Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:37
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum hat das bisher keiner gemacht?
weil es einfach keine vergleichbaren aussagen gibt. oder möchte jemand die zerstörung "gewisser iranischer anlagen" als auslöschung des iranischen volkes hochstilisieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:38
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder möchte jemand die zerstörung "gewisser iranischer anlagen" als auslöschung des iranischen volkes hochstilisieren?
Günter Grass?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:39
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Es sind vier Finger.
wenn damit wirklich das Star-Trek-Zitat gemeint ist, das ich meine, lautet meine (natürlich überspitzte) Analogie:

Israel = Cardassianer
Palastinänser = Bajoraner

so in etwa sehe ich die Lage dort.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja warum nicht? Warum hat das bisher keiner gemacht? Nimm aber bitte seriöse Quellen, besten Dank.
Zu was soll das dann führen. Einer weiteren Verhärtung der Fronten hier, hunderten von Posts, die von den Mods wieder nachträglich gelöscht werden. Deshalb habe ich in meinem Post zuvor hervorgehoben, das dies nichts bringt!


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:43
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:wenn damit wirklich das Star-Trek-Zitat gemeint ist
Nein.

/off topic


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:44
Zitat von PantaoPantao schrieb:Zu was soll das dann führen. Einer weiteren Verhärtung der Fronten hier, hunderten von Posts, die von den Mods wieder nachträglich gelöscht werden. Deshalb habe ich in meinem Post zuvor hervorgehoben, das dies nichts bringt!
Du möchtest also abermals behaupten, ohne auch zu belegen. Ein seltsames Gebahren, aber es ist ja Deine Glaubwürdigkeit, von daher....


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 15:45
Zitat von PantaoPantao schrieb:Zu was soll das dann führen. Einer weiteren Verhärtung der Fronten hier, hunderten von Posts
Als ob es Hunderte Aussagen Israels gäbe, den Iran militärisch auszulöschen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 16:25
Pantaovor 48 Minuten


Fakt ist, der Iran wird massiv kritisiert, teilweise sicher auch zu Recht, Israelkritik kommt vom Westen, wenn überhaupt, höchstens verschämt zaghaft. Vielleicht sollte da mal ein Gleichgewicht entstehen. Einer der Kritikpunkte Grass übrigens.
Wo wird der Iran hier im Forum massiv kritisiert?

Der Iran droht anderen Ländern und wird hier von den meisten Usern stetig verteidigt.
Stattdessen versucht man die Schuld Israel in die Schuhe zu schieben und spielt das Recht zur Selbstverteidigung Israels runter!

Desweiteren werden eindeutige Aussagen stets geleugnet!

(Spiel mir das Spiel vom pösen Usrael)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 16:51
@jimmybondy

Natürlich ist das Kriegsrhetorik und ein Anspruch auf Jerusalem, aber nicht viel mehr.

Womit sollte Israel auch rechnen, sie haben sich Jerusalem auch mit Krieg geholt. Es ist da ganz bestimmt nicht das arme Opfer in dem Streit.
Sie haben es sich geholt und begründen das vor allem mit ihrer Kulturgeschichte, die andere können das aber auch.
Eine Tragödie das eine gemeinsame Vergangenheit allein keine Freundschaft hervorbringt.


Jerusalem, irgendwann nahmen es sich die Juden, dann die Christen, dann die Muslime und ein paar mal abwechselnd Christen und Muslime und jetzt wieder die Juden... mal sehen für wie lange... wird aber immer gefährlicher, jetzt so im Zeitalter von Massenvernichtungswaffen sind Eroberungen nicht ohne weiteres möglich, zumindest gegen Atommächte, vielleicht insbesondere gegen illegale Atommächte.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 16:53
@Lightstorm

Jerusalem gehört allen drei Religionen!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 16:54
@Ur-Uhr

Im kulturellen Sinne richtig, politisch gehört es Israel.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 16:56
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im kulturellen Sinne richtig, politisch gehört es Israel.
Nein, es gehört nur der Westteil zu Israel.
Das andere ist politisches Niemandsland.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:03
@Ur-Uhr

Ganz Palästina ist von Israel in einem eroberten Zustand. Mit einer gewissen Autonomie für die Palästinenser.

Und Israel beansprucht ganz Jerusalem für sich als seine Hauptstadt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:04
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Natürlich ist das Kriegsrhetorik und ein Anspruch auf Jerusalem, aber nicht viel mehr.

Womit sollte Israel auch rechnen, sie haben sich Jerusalem auch mit Krieg geholt. Es ist da ganz bestimmt nicht das arme Opfer in dem Streit.
Das hört sich so an als sollte man ihnen zum Vorwurf machen, gewonnen zu haben?

Ist Iran den das arme Opfer in diesem Streit? Immerhin hatten die nichtmal was mit dem Sechs Tage Krieg zu tun...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:07
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ganz Palästina ist von Israel in einem eroberten Zustand. Mit einer gewissen Autonomie für die Palästinenser.
Wikipedia: Palästina (Region)


Die Region Palästina liegt an der südöstlichen Küste des Mittelmeeres und bezeichnet Teile der Gebiete des heutigen Israel, Golan, Gazastreifen, Westjordanland und Jordanien.

Aber Du meintest sicher nur die Autonomiegebiete.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Region Palästina liegt an der südöstlichen Küste des Mittelmeeres und bezeichnet Teile der Gebiete des heutigen Israel, Golan, Gazastreifen, Westjordanland und Jordanien
Das ist dann eh das Gebiet, das der Iran immer als "vom zionistischen Regime besetzt" angibt: Okkupierte Länder von 1948, Gaza, Westjordanland. Komisch, dass sie den Golan immer vergessen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:10
@jimmybondy

Nein, für mich gibt es keine guten und bösen in dem Konflikt.
Der Kampf um Jerusalem ist ein Machtkampf... mehr auch nicht.

Könnten genau so gut zwei Stämme sein die um ein Kultgebiet kämpfen weil ihre Vorfahren dort ihre Kultur definierten.

Und weil beide Seiten eine isolierte Entwicklung durchgemacht haben sind sie nun unfähig einen gemeinsamen Staat zu bilden und kämpfen darum.

Sie sind Opfer simpler Naturgesetze.

Den Iran interessiert das aus dem selben Grund warum auch wir hier in Europa über ein Streit im nahen Osten uns unterhalten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:13
Lightstormvor 5 Minuten


Und Israel beansprucht ganz Jerusalem für sich als seine Hauptstadt.
Im Prinzip wollen das auch die Muslime!
Wer von Beiden gewährt Religionsfreiheit?

Ich bin aber dafür das Jerusalem eine Haupstadt für Juden, Christen und Muslime ist.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:14
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Ich bin aber dafür das Jerusalem eine Haupstadt für Juden, Christen und Muslime ist.
Halte ich für ziemlich utopisch aus heutiger Sicht. So was kann man allen dort höchstens aufzwingen, freiwillig werden sie es auf absehbare Zeit nicht tun.

Absehbare Zeit heißt paar tausend Jahre, da die vergangenen Jahrhunderte auch nichts änderten.

Wer weiß, vielleicht gehts ab dieser Zeit schneller weil die Menschen stärker vernetzt sind als es jemals der Fall war.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

19.04.2012 um 17:17
@Lightstorm

Mir ging es grad eher darum den Punkt aufzugreifen, das Du die Kriegsrhetorik des iranischen Besatzungsregimes^^ akzeptabel zu finden scheinst.

Auch geht es hier um die Problematik Israel vs Iran. Diese Problematik gibt es SO nicht als Israel vs Europa.


Anzeige

melden