Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:42
Enteignen sollte das letzte Mittel sein. Der Staat sollte dann z.B. Unternehmensgründern die möglichkeit bieten, weiterhin als Werksleiter in dem Unternehmen tätig zu sein, und ihm auch gewissen Handlungsfreiraum zu erlauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:43
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Der Staat sollte dann z.B. Unternehmensgründern die möglichkeit bieten, weiterhin als Werksleiter in dem Unternehmen tätig zu sein, und ihm auch gewissen Handlungsfreiraum zu erlauben.
Der Unternehmensgründer wird den Staatsrepräsentanten am nächstbesten Balken aufknüpfen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:48
@Branntweiner

ohne mitarbeiter wäre aus dem unternehmen nichts geworden..

ich würde viell wie chavez, den gründer etwas bezahlen..aber dann nur das was er anfangs investiert hatte..der rest gehört ihm nicht, sondern den hat die belegschaft erarbeitet..

@DerFremde
würde ich nicht tun, in der ddr kam es oft durch solche leute zur sabotage..


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:49
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ohne mitarbeiter wäre aus dem unternehmen nichts geworden..
Und denen ging und geht es in den real exisitierenden Mitarbeiterstaaten ja urgut!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:50
@Branntweiner

versteh nicht auf was du hinaus willst?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:51
@georgerus

Na dann sollte man eine Behörde einrichten, die Regelmäßig die Betrieben kontrolliert. Wirtschaftsprüfung gibts doch jetzt auch schon, wo mal in die Kassenbücher etc. geschaut wird.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:52
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:versteh nicht auf was du hinaus willst?
Überdimensioniertes Matchboxauto: 15 Jahre Wartezeit
Klappriger Pseudofiat: 10-15 Jahresgehälter
Fernseher/Kühlschrank: 6-12 Monatsgehälter

In Rumänien gab's Lebensmittelkarten.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:52
@DerFremde

warum denn wenns doch viel einfacher geht..solchen leuten würde ich nie wieder eine gehobene position geben..das sind menschen, ohne gewissen mancher viell mit ein wenig mehr..aber im endeffekt, gehts denen um profit..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:55
@georgerus

Ich hatte ja jetzt an Neugegründete Firmen gedacht. Jeder Betrieb kommt ja dann auch der Gesellschaft zugute


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 17:56
@Branntweiner

du u auch andere, man muss mal aufhören in der vergangenheit nach erklärungen u bsp. zu suchen..

heute besitzen wir ganz andere technsiche möglichkeiten..außerdem kämpfte der "sozialismus" gegen den kapitalismus..du kennst ja mittlerweile die antwort, warum das letztere system es einfacher hatte bzw hat..weil es auf ausbeutung aufbaut

außerdem wurde der sozaialismus falsch umgesetzt, da es zentral-parteigesteuert wurde, was meiner meinung nach ein fehler war..

die entscheidungen müssen von der bevölkerung ausgehen


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:00
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du u auch andere, man muss mal aufhören in der vergangenheit nach erklärungen u bsp. zu suchen
Die Gegenwart mit der Kim-Dynastie ist auch nicht sonderlich attraktiv.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die entscheidungen müssen von der bevölkerung ausgehen
Keine halbwegs geschickte Diktatur hatte je ein Problem damit, Ergebnisse von 95%+ zu erzielen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:04
@Branntweiner
??

ja sieh mal, ein bsp..ddr autoproduktion..was u warum wurde da nichts moderneres gebaut..
ein grund war die rohstoffknappheit..der westen/kapitalismus hatte eine handelsblokade aufgebaut für verschiedene waren u güter/rohstoffe
ein andere grund war, dass die ddr ein sehr gut ausgebautes u günstiges öffentl. verkehrsnetz besaß

deshalb entschied dei partei/regierung neue autos brauch man nciht..

ich hätte es anders gemacht. u die bevölkerung gefragt, wollt ihr modernere autos? ok dann müssen wir aber in anderen bereichen einsparen, da die rohstoffe knapp sind..

du musst für alles mal die hintergründe belecuhten bevor du hier so dahinplapperst was dir so einfällt


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:04
@georgerus

Es würde schon reichen, wenn Politiker das Volk in ihrem entscheidungsprozess einbeziehen würden. Ich sehe es auch bisschen kritisch, wenn plötzlich jeder dahergelaufene Politik machen kann. Man sieht ja heute was dabei rum kommt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:06
@DerFremde

würd ich anders sehen..bisjetzt beschäftigen sich ja nicht viele mit politik
wäre denk ich mal anders, wenn das alles direkter wäre..

u wenn hats eben die mehrheit entschieden u man muss es aktzeptieren..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:08
@georgerus

Ich denke da jetzt mal an die Neonazi Szene. Die möchte ich nichtmal im Kommunalen Stadtrat sehen wollen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:08
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ein bsp..ddr autoproduktion..was u warum wurde da nichts moderneres gebaut
Verbot der UdSSR.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:deshalb entschied dei partei/regierung neue autos brauch man nciht..
Genau. Urattraktiv sowas.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich hätte es anders gemacht. u die bevölkerung gefragt, wollt ihr modernere autos?
Die hätte sicher nein gesagt. Solange die Autobahn um Berlin herum hochgeklappt war, brauchte man keine schnellen Autos ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:11
@DerFremde
so viele sind das nicht..

ich glaub der großteil der bevölkerung ist mittlerweile multikulturell eingestellt

die kommen doch nur momentann in irgendwelche landtage, weil sowieso nur 30% wählen gehen..u die anderen zuhause bleiben..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:13
@georgerus

Vorsicht! Die Nazis sind eine gefahr, die es nicht zu unterschätzen gilt. Die Zahl derer, die mit rechten Gedankengut sympathisiert steigt. Vorallem in Gebieten mit erhöhtem Immigrantenanteil. Ich würde weder Immigranten noch Neonazis am Politischen entscheidungsprozess teilhaben lassen wollen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:13
@Branntweiner
unsinn..es war beschluss der ddr führung nichts zu investieren, die gründe habe ich dir genannt

bist du rumäne, od wo hast du denn gelebt..weil du da einige bsp gebracht hattest?

deinen letzten komm. versteh ich nicht


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.04.2012 um 18:15
@DerFremde

immigranten sind sehr sozail eingestellt, ich würde sie auf jeden fall mit entscheiden lassen, denn wenn sie in unserer gesellschaft leben besitzen sie auch eine stimme mit der sie mitentscheiden sollten
alles anderte wäre ausgrenzung..
ok bei nazis was soll man da machen..zu stalins zeiten kamen die in den gullak:)
was macht man mit menschenverachtenden gesindel?


Anzeige

melden