Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denn wieviele Jahre weiss die Welt nun eigentlich schon, das Israel vermutlich A-Bomben hat?
Also von 'vermutlich' kann nun wirklich keine Rede mehr sein... Israel hat welche, und Punkt.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und mal davon ab, wir sind bereits auf Seite 13 und könnten auch mal ein wenig tiefer in die Materie eintauchen, anstatt so oberflächlich zu verweilen. Anreize was zu bereden seie gab es hier schon diverse!
Ich habe doch auf @Fedaykin geantwortet, ich habe ihn sogar zitiert!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Er kümmert sich nur um Israel, Warum schreibt herr Grass nichts zum Iran, zu Syrien und co?
Da ging es nicht um den Schreibstil. Wenn ich etwas zu einem speziellen Sachverhalt sage, kannst du nicht einfach versuchen, das Ding wie ein Kaugummi über den Thread zu ziehen. Die Aussage war nicht dazu gedacht, eine tiefgründige Analyse von Gass' Gedicht darzustellen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Europa gibt es keinen Nährboden, wenn du den Nährboden des Iranisch unterstützen Terros entziehen willst muss das Islamistische Besatzungsregime in Theran von der Landkarte verschwinden.
Und was ist mit den Russen?
Russland habe insgesamt 29 Abwehrsysteme vom Typ Tor-M1 an den Iran geliefert. Das Land will die Systeme zur Verteidigung von Atomanlagen sowie wichtiger Regierungsgebäude einsetzen.

Die Lieferung der Tor-M1-Raketensysteme falle nicht unter die Sanktionen, die der UN-Sicherheitsrat wegen des Atomprogramms gegen das Land verhängt habe, sagte Iwanow nach Angaben der Agentur RIA-Nowosti. Die Führung in Teheran hatte Ende 2005 insgesamt 29 Raketenabwehrsysteme bestellt, die Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen und Marschflugkörper zerstören können.
http://www.zeit.de/online/2007/03/russland-iran-raketenabwehr


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:entziehen willst muss das Islamistische Besatzungsregime in Theran von der Landkarte verschwinden.
dem wackeligem regime wird bei einer bombardierung ein bärendienst erwiesen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber allein Bin Laden zeigt uns das es eben nicht die Soziale wirtschaftichce Situation sein muss die einen zum Terroranführe macht.
verklärte typen wie bin laden wird es immer geben und nimm den bin laden´s dieser welt den nährboden "hass durch feindbildgenerierung" und du nimmst diesen typen den zulauf und somit das potential


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:22
gute Sache von Grass, das anzusprechen.

Lustig, das einige hier wieder mit irgendwelchen Links aus der aktuellen Presse kommen. Wo doch unserer Presse fast gleichgeschaltet ist in Hinsicht auf das Vorgehen der Israelis bzw. USA in Sachen Außenpolitik.

wenn schon Links, dann bitte welche, die die Sache auch objektiv bewerten, z.B. nachdenkseiten.de


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:22
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich habe doch auf @Fedaykin geantwortet, ich habe ihn sogar zitiert!
Ich zitierte dies hier:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn man den Iran kritisiert, regt sich keiner auf, wenn man nichts zu Israel sagt.

Aber wenn Israel kritisiert wird, regen sich alle auf, wenn man nichts zum Iran sagt.

Es fällt mir nur auf!
Und da hattest Du niemanden zitiert oder geaddet, - also wenn wir es nun so genau nehmen wollen.^^
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da ging es nicht um den Schreibstil. Wenn ich etwas zu einem speziellen Sachverhalt sage, kannst du nicht einfach versuchen, das Ding wie ein Kaugummi über den Thread zu ziehen. Die Aussage war nicht dazu gedacht, eine tiefgründige Analyse von Gass' Gedicht darzustellen.
Ich dachte es ging um den Topic. Aber wie auch immer, ich hätte nichts dagegen wenn wir das Thema anständig beleuchten. Das muss Dir ja nicht liegen. :D


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:23
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:Wo doch unserer Presse fast gleichgeschaltet ist in Hinsicht auf das Vorgehen der Israelis bzw. USA in Sachen Außenpolitik.
Bis auf die Süddeutsche Zeitung natürlich.
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:wenn schon Links, dann bitte welche, die die Sache auch objektiv bewerten, z.B. nachdenkseiten.de
Jawoll! Ehemaliger Regierungssprecher Dr. Wolfgang Lieb muss verlinkt werden! Ist notiert! Nur: der schreibt nichts zu Grass! Link also off topic!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:29
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ach, Schnauze halten ist also für dich eine freie Gesellschaft.
ich bezweifle das du verstehst was in dem Gedicht steht, du verstehst ja nicht mal was ich schreibe.
Schnauze halten ist das letzte was ich will deswegen finde ich ja das Gedicht gut !

Was soll der dumme Youtube link ?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich dachte es ging um den Topic. Aber wie auch immer, ich hätte nichts dagegen wenn wir das Thema anständig beleuchten. Das muss Dir ja nicht liegen. :D
Ja, dir liegen ja anscheinend auch nur persönliche Sticheleien.

Was genau ist an dem Gedicht jetzt so der Eklat? Ich hab es gestern gelesen, jetzt gerade nochmal.
Er lobt nicht den Iran, sondern prangert die Heuchelei des Westens an.

Ihm wird aber angedichtet, dass er damit ausdrücken wolle, dass der Iran das absolut unschuldige Opfer sei, damit man ihm Ursachenverdrehung unterstellen kann.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:31
@jimmybondy

Oder ist das unrationale zerreißen in Lächerlichkeit das, was du unter "tiefgründiger Analyse" verstehst?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum nennt sich dieser Text eigentlich Gedicht? Fehlt da nicht ein wenig Poesie?

Oder nennt es sich so wegen der Erdichtungen darin? :D



1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:33
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, dir liegen ja anscheinend auch nur persönliche Sticheleien.
Das werte ich als selektive Wahrnehmung gepaart mit Stichelei, aber schön das ich Deine Erwartungshaltung befriedigen konnte. :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:36
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Oder ist das unrationale zerreißen in Lächerlichkeit das, was du unter "tiefgründiger Analyse" verstehst?
Bitte das ist einer Ernst gemeinte Frage. Wenn sich das für Dich von alleien versteht, kläre mich doch bitte auf. Wieso nennt sich dieser Text von Grass Dichtung?

Und hast Du auch die anderen Beiträge von mir gelesen? Empfindest Du sie alle als unrational und als lächerlich machen? Wenn dem so ist kann ich Dir versichern, das Du mich gewiss falsch verstehst.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:38
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:du verstehst ja nicht mal was ich schreibe.
Das verstehe ich sehr gut: Beitrag von lightsout (Seite 13)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wieso nennt sich dieser Text von Grass Dichtung?
Die äußere Form, die sprachliche Knappheit und das lyrische Ich!

Wenn du eine ausführliche Ursachenanalyse des Konflikts erwartest, bist du bei einem Gedicht falsch. Das müsste dann eine Buchreihe werden.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:39
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was genau ist an dem Gedicht jetzt so der Eklat? Ich hab es gestern gelesen, jetzt gerade nochmal.
Er lobt nicht den Iran, sondern prangert die Heuchelei des Westens an.
genau dass frage ich mich auch, Ich verstehe auch nicht was jetzt so schlimm und vorallem ANTISEMITISCH an seinem Gedicht sein soll.

Wenn man aber bedenkt wie manche auf berechtigte Kritik gegenüber Israel reagiern und jedesmal die Antisemitenkeule (ähnlich wie die Nazikeule ;) ) schwingen, dann ist die reaktion natürlich nicht verwunderlich.^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:40
@Branntweiner

Sorry, aber ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass du ihn missverstehst... wie interpretierst du seinen Satz denn bitte?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:42
Wenn man zuerst das Gedicht und dann die Berichterstattung über das Gedicht liest, dann erkennt man deutlich, dass lediglich Emotionen und nicht die rationale Bewertung eine Rolle spielen.

Im Grunde sagen alle Kritiker nur eins: "Ein Deutscher, der dazu auch noch bei der SS war, sollte sich zu diesem Thema nicht äußern."


Die Themen die er anspricht sind jedoch keineswegs neu oder unbekannt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:42
@jimmybondy

Ach so, nur noch als Zusatz... Ein Gedicht benötigt keinen einzigen Reim!
Falls du das dachtest.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:43
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sorry, aber ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass du ihn missverstehst... wie interpretierst du seinen Satz denn bitte?
Dass es schlimmer sei, Grass zu kritisieren als ihn zu verbieten.

Bezug: Beitrag von lightsout (Seite 13)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 15:45
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ach so, nur noch als Zusatz... Ein Gedicht benötigt keinen einzigen Reim!
Nein aber ich hätte Poesie als Kriterium erwartet.


Anzeige

melden