Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:38
@ayAshi

nicht jeder wurde in Grass`´
Alter zur SS eingezogen.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:40
@Dr.Shrimp

Das wäre mir auch nicht möglich gewesen,da ich deutlich später zur Welt kam.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:41
@Cönsti

Du weißt genau was gemeint ist, also kannste deine Aussage beruhigt als falsch bezeichnen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:42
Verwechselt ihr da grade was ?

Es war keinesfalls normal dass man in die Waffen SS zwangseingegliedert wurde !

Bitte keine Geschichtsmärchen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:42
@Cönsti
Zitat von CönstiCönsti schrieb:das was Du jetzt gerade rücken willst,hast Du so nicht geschrieben
Wieso gerade rücken? Ich hab zweimal das Gleiche geschrieben.

Leute, die Opfer wurden, sind in ihrer objektiven Urteilskraft bezüglich des Tatbestands eingeschränkt.

Oder hast du schonmal irgendwo gesehen, dass ein Opfer Gericht über seinen eigenen Mörder hält? Hier natürlich allegorisch gemeint. Oo


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:43
Selbst die Freiwilligen waren nicht immer freiwillig in der Wehrmacht oder SS.

@insideman
wiki sagt dazu was anderes.Ob es stimmt...?

und wenn war es natürlich nicht der Regelfall.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es war keinesfalls normal dass man in die Waffen SS zwangseingegliedert wurde !
Wenn man vorher bei der Wehrmacht war, dann nicht.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:44
@insideman

ich denk es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber,wie der Begriff Eingezogen interpretiert werden sollte,also erstmal negativ.
Eingezogen heisst ja auch immer,Wegnahme,Konfiszieren.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:45
@Cönsti
Zitat von CönstiCönsti schrieb:ich denk es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber,wie der Begriff Eingezogen interpretiert werden sollte,also erstmal negativ.
Ok, dann erklär ich dir, was eingezogen heißt....

Eingezogen heißt, dass man nicht sagen darf, dass man nicht möchte. :)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:45
Alle Menschen sind gleich, gleich schlecht oder gut. Im Krieg fliegen halt hier und da mal die Masken es spielt doch keine Rolle wo diese Menschen herkommen. Jedes land hat mal Krieg geführt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:46
Richtige wäre doch statt dessen der heute gebräuchliche Begriff:Einberufen.
Und schon steht eine SS Mitgliedschaft in einem ganz anderen Lichte da.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:47
@orbiphlanx

noch ein Fatalist...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:47
@Cönsti

Nein, eine Einberufung kann man abberufen.

Er wurde einfach eingezogen. Wie... in einen Sack gesteckt und mitgenommen. :troll:


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:48
Erst mal gilt es das Gegenteil von Grass dargestellten "Zwangseinzug" zu beweisen. Ich gehe mal davon aus das er die Wahrheit sagt. Außerdem war er 17 und nicht wirklich tief verstrickt wie es Herr
Fest schrieb.
Der Journalist und Hitler-Biograf Joachim Fest äußerte sein Unverständnis, „wie sich jemand 60 Jahre lang ständig zum schlechten Gewissen der Nation erheben kann, gerade in Nazi-Fragen – und dann erst bekennt, dass er selbst tief verstrickt war



melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:49
@Cönsti

Damals gab es auch kein Internet, heute wird man mit Material zum Antirassismus etc. von kleinauf zugeballert.

Damals lernte man in der Schule das Gegenteil und Grass wusste nichts von der Welt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:49
Sicher hat Grass eine Fehleinschätzung gehabt,als er sich zwangseingezogen betrachtete


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Grass wusste nichts von der Welt
Das sieht er selber anders:
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab und wer alles in sie hineingehörte: zum Beispiel die Roten und die Juden natürlich. Diesem Wissen ist nachträglich nicht abzuhelfen. Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article813706/Bitburg-1985-Wie-Guenter-Grass-es-sah.html (Archiv-Version vom 19.01.2012)

Oder war er der einzige Nichtwissende?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:51
@Cönsti
Zitat von CönstiCönsti schrieb:Sicher hat Grass eine Fehleinschätzung gehabt,als er sich zwangseingezogen betrachtete
Ja klar, das war so ein kleines Missverständnis... in Wirklichkeit konnte man damals ja immer zum Chef gehen und ihm mitteilen, dass man doch lieber wieder nach Hause möchte.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:52
Ist,um mal den -Fall-eines anderen Prominenten SS Mitglieds kurz anzuschneiden,in den 70ern ein Mann umgebracht worden wegen seiner früheren SS Mitgliedschaft oder weil er Präsident des BDI war,oder aus einem anderen Grund?
Könnte mir das bitte mal jemand verklickern?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:53
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Diese Unwissenheit spricht nicht frei. Sie ist selbst verschuldet, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab und wer alles in sie hineingehörte
Ach so, die besagte Mehrheit wusste wohl...

Zählten 17-Jährige zu Kriegsende dazu?

Oder meinte er die Erwachsenen, die den Aufstieg Hitlers von Anfang an mit Verstand mitbekamen?


Anzeige

melden