Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:53
@Witt

... Nachteile? Es ist meine Muttersprache... wie kann eine Sprache 'Nachteile' oder 'Vorzüge' haben? Sollten einfach alle englisch reden?

Anzeige
melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt wenn ich ne hübsche barbarin getroffen hab und der zivilisation den rückenkehre.
Haha, Zivilisation den rückenkehren, guter Witz. Ich wette du warst noch nie in der schönen Schweiz.

@Witt
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wenn Schweizerdeutsch höher geschätzt wird als Hochdeutsch, läuft etwas schief im Land...
Ganz und gar nicht. Schweizerdeutsch war immer die Sprache der Mehrheit der Leute in der Deutschschweiz und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern. Aber mittlerweile muss man sogar in der Migros an der Kasse Hochdeutsch sprechen, weil der Deutsche Verkäufer keinen Bock hat Schweizerdeutsch zu lernen, das gleiche in den Rats- und Gemeindehäusern, bei der Swisscom etc. Ich kenne fast keine Deusche, welche auch nur einen finger krumm machen, um wenigstens Basics der Schweizerdeutschen Sprache zu lernen, nicht einmal nach 20 Jahren. Aber schlussendlich muss man sagen, dass die Deutschen eine Bereicherung für die Schweiz sind, im Vergleich zu anderen Ausländergruppen.


@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:In Deutschland sind in den letzten Jahrzehnten auch ne Menge Ausländer zugezogen, ist ja auch ihr Recht, Das Problem ist nur dass wir immer mehr Bürger werden, die auch unterstützt und gefödert werden müssen, wozu einfach das Geld fehlt.
Das Bundesamt für Statistik gibt jährlich eine Prognose für die nächsten 50 Jahre raus. Sie gliedern die Prognose in drei Teile. 1. Ist eine protektionistische Schweiz 2. eine Schweiz wie heute 3. eine weltoffene Schweiz(EU-Beitritt etc.).
Die wahrscheinlichste Prognose ist die 2. und sie besagt, dass im Jahre 2050 über 50% der Schweizer einen Migrationshintergrund haben werden. Kein Wunder gibt es Initiativen, welche die Zuwanderung beschränken wollen, ist ja auch irgendwie verständlich nachdem man diese Zahlen kennt.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:55
Schweizerdeutsch: "Mir gönd go poschtä"
Hochdeutsch "Wir gehen einkaufen"
Und ihr sagt das sei die selbe Srache? :D

@Witt
Wer redet denn von Vorzügen? Es ist nunmal so wie es ist... wieso muss es Vorzüge haben? Versteh ich nicht.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:59
@liberta

Vergiss es, 25h.nox hat was gegen die Schweiz.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 12:59
@liberta


Interessant, ist ein cooles System, mit den "Alternativ-Realitäten" sowas sollte sich Deutschland auch mal schnellstens anschaffen, ich hab das Gefühl unsere Politik hat den Weitblick total verloren, irgendwie.

ich hab total Respekt dass die dieses Euro-Wir-retten-Europa-Scheisse nicht mitmachen sondern als Land einfach die für sich besten entscheidungen trifft. So sollte es doch auch sein, wenn dadurch keiner zu Schaden kommt.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:00
Warum sollte man das nicht einführen die Amerikaner haben das schon lange und da macht auch niemand ein Aufstand


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:06
@Glünggi
Mir ist Schweizerdeutsch unsympathisch und finde es je nach Dialekt mehr oder weniger abturnend. Es ist einfach höchstmässig unpraktisch, erschwert die Verständigung und klingt nicht einmal schön.
Rechte Kreise berufen sich auf Schweizerdeutsch und es hat sich ein regelrechter Dialektchauvinismus gebildet. Lokalpatriotismus wurde auch verstärkt und Schweizer haben vermehrt Mühe mit Hochdeutsch.

Ich glaube Schweizerdeutsch schadet der Schweiz, erschreckt die Touristen, erschwert die Kommunikation und hat noch viele andere negative Folgen für die Schweiz.


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:09
@Witt
Mir ist Schweizerdeutsch unsympathisch und es je nach Dialekt mehr oder weniger abturnend.
Dein Problem, oder?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Es ist einfach höchstmässig unpraktisch, erschwert die Verständigung und klingt nicht einmal schön.
Ja... wenn man es nicht spricht, wahrscheinlich schon. Sonst ist es halt einfach eine Sprache bzw. ein Dialekt wie jeder andere auch.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ich glaube Schweizerdeutsch schadet der Schweiz
Ja, ich hab's auch gemerkt, es geht rapide bergab mit uns...
Zitat von DesaixDesaix schrieb:erschreckt die Touristen
Ja - wenn die Schweizer hochdeutsch sprechen würden, würden die Japaner, Koreaner, Chinesen, Russen und Inder nicht so schnell davonrennen!
Zitat von DesaixDesaix schrieb:erschwert die Kommunikation
Eben, sollen doch alle Englisch lernen.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:und hat noch viele andere negative Folgen für die Schweiz.
Kurz, das Böse schlechthin.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:10
@Witt

Das ist Ansichtsache...

Ich gehe nicht nach Deutschland weil die Bayern einen komischen dialekt haben!! *Ironie off*

Was für ein Schwachsinn!


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:13
@Thawra
Wahrscheinlich ist er neidisch, dass wir in der Schweiz mehr Freiheiten haben und kann uns das einfach nicht gönnen ;)



@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Interessant, ist ein cooles System, mit den "Alternativ-Realitäten" sowas sollte sich Deutschland auch mal schnellstens anschaffen, ich hab das Gefühl unsere Politik hat den Weitblick total verloren, irgendwie.

ich hab total Respekt dass die dieses Euro-Wir-retten-Europa-Scheisse nicht mitmachen sondern als Land einfach die für sich besten entscheidungen trifft. So sollte es doch auch sein, wenn dadurch keiner zu Schaden kommt.
Auch wenn man diese Prognosen nur mit Vorsicht geniessen kann, da sie einfach zu weit in die Zukunft gehen, finde ich dieses Angebot des BFS sehr gut. Natürlich muss man auch in diesen Prognosen zwischen den zeilen lesen und einige Zahlen selber zusammenzählen, aber es wird wenigstens dem Bürger die Chance gegeben, zu wissen, was in der Zukunft auf sie zu kommen könnte.
Mit der EU und dem EURO gebe ich dir zu 100% recht. Ich bin auch froh, dass wir da nicht direkt mitmachen, aber mittlerweile wird sehr viel von der EU übernommen, vor allem im rechtlichen Bereich. Aber einigen politischen Kreisen ist diese schleichende europäisierung mehr als recht.

@Witt
Die Verständigung mit meinen Mitmenschen in Schweizerdeutsch gelingt mir viel leichterals auf Hochdeutsch. Ich bin der Meinung, dass in der Schweiz Hochdeutsch im Alltag einfach nicht passt. Bei Briefen,Emails und beruflichen Tätigkeiten ist das wieder was anderes.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:15
@Witt
Ja Schwingen und Jodeln erleben einen riesen Zuwachs.. das hat aber mehr mit der globalisierten Welt zu tun als mit der Sprache an und für sich.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ich glaube Schweizerdeutsch schadet der Schweiz, erschreckt die Touristen, erschwert die Kommunikation und hat noch viele andere negative Folgen für die Schweiz.
Und wo ist da der Unterschied zu Polnisch?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:klingt nicht einmal schön.
Was das Baslerdeutsch betrifft teil ich Deine Meinung :D
Aber ansonsten ist es eine Frage des Geschmackes..... Hochdeutsch tönt in meinen Ohren auch irgendwie mechanisch.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:17
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja... wenn man es nicht spricht, wahrscheinlich schon. Sonst ist es halt einfach eine Sprache bzw. ein Dialekt wie jeder andere auch.
Nein, wie man hier auch schon in den Beiträgen herauslesen kann, bildet sich schon wieder Dialektchauvinismus. "Buhuu, die Kassiererin spricht kein Schweizerdeutsch. Sie ist eine Fremde und ich werde diskriminiert." Das ist doch lachhaft.

Schweizerdeutsch wird zum identitären Kitt hochstilisiert, zur Trennlinie zwischen den Menschen.
Und auf ein solches hinterwäldlerisches Produkt sollte ich stolz sein?

Ausserdem wurde immer noch kein objektives Argument für Dialekte aufgelistet.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:20
/dateien/87227,1350559226,Bild059Original anzeigen (0,2 MB)So gesehen in Wien-


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:23
@Witt
Dialekte sind wie Sprachen jede Sprache hat die.
Englisch, Deutsch, etc. .....


Aber eigentlich geht es in diesem Thread wohl kaum um die Daseinsberechtigung der Dialekte


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:24
Schweizerdeutsch ist doch schon in der Entwicklung stehengeblieben. Es gibt viel zu viele Dialekte, als dass es eine wahre kommunikative Stütze sein könnte und es hat nicht einmal festgelegte Regeln für die Schreibweise.

@Raptor
Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ich auch kein Freund von anderen Dialekten bin. Deine Vermutung, dass ich neidisch sei, ist nicht zutreffend. Ich bin selbst Schweizer.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:26
@Witt
Ich habe nie gesagt das du neidisch bist....


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:28
Die Menschen sind doch überall gleich- wobei (ich als Deutscher) finde, dass meine Landsleute sich nicht als Opfer sehen sollten- wenn man sich die Machtverhältnisse anguckt, dann kann man das nicht mit der Fremdenfeindlichkeit vergleichen, die hier in D ein Problem ist.

Hier in Berlin ist es total salonfähig z.B. "Schwaben" zu hassen (das meint in der Regel alle Menschen aus dem südlichen, deutschen Sprachraum)- weil die hier angeblich Kolonialismus betreiben und echte Berliner verdrängen. - und diese Stimmen kommen oft aus der linken Ecke, die sich vermutlich gegen jeglichen Rassismusvorwurf entschieden wehren würde "sind doch Schwaben, keine Türken"

Wenn ich ganz ehrlich sein darf- ich würde da gar nicht leben wollen, also weder in Süddeutschland, noch in der Schweiz- das ist mir alles viel zu konservativ und marktliberal. Wenn ich schon von diesem Minarettverbot höre, könnte ich brechen. Das ist doch nicht zeitgemäß. - wobei; ist natürlich dennoch ganz schön da, wenn man auf der Durchreise ist.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:30
@Witt
Also wenns nach Dir geht am liebsten Englisch für alle?
Und alle andern Sprachen verbieten, da sie den Turmbau behindern?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:30
@Witt
ein glück das wir in deutschland zwei sprachen haben!


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:34
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn ich schon von diesem Minarettverbot höre, könnte ich brechen. Das ist doch nicht zeitgemäß. - wobei; ist natürlich dennoch ganz schön da, wenn man auf der Durchreise ist.
Du sagst es es ist nicht Zeitgemäß, also gehen die in der Zeit Zurück Richtung Mittelalter. Das witzige dabei oder das traurige dabei ist dass sich Europäische Länder wie die Schweiz bei solchen Entscheidungen auch völlig modern und fortschrittlich kommen und es was als ganz normales ansehen.

aber wehe ein andere Land z.b. ein Arabisches Land würde Kirchtürme per Volksentschied verbieten, dann sind sie alle Islamisten und Pöse und Fundamentalisten, ISSTEN, ISTEN, ISTEN usw.. und ANTI DemokratiSITEN. Aber wenn ein endel Schweiz sowas beschlisst dann itss das Freiheit, Kunst, Fortschritt, Auslbeung der Menschenrechte, Modern usw...


Anzeige

1x zitiertmelden