Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 21:29
bildmaterial + aussagen von ahmadine sind schon befremdlich..... aber:

eher hilft da schon eine rationale bewertung mit eintrittswahrscheinlichkeit. und diese fällt schon ganz anders aus wie uns diverse kriegshetzer aus rundfunk und fernsehen weismachen wollen:

da der iran keinerlei suizidiales (im bezug auf seine kompl. vernichtung) verhalten an den tag legt, bzw. in der vergangenheit an den tag gelegt hat, ist ein nuklearschlag gegen israel mit einer eintrittswahrscheinlichkeit gegen 0 zu bewerten. auch aus der jüngeren historie heraus ist der iran nicht gerade als ein kriegslüsterndes volk bekannt. + heilige stätte

generell immer mit vorsicht zu genießen ob man einzelaussagen von diversen vollhonks der jeweiligen regierungen ausschlachtet. dieses spiel könnte man auch mit aussagen von hochrangigen israelischen vertretern betreiben .... ich erinnere nur mal an aussagen von wie z.b. liebermann (palis ins meer treiben a-bombe auf pal. usw.) ....

wenn man aber diesea argument auf die waagschale legt spricht wieder alles für "a-waffen-freier-naher-osten" .... befremdliche aussagen hüben wie drüben

Anzeige
1x zitiert3x verlinktmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 21:33
Zitat von waagewaage schrieb:dieses spiel könnte man auch mit aussagen von hochrangigen israelischen vertretern betreiben .... ich erinnere nur mal an aussagen von wie z.b. liebermann (palis ins meer treiben a-bombe auf pal. usw.) ....
Damit hätten wir das Ganze wieder in die "Waage" gebracht. ;)

Auch sonst kann ich deinem Post nur zustimmen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 21:37
Zitat von PantaoPantao schrieb:Im Übrigen spricht er vom "Regime, dass Jerusalem besetzt hält" nicht vom "Regime, dass Israel besetzt hält".

Da geht deine Fehlinterpretation schon los.
Nein. Nicht nur Jerusalem wird als besetzt angesehen. Es sind die "occupied lands of 1948" (Israel), Gaza und Westjordanland, die im Iran als "vom zionistischen Regime besetzt" angesehen werden.

http://english.irib.ir/analysis/articles/item/89964-the-global-march-to-al-qods


Dieser Aspekt wird von den Iranverstehern immer übersehen. Auch von Grass.

Dass Israel sich wegen dieser Aussagen oder wegen gleichlautender aktueller Aussagen Khameinis in ihrer Existenz bedroht fühlt, wenn aufgerüstet wird, ist nachvollziehbar:
http://www.leader.ir/langs/en/index.php?p=contentShow&id=9094 (Archiv-Version vom 21.04.2012)

Grass sieht es als Maulheldentum. Das könnte ein großer historischer Fehler sein.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 21:39
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Nein. Nicht nur Jerusalem wird als besetzt angesehen. Es sind die "occupied lands of 1948" (Israel), Gaza und Westjordanland, die im Iran als "vom zionistischen Regime besetzt" angesehen werden.
Du beziehst dich auf den von den westlichen Medien fehlübersetzten Teil einer Rede Ahmadinejads.

Diesen hast du eindeutig falsch wiedergegeben.

Da helfen auch deine verzweifelten Versuche dies zu korrigieren nicht mehr.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 00:16
Zitat von PantaoPantao schrieb:Du beziehst dich auf den von den westlichen Medien fehlübersetzten Teil
Dabei habe ich extra Texte von der Toplevel-Domain .ir verlinkt. Sogar die amtliche Seite von Khameini. Woher soll ich denn wissen, dass sogar Khameini seine amtliche Seite von westlichen Medien fehlübersetzen lässt?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 08:46
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dabei habe ich extra Texte von der Toplevel-Domain .ir verlinkt. Sogar die amtliche Seite von Khameini. Woher soll ich denn wissen, dass sogar Khameini seine amtliche Seite von westlichen Medien fehlübersetzen lässt?
Verdammt noch mal aber auch, da scheint die iranische Presse ja doch viel freier zu sein, als hier der ein oder andere behauptet.

Wir brauchen über das Zitat nicht zu diskutieren. Dein Leugnen macht es nicht richtig. Es ist historischer Fakt, dass es heißen muss:

"Das Regime, welches Jerusalem besetzt hält"

und daran ist nichts auszusetzen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 09:24
@Pantao
und darum hat er auch festgestellt dass es in Kannada oder Alsaka genug Platz zur Umsiedlung gibt !


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 09:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und darum hat er auch festgestellt dass es in Kannada oder Alsaka genug Platz zur Umsiedlung gibt !
Wir können darüber diskutieren, wenn ihr anerkennt, dass das von mir aufgeführte Zitat Ahmadinejads in der Form, die Branntweiner hier aufgeführt hat, fehlübersetzt wurde.

In dem Fall werde ich mich dazu äußern.

P.S.: Kanada schreibt man mit einem "n". (Nur weil es mir gestern schon aufgefallen ist)


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 09:34
Das ändert aber auch garnichts an der Tatsache dass diese Aussage keinen Sinn macht wenn er nicht den Staat den Israel , entgegen Deiner Behauptung beseitigen will..........


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 09:41
@Pantao
Zitat von PantaoPantao schrieb:Wir können darüber diskutieren, wenn ihr anerkennt, dass das von mir aufgeführte Zitat Ahmadinejads in der Form, die Branntweiner hier aufgeführt hat, fehlübersetzt wurde.
da gibt es nichts zu anzuerkennen ,die übersetzung als : "israel should be wiped off the map" gibt es nicht nur schriftlich sondern auch in form eines videobeweises mit zusätzlichen "death to israel" hassreden.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7YJsLGpdByY


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 09:43
@querdenkerSZ
@Branntweiner

Der al-Quds-Tag ist doch seit seinem erstmaligen Begehen ein antizionistischer Fixpunkt im islamistischen Kalender geworden, an dem nicht die israelische Kontrolle über Ost-Jerusalem kritisiert, sondern die staatliche Souveränität Israels in Abfrage gestellt wird. Chamenei rief in der Vergangenheit an besagten Tag zur "Zerschlagung und Vernichtung des zionistischen Staates" auf & wer einmal den Marsch in Berlin live erlebt hat, der weiß woher der Wind weht.


Anzeige

melden