Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:45
nee du, das siehste falsch... und wenn ?

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:46
@kingbob

Das seh ich nicht falsch, das ist Tatsache. Denn wie schon gesagt - zeig mit die Zeile, in der sich Grass auf das 'jüdische Volk' oder einen 'jüdischen Staat' bezieht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:47
Was is denn das für ne bescheuerte Diskussion ? Bin ich im Kindergarten ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:47
@kingbob

Ich weiss nicht. Fühlst du dich wie ein Kleinkind?

Wenn ja, dann komm' doch bitte zurück, wenn du imstande bist, einer sachbezogenen Diskussion zu folgen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:47
An Grass sieht man wie man endet wenn man Kritik an den falschen übt.
Die Falschen in diesem Sinne können machen und sagen was sie wollen und sind immer im Recht.
Diejenigen die von ihnen besiegt wurden oder noch besiegt werden wollen werden moralisch, menschlich von der Kindheit bis zum alten Greis mit derren Propaganda und derren Wahrheiten belehrt. Wenn wir was lernen, lernen wir das FALSCHES heute RECHT ist.
Sollen Sie sich doch allesamt ins Unglück stürzen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:49
nochmal auf Wunsch einer einzelnen Ungläubigen... "Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden"


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:50
ach, eines Einzelnen...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:50
@kingbob

Jop. Ist mehr oder weniger auch meine Meinung. Was hat das an und für sich mit Juden zu tun?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:50
Was Israel und Juden miteinander zu tun haben ? Ich komm mir echt wie´n Kindergärtner vor ...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:52
Vielleicht gehste mal auf den Inhalt des Posts ein und kommst mir nich mit irgendwelchen blöden Spitzfindigkeiten, die du selbst nicht verstehst...


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:55
@kingbob

Ähm... Israel ist für mich ein STAAT. Im Gegensatz zum Iran auch kein Gottesstaat, sondern mehr oder weniger demokratisch. Was haben darum aussenpolitische Entscheidungen direkt mit der Religion zu tun? Anders als gewisse Antisemiten sage ich gerade eben NICHTS über die Juden aus, wenn ich Israel kritisiere.

Es ist daher auch kompletter Schwachsinn, es als Antisemitismus abzustempeln, wenn einer mit Israel nicht konform geht.

(Mal abgesehen davon, dass längst nicht alle Israelis Juden sind, wenn natürlich auch das Judentum die vorherrschende Religion ist)
Zitat von kingbobkingbob schrieb:Vielleicht gehste mal auf den Inhalt des Posts ein
Genau das mache ich ja.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:03
Gründung des Staates Israel

Da das britische Mandat für Palästina am 14. Mai 1948, einem Freitag, um Mitternacht enden sollte, versammelte sich der Jüdische Nationalrat im Stadtmuseum von Tel Aviv um 16 Uhr noch vor Sonnenuntergang und damit vor Beginn des Sabbat. Unter einem Porträt des Begründers der zionistischen Bewegung, Theodor Herzl, verkündete David Ben Gurion in der Unabhängigkeitserklärung „kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung“ die Errichtung des Staates Israel. Elf Minuten später erkannten die Vereinigten Staaten von Amerika durch US-Präsident Harry S. Truman den neuen Staat an, die Sowjetunion folgte am 16. Mai.

Auszug aus Wikipedia

Der Staat ist auf der Grundlage entstanden, einen beschützten Raum für die sonst in der Diaspora lebenden Juden zu schaffen. Irgendwie seh ich deinen Bezug auf meinen ersten Post dennoch nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:05
@kingbob

Also du willst mir sagen, dass aufgrund dessen die Aussenpolitik Israels direkt mit 'den Juden' oder 'dem jüdischen Volk' zu tun hat?

Blödsinn.

Der Bezug zu deinem ersten Post ist klar: er hat sich eben NICHT auf einen 'jüdischen Staat' oder das 'jüdische Volk' bezogen. Er hat sich auf israelische Aussenpolitik bezogen. That's it.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:06
Deutsche und Juden kommen in dieser Diskussion wohl nie überein.
Die Deutschen haben das Motto verinnerlicht "nie wieder Krieg",
die Juden das Motto "nie wieder Opfer."
Beide haben gute Gründe für ihre Haltung.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:14
Ich will sagen, dass aufgrund dessen die Israelische Außenpolitik eine Verantwortung den Juden gegenüber zu tragen hat, die dort leben und sie trägt. Wenn man die gesamte Außenpolitik verteufelt d.h. vor allem alle Beziehungen zu Verbündeten oder Bekundungen, sich im Fall der Notwendigkeit zu verteidigen, ist man klar antisemitisch, weil wenn dabei die falschen Leute am Ruder sind und Mist bauen, kann nicht komplett Israel verantwortlich gemacht werden, sondern nur eben die Leute, die Mist bauen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:17
Herr Grass hat doch erreicht was er wollte...Aufmerksamkeit...!
Die öffentliche Empörung ist nicht so ganz für mich verständlich. Die israelische Außenpolitik macht nicht wirklich einen friedlichen Eindruck und ihre Atomanlagen lässt Israel auch nicht kontrollieren. Vom Iran wird es aber verlangt. So geht das nicht. Dem Inhalt von Grass' Gedicht stimmen sicher mehr zu als dass sie ihn ablehnen. Israel kann nicht machen, was es will und vom "Judengeschwafel" sollten Grass-Kritiker Abstand nehmen. Sowas lesen nur politisch übermotivierte Menschen aus dem Gedicht heraus.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:19
@kingbob
Zitat von kingbobkingbob schrieb:Wenn man die gesamte Außenpolitik verteufelt d.h. vor allem alle Beziehungen zu Verbündeten oder Bekundungen, sich im Fall der Notwendigkeit zu verteidigen, ist man klar antisemitisch
facepalm 58970

So ein absoluter Blödsinn. Als hätte Grass gesagt, Israel dürfe sich nicht verteidigen! Mal abgesehen davon, dass sogar das noch nicht klar antisemitisch wäre...



Könnte man den Antisemitismus-Punkt dann mal BITTE abhaken und das bei solchen Leuten zur Sprache bringen, die wirklich klar antisemitische Scheisse rauslassen?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:27
Was soll denn sonst die Erwähnung von Planspielen, dem nuklearen Arsenal und den U-Booten ? Ist doch klar der Entzug von Solidarität, weil Israel sich verteidigt, oder ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:32
Und wieso das nicht antisemitisch sein sollte, wenn man die Zerstörung Israels begünstigt oder gar ermöglicht, musst du mir mal erklären...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 16:38
@seven_wonder
Zitat von seven_wonderseven_wonder schrieb:ihre Atomanlagen lässt Israel auch nicht kontrollieren. Vom Iran wird es aber verlangt. So geht das nicht.
Doch so geht das! Verträge sollten eingehalten werden und Vernichtungsdrohungen an andere Staaten sind keine Lapalie.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Als hätte Grass gesagt, Israel dürfe sich nicht verteidigen!
Doch das hat er faktisch gesagt.
Wenn der Iran eine Atombombe hätte, dann wäre das Risiko für Israel wegen der immensen Flächenunterschiede beider Staaten viel größer als für Iran.
Es würde erpressbar. Erpressbar durch einen Staat der öffentlich Israels Existenzrecht bestreitet.
Wer Iran eine Atombombe zugesteht ist deshalb antisemitisch.


Anzeige

3x zitiertmelden