Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 11:49
Vielleicht schwingt sich Gleichschaltungsbeauftagter Kerner mal wieder auf sein Ross und zeigt wie moralisch er ist.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 12:19
Ich möchte nur mal daran erinnern Juden, Palestinenser usw menschen sind wie wir alle!
Und wenns da menschen gibt die Kriegstreiber sind, sollte man das auch sagen dürfen, unabhängig von der Geschichte eines Volkes!

Ich denke; und das sieht man ja jetz an der meiner Meinung nach übertriebenen Sanktionen Seitens Israel gegen Grass, das aufgrund der Geschichte der Juden, grade im zusammenhang mit Deutschland es sehr sehr schwierig sein wird, für unserere Regierung zu rügen das Isreal etwas falsch macht!

Ist schwer auszudrücken, erstrecht wenn man die "Sperrkelle" der Admins im Rücken spürt, aber Juden sind kein besonderes Volk, genauso wie wir keins sind und kein anderes dieser welt! Sie sind ein Volk wie jedes andere auch! So nüchtern sollte man das betrachten, wenns darum geht ner Regierung zu sagen, das ihr millitärisches Handeln nicht rechtens ist!
Und deshalb finde ich das, was Grass in seinem "Gedicht" sagt, richtig!
Man MUSS sowas sagen dürfen, egal welchem Land! Nimmt man Israel da raus, ist das für mich Alltagsfaschissmus!

Hoffe das ist NICHT Zensurwürdig was ich dort geschrieben hab! Falls doch, bitte zensieren!

MFG


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 12:22
Zitat von nero3nero3 schrieb:nachdem sarrazin uns über das judengen aufgeklärt hat, stellt grass die bedrohung, die israel für die welt darstellt anschaulich dar. mal sehen wer uns in zukunft noch alles mit seinen weisheiten über die juden erleuchet?
Der Unterschied zwischen Sarrazin und Grass ist der, dass Sarrazin genetische Unterschiede zwischen Ethnien, Volksgruppen und Religionsgemeinschaften macht, die als rassistisch zu bewerten sind. In Grass Gedicht kommt das Wort "Jude" überhaupt nicht vor.

Was auch interessant ist, ist was Moshe Zuckermann der selber Israeli ist zu dem Begriff Antisemitismus und Israelkritik zu sagen hat.
Youtube: Moshe Zuckermann Israelkritik. Im Interview mit Teresa Arrieta
Moshe Zuckermann Israelkritik. Im Interview mit Teresa Arrieta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 12:38
@rumpelstilzche
Seltsam, aber ich stimme mal mit Dir überein !
Aber:
Ich an Stelle von Grass, hätte, wenn ich zB. in meiner Jugend diesen Riesenfehler gemacht hätte, Mitglied der SS zu werden, niemals zu diesem Thema geäußert.
Reich-Ranicki kommentiert jetzt,
Grass habe einfach wieder ins Gesprächkommen wollen. Kann auch sein.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 12:51
Wunder geschehen immer wieder :) @eckhart


sehe ich auch so, ein Schreiberling will natürlich Aufmerksamkeit und hat natürlich das Ziel des Profits .... völlig normal.

Kritik an Israel zu üben bei diesem Verhalten was sie am Tage legen sollte auch erlaubt sein ...

Was das Thema "Iran" angeht, ich teile hier seine Meinung nicht aber er schreibt was er und wie er darüber denkt ... völlig in Ordnung.

Wusste ich ich nicht das er auch bei der SS war, dachte bei der Hj ... wie auch immer, das sollte mit seiner Kritik nach dem was ich gelesen habe keine große Rolle spielen ...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:06
@rumpelstilzche
"Wusste ich ich nicht das er auch bei der SS war, dachte bei der Hj ... wie auch immer, das sollte mit seiner Kritik nach dem was ich gelesen habe keine große Rolle spielen ..."

Genau das sehe ich auch so. WIESO ist es gerade IHM verboten sowas zu sagen? Das habe ich noch nie verstanden...ist bei anderen Sachen auch so....WULFF wird auf immer und ewig vorgehalten werden was er gemacht hat, da kann er zurückgeben oder machen was er will .. .. .imo völlig ignorant und falsch von der Gesellschaft.

Menschen können sich ändern, tun sie es wird es nicht honoriert, muss ja auch nicht...aber dem Protagonisten auf immer und ewig abzuverlangen sich in der Sache nicht mehr erfolgreich zu Wort zu melden, ihm quasi Sprechverbot in der Sache zu erteilen, ist überhaupt nicht zielführend und missachtet bewusst!! eine Weiterentwicklung des Menschen an sich.

Wäre das Gedicht von einem als PRO-ISrael bekanntem Menschen geschrieben worden, sagen wir mal M. Friedmann dann wäre mit Sicherheit deutlich anders reagiert worden. Das verdeutlicht das es weniger um den Inhalt geht, zumindest hierzulande, als um den Menschen an sich. Traurig, das Thema an sich leidet darunter.



Behind the eyes


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:11
Nun gerät zunehmend auch die israelische Regierung und der Kriegstreiber Nr. 1 Netanjahu unter Kritik

„Was gesagt werden Muss …“ und nicht verschwiegen werden darf


http://www.juedische-stimme.de/?p=687
Stellungnahme der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost e.V. zum Gedicht von Günter Grass

Wir, die Mitglieder der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost, gratulieren Günter Grass für seine aufrichtige Aussage in Bezug auf die Atompolitik Israels. Auch wenn Günter Grass durch sein langes Schweigen über seine ehemalige Angehörigkeit zur Waffen-SS Glaubwürdigkeit in Sachen NS-Aufarbeitung einbüßt, so zeigt die hysterische Reaktion jüdischer und nicht-jüdischer Deutscher deutlich, dass er ins Ziel getroffen hat. Mit Recht weist Grass auf die überlegene Stärke der vierten Atommacht des Staates Israel und die Gefahr eines tödlichen Kriegs, der mit oder ohne Unterstützung der USA den ganzen Nahen Osten in Mitleidenschaft ziehen und möglicherweise auf die restliche Welt übergreifen würde. Der Wunsch der im Iran Herrschenden, dass das “zionistische Regime” verschwinden möge, hat seine genaue Entsprechung im Wunsch der USA und Israels, dass das “islamistische Mullah-Regime” verschwinden möge. Unsere Medien und Politiker verteufeln das eine als “Vernichtungsdrohung gegen die Bevölkerung” und spielen das andere als “berechtigte Forderung” herunter.

Wir verteidigen das Recht aller deutscher Bürger und Bürgerinnen die menschenverachtende Politik des Staates Israel zu kritisieren, ohne als Antisemiten diffamiert zu werden. Diese Taktik dient nur dazu, jegliche Kritik an der israelischen Politik abzuwürgen, wie auch vom real existierenden Antisemitismus abzulenken. Ein „jüdischer“ Staat sollte und wollte ein Staat sein wie jeder andere und als solcher Muss auch Israel Menschenrechte respektieren und sich dem Völkerrecht beugen, ohne wegen der Vergangenheit einen Ausnahmestatus zu beanspruchen. Wie Günter Grass unterstreicht, sollte gerade Deutschland sich nicht zum Handlanger einer neuen Katastrophe machen. In diesem Zusammenhang ist es mehr als bedenklich, dass die von der Bundesrepublik an Israel gelieferten U-Boote mit atomaren Sprengköpfen aus gerüstet werden können. Auch deshalb beobachten wir die Waffenlieferungen der Bundesregierung an Israel mit Sorge und fordern diese auf, den nötigen Druck auszuüben, auch durch Sanktionen, um Inspektionen und Kontrollen des israelischen Atomprogramms zu ermöglichen wie für jedes andere Land üblich ist. Als Jüdische Stimme befürworten wir einen atomfreien Nahen Osten.

Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost e.V.
http://www.juedische-stimme.de/?p=687


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:20
@nurunalanur
Ach ja falls ihr es noch nicht gesehen habt, hier die Stellungnahme von Günter Grass zum Thema und all den Vorwürfen, solte jeder mal angesehen haben bevor er/sie große Töne spuckt:

Nachdem dem Interview habe ich diesen Mann noch mehr gemocht.
Gähn. Wenn er es nicht schreibt hat er sogar noch weniger Ahnung von Politik und Militär.

Wie er sich versucht mit der Deutschen Geschichte zu erklären. Ich kann das ja durchaus verstehen das ihm das schlechte Gewissen plagt. Er gehört ja eben zu der Generation der Täter. Aber Herr Grass... wir nicht.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:22
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Aber Herr Grass... wir nicht.
Und darum dürfen nur wir die Klappe aufreissen? Nö, finde ich nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:23
@Tyon
"Er gehört ja eben zu der Generation der Täter. Aber Herr Grass... wir nicht."

Spielt welche? Rolle in der Sache ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:30
@behind_eyes
@Thawra
Etwaige freiwillige der Waffen SS die ihre eigene Geschichte 40 Jahre lang verheimlicht haben und sich als Moralapostel aufgespielt haben sollten sich vielleicht überlegen was sie so den lieben langen Tag von sich geben.


Und es spielt durchaus eine Rolle. Schließlich ist es Teil seiner ganzen Argumentation. Wenn er in dem scheiß Interview nicht die ganze Zeit von der Vergangenheit reden würde könnte man es auch nicht aufgreifen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:33
@Tyon

Seiner Aussage nach NICHT freiwillig. Das mag man anzweifeln, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass er nicht irgendwie gezwungen wurde. Zudem war er damals 17.

Abgesehen davon geht es mir um Inhalte und nicht vorrangig um Personen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:34
Zitat von TyonTyon schrieb:Etwaige freiwillige der Waffen SS die ihre eigene Geschichte 40 Jahre lang verheimlicht haben und sich als Moralapostel aufgespielt haben sollten sich vielleicht überlegen was sie so den lieben langen Tag von sich geben.
Ach geh doch, jetzt komm doch nicht wieder damit an. Mit der alten Geschichte :D

Achtung Ironie.

Und bei der Diskussion muss ich mal einen wirklich weisen Mann zitieren, nein nicht Grass :


Oh! Ganz toll wir beurteilen uns jetzt also auf Grund von Dingen die wir begangen haben?! Wirklich fair!

Homer J. Simpson


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:36
Selbst wenn freiwillig.....er war Jugendlicher !!! man kann sich nicht sein ganzes Leben hinter einer Jugendsünde verstecken, konnte er auch nicht, mehr als das war es nicht in diesem Alter.....sagt imo NULL über den erwachsenen Menschen aus.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:37
@insideman

Ist mir scheissegal was er mit 17 gemacht hat oder zu was er gezwungen wurde! Heute ist Heute und das zählt. Also schön auf dem Teppich bleiben. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:40
Ich würde herrn Grass empfehlen, das nächste Mal oder noch im Nachhinein klar bestimmte Positionen in der Israelischen Regierung zu kritisieren, weil es da deutlich schwerer würde, ihm Antisemitismus zu unterstellen, weil er sich nicht auf das jüdische Volk oder den jüdischen Staat als kollektiv bezieht, sondern individuell unbestreitbare Aussagen zu treffen wären. Das wäre bei weitem eindeutiger, durchdachter und produktiver, bedürfe aber wohl einer eindringlicheren Beschäftigung mit dem Thema, die aber nicht umsonst wäre, wie man an den Reaktionen sieht. Außerdem würde es die Außeinandersetzung mit ihm für die Israelis einfacher machen. Schlimm, dass ich mit 25 das einem 85-jährigen Intelektuellen sagen muss... hoffentlich bin ich in dem Alter noch ein bisschen fitter in der Birne.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:42
@kingbob

Zeig mir die Zeile, in der er sich auf einen 'jüdischen Staat' oder das 'jüdische Volk' bezieht...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:43
bissu blöd ? ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:44
was is´n Israel sonst, wenn nicht der jüdische Staat ? Und für wen wurde der errichtet ? Für´s jüdische Volk vlt ?!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

09.04.2012 um 15:45
@kingbob

Du merkst aber schon, dass DU jetzt derjenige bist, der sofort Israel mit dem Judentum gleichsetzt?


Anzeige

melden