der Partei oder bei der STASI....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:25
@georgerus

Naja das Westdeutsche schlecht über Ossis reden, ist ja nichts neues. Ich weiß von einigen entfernten Verwandten, die nach Bayern gezogen sind nach der Wende, das die dort extremst gemobbt wurden.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:25
@25h.nox

so wird gedanklich,aus der Wiedervereinigung eine Wiederverweigerung,wenn ich Dich net falsch verstehe?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:28
@25h.nox
? in welchem bundesland wphnst du denn da? bei mir habe ich 585 euro pro semester bezahlt u etliches für bücher..

@Puschelhasi

omann mein vater war nicht in der sed obwohl er eintreten sollte, u deshalb sind wir nicht gleich alle eingesperrt worden

wie wars denn in der brd zu der zeit? wars da etwa besser??

schau mal nach cuba, da fahren heute die yankees hin, weil diese land die beste medezinsiche versorgung der welt hat


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:28
@DerFremde schlechtes beispiel, die bayern sidn halt bergbarbaren.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:28
@alle

die Uhr der Kapitalistischen Praxis:Reperaturbedürftig,oder halt nicht mehr im Original erhalten,teils patiniert!?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:30
@25h.nox

Ja das weiß wohl jeder in Deutschland^^


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:31
@georgerus du hattest wahrscheinlich das pech mitten in der neoliberalen schwachsinnsphase zu studieren, die studiengebühren sind zumglück fast überall abgeschaft, nach der nächsten wahl in niedersachsen gibts die dann nirgendwo mehr(außer in bayern, aber vlt geht da ja auch die csu in die knie)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:32
@Moneyou

Kapitalismus gehört in die Mottenkiste der Geschichte


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:33
@25h.nox
zum letzeren bdland gehöre ich..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:33
@DerFremde

lagerst Du ihn dort,lebt er im stillen weiter...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:34
@DerFremde
kann ich nur zustimmen

außerdem können wir hier überzeugen wie wir wollen, dieses system wird sowieso nicht mehr lange existieren..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 19:34
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Naja das Westdeutsche schlecht über Ossis reden, ist ja nichts neues. Ich weiß von einigen entfernten Verwandten, die nach Bayern gezogen sind nach der Wende, das die dort extremst gemobbt wurden.
Das kenne ich auch so von meiner EX-Frau! Kannte keinen "Ossi" und nichts von deren Leben bzw. Lebensumständen, zog aber über die Leute und deren System her, so wie es hier auch passiert!


Anzeige

melden