Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Idee, Alternativen, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:35
@suspect.1
Was soll das bringen Lizens und Patengewinne abzuschaffen? Würde die Innovation ersticken, F&E würde zurückgeschraubt, ich finde es nur gerecht wenn der "Erfinder" als reale oder juristische Person den Bonus bekommt

ach so bei manchen Urvölkern kann man sehen wenn eine Gesellschaft Stagniert ( nicht das die Aboriginies keine Leistungsgesellschaft haben die müssen ihre Kalorien auch zusammenbekommen, es zeigt aber eine Gesellschaft die quasi innovationslos ist und auch so aussieht)

Anzeige
melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:38
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Lieber die Patent- und Lizenzgewinne abschaffe
Dann lohnt sich das Investieren der Unternehmen in Forschung und Entwicklung aber kaum noch, wenn sie nicht eine zeitlang das Exclusivrecht der Vermarktung haben um so die enormen Forschungs- und Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:40
@Fedaykin

Ja im Produktlebenzyklus ist die Spanne der Cash-Cow wichtig um die Investition wieder zurück zu bekommen, um so in weitere F&E investieren zu können


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:40
@Fedaykin
Schwer zu lesen, aber noch verständlich.
Heut war ein Bekannter bei mir, hat eben auch ein Patent angemeldet.
Weil beispielsweise Patente in Sachen Medizin nicht unbedingt förderlich sind. Förderlich für die Pharma.
@BEHINDtheSUN
Es lohnt sich trotzdem, nicht im Milliardenbereich, aber es lohnt sich, das Patent an sich bleibt ja geschützt.


1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:42
@suspect.1

Wie stellst du es Dir dann vor?
Erkläre das mal anhand eines technischen Beispieles? Also ich habe etwas entwickelt und habe nun dank des Patentes eine zeitlang das exclusive Vermarktungsrecht. Dies willst du mir ja nehmen, oder wie vestehe ich das?


1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:45
@BEHINDtheSUN
Nein, nicht nehmen, das Patent bleibt natürlich erhalten. Normale Aufwärtskalkulation und dann auf den Markt.
Dann scheiden sich jetzt die Geister in der Gewinnmaximierung zum Zweck der Allgemeinversorgung.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:45
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Es lohnt sich trotzdem, nicht im Milliardenbereich, aber es lohnt sich, das Patent an sich bleibt ja geschützt
meist nur über einen Begrenzten Zeitraum, deswegen sind manche Patente Nutzlos weil der Markt überflutet wird wenn das Patent abgelaufen ist. Das meiste was gesichert werden sind aber meist Geschmacksmuster weil die Vorgaben für Patente recht hoch sind hier

abgesehen davon ist der Patenschutz Global gesehen recht eingeschränkt


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:47
@Fedaykin
Im begrenzten Zeitraum. Alles andere wäre schlimm.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:48
geht so, das Urherberecht ist auch ein Lebenlang


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 17:49
@Fedaykin
Aber eben doch für die Entwicklung einer Gesellschaft unerheblich und eben nicht primär.
Und deswegen weg damit. Und eben ändern, damit was dabei rauskommt was dient und nicht nur einstreicht.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:06
@suspect.1

Dann verstehe ich nicht was du meintest mit Patent- und Lizensgewinne abschaffen


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:07
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Weil Leistung nicht bedeutet, dass Menschen arbeiten müssen oder sollen, bis sie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Depressionen, Krebs durch Gift oder sonstige Downers erleiden.
Entwicklung hat weniger mit Leistung zu tun, als mit Ruhe.
Guck dir die ganzen Entwicklungen der Menschheit an, und wie viel Zeit die Leute da rein gesteckt haben..
Das beste Bsp. dafür ist doch Marie Curie


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:09
@pad
Na Klasse, Du hast den Kommunismus erfunden. Juhu. *facepalm*


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:10
Heißt Beendigung der Leistungsgesellschaft denn hinein in eine Gesellschaft ohne Leistung?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:14
@BEHINDtheSUN
Betriebswirtschaftlich gesehen, weg mit der Gewinnmaximierung bei Patentanmeldungen, Patentschutz ja, aber eben gemeinwirtschaftlich.

@F-117
Zeit...was ist Zeit. Lebenszeit verkaufen durch Lohn, so wirds gelehrt.

@BEHINDtheSUN
Nein, heißt es nicht. Was setzt du voraus, um Leistung zu erbringen? Hm.


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:17
@suspect.1

Wenn ich doch eh meine Industriekalkulation machen kann dann verbergen sich darin ja auch meine Kosten und meine avisierten Gewinne. Willst du mir also nun in die Kalkulation eingreifen?


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:17
@suspect.1
Weil es anders eben nicht funktioniert..


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:18
@suspect.1

Was verstehst du denn genau unter der Leistungsgesellschaft, welche du gerne beendet haben möchtest?


1x zitiertmelden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:23
@F-117
Kannst du das begründen?
@BEHINDtheSUN
Eben von Gewinnmaximierung weg.
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Also ich habe etwas entwickelt und habe nun dank des Patentes eine zeitlang das exclusive Vermarktungsrecht. Dies willst du mir ja nehmen, oder wie vestehe ich das?
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Wenn ich doch eh meine Industriekalkulation machen kann dann verbergen sich darin ja auch meine Kosten und meine avisierten Gewinne. Willst du mir also nun in die Kalkulation eingreifen?
Zitat von BEHINDtheSUNBEHINDtheSUN schrieb:Was verstehst du denn genau unter der Leistungsgesellschaft, welche du gerne beendet haben möchtest?
Was noch brauchst du?


melden

Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft

31.03.2012 um 18:25
@suspect.1

Gut, weg von der Gewinnmaximierung. Aber wohin? Zur Gewinnminimierung?


Anzeige

melden