Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 23:23
Ich weiß zwar nicht, was Grass mit diesem Geraunze mit Entertaste will, aber eins weiß ich: seine Blechtrommel wurde vom Verlag wegen der einzigartigen Qualität angenommen, dieser Text nicht.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 23:28
warum sollt ich noch grass lesen ,spätestens nach seiner geouteten demenz bezüglich seiner mitgliedschaft in der hitlerjugend hat sich der typ disqualifiziert.
von solchen leuten lass ich mir keine moralpredigten halten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 23:28
@Tyon


Es braucht oft nicht mal eine kritische Stellungnahme

1.Absatz
http://www.skrapid.at/9610+M57e1571a6fd.html (Archiv-Version vom 20.02.2010)

Diese Sensibilisierung der Medien und Schutzväter, in Sachen Israel, ist maßlos übertrieben.

Es fängt ja schon an wenn man die Politische Einstellung von Israel, die ja religiös handelt, in Frage stellt.
Wer kann bitte nicht verstehen, dass sich die Israelis vor dem Iran schützen wollen und in Weitsicht zum Erstschlag bereit sind.
Das muss man doch verstehen können und zu unterstützen wissen. Alles andere wäre ja fast schon Judenfeindlich. Als Deutscher sowieso.

So ist mein Eindruck, wie es mir vermittelt werden soll.


1x zitiertmelden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 23:36
@elfenpfad

In der Schweiz ist Sterbehilfe legal. Muss man in Deutschland als Prominenter denn unbedingt die Politik Israels kritisieren, damit einem geholfen wird, egal ob man Fallschirmspringer ist oder nicht ?

GG ist nun 84. Sein Text ist noch sehr ausgewogen und zurückhaltend. Dieser an sich harmlose Text erhält nur Brisanz durch die Prominenz seines Autors.
Ein im Westen lebender Literaturnobelpreisträger, der jahrelang von den Annehmlichkeiten des Systems gelebt hat, kritisiert die Grundlagen des Systems, indem er die Waffenlieferung an Israel, Israel selbst und dessen Atomrüstung und die Politik Israels kritisiert, aber nicht ohne auch die von den Medien vorgeschriebene Antiiranhaltung voranzustellen.

GG kommt zu spät. Er war zu spät mit seinem SS-Outing und er ist zu spät mit der halbherzigen Kritik an Israel. Vorher hat er jeweils vom kritisierten System profitiert, sowohl im deutschen Faschismus vor 1945 als auch von den profitablen Auswirkungen des globalen Faschismus danach, dessen Literaturnobelpreisträger er sein durfte.
Aber: Besser zu spät, als nie.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 23:51
Zitat von TyonTyon schrieb:Das ist quasi noch schlimmer als das Grass jemals dieses Gedicht geschrieben hat.
ROFL


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 23:56
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Es braucht oft nicht mal eine kritische Stellungnahme

1.Absatz
http://www.skrapid.at/9610+M57e1571a6fd.html (Archiv-Version vom 20.02.2010)
Also halten wir fest das es in dem ganzen Artikel nicht ums Judentum geht.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Diese Sensibilisierung der Medien und Schutzväter, in Sachen Israel, ist maßlos übertrieben.

Es fängt ja schon an wenn man die Politische Einstellung von Israel, die ja religiös handelt, in Frage stellt.
Wer kann bitte nicht verstehen, dass sich die Israelis vor dem Iran schützen wollen und in Weitsicht zum Erstschlag bereit sind.
Das muss man doch verstehen können und zu unterstützen wissen. Alles andere wäre ja fast schon Judenfeindlich. Als Deutscher sowieso.

So ist mein Eindruck, wie es mir vermittelt werden soll.
Es scheint dir irgendwie nicht möglich zu sein auf das von mir geschriebene einzugehen.

Aber noch mal:
Zitat von TyonTyon schrieb:Zeig mir mal bitte eine einzige Quelle wo jemand ohne Grund des Antisemitismus bezichet wurde weil diese Person eine kritische Stellungnahme gegenüber dem Judentum vorgebracht hat.



melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 01:07
@Tyon

Du verlangst Sachen!

Bei schnellen googeln finde ich nichts - ist ja nicht so das ich Lady Gaga googeln müsste -aber kein Wunder wenn ich Satzfragmenten hinterherjagen muss, abgesehen davon müsste ich die Enddarstellung noch so zusammentragen, dass sie dir als Beleg genügt.
Tut mir leid aber ich bin kein Privatie, für diesen enormen Aufwand besitze ich, verständlicherweise, keine Zeit.
Abgesehen davon ist es nicht mein Anliegen dich zu überzeugen.

Und warum bedeutet dir das eigentlich soviel?

Was mich nun mal stört ist:
Wenn man etwas Israelkritisches hervorbringt, wird zuallererst die Totschlagkeule ausgepackt und die Kritik wird vorerst beiseite geschoben. Nachträglich auf die Kritik einzugehen, kann dann nicht mehr objektiv sein.

So gefühlt, nehme ich diese Sachen wahr.

Gute Nacht!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 01:30
@AdLibitum google einfach broder...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 01:42
Tolle Sache.
Wiedermal ein kurzzeitiger Kotzerguß der unkontrollierten und selbst unverstandenen Abneigung gegen die Juden.

Ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll. Grass' Gedicht selbst oder die gespielte Empörung der intelektuellen Öffentlichkeit über einen Text dessen Kernaussage älter ist als der Autor selbst.

Ich wünsche mir eine Welt in der die Leute schlau genug wären solchen Schwachsinn selbst zu enttarnen und nicht auf die belehrenden Artikel der intellektuellen Meinungsführer angewiesen sind.
Eine Welt in der dieses Gedicht nicht mehr wäre als es eigendlich ist - ein dummer Furz in den Wind.

Aber in so einer Welt leben wir nicht, deswegen wird jetzt erstmal die obligatorische Antisemitismusdebatte durch die Feuilletons gepeitscht. Ohne Ergebnis vesteht sich.
Aber hauptsache ein paar Narzissten können sich wieder mal profilieren. Broder freut sich sicher wie ein Kind... was er da wieder losgetreten hat. Ich hätte mich längst totgelacht wenn ich er wäre.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 02:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wiedermal ein kurzzeitiger Kotzerguß der unkontrollierten und selbst unverstandenen Abneigung gegen die Juden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber in so einer Welt leben wir nicht, deswegen wird jetzt erstmal die obligatorische Antisemitismusdebatte durch die Feuilletons gepeitscht.
hmmm


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 02:30
@25h.nox
Du meinst, dass ich oben das mache was ich unten kritisieren?

Find ich nicht. Oben habe ich geschrieben was es ist. Das war ja die Frage des Threads, "Was sagt ihr dazu", darauf habe ich damit geantwortet.

Unten habe ich von Antisemitismusdebatten geredet. Die beinhalten dieses sinnloses Gelaber woher das kommt, was man dagegen tun kann, wie weit es verbreitet ist, wie unerhöhrt das alles ist und überhaupt...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 02:52
@1.21Gigawatt naja, du machst zumindestens ähnliches oben wie du unten anprangerst.
wo ist den irgendwas antisemitisches in dem gedicht? ich sehe da nciht mal diese unsägliche erbschuld debatte drin, auch das mit dem tabubruch ist auf persönlicher ebene zu versten, grass war als junge bei der ss, hat schuld als rädchen in der maschinierie des grauens und sein umgehn damit führte bei ihm zu einer inneren tabuisierung, das bricht er nun, im winter seines lebens weil er die welt der jungen nicht in einem neuen krieg versinken sehn will.

und das macht er mit verworrenden worten, aber scharfem blick. von einer iranischen atombombe geht keine gefahr aus, die dient als absicherung gegen angriffe, aber nicht zum angriff.
das ganze ist wie das geschehn in den späten 40er und fühen 50ern des letzten jahrhunderts.
die SU brauchte die atombombe um sich gegen angriffe der USA zu schützen, das versucht der iran auch.
die kriegsrhetorik israels ist genauso verlogen wie die der usa, weder der russe, noch de iraner wird angreifen, das hätte nähmlich auch seine vernichtung zur folge
das Gleichgewicht des Schreckens ist etwas positives, schau doch was es uns europäern gebracht hat, wir leben in frieden weil 2 verfeindete machtblöcke keinen großen krieg führen konnten, was ist den passiert am ende des kalten kriegs? der stabiliere europäische block blieb bestehn und sorgte auch im zerfallenden rest für frieden und wohlstand.

die gefahr geht von israel, die fürchten einen teil ihrer macht zu verlieren, wenn ein gegner auch atomwaffen hat, dann sidn die eigenen nicht mehr einsetzbar gegen diesen gegner.
deswegen wollen die israelis jetzt handeln, bevor die nukleare abschreckung greift, und das kann zu einem konventionellen krieg führen, aber auch zu einem einseitigen atomkrieg, das israel atombomben einsetzt weil sie anders die bunker nicht knacken können ist durchaus ne option die auf dem tisch liegt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/politik-kompakt-union-ist-klipp-und-klar-gegen-praxisgebuehr-1.1304516-2


1x zitiert1x verlinktmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:00
@25h.nox
Das unreflektiere gelaber in Form eines Gedichts, kombiniert mit dem Titel und der Begründung dessen ist mir nicht anders zu erklären als mit einer
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:selbst unverstandenen Abneigung gegen die Juden.
Isreal hat die durchaus irrsinnige Entscheidung getroffen sich in den nahen Osten zu setzen, umgeben von durch und durch antisemitischen Staaten mit durch und durch antisemitischer Bevölkerung.
Es ist hier mehr als offensichtlich, dass es zu Konflikten kommt und dementsprechend ist es mehr als offensichtlich, dass Israel sich verteidigen können sollte.
Grass stellt die Situation in seinem Gedicht auf den Kopf und tut so als wäre Isreal die Bedrohung für sein Umfeld.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:02
@25h.nox

Scharfsinniger Beitrag!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:16
@1.21Gigawatt würdest du lesen was andere schreiben, dann wüstest du warum DEIN geschreibsel unreflektiertes gelaber ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Isreal hat die durchaus irrsinnige Entscheidung getroffen sich in den nahen Osten zu setzen, umgeben von durch und durch antisemitischen Staaten mit durch und durch antisemitischer Bevölkerung.
daran kann man heute aber nix mehr ändern(auch wnen viele israelis bestimmt lieber in der südsee leben würden)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es ist hier mehr als offensichtlich, dass es zu Konflikten kommt und dementsprechend ist es mehr als offensichtlich, dass Israel sich verteidigen können sollte.
das streitet doch niemand ab. ich würde israel nicht mal nen präventivschlag verübeln, WENN der iran seine panzerverbände zusammenzieht und die bomberflotte in stellung bringt( was der iran beides nicht hat, also besteht auch kein grund für einen präventiv schlag derzeit).
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Grass stellt die Situation in seinem Gedicht auf den Kopf und tut so als wäre Isreal die Bedrohung für sein Umfeld
israel bedroht derzeit den iran, zugegeben, der iran tut gleiches mit israel, verfügt aber nicht über die mittel die drohung wahr zu machen, israel HAT die mittel.

die atombombe des irans würde für israel vieles schwerer machen, aber eine gefahr wäre sie nicht.
niemand greift eine atommacht an, auch wenn man selbst über atombomben verfügt.


@AdLibitum ich bin die nachtigal und nicht die lerche...


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:29
Also als ich gestern die Bericherstattung im Radio gehört hab, da wird einem echt wieder übel, das so ein ?Gedicht? überhaupt soviel Ärger auf den Plan rufen kann,wen interessiert denn sowas, ausser den üblichen moralischen Obersinstanzen.

Und wie der Grass dann noch von Schuld und Last usw. anfängt, dann soll der sich doch persönlich niederknien und sich für irgendwas schämen.Ich tus nicht. Ich kanns echt nicht mehr hören und sehen. Wie alt war der denn zum Kriegsende überhaupt? Aktiv hat der doch damals überhaupt nichts bewegt oder getan. Der hat noch Glück gehabt. Zwei Verwandte von mir, also damalige Schüler ham sich zum Krigsende mit 17 noch freiwillig gemeldet und wurden nie wiedergesehen. Der Grass soll mal froh sein das er das damals mit heiler haut überstanden hat und nicht so unterschwellig sich selbst als Sündenbock hinstellen, weil man nicht alles ohne Aufschrei kritisieren darf, schlimm genug.
Wenn man fürchten muss seine Meinung zu sagen, dann richtig oder man hält die Klappe.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:37
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Und wie der Grass dann noch von Schuld und Last usw. anfängt, dann soll der sich doch persönlich niederknien und sich für irgendwas schämen.
z.b. dafür das er als junge bei der SS war? ich glaube das tut er, seine werke sprechen da ne ganz klare sprache.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Ich tus nicht. Ich kanns echt nicht mehr hören und sehen.
was hast du den mit dem gedicht zu tun? grass spricht für sich selbst, als teil einer schuldbeladenen generation, nicht für dich oder alle deutschen.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Wie alt war der denn zum Kriegsende überhaupt? Aktiv hat der doch damals überhaupt nichts bewegt oder getan.
er war bei der ss, für ihn reicht das, andere sind da weniger zimperlich, findest du besser was filbinger gemacht hat?
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Der Grass soll mal froh sein das er das damals mit heiler haut überstanden hat und nicht so unterschwellig sich selbst als Sündenbock hinstellen, weil man nicht alles ohne Aufschrei kritisieren darf, schlimm genug.
er fühlt sich selbst schuldig, das ist seine sache.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Wenn man fürchten muss seine Meinung zu sagen, dann richtig oder man hält die Klappe.
zum glück haben leute wie du wenig zu sagen, deswegen haben wir meinungs und kunstfreiheit.

p.s. deine verwandten haben sich feiwillig gemeldet? gut das sie jetzt nicht mehr sind, dreckige nazis...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:38
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:würdest du lesen was andere schreiben, dann wüstest du warum DEIN geschreibsel unreflektiertes gelaber ist.
Das musst du mir aber mal zeigen...
Ich habe geschrieben, dass ich es lächerlich finde, wenn Leute wie Grass mit derartig billigen Ansichten auf den Plan treten und, dass ich es genauso lächerlich finde wie sich küstlich darüber empört wird.
Ich empöre mich nicht darüber. Ich finde es nur lächerlich. Im Prinzip ist es mir allerdings egal. Günter Grass interessiert mich nicht und sein Gedicht wird auch nichts bewirken. Die Meinung die er vertritt ist in der Bevölkerung ohnehin schon vorhanden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:WENN der iran seine panzerverbände zusammenzieht und die bomberflotte in stellung bringt
Dann wäre es aber kein Präventivschlag mehr :D


Der Iran hat einen unberechenbaren Psychopathen als Häuptling der sich nichts mehr wünscht als Israel von der Landkarte zu fegen. Sojemandem kommst du nicht mit Logik oder Vernunft bei.
Wir haben leicht reden hier, für Israel ist die Situation aber nicht so entspannt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 03:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das musst du mir aber mal zeigen...
habe ich doch grade erst, um 2:52...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dann wäre es aber kein Präventivschlag mehr
natürlich wäre es ein präventiv schlag wenn israel die iranischen truppen im iran angreift bevor sie den angriff beginnen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Iran hat einen unberechenbaren Psychopathen als Häuptling der sich nichts mehr wünscht als Israel von der Landkarte zu fegen.
das ist einfach bullshit. der müsste erstmal gegen den wächterrat und Chamenei putschen, und den putsch gewinnen um "häuptling" zu werden.
aber ich bin gnädig, ich denke du bist kein lügner sondern einfach ein idiot der sich äußert ohne sich zu informieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wir haben leicht reden hier, für Israel ist die Situation aber nicht so entspannt.
daran ist israel zu nem guten teil selbst schuld, die strategie der stärke funktioniert nicht für immer.
man hätte frieden machen sollen solange die palästinenser noch ne geistig klare führung hatten.
heute mit ner schwachen plo und ner durch israels handlungen immer stärker werdenen hamas ist das schwer, aber nen angriff auf den iran machts unmöglich.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 04:12
@25h.nox
Der Grass schreibt auch von Deutschen allgemein und das hört man ja so schon jedn Tag in den Medien und als Deutscher kann man sich da schon miteinbezogen fühlen, was einem ja nicht immer gefallen muss.

Ich weiss zwar jetzt nicht was Meinungs und Kunstfreiheit damit zu tun hat, das man Dinge so ausspricht wie man es auch meint. Da hast du mich falsch verstanden.
Aber ich glaub du hast nicht das Recht dazu, verstorbene 17jährige Schuljungen dafür abzuurteilen, das sie eben Kinder ihrer Zeit waren. Soein gewollt beleidigender Unterton ist hier nicht angebracht. Zumindest ist es beleidigend gemeint, wenn man jemanden so persönlich angeht und ihm sagt,das seine Familienangehörigen "dreckige Nazis" wären und es gut sei, das sie nicht mehr da sind.

Solche Kommentare, wie den letzten von dir sollte man eigentlich melden, mach ich aber nicht. Ich lass mich nicht provozieren, war vielleicht auch nicht dein Anliegen, trotzdem sollte man sich im Bezug auf andere beherrschen können und nicht ausfallend werden.

In jungen Alter wie der Grass damals ist man eben Mitläufer und nicht erwachsen.
Ich z.B bin mit 19 zur Bundeswehr und würde das heute auch nicht wiedertun, weil ich Waffen heute für mich selbst ablehne. In dem Alter befindet man sich noch in einer Entwicklungsphase, in der man unüberlegte Entscheidungen trifft, es ist nunmal so. Und die geplagten Jugendlichen vom Kriegsende her, wie der Grass trifft keine grosse Schuld, die sind so aufgewachsen, aber dann soll er auch nur für sich sprechen und nicht mit dem Wort Deutschland andere mit hineinziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden