Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

17.10.2012 um 19:37
Das Problem sind nicht die Deutschen, das Problem ist, das die Schweiz ein kleines Land ist und schon jetzt überbevölkert.
Aber nein, die weltoffenen Linken wollen natürlich noch mehr Leute in unser Land holen, damit wir alle friedlich zusammen Leben können ohne Krieg und Gewalt, hier ist Platz für jeden, wir haben ja genug davon.
Zieht mal eure Rosa-Brille ab bevor es zu spät ist. Naivität sollte bestraft werden!

Anzeige
2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

17.10.2012 um 20:31
Zitat von däHelvetierdäHelvetier schrieb:Das Problem sind nicht die Deutschen, das Problem ist, das die Schweiz ein kleines Land ist und schon jetzt überbevölkert.
Es ist natürlich schwer zu sagen, wann das "Boot voll ist". Allerdings gab es in den letzten 20 Jahren schon eine sehr starke Zuwanderung, das kann man einfach nicht negieren.

Gerade heute habe ich von einem Arbeitskollegen erfahren, dass sein Sohn der einzige Schweizer in seiner Schulklasse wäre.

Als ich noch zur Schule ging, da gab es einen einzigen "echten" Ausländer an der ganzen Schule. Es ist dann immer wieder erstaunlich, wenn irgendwelche Politiker einem erzählen wollen, dass diese Zuwanderung nur in den Köpfen der Leute stattfinden würde. Und nur um noch einmal zu dem besagten Ausländer an unserer Schule zurück zu kommen, der Junge wurde von allen sehr anständig behandelt, gerade weil er Ausländer war und man sich natürlich ausmalte, wie das denn so wäre, wenn man als (einziger) Schweizer in Zagreb zur Schule gehen müsste.

Emodul


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 09:08
Zitat von däHelvetierdäHelvetier schrieb:Das Problem sind nicht die Deutschen
hmm doch, zum teil schon, in basel und dem rest der deutsch schweiz sind es die deutschen und franzosen, im französischen teil nur die franzosen, im italienischen teil die italiener / portugiesen / spanier... Europa geht es scheisse, der schweiz gut und sorry für den klartext aber, wen jeder idiot denkt: "ich geh in die schweiz, da gibts geld" wird es halt eng, keiner denkt: "hmm ich würde gerne in die schweiz aber leider muss man auch an die schweizer denken".

Wie gesagt, ich musste schon 3 Jobs an Deutsche verschenken, eine Firma hat es sich total verpielt mit der ganzen belegschaft, weil man mich kannte und alle mich schätzten, aber man nahm ein deutscher und der ist stink faul...

Aber zum glück gibt es in der bälde gleich 2 Volksabstimmungen über die zuwanderung und ihre folgen und die kann ich jetzt schon sagen, werden beide angenommen.

und die SP will immer noch in die EU, Christian Levrat gehört echt mal der kopf gewaschen. Sorry aber der Typ ist ein Ar***Lo**. Und nein ich bin nicht bei der SVP. Aber trotzdem seh ich die Probleme und rede nichts schön !


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 09:23
Zitat von emodulemodul schrieb:Gerade heute habe ich von einem Arbeitskollegen erfahren, dass sein Sohn der einzige Schweizer in seiner Schulklasse wäre.
vlt ht der kleine dann die chance seine muttersprache richtig zu lernen.
Zitat von kerzekerze schrieb: aber man nahm ein deutscher und der ist stink faul...
sprichst du hochdeutsch?
vlt hielt dich der chef ja für dumm weil du deine muttersprache nicht richtig sprichst.


2x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:01
na also es geht doch ! ;)

obs stimmt, steht in den sternen, aber hoffen tu ich es. Gibt genug Deutsche die hier auf dem RAV sind...

http://www.blick.ch/news/schweiz/wir-sind-deutsche-wir-werden-ausgeschafft-id2071389.html (Archiv-Version vom 19.10.2012)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:05
@kerze sowas nennt sich sozialbetrüger, sowas wollen wir gar nicht zurück haben.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:21
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sprichst du hochdeutsch?
vlt hielt dich der chef ja für dumm weil du deine muttersprache nicht richtig sprichst.
Seit wann ist Hochdeutsch unsere Muttersprache?


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:22
Zitat von däHelvetierdäHelvetier schrieb:Seit wann ist Hochdeutsch unsere Muttersprache?
wenn du aus dem deutschen teil der schweiz kommst ist hochdeutsch natürlich deine muttersprache...


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:24
@25h.nox
Nein, Schweizerdeutsch. Wir müssen auch erst Hochdeutsch lernen, was uns zum Glück nicht sehr schwer fällt, da die Medien leider auf Hochdeutsch sind.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:26
@däHelvetier schweizerdeutsch ist ein primitiver dialekt, keine echte sprache.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:28
@25h.nox
Dann lern erst mal Schweizerdeutsch, mal sehen wie lange du brauchst, bis du diesen primitiven Dialekt kannst.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:28
Zitat von däHelvetierdäHelvetier schrieb:Dann lern erst mal Schweizerdeutsch, mal sehen wie lange du brauchst, bis du diesen primitiven Dialekt kannst.
vlt wenn ich ne hübsche barbarin getroffen hab und der zivilisation den rückenkehre.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:32
http://www.valais-community.ch/multimedia/images/img_traitees/2011/03/dsc_2972_galeriebig.jpg

@25h.nox
Da such dir eine aus ;)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:36
auch hier, in diesem unserem land, sind auch viel zu viele deutsche! ;)


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 10:38
Also ich mag die Schweiz und auch die Schweizer und wenn man mal ehrlich ist, haben sie auch irgendwie nicht ganz unrecht.

In Deutschland sind in den letzten Jahrzehnten auch ne Menge Ausländer zugezogen, ist ja auch ihr Recht, Das Problem ist nur dass wir immer mehr Bürger werden, die auch unterstützt und gefödert werden müssen, wozu einfach das Geld fehlt.

Was die Schweiz macht ist einfach nur ihre Unabhängigkeit bewahren finde ich und diese ist gerade in heutiger Zeit unbezahlbar (sonst müssten die ja auch bald den ganzen Euro-Zirkus mitmachen). Diskriminiert fühle ich mich kein Stück. Wenn denen zu viele Deutsche im Land sind, ist das Ihre Meinung, was hat denn der Deutsche für ein Recht sich da aufzuregen?


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:04
@DaXx
diese dame beschwert sich ja nicht über alimentierung von deutschen, sondern darüber das die deutschen zum arbeiten, malochen, schuften usw kommen.
sie hat angst das ihre landsleute keine arbeit mehr finden, weil eben alle arbeitsplätze von deutschen besetzt sind.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:19
Wenn Schweizerdeutsch höher geschätzt wird als Hochdeutsch, läuft etwas schief im Land...
Zitat von däHelvetierdäHelvetier schrieb:Nein, Schweizerdeutsch. Wir müssen auch erst Hochdeutsch lernen, was uns zum Glück nicht sehr schwer fällt, da die Medien leider auf Hochdeutsch sind.
Was sind denn die Vorzüge von Schweizerdeutsch? Zähle mal auf.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:36
Immer diese Deutschen die den anderen die Arbeit wegnehmen...

Entschuldigung aber es hat etwas amüsantes.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:38
Was habt ihr für ein Problem mit dieser Sprache?
Es ist mehr als ein Dialekt , es ist ne Form des Deutschen unter dem sich mehrere Dialekte einordnen. Die Satzaufbauten etc unterscheiden sich nunmal vom Hochdeutschen.
österreicher reden auch kein reines Hochdeutsch, haben oft andere Wörter oder verwenden Wörter anders als mans im Hochdeutschen tut... und auch sie haben davon mehrere Unterdialekte.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:52
@Glünggi
Ich bin selbst Schweizer und bin da nicht auf Schweizerdeutsch festgefahren. Ich mag gar keine Dialekte, wobei manche moderater sind als andere.

Mir fallen wirklich keine Vorzüge ein, nur Nachteile. Daraus sind nur schwierigere Kommunikation, Dialektchauvinismus und Lokalpatriotismus entstanden.


Anzeige

melden