Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 19:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:bitte google doch nochmal wie lange die demokratie unter den Kommunisten gehalten hat,
Gab übrigens mal jemanden der das versucht hat.
Hat drei Jahre lang an der demokratischen Verstaatlichung von Bodenschätzen und Kollektivierung von Grossbesitz gearbeitet, trotz eines US-Embargos dabei einige Erfolge erzielt was den Amis wiederum so gegen den Strich gegangen ist das der CIA ihn am 11. September 1973 weggeputscht und durch einen Faschisten reinster Güte ersetzt hat der einige tausend Menschen ermorden und über zehntausend aufs übelste foltern lassen hat.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 19:45
Ach ja, falls irgendwer nicht weiss wovon ich rede:
Wikipedia: Putsch in Chile 1973


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 19:48
@AtheistIII
Das Beispiel ging mir eben auch durch den Kopf. Und: Chile ist kein Einzelfall ....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 19:51
Hey Leute, hier noch ein guter Witz zum Kommunismus (speziell zur DDR)
Die 7 Wunder des Sozialismus:

In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit!
Obwohl keiner arbeitslos war, hat nur die Hälfte gearbeitet.
Obwohl nur die Hälfte gearbeitet hat, wurde das Plan-Soll immer erfüllt.
Obwohl das Plan-Soll immer erfüllt wurde, gab es nichts zu kaufen.
Obwohl es nichts zu kaufen gab, waren alle glücklich und zufrieden.
Obwohl alle zufrieden waren, gab es regelmäßig Demonstrationen.
Obwohl regelmäßig demonstriert wurde, wurde immer mit 99,9% die alte Regierung wiedergewählt.


melden
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 19:54
Ach, die DDR. Mir wäre auch lieber, wenn es die nie gegeben hätte, aber wenn man nicht akzeptiert, dass sie eine unausweichliche Konsequenz aus der Niederlage des Faschismus war und auch nur durch diese Perspektive zu verstehen ist.....


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 19:59
@The_Terminator
Auch für dich zum 1000sten Mal: DDR, UdSSR, China, Kuba, Nordkorea, Vietnam, Bolivien, Venezuela ≠ Kommunismus! Die DDR war ein zentralistischer Staatssozialismus!

@aberdeen
So ist es und das scheint keiner zu verstehen der sich nicht genauer mit dieser Thematik beschäftigt hat, scheinbar ist das Bild in den Köpfen wie Beton eingeprägt. Somit wird man Kommunismus und Sozialismus hier immer mit dem Scheitern der DDR und UdSSR gleichsetzen ohne zu erkennen das diese Systeme fern eines Kommunismus und Sozialismus waren, sie haben sich diese Labels gegeben ohne das sie es wirklich waren. Da haben sich elitäre Systeme mit fremden Federn geschmückt.

Hier mal ein ECHTER Sozialist und Politiker:

Q

Der hat es verstanden und lebt den Sozialismus auf praktische Weise und zeigt auch das politische Instanzen in der Lage sind selbstlos zu handeln.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:11
@cRAwler23
Ja, an der Stelle haben wir den ideologischen Klassenkampf auch echt verloren; jedenfalls zur Zeit. Das hat meines Erachtens aber auch etwas mit der Vulgarisierung des Marxismus durch die Parteitheoretiker zu tun.

Es ist mir unbegreiflich, wie jemand, der in Deutschland lohnabhängig beschäftigt ist, die Entfremdung nicht sehen kann?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:12
@cRAwler23
Na gut, was hälst du von dem:
Lenin wird von einem alten Mütterchen gefragt, ob Karl Marx primär ein Wissenschaftler gewesen sei oder ein Arbeiter.
Der Sowjet-Führer denkt lange nach und erklärt dann "linientreu", er sei ein Arbeiter gewesen.
Meint die Oma: "Dachte ich mir's doch. Ein Wissenschaftler hätte seine Theorien erstmal an Ratten ausprobiert."


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:19
@The_Terminator
Den kannte ich schon.

Lenin kehrt nach einigen Jahren aus dem Grabe zurück. Die Genossen sind völlig begeistert und wollen natürlich erst einmal feiern.
Lenin aber lässt sich alle Protokolle der Politbürositzungen bringen und schließt sich im Kreml ein.
Die Genossen stehen draussen vor der Tür und: banges warten.
Nach einiger Zeit halten sie es nicht mehr aus und dringen in das Büro ein.

Sie schauen die Beschlussakten durch und finden Lenins Handschrift:
"Blödsinn!"
"So ein Schwachsinn können sich nur Arbeiterverräter ausdenken!"

Auf dem letzten Blatt steht: Bin nach Finnland. Müssen noch einmal von vorne anfangen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:25
@aberdeen
Ich denke das liegt daran das hier viele inzwischen so politikverdrossen sind das sie jeden Idealismus und progressiven Gedanken im Keim ersticken. Es ist eine reine Stagnation und solange unsere Nachbarländer noch deutsche Autos kaufen können läuft das System. Doch werden Rohstoffe teuer, nehmen die Käufe ab und werden durch das Lohn/Preisgefälle in Europa prägender, so wird Deutschland schlechte Karten haben, wir sind eines der abhängigsten Länder neben Japan, wir leben nur durch unser Know How und relativ hohe Qualitätsstandards.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es ist mir unbegreiflich, wie jemand, der in Deutschland lohnabhängig beschäftigt ist, die Entfremdung nicht sehen kann?
Ich denke viele hier tragen ungern Brillen :D
Aber wir sind ja Exportmeister in Europa und ruhen uns gern auf unseren Lorbeeren aus, dabei sind wir vielleicht sogar kurzsichtiger als die Länder in der EU wo sich eben diese Entfremdung klar und deutlich zeigt. Ich denke der Karren muss erst an die Wand knallen damit das dem Volk bewusst wird, hoffentlich wird man nicht zum Widerholungstäter sondern wird mal wirklich innovativ in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen. Die soziale Komponente ist wichtiger als Exportüberschüsse und Dauerlast der Leistungsgesellschaft zu fahren. Auch China reduziert schon, weil sie wissen das es ganz natürliche Grenzen für Wachstum und Stabilität des sozialen Gefüges gibt.

Hier wird auch oft angemerkt das es Neid wäre der Kommunisten motiviert, das Gegenteil ist der Fall, die meisten Kommunisten und Anarchisten die ich kenne sind recht bescheiden und wollen einfach nur das die Grundbedürfnisse gedeckt sind und etwas Lebensluxus und kulturelle Teilhabe möglich ist. Kein Leben in einem Kollektiv aus Reichen. Der wahre Reichtum besteht in der Fairness, dem solidarischen Miteinander und dem Kompromiss zwischen Kollektivismus und Individualismus. Im Team kann man mehr bewirken als im Einzelkampf bei dem möglichst kräftige Ellenbögen den Erfolg ausmachen. Lieber einander die Hände reichen statt ständig die Ellenbögen zu zeigen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:27
Ihr müsst unbedingt mal diese Seite besuchen, bevor ihr weiterdiskutiert, da lacht man sich den A*sch ab: http://www.steffennet.de/witze/ddr1.htm
Manche sind zwar schlecht, aber der Großteil hat echt was mit dem KOmmunismus zu tun.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:34
@The_Terminator

Der hat mir immer besonders gut gefallen:

Ein treues SED-Parteimitglied kehrt von einer Dienstreise aus der Bundesrepublik zurück.
Sein Vorsitzender: "Na Genosse, haben Sie den faulenden und sterbenden Kapitalismus gesehen?"
"Ja."
"Und was halten Sie davon?"
Mit verklärtem Gesichtsausdruck: "Schöner Tod..."


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:35
@aberdeen
Jo, der ist gut. Aber ich mag immernoch den hier mehr:
Arafat ist gestorben und steht vor der Himmelstür.
Wie immer, ist er natürlich schwer bewaffnet und trägt eine MP und eine Pistole.
Arafat klopft an der Tür, Petrus öffnet.
Arafat: "Ja, hallo, ich möchte hier rein!"
Petrus: "Ne, geht nicht! Bewaffnet kommt hier schon gar keiner rein!"
Arafat riskiert einen Blick durch die Himmelstür und sieht einen großen, bärtigen Mann auf einem hohen Stuhl sitzen, der ein großes Gewehr in der Hand hält."
Arafat: "Aber Petrus, selbst der liebe Gott hat doch 'n Gewehr, warum darf ich das nicht!"
Petrus: "Das ist 'ne Ausnahme. Und außerdem ist das gar nicht der liebe Gott. Das ist Karl Marx, der wartet auf Erich Honecker!!"


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:37
@The_Terminator
;-)) Da wär ich mit dabei! Einer meiner größten Fehlinvestitionen in meinem Leben war die Anschaffung der Honecker-Biographie! Wie kann so jemand nur Generalsekretär werden?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:40
@cRAwler23

Da hast Du wahrscheinlich recht. Mich tröstet immer der Gedanke, dass das letzte Stadium von sterbenden Gesellschaftsordnungen stets die Dekadenz war.
Dann schau "Dschungelcamp" und denke: Passt schon! ;-))
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:er wahre Reichtum besteht in der Fairness, dem solidarischen Miteinander und dem Kompromiss zwischen Kollektivismus und Individualismus. Im Team kann man mehr bewirken als im Einzelkampf bei dem möglichst kräftige Ellenbögen den Erfolg ausmachen. Lieber einander die Hände reichen statt ständig die Ellenbögen zu zeigen.
Eben einfach "Mensch" sein. Ich find das bei uns auf der Arbeit immer toll: wir sind alle ein großes Team blablablabla. Das geht immer solange, bis mal wieder die Ressourcen verknappt werden ... Wie kann man nur so naiv sein?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:42
Ich frage mich immer, ob die Apologeten des Sozialismus wissen, das Karl Marx' Manifest einen Arbeitszwang vorsieht. :popcorn:


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:43
@Puschelhasi
Ist das so?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

31.01.2014 um 20:44
@aberdeen

Ja, das ist so. Und noch einiges mehr was sehr gerne verschwbiegen wird, da es nicht grade pc ist.


melden