Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:25
@jimmybondy

Mein Fazit ist nicht weniger wert als das des FAZ-Autors oder deines.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation von Dir, das Grass DAS sagen wollte. Wieso sagte er dies nicht? :D
Hat er doch gesagt!

Wenn er sagen wollte, dass Israel die Quelle allen Übels ist und den Westen unterjocht, warum schrieb er das denn nicht?

Warum schrieb er "Heuchelei des Westens"? Warum schrieb er nicht "Heuchelei Israels"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:25
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Er sprach von der "Heuchelei des Westens"
Und genau damit hat er nicht recht. Grade in der Levante wie im Mittleren Osten kochen alle ihr eigenes Süppchen. Auch verstehe ich nicht, was er meint, wo es ihm doch darum geht, Deutschlands U-Bootlieferungen zu kritisieren.

Gegen IAEA-Kontrollen sperren sich wohl beide Länder. Soll "der Westen" Kontrolleure in beide Länder reinbombardieren?

Hat nun Israel recht damit, Angst vor dem Iran zu haben, der immerhin Hisbollah und Hamas nicht nur ideologisch unterstützt? Oder hat Achmedinedschad recht, als er meinte, Israel hätte wegen des Holocaust nicht in der Levante, sondern auf deutschem Boden gegründet werden sollen?

Der Text von Grass ist so nichtssagend, was Realpolitik betrifft, aber so vielsagend, was "Schuldkult" betrifft.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:27
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und bei dem Deal bietet sich das mit der Wiedergutmachung doch an.
Der Deal bietet sich bei halb Europa an, aber nur bei Israel kommt man auf die Idee.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:27
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Hat nun Israel recht damit, Angst vor dem Iran zu haben, der immerhin Hisbollah und Hamas nicht nur ideologisch unterstützt? Oder hat Achmedinedschad recht, als er meinte, Israel hätte wegen des Holocaust nicht in der Levante, sondern auf deutschem Boden gegründet werden sollen?
Vielleicht hat jeder irgendwie ein bisschen Recht und ein bisschen Unrecht.
Rein objektiv wär es auch irgendwie fair gewesen uns das Land wegzunehmen und da dort aber auch unschuldige Zivilisten lebten, die ja auch Opfer des Krieges waren, wäre es auch irgendwie wieder unfair gewesen.

Man kann richtig und falsch nicht festlegen, da es kein Gut und Böse gibt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:27
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Weil wir glauben, wir könnten verantwortungsvoller mit Atombomben umgehen als der Iran.

Wären wir verantwortungsvoll, gäbe es keine Atombomben!
Wären da nicht Atomwaffen und starke militärischer Aufrüstung Israels, so gäbe es heute kein Israel mehr.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:30
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Wären da nicht Atomwaffen und starke militärischer Aufrüstung Israels, so gäbe es heute kein Israel mehr.
Ja, Israel musste ja immer wieder atomar verteidigt werden.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:31
@Dr.Shrimp
Aua, schmeiss mal einen 5er in die Polemikkiste. ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:32
@emanon

Für welche Aussage genau?

Und dann sag mir, wie du die Sache siehst.

Für mich ist die Aussage, dass es ohne Atombomben heute kein Israel mehr gebe, polemisch.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:33
...Brandbeschleuniger für latenten Antisemitismus. Indoktrination der Stammtische und er muss das gewußt haben. Er wirft den Medien Gleichschaltung der Meinung vor, liest man aber die Leserkommentare unter den Artikeln erkennt man welche Meinung zum Großteil gleich geschaltet wurde.

Beispiele:
...die Juden zetteln auch noch den 3. Weltkrieg an
...ich freue mich auf den Tag, an dem ich mich mit Kumpels darüber unterhalte, wie es in der Welt kriselte, als es noch Juden gab
...da mußte ich nicht lange suchen um diese Kommentare zu finden. Und das ist der Tenor, in den Lesermeinungen, durch die Gazetten. Wenn auch oft unterschwelliger und erst auf den zweiten Blick zu erkennen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:33
@Tyon
Warum mir das was bedeutet? Du behauptest das man das Judentum nicht kritisieren kann ohne als Antisemit dazustehen.
Das ist eine ganz schön starke Behauptung die man vielleicht auch untermauern sollte.
Man wird sofort in die Ecke des Antisemiten gedrängt, ungeachtet dessen, ob die Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Das ist nun mal mein Eindruck bei solchen Diskussionen.

Desweiteren greife ich, generell, Kulturen/Religionen nicht mit Samthandschuhen an, nur weil Kulturen/Religionen glauben, einen Bonus genießen zu dürfen, darf denen nicht alles erlaubt sein. Da diese sonst sehr leicht zweckentfremdet und als politisches Mittel missbraucht werden können.
Was uns wieder zurück zu der Israelpolitik bringt.
Blablabla Mr Freeman. Ich hab gar nicht über Kritik an Israel geschrieben. Aus irgendeinem Grund kannst du zwischen dem Staat Israel und dem Judentum nicht unterscheiden. Warum?
Der Staat Israel rechtfertigt seine Aggressive Politik mit, "zum Schutze des Judentums zu handeln". Und hier kann ich dann wirklich nicht zwischen dem Staat Israel und dem Judentum unterscheiden wenn diese es selbst nicht machen.

Führen als Schild das Judentum (setzen dabei primär auf die religiöse Verfolgung die ihnen wiederfuhr), um ihre Politik zu rechtfertigen.

Bei Israel ist es erlaubt, beim Iran nicht.

Das finde ich nicht O.K.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:34
Dr.Shrimpvor 14 Sekunden

Ja, Israel musste ja immer wieder atomar verteidigt werden.
Wow, welch logische Schlussfolgerung!
Was verhindert denn dann einen Angriff muslimischer Staaten auf das kleine Land Israel?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Deal bietet sich bei halb Europa an, aber nur bei Israel kommt man auf die Idee.
Nein, du hast es falsch verstanden.

Nicht der Deal ist die Wiedergutmachung, der Deal ist der Deal, "rein geschäftlich".
Aber wenn der Pöbel fragt warum, wenn ers mitkriegt, kann man sagen.... "Öhm, Wiedergutmachung :troll:"!

Das bietet sich leider nicht bei halb Europa an. :(


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:36
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Was verhindert denn dann einen Angriff muslimischer Staaten auf das kleine Land Israel?
Die ganzen anderen Waffen und die Bündnispartner?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:36
@Dr.Shrimp
Mit deiner Aussage
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, Israel musste ja immer wieder atomar verteidigt werden.
unterschlägst du die abschreckende Wirkung einer A-Waffe und wie ich denke, ganz bewusst.
Deshalb ist es hier meiner Meinung nach nicht das rhetorische Stimittel der Hyperbel, sondern Polemik.
Drück den 5er ab, er fällt weich. Von mir sind auch schon diverse in der Kiste. ;)


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:unterschlägst du die abschreckende Wirkung einer A-Waffe und wie ich denke
Die wird beim Iran ja auch unterschlagen.

Der Iran würde grundsätzlich eine Atombombe ja nur dazu benutzen, um sofort auf Israel zu schießen.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:41
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Man wird sofort in die Ecke des Antisemiten gedrängt, ungeachtet dessen, ob die Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Das ist nun mal mein Eindruck bei solchen Diskussionen.

Desweiteren greife ich, generell, Kulturen/Religionen nicht mit Samthandschuhen an, nur weil Kulturen/Religionen glauben, einen Bonus genießen zu dürfen, darf denen nicht alles erlaubt sein. Da diese sonst sehr leicht zweckentfremdet und als politisches Mittel missbraucht werden können.
Was uns wieder zurück zu der Israelpolitik bringt.
Das ist ja alles schön und gut, trotzdem fällt mir kein einziger Fall ein bei dem jemand einfach so als Antisemit dargestellt wurde weil diese Person eine kritische Stellungnahme zum Judentum vorgebracht hat.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Der Staat Israel rechtfertigt seine Aggressive Politik mit, "zum Schutze des Judentums zu handeln". Und hier kann ich dann wirklich nicht zwischen dem Staat Israel und dem Judentum unterscheiden wenn diese es selbst nicht machen.

Führen als Schild das Judentum (setzen dabei primär auf die religiöse Verfolgung die ihnen wiederfuhr), um ihre Politik zu rechtfertigen.

Bei Israel ist es erlaubt, beim Iran nicht.

Das finde ich nicht O.K.
Wo hat denn bitteschön der "Israelische Staat" zum Schutzpatron des Judentums erhoben?

Wo rechtfertigt sich der "Israelische Staat" denn mit der Shoah?


Das sind immer so schöne Behauptungen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:42
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Iran würde grundsätzlich eine Atombombe ja nur dazu benutzen, um sofort auf Israel zu schießen.
10.-€ :D

Gings nach mir, gäbs die unsäglichen A-Waffen gar nicht. Nicht in den USA noch sonstwo.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:43
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Gegen IAEA-Kontrollen sperren sich wohl beide Länder. Soll "der Westen" Kontrolleure in beide Länder reinbombardieren?
Nun da Israel der IAEA nicht beigetreten ist hat die IAEA auch kein Recht auf Kontrollen zu bestehen.
Der Iran wiederum ist der IAEA beigetreten und hat sich damit dem Regelwerk dieser Organisation unterworfen.

Das ist so dieses nette Detail das niemand wirklich mag.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:44
@emanon

:D Ja, das passiert, wenn man zu oft Kabarett guckt. Dann platziert man Ironie in ernsten Posts.

@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Nun da Israel der IAEA nicht beigetreten ist hat die IAEA auch kein Recht auf Kontrollen zu bestehen.
Der Iran wiederum ist der IAEA beigetreten und hat sich damit dem Regelwerk dieser Organisation unterworfen.

Das ist so dieses nette Detail das niemand wirklich mag.
Das ist juristisch korrekt, aber moralisch irgendwie mies.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:44
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Iran würde grundsätzlich eine Atombombe ja nur dazu benutzen, um sofort auf Israel zu schießen.

Also ich würde es dem Iran durchaus zutrauen!
Und genau das ist das Problem dabei!


Anzeige

1x zitiertmelden