Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Idee, Alternativen, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:29
@eckhart

Was ein Unsinn! Schaue Dir doch mal Bücher an wie der einfache Arbeiter damals gehaust (nicht gelebt) hat und wieviel Wohnraum usw für Familien aus dem Arbeitermilleu vorhanden war und vergleiche es mit heute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:35
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:vergleiche es mit heute.
Ja, 45 Quadratmeter, 247,50 Euro Bruttokaltmiete stehen einem alleinstehenden Aufstocker zu.
75 Quadratmeter sind es zB. für einen 3-Personenhaushalt, 382,50 Euro.
Und kein Internet und nichtmal Fernsehen gabs damals.
Wir sollten richtig dankbar sein.
Wem eigentlich ?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:37
@BEHINDtheSUN
Hast du das prozentuale Hungerleiden gegenüber der Weltbevölkerung mal entgegen gestellt.
Wie viele haben damals gelitten und wieviele leiden heute daran. Mit ehrlichen Zahlen, wieviele sterben
heute daran, wie viele sind und werden heut fett daran und sitzen da und schreiben ihren
Bericht darüber?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:40
was @buddel meinte war übrigens die Idee vom Freigeld oder auch "Umlaufgesichertes Geld".

Wikipedia: Umlaufgesichertes Geld


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:41
@suspect.1 @eckhart

Wisst ihr, ich brauche keine Links oder sonstwas, ich habe Großeltern die mir nerzählen wie es §gerade mal" vor 80 Jahren aussah und sie könne auch aus den Erzählungen ihrer Eltern berichten, als es denen noch schlechter ging.
Um es kurz zu fassen: Meine Großeltern sagen mir dass es heute paradischische Zustände sind im Gegegnsatz zu früher.


1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:43
@BEHINDtheSUN
Je, nachdem was sie erlebt haben, wenn du beide als Großeltern noch hast, dann hast du Glück, nicht viele haben das.
Da kann ich dir von vielen Kriegsheimkehrern aus Gefangenschaft erzählen, mal schauen, wie dein Denken dann wird. Ob Leistung, die die gebracht haben, auch geholfen hat. Und wem sie geholfen hat, oder wem Krieg überhaupt geholfen hat.
Auch Gefangenenlager mit Wache in Polen hab ich als Nachbarn erlebt. Als Finger weggeschossen wurden, um den Goldring zu haben.
Wo lebst du denn heute, ein goldener Käfig?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:45
@BEHINDtheSUN

Im Unterschied Zu Dir bin ich selbst
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Großeltern
und weiß, dass ich aus meinen subjektiven Erfahrungen keine weitreichenden unschon gar keine globalen Rückschlüsse ziehen kann.
Dazu verhilft lediglich Bildung.
Aber nicht das Studieren von PR-Material.


melden
pad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:46
Es geht doch nicht darum so wie früher zu sein! Der Weg den die moderne Gesellschaft eingeschlagen hat ist richtig nur soll sie jetzt wo sie auf dem richtigen Weg ist ihn nicht zu schnell gehen. Wem schadet es denn wenn wir das Leistungsniveau etwas senken ?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:48
@pad
Irgendwann kann der Mensch nicht mehr mithalten,egal was er auch anstellt.Das Wachstum wird also zwangsweise von Maschinen gehalten und der Mensch kollabiert.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:48
@pad
Richtig!
Das Wachstum (vorerst) etwas senken.
Oberstes Ziel:
Lernen, ohne Wachstum herkömmlicher Definition auszukommen.

Wachstum darf nicht quantitativ, sondern muss qualitativ definiert werden !


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:49
@eckhart
Richtig,aber auf solche,die Deinen Standpunkt vertreten(ich gehöre dazu),hört keiner.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:50
@eckhart
Was muss denn wachsen?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:50
@eckhart

Bildung? Ja,die ist nötig und im Kommunismus ja nicht gerade vorangetrieben worden denn warum auch, es wurden ja nur viele Arbeiter gebraucht und wegen dem mangelnden Innovationsdruck auch nicht viele Hochgebildete.
Veränderungen sind dem Kommunismus ja gefährlich, denn sie gefährden ihn als Modell und viele Hochgebildete sind da eher undienlich


1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:51
@suspect.1

Verantwortung, Verantwortung und nochmal Verantwortung und Qualität müssen wachsen


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:52
@BEHINDtheSUN
Ich hoffe Du weißt,was Du über Kommunismus sagst.Es vermittelt den Eindruck,dass Du irgendwas Deutsches damit in den Zusammenhang brinst,was es nicht gab ;)


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:52
@eckhart
Qualitätit ist aber wiederum ein Leistungsmerkmal


1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:52
@Badbrain
Schön.
@eckhart
Du hast vergessen, Verantwortungserziehung.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:52
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Bildung? Ja,die ist nötig und im Kommunismus ja nicht gerade vorangetrieben worden
Kein Wunder, dass ich Dir so unterlegen bin.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:53
@Badbrain

Ich mache das nicht an einer Nationalgrenze fest


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 19:53
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Qualitätit ist aber wiederum ein Leistungsmerkmal
Was für ein Quatsch sorry.Nachhaltig ist nur,was qualitativ hochwertig ist,weil es länger hält.


Anzeige

melden