Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:07
@wokffan123
Das wurde doch bislang über jede junge Generation gesagt. Was meinst Du, was wir uns damals anhören mussten? Du gehörst eben auch dazu, das reicht doch ;-)

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:11
@aberdeen
Ich meine es gab in den 60ies die Hippies, in den 70ies die kritischen Punks, in den 80/90ies den Hip Hop welcher noch Probleme in der Gesellschaft thematisiert, und es nicht um Muttergeficke geht.
Meine hat nen Scheißdreck.
Keiner setzt sich fuer irgendetwas ein.
Nenn mir irgendetwas relevantes in meiner Generation, was wir geschaffen haben :D
Ehrlich, ich brauche nen Hofffnungsschimmer :D


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:12
Übrigens mal was interessantes nebenbei, inzwischen mein Lieblingspolitiker (ja so was soll es tatsächlich noch geben *g*):

Jose Mujica: I earn more than I need

Q

Youtube: Jose Mujica: 'I earn more than I need' - Talk to Al Jazeera
Jose Mujica: 'I earn more than I need' - Talk to Al Jazeera
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Seit 2005 ist Mujica mit der MPP-Senatorin Lucía Topolansky verheiratet, mit der er bereits seit der Zeit seiner im Zuge der Amnestie vom 8. März 1985 erfolgten Entlassung aus dem Gefängnis liiert ist und auf seiner kleinen Chacra in Rincón del Cerro lebt. Er bekennt sich zum Atheismus. Mujica lebt immer noch auf seiner kleinen Estancia in der Nähe von Montevideo und fährt seinen alten VW Käfer. Für offizielle Fahrten nutzt er einen Opel Corsa. Von den 12.500 US-$ Präsidentengehalt behält er lediglich 10 %, den Rest spendet er an kleine Unternehmen und NGOs. Das sei genug Gehalt, so sagt er, schließlich lebten viele Bürger mit noch weniger. Auch seine Frau spendet einen großen Teil ihrer Einkünfte
Wikipedia: José Mujica

Das ist einer der den Sozialismus verstanden hat und ihn auch lebt, einfach ein sympathischer Mensch mit einer bewegenden Lebensgeschichte.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Zwang gibt es überall. Ich wollte nur erwähnen, alles Gold ist da auch nicht was glänzt. Und nein, es gibt auch viele in der normalen bevölkerung, die sich so manchmal wünschten, es wäre anders.
Eben, doch was wäre wenn man step by step realistische Ziele setzt die man auch gemeinsam erreichen kann durch Kooperation statt ständiger Konkurrenz die einfach viel zu viel Reibungsenergie und Spannung nach erzeugt. Darum habe ich im Sinne des Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus auch den Begriff der Revolution durch die rationale Systemreformation ersetzt, denn im Prinzip braucht es keinen Class War, es braucht nur ein Umdenken, etwas Klarheit und Initiative. Alles andere ist ein vernetzter Selbstläufer und erfordert wenig Energie und Aufwand. Das ist ja das tolle in Tagen von Internet, man kann es nicht nur für Pornos und Online-Shops nutzen, sondern auch zur Kommunikation und zum Austausch von Informationen, dabei ist es absolut kein Problem auch mal dann und wann das Netz für reine Unterhaltungs- und Bespaßungssachen zu nutzen ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:21
@wokffan123
Aber das macht "Euch" doch vielleicht gerade so sympathisch: dass sie das blöde nach außen Getue nicht braucht. Die Hippes, also ehrlich ... ich gehöre zur Generation, die von den 68igern erzogen wurde. Die würde ich heute gerne durch die Wand prügeln.
Und die Punks? Blöde Frisuren und blöde Musik. Das ist kein Zeichen für Fortschrittlichkeit, wenn man nur einen Gitarren-Riff kann.

Punks waren eher 80iger ... also meine Zeit...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:23
Zitat von wokffan123wokffan123 schrieb:Ich meine es gab in den 60ies die Hippies, in den 70ies die kritischen Punks, in den 80/90ies den Hip Hop welcher noch Probleme in der Gesellschaft thematisiert, und es nicht um Muttergeficke geht.
Meine hat nen Scheißdreck.
Keiner setzt sich fuer irgendetwas ein.
Seh ich ähnlich aber was ist mit Anonymus, Chelsea (Bradley) Manning, Edward Snowden und manch interessanten neuen Musikgenres die außerhalb des Mainstram erschaffen wurden? So ganz nichts sagend ist unsere Generation nicht, man muss sich nur finden und vernetzen.

Übriegens:
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)
Achte mal wer das gesagt hat und wie lange das schon her ist, das Thema wird sich Generation um Generation wiederholen, doch am Ende geht es doch weiter und es kommen doch hier und da noch interessante Zeiten und Ideen auf. Auch wenn ich tendeziell ein Pessimist bin, dann und wann gibt es mal Lichtblicke. Wie wärs denn mit einem Kommunismus 2.0? Ein moderner Anarchokommunismus mit Internet und Innovationen? :)

Wir sind die Generation der realen Cyberpunks wie es mal in den 90ern prophezeit wurde und unterhalten und hier über komplexe gesellschaftliche Themen über das Netzwerk das an unterschiedlichsten Orten unterschiedlichste Menschen verbindet und wir unterhalten uns so als wäre das selbstverständlich und so als kenne man sich schon. Mindfuck wird es wenn man an die ganzen Server, Kabel und Rechenprozesse denkt die dafür nötig sind. Also wir leben vielleicht in weit interessanteren Zeiten als wir das ahnen.

Dazu aber die Musik der 90er :D
Anhören und schön laut aufdrehen!

Youtube: Hackers PRODIGY - voodoo people
Hackers PRODIGY - voodoo people
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:25
@cRAwler23
Dein Enthusiasmus in ehren und Dein glaube an das Gute....

Der oben von dir gepostete Politiker halte ich für eine ehrenhafte Größe, dem auch weltweite Anerkennung gebührt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:25
@wokffan123
@cRAwler23
Außerdem seid ihr die Generation die "Walking Dead" schaut; das kann also gar nicht so verkehrt sein ;-)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:34
@Badbrain
Es ist nur eine Entscheidungsfrage und eine Art zu denken. Man muss sich einfach nur in den Arsch treten und es wird sich was ändern, besonders dann wenn man erkennt das sich Teamwork lohnt und man sich nur organisieren muss. Im Herzen Sozialist, im Bauch ein Kommunist und im Geiste Anarchist, wenn man das erkennt wird man auch merken wie automatisch Enthusiasmus und auch etwas Idealismus aufkeimt. Am Ende wird man merken das es nur um ein angenehmeres, menschlicheres Miteinander geht und man denen ans Bein pinkelt die gesellschaftliche Spaßbremsen sind und die irrationale Leistungs- und Akkumulationsgesellschaft aufrecht erhalten wollen. Man will nur etwas mehr Dezentralisierung und die Macht der Monopole und Banken brechen, auch wenn das momentan mehr so ein Kampf wie David gegen Goliath ist :D

@aberdeen
Ist doch nen guter Comic und ne gute Serie, wenn auch viel zu pessimistisch. Na ja "unsere" Generation reicht von den 80ern bis zu den späten 90ern, die frühen 2000er sind eine andere Generation, die wird erst noch zeigen was sie bewirkt und habt nicht immer mediale Bilder im Kopf die generalisierend und stereotyp sind, dann und wann wird man doch noch angenehm überrascht. Ja ja die Generation Smartphone, na mal schauen, nicht das am Ende doch Zombies durch die Gegen laufen weil ne App die Hirnaktivität ausgeschaltet und den Heißhunger auf Menschenfleisch angeschaltet hat :D


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:39
@cRAwler23
Team? Toll Ein Anderer Machts :D
Dieses Motto trifft es leider. ich versuche heir in meiner Stadt was für den Hort an der Schule zu tun, obwohl es meine Tochter selbst nicht mehr betrifft. Was meinste, wie erfolgreich das wird? Die Lust und die Laune habe ich verloren, weil meine gegenüber so alt sind, dass diese gar nicht mehr wissen, wovon sie reden, aber leider haben die das Sagen. und so setzt sich das fort....Immer mehr kommt und die Hürden und Hierarchien werden schlimmer.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:41
@cRAwler23
Prodigy is fettes Brett, nachwievor und Live der Hammer. Nur mal so Offtopic :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:43
@all
Schon unserer Generation sagte man voraus, wir würden mal am Untergang des Abendlands schuld sein ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:44
Zitat von wokffan123wokffan123 schrieb:Ehrlich, ich brauche nen Hofffnungsschimmer
Schau in den Spiegel, da siehst Du einen ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:48
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja ja die Generation Smartphone, na mal schauen, nicht das am Ende doch Zombies durch die Gegen laufen weil ne App die Hirnaktivität ausgeschaltet und den Heißhunger auf Menschenfleisch angeschaltet hat :D
Solange ich dann eine Maschinenpistolen-App habe. Aber so düster ist die Serie eigentlich nicht. Wenn man es mal durchdenkt, setzt sich das Zombie-Genre schon mit den entscheidenen Fragen auseinander. Und das zeigt, @wokffan123, dass "ihr am Thema" seid ...


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:55
Euer Verhältnis zum Kommunismus?

Also ich bitte dich. Muss ich jetzt wirklich noch etwas dazu sagen?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 22:58
@AndrewLaeddis
Nur, wenn Du möchtest; hier herrscht Meinungsfreiheit, d. h., Du darfst natürlich auch frei von einer Meinung sein ;-)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 23:02
Bisher hat noch kein einziges System einen Vielversprechenden Erfolg gehabt.

Aber wie ich Persönlich zum Kommunismus stehe?

Ich lebte in einem Land in welchem man sich den Kommunismus auf die Fahne geschrieben hatte und ich durfte mit bestimmten Leuten nicht reden, ich wurde weggesperrt wenn es zu laut wurde und am Ende der Geschichte kam die Gewissheit das alles und jeder durch und durch Korrupt ist.

Die Einflussreichen behalten ihre Macht und die Menschen sind die Dummen.


2x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.02.2014 um 00:01
@AndrewLaeddis
Zitat von AndrewLaeddisAndrewLaeddis schrieb:Ich lebte in einem Land in welchem man sich den Kommunismus auf die Fahne geschrieben hatte und ich durfte mit bestimmten Leuten nicht reden, ich wurde weggesperrt wenn es zu laut wurde und am Ende der Geschichte kam die Gewissheit das alles und jeder durch und durch Korrupt ist.

Die Einflussreichen behalten ihre Macht und die Menschen sind die Dummen.
Hmm, könnte man das Wort "Kommunismus" in deinem Statement eigentlich auch austauschen und es ergäbe trotzdem einen schonen plakativen Ausruf?

Nichts gegen Deine Erlebnisse.

Dem ersten Satz stimme ich zu.
Es sind doch immer Menschen (noch), die miteinander interagieren, egal welches Banner über ihren Köpfen weht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.02.2014 um 00:09
@2320

Was soll man denn zum Kommunismus noch groß sagen? Wir haben doch schon alles durch in Deutschland.
Aber die Menschen haben ja ein sehr kurzes Gedächtnis.

Genauso wie alle sagen das sie keine Nazis sind aber wenn es um Gespräche um Türken, Rumänen und Russen geht dann fliegen da aber die Faschistischen Parolen wie sonst nur an Feiertagen.
Ich glaube es ist gewollt das sich die Menschen an der Politik aufreiben sollen. Sie sollen sich darüber aufregen und sich in verschiedene Lager teilen lassen.

Nehmen wir doch mal den Sigmar Gabriel. Früher gab es nur die SPD. Nur die Arbeiter. Nur der kleine Mann. Dann winkte ein Ministerposten und heute ist er der neue Lover von Merkel.

Der kleine Mann soll kämpfen, mehr Demokratie wagen aber das war ja alles früher. Das ist heute ja gar nicht mehr wahr.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.02.2014 um 03:05
Zitat von AndrewLaeddisAndrewLaeddis schrieb:Ich lebte in einem Land in welchem man sich den Kommunismus auf die Fahne geschrieben hatte und ich durfte mit bestimmten Leuten nicht reden, ich wurde weggesperrt wenn es zu laut wurde und am Ende der Geschichte kam die Gewissheit das alles und jeder durch und durch Korrupt ist.
Auch das Christentum schrieb sich einst auf die Fahnen/Kreuze christlich zu sein, doch war dies immer der Fall? Was auf der Fahne geschrieben wird, welches Label auch immer das sein mag, sagt noch nichts über dessen tatsächliche Umsetzung und Einhaltung aus. Das Land welches sich da Kommunismus auf die Fahne geschrieben hat war nicht mal im Ansatz kommunistisch, denn dann hätte es sich auflösen müssen. Im Kommunismus gibt es weder einen Staat, eine Nation noch eine Fahne auf die etwas geschrieben werden kann. Es ist ein kommunaler Verbund, ein Netzwerk von Menschen die sich untereinander austauschen ohne Umwege über Institutionen, Banken oder Regierungen gehen zu müssen. Prinzipiell sind sich Anarchismus und Kommunismus weit näher als das Konzept Staat und Kommunismus zusammen funktionieren könnten.

Die die es auf staatlicher Ebene halbherzig versucht haben, haben damit den Staatssozialismus erschaffen, nicht aber den wirklichen Sozialismus und Kommunismus. Marx hätte über diese Konzepte mit dem Kopf geschüttelt ;)
Zitat von AndrewLaeddisAndrewLaeddis schrieb:Wir haben doch schon alles durch in Deutschland.
In Deutschland gab es zum einen die Monarchie und den Feudalismus, dann zur Zeit der Industrialisierung die Marktwirtschaft, später dann durch Bismarck die seichte aber knallharte, soziale Marktwirtschaft (was damals ein großer Fortschritt war) gefolgt vom Kapitalismus der Weimarer Republik die fast schon liberal war, jedoch widersprüchlich und konfus. Dann kam der große Rückschritt zum faschistischen Nationalismus (mit Sozialismus hatte das absolut NICHTS am Hut), erst nach dem Krieg kam im Westen dann die soziale Marktwirtschaft auf und im Osten gab es eine staatssozialistische Planwirtschaft die fern vom demokratischen Sozialismus und Kommunismus war, denn der Staat, die Bonzen und die Partei hatten zu viel Macht und damit die Gesellschaft in zwei Lager gespalten.

Also nein wir haben in Deutschland noch lange nicht alles durch, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus gab es bis heute nicht. Weil diese gesellschaftlichen Philosophien stets von der Obrigkeit blockiert wurden, aus Angst die Eliten dieses Landes könnten ihre Privilegien verlieren, so auch ihre Macht. Dieses Prinzip gilt für so ziemlich jeden Staat dieser Welt.
Zitat von AndrewLaeddisAndrewLaeddis schrieb:Der kleine Mann soll kämpfen, mehr Demokratie wagen aber das war ja alles früher. Das ist heute ja gar nicht mehr wahr.
Weil Demokratie mit Verantwortung verbunden ist und mit Initiative, nicht nur mit der Wahl zwischen einzelnen Parteien, gibt man seine Stimme in Urnen, so kann man sich ja symbolisch schon ausmalen was die "Urne" für die Stimme bedeutet. Man wählt jeden Tag und jeden Tag trägt man Verantwortung und sei es nur die Eigenverantwortung. Demokratie bedeutet das man Interessen vernetzt und im Interesse der Allgemeinheit gemeinsam und zusammen Dinge in die Hand nimmt. Parteien und Politiker sind ein Umweg der nur permanente Reibungsenergie erzeugt, so eigentlich Stimmen- und Energieverschwendung ist. Selbstverwaltung und kommunale Netzwerke sind weit effektiver als jeder Zusammenschluss von Politikern und Parteien.

Ist dem Menschen dies bewusst, so würde er auch mehr Demokratie wagen und mehr Verantwortung übernehmen können. Da passt dieses Video welches kurz vor der Wahl entstanden ist:

Youtube: EINE STIMME - Ken Jebsen
EINE STIMME - Ken Jebsen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Man kann Ken Jebsen vieles vorwerfen, allerdings eines nicht: keine Meinung zu haben. Denn die vertritt er auch im Interview bei EINE STIMME leidenschaftlich. Da sitzt man mal so locker im Park zusammen und bekommt bei strahlendem Sonnenschein den eigenen Alltag um die Ohren gehauen: "Politik machst Du auch, wenn Du in die Tankstelle gehst. Oder in den Urlaub fliegst oder einkaufst -- was Du konsumierst, ist alles schon eine politische Entscheidung!"
Er hat damit auch die Philosophie des Anarchismus verstanden ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.02.2014 um 03:13
@cRAwler23
Guck dir die doch mal an die solche Reden schwingen! Sitzen da dick und fett mit riesen Gehalt und erzählen uns was vom Sparen und den Gürtel enger schnallen.

Ich glaub es hackt!

Von solchen Leuten sollte man nichts mehr erwarten aber was solls, es gibt ja keine Alternative hier. Es geht alles vor die Hunde und das hat sich jeder selbst zuzuschreiben.


Anzeige

melden