Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:10
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sind die Spießbürger nicht die, die ihn jetzt wegen des Gedichts zerreißen?
Jetzt will ich nicht in die Ideengeschichte gehen. Nicht dass ich mit meinen Assoziationen wieder ins Fettnäpfchen trete.

Um's ganz zart zu beantworten: Ja, Philosemitismus wurde und wird von so manchen als spießbürgerlich gesehen.

Aber nicht persönlich nehmen. Bitte.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:11
@jimmybondy

Die Kritik des Gedichts richtet sich auch vielmehr an uns Europäer und US-Amerikaner als an Israel.

Er gibt sogar einen Lösungsvorschlag, er möchte, dass nicht nur das iranische Atomprogramm unter Aufsicht ist, sondern dass auch das israelische Atomarsenal unter Aufsicht ist.

Damit Israel nicht im Alleingang eine Atombombe zünden kann und uns vor vollendete Tatsachen stellt, wenn es mal wieder spontan Handlungsbedarf sieht.

Einfach, dass da noch jemand die Hand drauf hält und sie wirklich nur gezündet wird, wenn beide zustimmen.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:13
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:er möchte, dass nicht nur das iranische Atomprogramm unter Aufsicht ist, sondern dass auch das israelische Atomarsenal unter Aufsicht ist
Das kann der Dichter sich wünschen, in der Realpolitik sind solche Spionageaktionen unmöglich, außer sie werden militärisch begleitet und im Weigerungsfall auch durchgesetzt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:13
Was sagt denn Ahmadinedschad dazu, dass er ein Maulheld genannt wurde?

Aber wollte Günther Grass sagen, dass Israel Atomwaffen hat und darüber nachgedacht hat diese mittels der neuesten deutschen Uboottechnologie als Erstschlag gegen den nur Schwätzer und seiner vermutet vorbereiteten Atombombe und das iranische Volk einzusetzen? Dass der Westen und besonders Deutschland Mitschuld an diesem Mord an Unschuldigen Frauen und Kindern, und anderen nicht Judenhassenden Iranern wäre einzig deshalb, da diese der Westen die Furcht Israels nicht zerstreuen kann? Ich denke Grass so verstanden zu haben.

Glauben, dass Israel seine Atomwaffen gegen Iran als Erstschlagswaffe einsetzt einzig aufgrund eines unbewiesenen aber wegen des Maulhelden begründeten Verdachts hin, glaube ich jedoch nicht.

Israel wird keine Atomwaffen als Erstschlagswaffe gegen Atomwaffen einsetzen. Die Atomwaffen sind nur zu Abschreckung nach dem Prinzip, wenn Ihr uns angreift, und wir nicht mehr anders können, dann könnten wir zu Atomwaffen greifen. Sollte der Iran Israel mit der Atombombe angreifen, so würde Israel wahrscheinlich mit Atomwaffen zurückschlagen, und dies von der deutschen Uboottechnologie.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:13
@Dr.Shrimp

Ich warte nach wie vor auf das Outing das sein Text ein Aprilscherz war, wahrscheinlicher ist aber, das es wirklich wie doors sagte eine startende Werbekampagne zu einem neuen Buch ist.

Es ist für mich Heuchelei zu sagen das man nicht kritisieren dürfe, wo die Kritik doch in Wahrheit endlos ist und seit Jahren vorgetragen wird. Freilich manchmal ein wenig differnzierter und manchmal noch ein wenig antisemitischer... :D


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:14
@Branntweiner

Wieso Spionageaktion?

Die USA kann das doch verwalten, ohne dass genaue Zahlen rausgehen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:14
Zitat von lexalexa schrieb:Was sagt denn Ahmadinedschad dazu, dass er ein Maulheld genannt wurde?
Dem ist das egal. Grass spricht sich ja nur gegen U-Bootlieferungen an Israel, aber nicht gegen Atomanlagen von Siemens aus.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:15
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Kritik des Gedichts richtet sich auch vielmehr an uns Europäer und US-Amerikaner als an Israel.
Es richtet sich gezielt an Deutsche, auch namentlich. Dazu das Gesabbel um den Makel usw.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Damit Israel nicht im Alleingang eine Atombombe zünden kann und uns vor vollendete Tatsachen stellt, wenn es mal wieder spontan Handlungsbedarf sieht.
Ja klar der ewige böse Jude könnte ja auf so eine Idee kommen man muss ihn zwingen, freiwillig den Sperrvetrag zu unterschreiben.

Spontaner Handlungsbedarf, wie? Ist klar... ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:16
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die USA kann das doch verwalten, ohne dass genaue Zahlen rausgehen.
Die USA? Eine internationale Kontrolle kann nur die IAEA durchführen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist für mich Heuchelei zu sagen das man nicht kritisieren dürfe, wo die Kritik doch in Wahrheit endlos ist und seit Jahren vorgetragen wird.
Du weißt ganz genau, wie das gemeint ist.

Er meint damit, dass man so eine Kritik nicht bringen kann, ohne wieder mal die Antisemitendebatte führen zu müssen. Es geht einfach nicht, niemals ohne Antisemitendebatte.

Da gibt es sogar Interessenvertreter, die den ganzen Tag nichts anderes machen, außer Antisemitenvorwürfe verteilen. :D Und da so was sich auch super verkauft werden solche Debatte auch immer sofort breit durch die Medien getreten.

Grass ist nun ein alter Opa, bei dem ist das jetzt eh alles egal. Aber ein junger aufstrebender Autor könnte sich jetzt einen anderen Job suchen nach diesem Gedicht.

Man kann es eben nicht sagen, ohne gesellschaftlich hingerichtet zu werden. In der DDR konntest du auch auf die Straße gehen und "Scheiß SED" rufen. Wurde auch endlos und Jahre lang gemacht. Aber von jedem Betroffenen nur einmal.


3x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:25
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Er meint damit, dass man so eine Kritik nicht bringen kann, ohne wieder mal die Antisemitendebatte führen zu müssen. Es geht einfach nicht, niemals ohne Antisemitendebatte.
Mit seinem Getue um Makel, ewiges Schweigen und dem ganzen blah blah hat er doch genau diesen Part der Diskussion abseits allen Inhaltes schonmal deutlichst fokussiert.
Sonst hätte das "Gedicht" doch vermutlich niemand bemerkt, Israel hat A Waffen, toll das er das auch schon weiss...
Vermutlich hätte doch ohne den Phatos noch nichtmal gop nen Thread hier dazu aufmachen wollen. ^^

Der Heuchler in dem Spiel ist Grass selber, so empfinde ich das.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:25
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die USA? Eine internationale Kontrolle kann nur die IAEA durchführen.
Machen sie bei uns doch auch. Wer was kann und wer was darf ist weniger ne Frage von Papierkram, sondern eine Frage von dem, was gemacht wird.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:26
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Er meint damit, dass man so eine Kritik nicht bringen kann, ohne wieder mal die Antisemitendebatte führen zu müssen
Nein, ich unterstelle mal dreist: er wollte genau diese Debatte auslösen. Grass selbst packt die Nazikeule aus:
Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind



1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:27
@Branntweiner

Er packt keine Keule aus, sondern gesteht ein und entschuldigt sich.

Das hat aber mit seiner Kritik nichts zu tun.
Er kritisiert auch nicht Israels Atombombe, sondern dass der Iran auf Verdacht beschossen werden soll.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:29
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Er meint damit, dass man so eine Kritik nicht bringen kann, ohne wieder mal die Antisemitendebatte führen zu müssen. Es geht einfach nicht, niemals ohne Antisemitendebatte.
sign
genau das ist es was im Gedicht auch Kritisiert wird und vollkommen zurecht. Man sieht ja was jetzt wieder los ist.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind
das verleitet dich zu der Ausage ?
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Nein, ich unterstelle mal dreist: er wollte genau diese Debatte auslösen. Grass selbst packt die Nazikeule aus:
hm versteh ich nicht


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:33
@Dr.Shrimp

Hattest Du diesen Inhalt zur Kenntnis genommen?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/eine-erlaeuterung-was-grass-uns-sagen-will-11708120.html

Ist da nichts dran?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:35
@Dr.Shrimp

Klar packt er aus. Für die BRD muss er sich nicht entschuldigen, für das Dritte Reich kann er sich nicht entschuldigen, für sich selbst hat er vermutlich auch nichts zu entschuldigen. Also packt er eine Keule aus.

Das tun diese Länder im IAEA-Dossier nicht:
http://www.iaea.org/About/Policy/GC/GC54/GC54Documents/English/gc54-14_en.pdf (Archiv-Version vom 11.11.2011)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:37
Mhh, okay. Ich mache jetzt eine anti-moslimische Aussage:

"Der Iran gefährdet den Weltfrieden wegen seiner Atombomben"

Also? Sollten sich dadurch jetzt Moslime beleidigt fühlen? Nein.
Israel wird die Welt noch in eine Krise schicken, das ist sicher. Damit kritisiere ich das Land, und nicht die Juden...


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:37
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:versteh ich nicht
Meint Grass nicht, dass die BRD nur aus einem Schuldkomplex heraus U-Boote an Israel liefert?

Dann stellt sich die Frage, ob Siemens nicht in Fortsetzung der Nazi-Traditionen den Iran mit Atomanlagen beliefert.

Beides ist absurd.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:38
...Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin;...
Schnüff, der gute Grass. Das Gewissen hat ihn übermannt.
Er wird halt weich im Alter. Seine SS-Vergangenheit hielt er immerhin 60 Jahre geheim.^^


Anzeige

melden