Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:06
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie alt war der denn als er ss mitglied war?
man sollte ihm das viell seiner jugendlichkeit gegenüber damals entschuldigen
Gerade 17. Er war also streng genommen nie ein SS-Mann. Und er wurde verletzt und daraufhin gefangengenommen, da war er auch noch nicht 18.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:06
@georgerus

an einer SS Mitgliedschaft ist nichts zu beschönigen.
Das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal,hat die SS als Verbrecherische Organisation/Vereinigung klassifiziert,gibt es dazu noch Gegenstimmen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:07
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, das ist eben NICHT Teil des Gedichts!
Sondern, es ist Teil des Gedichts, dass Israel jetzt schon die Fähigkeit hat, den Iran atomar anzugreifen.
Das ist in meinen Augen falsch.


Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht dir zu zeigen, warum die Befürchtung Israel greift den Iran an, Teil des Gedichts ist.

Eigentlich kann ich noch immer nicht glauben , dass so etwas Banales hier noch kontrovers diskutiert wird^^

Edit: Die fetten Stellen sollen das untermauern.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Während wir auf dem Iran rumhacken, dass er es bald könnte, obwohl er es nicht kann und wir dafür auch keine Beweise haben.

DAS ist Teil des Gedichts!
Ja das auch.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:08
@Branntweiner

Grass sagt im Video:

"Ich bin im Alter von 17 Jahren eingezogen worden zur Waffen-SS, wie viele Hunderttausende meines Jahrgangs auch........zur Waffen-SS bin ich gezwungener Maßen gekommen." u.s.w.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Eigentlich kann ich noch immer nicht glauben , dass so etwas Banales hier noch kontrovers diskutiert wird^^
Ich kann nicht glauben, dass du den Text so plump liest. ^^

Zumal man auch sieht, dass du keine Ahnung von Gedichtinterpretation hast. Einfach alles dick anstreichen und sagen: "Ja, da zwischen den Zeilen steht das irgendwo", reicht da nicht, sorry!


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:10
@Spartacus

mit 17 eingezogen wie viele Hunderttausende auch.
Ist das nicht auch ein Versuch,der Mitgliedschaft etwas von ihrer Bedeutungsschwere zu nehmen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:10
@Cönsti
@Thawra

die diskussion ist hier so einseitig

jede kritik an israel ist verboten, obwohl diese regierung für so viele verbrechen die letzte jahre verantwortlich war..

wenn man das kritisert, kritisert man doch nicht juden od das israelische volk


also mir wirds hier zu langweilig..servus


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:10
@Dr.Shrimp

Es ist aber auch meine Schuld, wieso lasse ich nicht Google sprechen ;) :

http://www.google.de/search?hl=de&q=grass+bef%C3%BCrchtet&meta=&rlz=1I7SNYK_de


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:12
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Zumal man auch sieht, dass du keine Ahnung von Gedichtinterpretation hast. Einfach alles dick anstreichen und sagen: "Ja, da zwischen den Zeilen steht das irgendwo", reicht da nicht, sorry!
Ich wusste nicht, dass man Gedichte nur oberflächlich mit Modalverben interpretiert ;)

Ich dachte , dass man sich drüber Gedanken machen muss.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:12
@georgerus

Was soll das heissen,die Kritik bezöge sich nicht auf Juden bzw. das Israelische Volk?
Aus welchem Grund wurde denn der Staat Israel gegründet?Und für wen?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:14
@Cönsti
der kerl war damals 17 jahre alt..wie weit denkst hat der da schon gedacht?

u mit dem immer wieder zu kommen, ist billig..

was hat die kritik der regierung mit dem israelsichen volk zu tun?

es ist nicht anders als in deutschland..od bist du ein israelsicher bürger u vertritts die meinung deiner regierung?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:14
@Cönsti

Bleib mal auf dem Teppich! Israel hat auch Minderheiten wie Araber, Muslime, Christen, Drusen etc..


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:15
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Kirche im Dorf lassen!
Er war kein KZ-Aufseher!
Es geht nicht darum, was er in der SS war, es geht darum, dass er 60 Jahre verschwiegen hat, dass er in der SS war, aber gleichzeitig die Frechheit hatte, Kohl zu kritisieren, weil er mit Reagan einen Soldatenfriedhof abschritt, auf dem auch SS-Kameraden liegen:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article813706/Bitburg-1985-Wie-Guenter-Grass-es-sah.html (Archiv-Version vom 19.01.2012)

Es ist diese Heuchelei von Grass, die ich so extrem verabscheuenswürdig finde.

Was hat er damals geschrieben? 1985?
Doch was sagen die wiederholten Beteuerungen, es habe die überwiegende Mehrheit des deutschen Volkes von Gaskammern, Massenvernichtungen, vom Völkermord nichts gewusst?

Diese Unwissenheit spricht nicht frei. Sie ist selbst verschuldet, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab und wer alles in sie hineingehörte: zum Beispiel die Roten und die Juden natürlich. Diesem Wissen ist nachträglich nicht abzuhelfen. Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.
Und was schrieb Grass bei seinem SS-Outing 2006?
Zwar war während der Ausbildung zum Panzerschützen, die mich den Herbst und Winter lang abstumpfte, nichts von jenen Kriegsverbrechen zu hören, die später ans Licht kamen, aber behauptete Unwissenheit konnte meine Einsicht, einem System eingefügt gewesen zu sein, das die Vernichtung von Millionen Menschen geplant, organisiert und vollzogen hatte, nicht verschleiern.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/im-wortlaut-guenter-grass-ueber-seine-zeit-bei-der-waffen-ss-1353251.html

Elendiglicher Heuchler, dieser Grass.

Könnte sich der Ghostwriter der Blechtrommel bitte outen?


3x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:15
@Spartacus

habe nicht behauptet das Israel ausschliesslich aus Jüdischer Bevölkerung besteht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:16
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich wusste nicht, dass man Gedichte nur oberflächlich mit Modalverben interpretiert ;)
Nein, das, was du gemacht hast, ist oberflächlich!

Ich habe eine Stelle zitiert und ihren Inhalt komplett in neuen Sätzen umformuliert und habe dann, darauf hingewiesen, dass dort das Modalverb KÖNNEN steht und nicht, wie du es impliziert hast, MÜSSEN!

Dies war einfach genau der Punkt, mit dem unsere verschiedenen Interpretationen standen und fielen.

Nun zu behaupten, ich hätte lediglich Modalverben wiederholt, ist ein Strohmannargument, damit du wieder einen deiner billigen Smileys hintersetzen kannst.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich dachte , dass man sich drüber Gedanken machen muss.
Genau, und das heißt nicht, dass man 3 Strophen hintereinander dick markert und dann sagt:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Edit: Die fetten Stellen sollen das untermauern.
Dafür hätte man dir in der Abiturprüfung eine 6 gegeben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:16
@Cönsti
Zitat von CönstiCönsti schrieb:Was soll das heissen,die Kritik bezöge sich nicht auf Juden bzw. das Israelische Volk?
Kritik an Israel ist Kritik am israelischen Volk oder an den Juden? Alles klar...

Wenn während der Invasionszeit im Irak die USA kritisiert wurde, hast du da auch immer grad gedacht, dass das amerikanische Volk sowie das Christentum kritisiert wird?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:19
@Dr.Shrimp

Lenk nicht ab. Ich habe dir eben aufgezeigt, dass wohl die ganze Welt meine Interpretation mit der Befürchtung teilt.


Ich glaub damit kann ich nun Fußball schauen gehen, denn wie du das nun entkräften willst, wüsste ich beim besten Willen nicht.

Fazit : Du hast dich in etwas hineingesteigert, das eigentlich völlig klar war. Natürlich wollte er damit Sorge ausdrücken.

So ist es auch in der Medienwelt angekommen. Und meine Abi Note war ausgezeichnet, da mach dir mal keine Sorgen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:19
@georgerus

nein ich -vertrete- nicht das Israelische Volk.
Aber was ist das für ein Schriftsteller,der ein Gegenwartsbezogenes Gedicht schreibt,daß von einem
! Atomaren Angriff ! zum Thema nimmt??


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:22
@Cönsti

er sagt nur was sache ist..er hat recht u ich habe angst, wenn ich die entwicklungen so verfolge..

u das habe schon seit einiger zeit, das gedicht war nur eine öffentliche meinung zu dem ganzen, meine persönliche habe ich mir schon vor einiger zeit selsbt gemacht..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:22
Es ist krümelkackerisch,Grass letzten Endes für sein Gedicht in Schutz zu nehmen,"nur"weil es ein Gedicht ist,und keine Chance zur Realitätsbezogenheit hätte.


Anzeige

melden